Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
07. Januar 2009, 11:29:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gibt es die Seele, das "Ich" wirklich?  (Gelesen 2203 mal)
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 777

Ignoriere
« Antworten #15 am: 13. November 2007, 15:24:52 »

Hey Admin, mein Threaderöffnungstext ist nicht vollständig !! Schau mal:

Zitat
Die Antwort scheint "nein" zu heissen. Das ist nicht so neu, wie es auf Anhieb klingt. Vor 2500 Jahren kam schon Buddha zu dieser Erkenntnis, die der Dalai Lama heute noch verkuendet: Wir sind nichts

Gibts das noch irgendwo??

Danke fürs gucken

LG 11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5676

Ignoriere
« Antworten #16 am: 15. November 2007, 20:53:20 »

Liebe Suchende!

Ich habe mir von diesem Gefühl etwas mitnehmen können, das ist für mich sehr wichtig. Es ist ein gewisses Sicherheitsgefühl, das ich vor diesem Erlebnis nicht so hatte.

Das Gefühl, beschützt, geliebt, "sicher" zu sein. Schwer zu erklären, weil es eigentlich ja nur eine Erinnerung ist. Aber eine, die nachhallt. Roll Eyes

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Die Suchende
Mittlerer Kreis

Bewertung: 24

Ignoriere
« Antworten #17 am: 23. November 2007, 20:08:08 »

Liebe Spirit,

Schwer zu erklären, weil es eigentlich ja nur eine Erinnerung ist. Aber eine, die nachhallt. Roll Eyes
Und gerade diese Erinnerung macht mich traurig, weil ich gerne wieder zu diesem Gefühl selbst zurückkehren möchte, nicht mich "nur" daran erinnern. Ich bin traurig, weil ich diesen besonders erfüllenden Zustand mit meinem jetzigen Gefühl vergleiche und ich mich so weit davon entfernt sehe. Das setzt mich wiederum unter Druck mit aller Gewalt wieder zurück zu wollen. Aber der Wille ist der falsche Weg...

Alles Gute.

Ich wünsche uns allen zwei treue Freunde: Liebe und Frieden.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #18 am: 23. November 2007, 21:02:50 »

Und gerade diese Erinnerung macht mich traurig, weil ich gerne wieder zu diesem Gefühl selbst zurückkehren möchte, nicht mich "nur" daran erinnern. Ich bin traurig, weil ich diesen besonders erfüllenden Zustand mit meinem jetzigen Gefühl vergleiche und ich mich so weit davon entfernt sehe. Das setzt mich wiederum unter Druck mit aller Gewalt wieder zurück zu wollen. Aber der Wille ist der falsche Weg...

Alles Gute.

Liebe Suchende!

Dieses Nachhallen, dass ich beschrieben habe, ist so etwas wie eine Brücke zu diesem Gefühl. Ich kann es mir wiederherholen, zwar flüchtig, aber dieser Hall ist ein Weg zu diesem Sicherheitsgefühl.

Platon hat ja gesagt, der Mensch sucht nur deshalb nach dem Paradies, weil er mit einer Erinnerung daran auf die Welt gekommen ist. Und ob das das Paradies ist, was ich da gefühlt hatte, weiß ich nicht, es war "Ich" in seiner Essenz, ein Ich, das ewig ist und unverletzbar....

Der Wille ist da sicher der falsche Weg, da hast Du sicher recht, ich denke das ist eher das Gefühl, das hinführen kann.

Alles Liebe
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Inti
Master of Forum Arts

Bewertung: 71

Ignoriere
« Antworten #19 am: 24. November 2007, 07:07:50 »

Die Suchende
Zitat
Das setzt mich wiederum unter Druck mit aller Gewalt wieder zurück zu wollen. Aber der Wille ist der falsche Weg...
Es gibt Auslöser, und die sollte man sich merken wie z.B. eine bestimmte Art - Ort - der Meditation, Sonnenunter oder -aufgänge - Bergesglühen - Blumenwiese - Vogelgezwitscher - Meeresbrandung.....

Mit Gewalt etwas zu wollen verfestigt und diese Verfestigung ist ein Wall der es verhindert, das wieder zu erleben - Lockerung und Lösung ist eher der Weg - Entspannung und Hingabe oder aber Exstase, beides kann Lockern und behindernde Strukturen lösen.
LGInti
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3348

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #20 am: 24. November 2007, 10:52:47 »

Die Suchende
Zitat
Das setzt mich wiederum unter Druck mit aller Gewalt wieder zurück zu wollen. Aber der Wille ist der falsche Weg...
Es gibt Auslöser, und die sollte man sich merken wie z.B. eine bestimmte Art - Ort - der Meditation, Sonnenunter oder -aufgänge - Bergesglühen - Blumenwiese - Vogelgezwitscher - Meeresbrandung.....

Mit Gewalt etwas zu wollen verfestigt und diese Verfestigung ist ein Wall der es verhindert, das wieder zu erleben - Lockerung und Lösung ist eher der Weg - Entspannung und Hingabe oder aber Exstase, beides kann Lockern und behindernde Strukturen lösen.
LGInti

Ja, so ist es wohl, lieber Inti. Danke für das Erinnern an Auslöser! Das ist wirklich ein sehr guter Tipp!

Dabei fiel mir grade noch was auf, was ich mir gar nicht erklären kann, warum das so ist.
"Exstase" hast du geschrieben.
Das Wort habe ich jahrelang auch so geschrieben, mit "x".
Ist aber verkehrt!
Es wird so geschrieben: "Ekstase"!
Mir ist das schleierhaft, weil man sich im Fall von Ekstase ja praktisch entäußert, etwas raustut von sich, sich gehen lässt. So Art Extrovertiertheit. Und "heraus" ist ja "ex".
Komisch, oder?

LG, Wortfüchsin Ida

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #21 am: 24. November 2007, 21:32:42 »

Liebe Wortfüchsin

... ich habe Extase auch immer mit x geschrieben; weil ich X-Wörter total gerne mag (wie: flexibel, exakt, Mix, fixieren, extrem, Ex-Mann  Grin etc.).

In meinem guten alten Fremdwörterlexikon steht bei Ekstase= das Heraustreten (aus sich selbst), begeistertes Aussersichsein etc.., hat vlt. mit der Vorsilbe ekto= ausserhalb, zu tun. Beides ist griechischen Ursprungs.

Trotzdem werde ich mir die Freiheit nehmen, Extase weiterhin mit x zu schreiben. Weil es mir besser gefällt. So.

Lieben Offtopic-Gruß,
Gondwana
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 21:34:35 von Gondwana » Gespeichert

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #22 am: 24. November 2007, 22:00:25 »

Gondwanachen, danke schön!
Es formuliert sich in mir langsam der Wunsch, doch noch griechisch zu lernen..., schwebt mir eigentlich schon vor irgendwie. Dozierend
Mal schauen, was unsere Volkshochschule in der nächsten Saison so anzubieten hat.  Winken

Wegen Rechtschreibung: Zuweilen tendiere ich ja auch dazu, dass jeder schreiben sollte, wie er mag, aber es leidet dann stellenweise auch die Verständlichkeit darunter, denke ich. Oder wie siehst du das?

LG, Ida

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #23 am: 24. November 2007, 22:13:14 »

Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Ex-stase...

Stase ist ja in der Medizin der Stillstand...Exstase wäre das Hintersichlassen bzw. das Gegenteil von Stase..*hui*  Dreher

Liebe Grüße
Spirit

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #24 am: 24. November 2007, 22:16:42 »

Wegen Rechtschreibung: Zuweilen tendiere ich ja auch dazu, dass jeder schreiben sollte, wie er mag, aber es leidet dann stellenweise auch die Verständlichkeit darunter, denke ich. Oder wie siehst du das?

Die (relativ) neue Rechtschreibreform boykottiere ich teilweise absichtlich. Das tun wohl andere Menschen auch; denn einige Wörter setzen sich einfach nicht durch und werden hartnäckig weiterhin wie gehabt geschrieben  Cheesy. Ich glaube nicht, daß die Verständlichkeit leidet, wenn jeder schreibt wie er will, - da gibt es ja diese berühmten Sätze, wo Buchstaben absichtlich umgestellt sind in jedem Wort, aber man kann doch sofort den Sinn des Satzes erfassen, odre?  Wink

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #25 am: 24. November 2007, 23:15:29 »

Ja, ja, wenn ich nicht zu sehr an Kommata verhaften würde, könnte ich sicher öfter ohne Luftnot in niveautieferangesiedelten Foren (neu: Niveau tiefer angesiedelten) durch die Beiträge kommen und ohne Zeitverzögerung den inhaltlichen Tenor des Geschriebenen erfassen.

Wortkombinationen, FP:
Inti
Master of Forum Arts

Bewertung: 71

Ignoriere
« Antworten #26 am: 25. November 2007, 08:08:00 »

Hi Spirit
Zitat
Stase ist ja in der Medizin der Stillstand...Exstase wäre das Hintersichlassen bzw. das Gegenteil von Stase..*hui*
das war genau der Grund warum ich es genauso schrieb - Freiheit der Schrift!

LGInti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #27 am: 25. November 2007, 12:35:22 »

Ach, jetzt seh ich das erst - ich glaub ich brauch ne Brille.  Heilig

Ich dachte beim ersten Beitrag von Ida, dort stünde "Extase"....ok, da sehen wir wieder, wie spirituell und erkenntnisreich eine Diskussion über ein überlesenes "s" werden kann!  Umarmung

Ja, ich fordere auch die Freiheit der Sprache! Ich sehe z.B. nicht ein, warum man das "ey" aus dem Mittelalter abgeschafft hat. War so schön, das "Seyn"....

Lg
Spirit

Administrator

Bewertung: 4188

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #28 am: 08. November 2008, 13:02:33 »

Die Seele hat ein Gewicht von 21 Gramm....  das behauptete zumindest Duncan MacDougall zu Anfang des 20. Jahrhunderts, das und noch einiges mehr kann man im folgenden ZEIT Artikel "Kontaktstelle zum Göttlichen" nachlesen:

http://www.zeit.de/2008/40/N-Glauben-Seele?page=1

LG Admin

akire
Forums-Urgestein

Bewertung: 1167

Ignoriere
« Antworten #29 am: 08. November 2008, 13:27:24 »

Danke Admin,

das muss ich mir noch einmal durchlesen und überdenken.

LG Akire

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: