Nix mehr bei Lidl einkaufen scheint hier wohl das einzig richtige Fazit zu sein, oder?
...das finde ich nicht. Denn damit schadet man/frau den Mitarbeitern noch mehr, denn sie verlieren über kurz oder lang ihre Jobs.
Und - wie man sieht, das greift auch auf andere Ketten über (wahrscheinlich praktizieren das weit mehr Geschäfte und beim Lidl wurde es als erstes bekannt, zumindest schaut das derzeit schon seeehr danach aus), dann könnten wir im Endeffekt nirgends mehr einkaufen...
Die einzig richtige Möglichkeit sehe ich in einer massiven Klage, wo Lidl und alle anderen, die das praktizieren, sehr tief in die Tasche greifen müssen. Und zwar nicht die Klage von einzelnen Mitarbeitern, sondern eine Gewerkschaft oder Interessensvereinigung der Angestellten müsste das tun - und zwar sofort und vehement.
Hier werden die Rechte (ich würde sagen natürliche Grund-Menschenrechte) der Bevölkerung massivst verletzt - und keiner tut was. Das ist natürlich für jeden Unternehmer ein Signal, dass man das ja locker noch ausweiten kann...
Und ich frage mich, warum es eine Zeitungsmeldung nach der anderen zu dem Thema gibt, immer mehr Ketten werden bekannt als Spione und ich lese aber nirgendwo, dass sich jemand dagegen erhebt. Nicht nur aufregen (so wie ich es hier tue und die Zeitungen und die Menschen), sondern KLAGEN.
DAS schockiert mich eigentlich noch mehr als die Praktiken vom Lidl - DAS ist ein weit größeres Alarmsignal, finde ich.
Grübelnde Grüße
Spirit