Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
10. Januar 2009, 00:09:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Konstruktivismus ist das moeglich?  (Gelesen 2384 mal)
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #30 am: 21. März 2007, 15:36:58 »

Bevor sich A und B einem zweiten, identischen Test unterziehen, werden sie ersucht anzugeben, ob A oder B bei diesem Test besser abschneiden wird, als bei seinem ersten.

Alle B's und die meisten A's vermuten, dass es B sein wird!

Dies ist nun tatsaechlich der Fall, da A zumindest einige von B's abstrusen Ideen uebernommen hat und daher seine Vermutungen daher absurder und dementsprechend unrichtiger sind als beim ersten Mal.

Zusammenfassung:

Besteht einmal ein Unbehagen ueber einen Desinformationszustand, der vielleicht nur durch eine beilaeufige Erklaerung gemildert ist, fuehrt zusaetzliche, aber widerspruechliche Information nicht zu Korrekturen, sondern zu weiteren Ausarbeitungen und Verfeinerungen der Erklaerung. Damit wird aber die Erklaerung "selbst-abdichtend", dass heisst, sie wird zu einer Annahme, die nicht falsifiziert werden kann! Da jedoch Karl Popper nachgewiesen hat, dass gerade die Falsifizierbarkeit (die Moeglichkeit der Widerlegung) den Kern einer wissenschaftlichen Theorie ausmacht, sind Erklaerungsmodelle dieser "wasserdichten" Art, pseudowissenschaftlich, aberglaeubisch und letzten Endes psychotisch. [/color][/b]

Das finde ich tatsaechlich genial, da ich glaube, dass viele sozialen Ablaeufe darauf basieren und dass unser Bild der Wirklichkeit durch Aenhliches verzerrt ist!

Administrator

Hi Administrator!

Ist dieses Beispiel nicht nur einfach der Beweis, wie sehr Menschen Suggestionen ausgesetzt sind? Roll Eyes

Liebe Gruesse
Renate

Hallo Blume,

na klar sind das Suggestionen, aber was sind den Suggestionen eigentlich?

Das sind Beeinflussungen oder Eingebungen, die sich meist nicht im bewusst Fassbaren abspielen. Am besten illustriert das die Hypnose, in der praktisch alles suggeriert werden kann (kalt ist heiss, suess ist sauer usw...)

Das heisst, wir sind eh im richtigen (konstruktivistischem) Film  Wink

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
Administrator

Bewertung: 4215

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #31 am: 22. März 2007, 11:09:33 »

Hi Administrator!

Ist dieses Beispiel nicht nur einfach der Beweis, wie sehr Menschen Suggestionen ausgesetzt sind? Roll Eyes

Liebe Gruesse

Renate

Hallo Blume / Renate!

Bewertest du den Begriff Suggestionen negativ? Ich moechte hier noch ein paar zusaetzlich Beispiele (zu Troll unten) anfuehren:

Placebo und Nocebo Effekt, Werbung ja selbst erfolgreiche Rhetorik besteht zu einem Grossteil aus Suggestion. Das  ist Teil unserer Psyche und bestimmt den Grossteil unseres Lebens!

Liebe Gruesse

Administrator

Hallo Blume,

na klar sind das Suggestionen, aber was sind den Suggestionen eigentlich?

Das sind Beeinflussungen oder Eingebungen, die sich meist nicht im bewusst Fassbaren abspielen. Am besten illustriert das die Hypnose, in der praktisch alles suggeriert werden kann (kalt ist heiss, suess ist sauer usw...)

Das heisst, wir sind eh im richtigen (konstruktivistischem) Film  Wink

LG Troll  Afro
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 11:11:07 von Administrator » Gespeichert

bauchredner
Basis-Mitglied
**

Bewertung: -1

EI DER DAUS!

Ignoriere
« Antworten #32 am: 30. März 2007, 15:00:44 »

Ich erlaube mir, den Begriff Suggestion negativ zu bewerten!

Die meisten schlimmen Dinge auf dieser Welt passieren, weil eine Gruppe von Leuten einer anderen Gruppe von Leuten was einredet (von mir aus suggeriert). Da fallen mir auf Anhieb massenweise Besipiele ein (Kirchen, Kriege, Volksverhetzung usw.).

Frage: Was soll daran positiv sein?

BR
Gerti
Mittlerer Kreis

Bewertung: 14

Ignoriere
« Antworten #33 am: 30. März 2007, 21:08:20 »

Bauchredner, das ist wieder einmal typisch: Wenn etwas negativ beschrieben werden soll, ist es bei dir immer sofort die Kirche.

Auch wenn es mit der Sache gar nichts zu tun hat. Das ist billig, Bauchredner.

Gruesse
Gerti
Administrator

« Antworten #34 am: 30. März 2007, 21:14:28 »

Ich erlaube mir, den Begriff Suggestion negativ zu bewerten!

Die meisten schlimmen Dinge auf dieser Welt passieren, weil eine Gruppe von Leuten einer anderen Gruppe von Leuten was einredet (von mir aus suggeriert). Da fallen mir auf Anhieb massenweise Besipiele ein (Kirchen, Kriege, Volksverhetzung usw.).

Frage: Was soll daran positiv sein?

BR

Hallo Bauchredner,

Sorry, darum gehts hier nicht. Natuerlich ist, oberflaechlich betrachtet, Suggestion etwas nicht Wuenschenswertes.

Hier gehts aber um die Grundprinzipien des Konstruktivismus:

Die konstruktivistische Theorie sagt (ungefaehr), dass bewusst erkennende Systeme (z.B. Fuechse oder Menschen oder Ameisen) nicht die Moeglichkeit haben, zwischen Bedingungen der Existenz von echten Objekten und den Einfluessen ihrer bewussten Erkenntnis zu unterscheiden (da gehoeren natuerlich auch Einfluesse wie Suggestion dazu), weil sie keinen unabhaengigen Zugang zur Unterscheidung dieser beiden Welten haben.
Also, man weiss nicht was in einem ist und was ausserhalb ist  Grin

Liebe Gruesse

Administrator

11
Forums-Urgestein

Bewertung: 787

Ignoriere
« Antworten #35 am: 01. April 2007, 15:46:28 »

Aber wie, lieber Admin ist es denn ueberhaupt moeglich, zwischen innen und aussen zu unterscheiden?
Woher kriegt man denn einen unabhaengigen Zugang? Kann ein aussenstehender einem helfen?

11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Administrator

« Antworten #36 am: 02. April 2007, 14:06:41 »

Aber wie, lieber Admin ist es denn ueberhaupt moeglich, zwischen innen und aussen zu unterscheiden?
Woher kriegt man denn einen unabhaengigen Zugang? Kann ein aussenstehender einem helfen?

11

Hi 11

es ist uns nicht moeglich! Was meinst du mit Aussenstehender? Meinst du eine andere Person?
Die hat ja wieder fuer sich selbst das Problem, zwischen innen und aussen unterscheiden zu koennen. 
Ziemlich verzwickte Situation, was?  Grin

Hier die Loesung:
Der Bestand der Realitaet wird ja nicht abgestritten, wir haben nur keinen direkten Zugang dazu, und daher auch nicht die Chance, objektives Wissen davon zu bekommen.
Das Wissen ist immer nur innerhalb unserer Koepfe beheimatet.

Der Ausweg ist aus dieser Misere ist: Wir  kommunizieren mit Anderen , dabei bemerken wir, dass unser Wissen mit denen der anderen weitgehend uebereinstimmt, und daher bildet sich ein gemeinsam verstandenes Bild der Welt aus (subjektiv zwar, aber von vielen gemeinsam verstanden)

Liebe Gruesse

Administrator

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #37 am: 02. April 2007, 14:42:39 »

Hier die Loesung:
Der Bestand der Realitaet wird ja nicht abgestritten, wir haben nur keinen direkten Zugang dazu, und daher auch nicht die Chance, objektives Wissen davon zu bekommen.

Der Ausweg ist aus dieser Misere ist: Wir  kommunizieren mit Anderen , dabei bemerken wir, dass unser Wissen mit denen der anderen weitgehend uebereinstimmt, und daher bildet sich ein gemeinsam verstandenes Bild der Welt aus (subjektiv zwar, aber von vielen gemeinsam verstanden)

Liebe Gruesse

Administrator

.....was wiederum besagt, dass wir einen gemeinsamen Wahrnehmungsfilter besitzen. Ob es "wirklich" die "Realitaet" ist, die hier wahr-genommen wird? *kopfkratz*

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #38 am: 02. April 2007, 14:48:27 »

Hier die Loesung:

Liebe Gruesse

Administrator

.....was wiederum besagt, dass wir einen gemeinsamen Wahrnehmungsfilter besitzen. Ob es "wirklich" die "Realitaet" ist, die hier wahr-genommen wird? *kopfkratz*

Liebe Gruesse
Spirit

Aus dem Kapitel "Kann eine Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas ueber das Denken verraten?" von Gabriel Stolzenberg:

...kurz, ein Glaubenssystem ist ein System, in dem alle Akte der Beobachtung und des Urteilens ausschliesslich von innerhalb des Systems aus erfolgen und in dem alle uebrigen Erwaegungen der Verteidigung des Systems selbst untergeordnet werden.
Wenn ein ausserhalb des Systems stehender Beobachter erkennen kann, dass ein solches System eine unrichtige Glaubensvorstellung enthaelt und dass sie ausserdem mit den Mitteln des Systems selbst nicht als unrichtig bewiesen werden kann, dann kann er sagen, dass dieses System zu einer Falle geworden ist.
Der aeussere Beobachter wird in dieser Situation diejenigen, die sich innerhalb des Systems befinden, als Dogmatiker auffassen, waehrend diejenigen, die sich innerhalb des Systems befinden, den Beobachter als jemanden auffassen werden, der sich weigert, zu akzeptieren, was "offenkundig der Fall ist".
Und tatsaechlich werden BEIDE Recht haben...

Grin

Wake up ... you´re not dreaming!
Administrator

« Antworten #39 am: 02. April 2007, 19:50:33 »

Hallo Leute,

Paul Watzlawick ist am 31.03.2007 gestorben, er war einer der Vaeter des Konstruktivismus.

