Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
10. Januar 2009, 01:00:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bücher von Friedrich Schorlemmer  (Gelesen 207 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« am: 22. Mai 2008, 20:52:39 »

Bei Radio Figaro hörte ich neulich Ausschnitte aus einer Lesung aus dem Buch
"Lass es gut sein - Ermutigung zu einem gelungenen Leben" von Friedrich Schorlemmer.
http://www.amazon.de/Lass-gut-sein-Ermutigung-gelingenden/dp/3351026463/ref=pd_bxgy_b_img_b

Sein Name ist mir schon öfter begegnet, aber ich habe mich noch nie mit seinen Werken befasst.
Schorlemmer ist ein ostdeutscher Pfarrer, der während der Umbruchzeit, Auflösung DDR --> BRD, sehr aktiv war in der Bürgerrechtsbewegung, also ein Menschenrechtler.

In der Radiosendung las er selbst aus seinem o.g. Buch, was auf eine sehr kurzweilige Art und absolut aktuell zum momentanen Weltgeschehen geschrieben ist.
Ich habe es mir heute bestellt.

Kopie von Amazon/Kurzbeschreibung:
"Ein Hausbuch für das 21. Jahrhundert - Wie kann ich ein erfülltes Leben führen? Schorlemmer zeigt, was Menschen verlieren, wenn sich der Sinn des Daseins im Streben nach Wohlstand, Erfolg, Gesundheit und Liebe erschöpft. Er plädiert für Werte, die oft im Widerstreit liegen und doch jedem Halt geben können: Freiheit und Gleichheit, Wahrheitsliebe- und Nächstenliebe, Selbstbestimmung und Rücksichtnahme, Recht und Gerechtigkeit. Die Welt erscheint immer komplexer und bedrohlicher, die Wirtschaft immer weniger gestaltbar durch Politik, die Klimakatastrophe nicht mehr abwendbar. Wie kann unser Leben dennoch gelingen? Bedeutet verantwortliches Handeln heute Verzicht auf Genuss? Liegt die Rettung in der Neubesinnung auf Gott? Schorlemmer widerlegt an vielen Bespielen das Reden von den "Sachzwängen" des globalen Marktes, von der Alternativlosigkeit zum Krieg gegen den Terror und zur Ellbogengesellschaft. Sein Brevier im Stile eines Luther unserer Zeit hilft Existenzangst, Frust und Selbstblockaden zu überwinden und orientiert auf Werte und Ideale, die "jeden mit Glück erfüllen, auch sich".

Über den Autor

Friedrich Schorlemmer, geb. 1944, Publizist und Theologe, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg; Mitherausgeber der Wochenzeitung "Freitag". Ausgezeichnet mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Jüngste Veröffentlichungen: In der Freiheit bestehen; Woran du dein Herz hängst. Politisches Handeln und christlicher Glaube. "

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #1 am: 22. Mai 2008, 21:06:12 »

"Absturz in die Freiheit: Was uns die Demokratie abverlangt"
http://www.amazon.de/Absturz-die-Freiheit-Demokratie-Taschenb%C3%BCcher/dp/3746670292/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1211482137&sr=1-4

Kurzbeschreibung/ Zitat aus Amazon:
"Friedrich Schorlemmer streitet für die Demokratie. Friedrich Schorlemmer hat als Mitbegründer der Oppositionsbewegung in der DDR stets auf die Dialektik von Frieden, Freiheit, Menschen- und sozialen Rechten orientiert. Ebenso streitbar übt er in seinem neuen Buch Kritik an den Defiziten der parlamentarischen Demokratie in der Bundesrepublik und an Missständen in modernen Massengesellschaften. Seine Reflexionen über die Demagogie von Medien wie Parteien, die Rückkehr des Krieges nach Europa, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, Kampagnen gegen Ausländer und Asylbewerber entlarven alte und neue Feindbilder und Klischees. Schorlemmers Reden sind genaue Analysen des zeitgenössischen Bewusstseins. Der Querdenker setzt auf Alternativen und die Zivilcourage des Einzelnen. Er appelliert an jeden Bürger, "aus eigener Einsicht zu handeln"."

... und Perlentaucher sagt dazu das hier:
Perlentaucher.de
Buchnotiz zu : Frankfurter Rundschau, 19.02.2001
"Johannes Klotz preist das Buch des Theologen und Menschenrechtlers als Seltenheit, weil es sich "vorbehaltlos und dennoch sehr bestimmt" mit der Haltung der Ostdeutschen zu ihrer Vergangenheit auseinandersetzt. Schorlemmer setzt gängigen Vorurteilen über die DDR "Aufklärung" entgegen und führt "eindrucksvoll" vor wie man sich kritisch mit dem Kommunismus auseinandersetzen kann, lobt der Rezensent. Neben philosophischen Überlegungen zu den Auswirkungen von Freiheit auf den Einzelnen, fordere der Autor "Versöhnung" zwischen Opfern und Tätern des SED-Staates, was der Rezensent als "viel verlangt" bezeichnet, aber für "wünschenswert" hält."

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: