Hier der für 11e angekündigte Buchtipp,
von Gioconda Belli der Roman "Bewohnte Frau"
http://www.die-leselust.de/buch/belli001.htmDie Inhaltsbeschreibung im link ist sehr anschaulich, verrät leider schon zuviel vorweg
und schreckt hoffentlich nicht ab, weil die Hauptgeschichte eine sehr politische ist.
Aber sie gefällt mir besser als die Darstellung bei Amazon.
Liebe 11e,
besonders ans Herz legen möchte ich dir dieses hier Zitat aus dem o.a. link:
"Parallel zu dieser Geschichte wird von einer Frau erzählt, die vor hunderten Jahren beim Kampf gegen die Spanier dabei war, die also diesen Aufstand gegen die Unterdrücker auch schon erlebt hatte -
ihre Seele wohnt im Orangenbaum in Lavinias Garten, sie kommentiert das Geschehen aus der Sicht der Vergangenheit.Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, wieviel wir alle wohl einfach nicht wissen, hören, sehen wollen."
Im Buch gibt es Verknüpfungen, die mich sehr berührten, weil sie meine Gedankenwelt erweiterten.
Ein altes Haus, Orangen von einem alten Baum aus dessen Garten und das Geschehen von früher und die Jetzt-Zeit sind wundervoll ineinander verwoben.
Vielleicht wird dein Eichenbäumchen auch mal ein ganz altes, was viel zu erzählen weiß. Nicht vielleicht - sicher doch!

Liebe Grüße von Yda