Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
10. Januar 2009, 00:21:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bewohnte Frau - Gioconda Belli  (Gelesen 516 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« am: 16. Mai 2008, 22:12:48 »

Hier der für 11e angekündigte Buchtipp,
von Gioconda Belli der Roman "Bewohnte Frau"
http://www.die-leselust.de/buch/belli001.htm

Die Inhaltsbeschreibung im link ist sehr anschaulich, verrät leider schon zuviel vorweg
und schreckt hoffentlich nicht ab, weil die Hauptgeschichte eine sehr politische ist.
Aber sie gefällt mir besser als die Darstellung bei Amazon.

Liebe 11e,
besonders ans Herz legen möchte ich dir dieses hier Zitat aus dem o.a. link:
"Parallel zu dieser Geschichte wird von einer Frau erzählt, die vor hunderten Jahren beim Kampf gegen die Spanier dabei war, die also diesen Aufstand gegen die Unterdrücker auch schon erlebt hatte - ihre Seele wohnt im Orangenbaum in Lavinias Garten, sie kommentiert das Geschehen aus der Sicht der Vergangenheit.

Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, wieviel wir alle wohl einfach nicht wissen, hören, sehen wollen."

Im Buch gibt es Verknüpfungen, die mich sehr berührten, weil sie meine Gedankenwelt erweiterten.
Ein altes Haus, Orangen von einem alten Baum aus dessen Garten und das Geschehen von früher und die Jetzt-Zeit sind wundervoll ineinander verwoben.

Vielleicht wird dein Eichenbäumchen auch mal ein ganz altes, was viel zu erzählen weiß. Nicht vielleicht - sicher doch!  sun1

Liebe Grüße von Yda

« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 22:14:44 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
11e
Forums-Urgestein

Bewertung: 1483

Auf ins nächste Jahrzehnt!

Ignoriere
« Antworten #1 am: 16. Mai 2008, 22:52:25 »

Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, wieviel wir alle wohl einfach nicht wissen, hören, sehen wollen."

Ich würde eher sagen statt *nicht wissen, hören, sehen wollen* nicht mehr KÖNNEN.
Diese Fähigkeiten hatten alle Menschen, sie sind jedoch im Laufe der Zeit abhanden gekommen bzw. schon den Kindern aberzogen worden,
in fremden Kulturen jedoch heute noch vorhanden!

Danke für den Buchtipp, liebe Yda!
Ich sehe das schon kommen, mein ungelesener Bücherstapel wird um eines höher Verrückt
Ich werde im Urlaub mehr zum Lesen kommen, weil der mit anfänglichen Entzugserscheinungen Rotwerden internetfrei sein wird  lach

Wer Schmetterlinge will, muß mit den Raupen leben!

http://augenblickeeingefangen.npage.de
http://www.baumfluestern.de/elfe.htm
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #2 am: 16. Mai 2008, 22:57:29 »

Ja, Urlaub ist Lesezeit.  Umarmung1
Und ich kann dir versichern - dieses Buch ist nur ein kleines, also fast nicht erwähnenswert im Stapel,
und darum liest es sich auch schnell.  twinkle

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #3 am: 18. Mai 2008, 21:39:02 »

Liebe Yda!

Danke für den Tipp - das klingt echt interessant! *notiert*

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: