Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
10. Januar 2009, 01:08:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zieldenken  (Gelesen 1368 mal)
Inti
Master of Forum Arts

Bewertung: 71

Ignoriere
« Antworten #15 am: 30. März 2008, 09:37:30 »

Hallo Spirit diesen threat hab ich gerade entdeckt, find ich echt gut, auch deine Erklärungen, die sich wirklich gut anfühlen und nicht nur irgendwie aufgesetzt

Einen Punkt hab ich noch - mir passiert es, wenn ich mir bestimmte gewünschte Ziele vorstelle, dass ich dabei ein ungutes Gefühl habe, so als ob ich mir dies nicht wirklich wünsche, es nicht zu mir passt, oder mich irgenwas daran stört und ich bin mir sicher wenn ich dann trotzdem dieses Wunschbild immer wieder in mir produziere, ohne auf meine inneren Vorbehalte einzugehen, dann wird irgendwas krummes dabei rauskommen - ich halte es für sehr wichtig erstens einen genauen "Spürcheck" zu machen, ob sich in mir irgendetwas gegen dieses Bild wendet und dann erforschen ob ich dies umgehen kann, ob ich die Bedenken voll in ihrer Ursache erkenne und dann berücksichtigen kann.

LGInti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #16 am: 30. März 2008, 09:59:36 »

Lieber Inti!

Ja, das ist gut, dass Du dieses Gefühl ansprichst. Das kenne ich auch - ich hab es immer DANN, wenn ich innerlich glaube, ich hätte dir das oder das nicht verdient, ich sei nicht "würdig" dafür.

Da wäre es wichtig, gleichzeitig daran zu arbeiten, zu hinterfragen, warum man dieses Gefühl entwickelt hat.

Denn es passiert immer DAS, was man wirklich glaubt, die Schwingung, in der man beim Zieldenken eingeklinkt ist.

Das lässt sich einerseits durch den Trick mit dem Lächeln ändern, weil man dann automatisch in einen anderen Zustand versetzt wird und andererseits sollte man gucken, wo die Unterschiede zwischen diesen zwei Zuständen sind.

Als Beispiel: Ich fühle, dass ich *eigentlich* nicht das Recht habe, in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Beim Visualisieren nehme ich auf dieses Gefühl mal keine Rücksicht, sondern lächle, ziehe meine Mundwinkel nach oben und konzentriere mich auf den Zustand, den ich erreichen möchte - denn Zieldenken schaut das Problem nicht an, sondern die Lösung.

Und - im "realen" Zustand, schaue ich mir an, was das Problem verursacht hat.

Es sind also zwei getrennte Aspekte - wichtig ist, dass man beim Blick auf ein Problem die Logik einschaltet und beim Blick auf die Lösung das Gefühl, dann kommt man in die richtige Schiene. Denn Gefühle ziehen die Realität nach, die Logik kann das nicht (soferne sie nicht das entsprechende Gefühl entstehen lässt).

Liebe Grüße
Spirit
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 10:01:14 von Spirit » Gespeichert

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
esra
Junior Advanced
*

Bewertung: 24

Ignoriere
« Antworten #17 am: 24. Juli 2008, 11:33:50 »

danke spirit, dass du mich zu diesem Beitrag gelinkt hast - er entspricht meinen vorstellungen

das mit dem "buch der bestellung" hab ich schon öfters mit dem parkplatz in der grazer innenstadt probiert und es funktionierte immer - d.h. fast immer, hatte ich eine/n beifahrer/in die mich negativ beeinflusst hat... mit "du bekommst nie und nimmer ...." dann hat's auch nicht funktioniert.

ich glaube fest daran, dass man - wenn man etwas fest verfolgt, befolgt und daran glaubt, dass es auch immer so kommt wie man es sich wünscht.

ich versuche schon lange die wörter nein, nicht und kein aus meinen wortschatz umzuschreiben - eben in positiven sätzen. so sag ich zum ps. "erinner mich bitte..." - das funktioniert immer. nicht so war es als ich noch sagte "lass mich bitte nicht vergessen..." man konnte sicher sein - alles haben vergessen ;-)

es freut mich sehr, dass ich gerade jetzt an diesen beitrag erinnert werde - denn hie und da vergiss man sich seine wünsche visuell vorzustellen.... und kippt dann doch mal :-)

danke dir nochmals spirit
alles liebe
e.

Sonne, Mond und Sterne...
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #18 am: 24. Juli 2008, 13:49:27 »

Liebe Esra!

Das mit dem Parkplatz mach ich auch immer.... Grin

Weil ich gerne faul bin und nicht so weit zu Fuß laufen möchte....ist schon ne klasse Sache.

Da war ich mit einer Freundin mal in der Innenstadt, wo die Autos schon in verbotenen Zweierreihen parkten. Und wir mussten zu einem Haus, wo mehrere Rechtsanwälte ihre Praxis hatten - also unter Garantie alles verparkt.