Liebe Gruesse

Administrator

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #40 am: 02. April 2007, 20:26:55 »

Hi Administrator!

Ich habe es heute in den Nachrichten gehoert - dann musste ich an diesen Thread hier denken  Cry in memoriam sozusagen....

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #41 am: 03. April 2007, 09:37:55 »

Hallo

tut mir auch leid, war ein guter Mann und auch einer, der mich ein wenig beeinflusst hat!

LG Troll  Embarrassed

Schnöselgeier leben länger
Heliotrop
Gast

« Antworten #42 am: 03. April 2007, 21:16:17 »

Habs frueher schon mal angedeutet, Konstruktivismus pur, die elektrische Ameise von Philip K. Dick hier kurz nacherzaehlt:

Garson Pool wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf. Er ist ein sehr erfolgreicher Geschaeftsmann, der eines der bekanntesten und maechtigsten Unternehmen leitet. Aber fuer ihn aendert sich jetzt alles. Das liegt weniger an der rechten Hand, die er verloren hat, als daran, dass er gar kein Mensch ist, wie er angenommen hatte, sondern eine elektrische Ameise. Als elektrische Ameisen werden organische Roboter bezeichnet. Und jetzt wird Pool damit konfrontiert, eben nur ein Roboter zu sein. Er ist nicht nur geschockt sondern auch neugierig darauf, was passiert, wenn er seinen Lochstreifen abaendert.
Denn mit diesem Lochstreifen wird die Realitaet der kuenstlichen Geschoepfe gesteuert. Und so begibt sich Pool an gefaehrliche Selbstversuche, die anfangs dazu fuehren, dass sich seine Realitaet spukhaft veraendert, da er aber nur Teile des Lochbandes manipuliert, wird nach Durchlauf der Veraenderung wieder alles normal.
Er steigert aber seine Versuche immer mehr, und am Ende schneidet er das BAnd ganz durch.
Zu diesem Zeitpunkt ist gerade seine Freundin bei ihm. Nachdem das Ende des Bandes durchlaeuft, bemerkt er, dass sich seine Empfindungen steigern, dass immer mehr auf ihn eindringt bis er schliesslich allumfassend alles spuert.
Und das faszinierende: Seine Freundin bemerkt, dass sie durchsichtig wird, und sich aufloest! Sie und alles andere waren nur Informationen auf Pools Band...

Heliotrop

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #43 am: 03. April 2007, 21:39:06 »

Hallo

tut mir auch leid, war ein guter Mann und auch einer, der mich ein wenig beeinflusst hat!

LG Troll  Embarrassed

... ja, geht mir da aehnlich wie Dir. Ich hab´ einige Bücher von ihm gelesen, die waren alle immer total faszinierend und spannend ...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 21:25:58 von MeYLYn » Gespeichert

Wake up ... you´re not dreaming!
CyberSlider
Mittlerer Kreis

Bewertung: 26

Bulla Bulla Bü

Ignoriere
« Antworten #44 am: 07. April 2007, 20:33:57 »

Habs frueher schon mal angedeutet, Konstruktivismus pur, die elektrische Ameise von Philip K. Dick hier kurz nacherzaehlt:

Garson Pool wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf. Er ist ein sehr erfolgreicher Geschaeftsmann, der eines der bekanntesten und maechtigsten Unternehmen leitet. Aber fuer ihn aendert sich jetzt alles. Das liegt weniger an der rechten Hand, die er verloren hat, als daran, dass er gar kein Mensch ist, wie er angenommen hatte, sondern eine elektrische Ameise. Als elektrische Ameisen werden organische Roboter bezeichnet. Und jetzt wird Pool damit konfrontiert, eben nur ein Roboter zu sein. Er ist nicht nur geschockt sondern auch neugierig darauf, was passiert, wenn er seinen Lochstreifen abaendert.
Denn mit diesem Lochstreifen wird die Realitaet der kuenstlichen Geschoepfe gesteuert. Und so begibt sich Pool an gefaehrliche Selbstversuche, die anfangs dazu fuehren, dass sich seine Realitaet spukhaft veraendert, da er aber nur Teile des Lochbandes manipuliert, wird nach Durchlauf der Veraenderung wieder alles normal.
Er steigert aber seine Versuche immer mehr, und am Ende schneidet er das BAnd ganz durch.
Zu diesem Zeitpunkt ist gerade seine Freundin bei ihm. Nachdem das Ende des Bandes durchlaeuft, bemerkt er, dass sich seine Empfindungen steigern, dass immer mehr auf ihn eindringt bis er schliesslich allumfassend alles spuert.
Und das faszinierende: Seine Freundin bemerkt, dass sie durchsichtig wird, und sich aufloest! Sie und alles andere waren nur Informationen auf Pools Band...

Heliotrop

Hallo Heliotrop

Die Geschichte ist gut! Sie beschreibt allerdings eine Art von Konstruktivismus, die Watzlawick nicht vertreten hat, sondern die eher in den Bereich Science Fiction faellt.

LG CS

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: