Bei Radio Figaro hörte ich neulich Ausschnitte aus einer Lesung aus dem Buch
"Lass es gut sein - Ermutigung zu einem gelungenen Leben" von Friedrich Schorlemmer.
http://www.amazon.de/Lass-gut-sein-Ermutigung-gelingenden/dp/3351026463/ref=pd_bxgy_b_img_bSein Name ist mir schon öfter begegnet, aber ich habe mich noch nie mit seinen Werken befasst.
Schorlemmer ist ein ostdeutscher Pfarrer, der während der Umbruchzeit, Auflösung DDR --> BRD, sehr aktiv war in der Bürgerrechtsbewegung, also ein Menschenrechtler.
In der Radiosendung las er selbst aus seinem o.g. Buch, was auf eine sehr kurzweilige Art und absolut aktuell zum momentanen Weltgeschehen geschrieben ist.
Ich habe es mir heute bestellt.
Kopie von Amazon/Kurzbeschreibung:"Ein Hausbuch für das 21. Jahrhundert - Wie kann ich ein erfülltes Leben führen? Schorlemmer zeigt, was Menschen verlieren, wenn sich der Sinn des Daseins im Streben nach Wohlstand, Erfolg, Gesundheit und Liebe erschöpft. Er plädiert für Werte, die oft im Widerstreit liegen und doch jedem Halt geben können: Freiheit und Gleichheit, Wahrheitsliebe- und Nächstenliebe, Selbstbestimmung und Rücksichtnahme, Recht und Gerechtigkeit. Die Welt erscheint immer komplexer und bedrohlicher, die Wirtschaft immer weniger gestaltbar durch Politik, die Klimakatastrophe nicht mehr abwendbar. Wie kann unser Leben dennoch gelingen? Bedeutet verantwortliches Handeln heute Verzicht auf Genuss? Liegt die Rettung in der Neubesinnung auf Gott? Schorlemmer widerlegt an vielen Bespielen das Reden von den "Sachzwängen" des globalen Marktes, von der Alternativlosigkeit zum Krieg gegen den Terror und zur Ellbogengesellschaft. Sein Brevier im Stile eines Luther unserer Zeit hilft Existenzangst, Frust und Selbstblockaden zu überwinden und orientiert auf Werte und Ideale, die "jeden mit Glück erfüllen, auch sich".
Über den AutorFriedrich Schorlemmer, geb. 1944, Publizist und Theologe, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg; Mitherausgeber der Wochenzeitung "Freitag". Ausgezeichnet mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Jüngste Veröffentlichungen: In der Freiheit bestehen; Woran du dein Herz hängst. Politisches Handeln und christlicher Glaube. "