Ich sagte ihr, dass man nur zieldenken müsse und wir würden einen Parkplatz kriegen. Sie zweifelte und als wir bei dem Haus waren, war tatsächlich alles in zwei Reihen zu...sie meinte nur, naja, diese Esos halt... Grin

Ich drehte eine Runde um den Häuserblock und sagte, dass manche Wunder eben dauern. Gesagt, getan, bei der zweiten Runde fuhr genau vor uns ein Schrägparker direkt vor dem Hauseingang raus. Und wir hatten den schönsten Parkplatz in der Straße.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #19 am: 24. Juli 2008, 22:16:52 »

Obwohl ich für Aktionen wie Jobsuche im Moment viel zu ausgepowert bin,
kann ich mich zumindest im Zieldenken versuchen.
Und das tröstet mich,
weil ich dabei spüre, dass es mir Kraft geben wird,
meine wirklichen Wünsche umzusetzen.

DANKE!
Ich mache es mir gleich gemütlich und beginne mit dem Zieldenken.

Puh, liebe Spirit,
mein Wunsch mit dem Jobwechsel war so stark bzw. das Zieldenken,
dass ich am 29. März zieldachte, (siehe Zitat oben)
und schon am 21. April war ich im neuen Job!!!
Das war mir gar nicht so bewusst!
Dann hab ich wieder zielgedacht, dass der befristete Vertrag ein unbefristeter
werden soll. Und das hat genau 6 Wochen gebraucht, bis der Chef mir das vorschlug,
und nach nur insgesamt zwei Monaten hatte ich den Festvertrag, der zunächst als ein
Zwei-Jahres-Vertrag angeboten wurde. Wahnsinn, oder?

Was sagt mir das?
Nicht zuuuuuu dolle zieldenken, sonst überschlagen sich die Ereignisse???
Oder werden wir durch unser gewünschtes Ziel an den richtigen Ort geschickt,
wo die Gegebenheiten genau für unseren Fall passend sind?

Ich würde gern mal ein Experiment machen zu der Zieldenken-Parklücke-frei-Sache.
Mit mehreren verabreden auf einem bestimmten Parkplatz.
Alle Autofahrer betreiben Zieldenken.
Klappt es dann auch noch?

LG, Yda
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 22:20:33 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #20 am: 24. Juli 2008, 22:20:58 »

Was sagt mir das?
Nicht zuuuuuu dolle zieldenken, sonst überschlagen sich die Ereignisse???

...es sagt Dir, dass das funktioniert, viel besser, als man gedacht hatte...*kicher*

Zitat
Ich würde gern mal ein Experiment machen zu der Zieldenken-Parklücke-frei-Sache.
Mit mehreren verabreden auf einem bestimmten Parkplatz.
Alle Autofahrer betreiben Zieldenken.
Klappt es dann auch noch?

Garantiert...da würden vielleicht plötzlich genausoviele Männer/Frauen aus den Kaufhäusern stürmen, sich in die Autos setzen und wegfahren, um Euch Platz zu machen... Grin

Viele liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #21 am: 24. Juli 2008, 22:23:00 »

Ach Spirit, du Liebe,
ich bin jetzt so überwältigt von den sich überschlagenden Ereignissen,
dass ich lieber noch damit warte..., na du weißt schon... *lach*

Winken

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 487

Ignoriere
« Antworten #22 am: 24. Juli 2008, 23:37:55 »

Ja, also bei Parkplätzen gelingt es mir wirklich immer , ich krieg immer den vorbestellten Parkplatz. Selbst Sternschnuppen "gelingen" mir sehr oft. Nur bei materiellen Dingen, da hakt es. Da schaff ich das noch nicht so, daß das Gewünschte sich sozusagen materialisiert. Vielleicht auch, weils mir dann doch nicht so wichtig ist?

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #23 am: 25. Juli 2008, 08:48:14 »

Liebe Yda!

Gut Ding braucht Weile....Beste Dinge Zeit. *grins*

Liebe Sturmfarbe!

Das mit den materiellen Wünschen das ist so eine Sache.

Es ist ja normalerweise so, dass man sich Konkretes wünscht, ein neues Auto, neue Möbel, oder auch eine neue Situation.

Sich Geld zu wünschen, ist eine Umleitung. Denn man wünscht sich etwas, um dann diese konkreten Wünsche zu erfüllen.

Wesentlich einfacher ist es, sich direkt die konrekten Dinge herbeizuvisualisieren.

Aber, wenn man wirklich Geld erdenken möchte, ist es sinnvoll, sich auch dieses als konkretes Ding vorzustellen. Man sieht durch seine Augen den Bankangestellten, der einem das Sparbuch überreicht, spürt es in seinen Händen, sieht den Betrag drauf, hört die Stimme des Angestellten, wie er meint, es wäre toll, wie Du das gemacht hast oder ähnliches....also genauso, mit allen Sinnen empfinden, als wäre es bereits Realität.

Und gerade beim Geld haben wir oft im Hinterstübchen den "Hemmer", ein Gedanke, der uns sagt, das wären wir nicht "wert", das stünde uns nicht zu, das würden wir jemandem wegnehmen etc. (Bei kommt immer der Gedanke dazu, es könnte dafür womöglich wer sterben müssen *grusel*). Und das stört dann empfindlich.

Wenn wir aber konkrete Gegenstände visualisieren, fällt dieser Hemmer weg, da gehts viel leichter.

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: