Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 22:29:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wieviele Buecher lest ihr pro Jahr cirka ??
keines - 0 (0%)
maximal 1 Buch - 0 (0%)
ca. 2 - 5 Buecher - 1 (7.1%)
ca. 6 - 20 Buecher - 8 (57.1%)
mehr als 20 Buecher - 5 (35.7%)
Stimmen insgesamt: 13

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Buecherkonsum pro Jahr  (Gelesen 785 mal)
Esper
Innerer Kreis

Bewertung: 40

Ignoriere
« am: 22. Mai 2006, 08:45:12 »

Hallo Forum,

ich wuerde mich interessieren, wieviel Buecher ihr im Jahr lest, so ungefaehr halt. Bei uns in Oesterreich redet man ja vom Hang zum Zweitbuch  Cheesy

Ich selber gehoere ungefaehr in die Gruppe 4, wie siehts mit euch aus?

Esper

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich. [A. Einstein]
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #1 am: 24. Mai 2006, 08:39:46 »

Hallo Esper!

Ich habe lange ueberlegt, denn wenn ich vom Durchschnitt meiner bis jetzt gelesenen Buecher ausgehe, muesste ich die Gruppe 5 waehlen, doch im Moment laeufts nicht so toll mit dem Lesen... so hab ich die Gruppe 4 gewaehlt, und hege die Hoffnung, dass es eines Tages wieder die Gruppe 5 sein wird... Wink

Tschau
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
krebserl
Gast

« Antworten #2 am: 08. Juni 2006, 10:57:47 »

Ooooch, ich lese viel. Vor allem Romane und Krimis - da kann ich mich soooo toll entspannen.  Grin

Ich komme sicher auf drei bis vier Buecher im Monat. Im Urlaub nehme ich immer eine ganze Kiste voll Buecher mit in den Wohnwagen, herrlich!

Krebserl
Sozialwasser
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 5

Ignoriere
« Antworten #3 am: 24. Juni 2006, 12:18:16 »

Ich bin das, was man eine Leseratte nennt, also ich glaube durchschnittlich lese ich so 2 Buecher pro Woche!

Sozialwasser
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #4 am: 21. August 2007, 19:22:07 »

Bei mir sind's Phasen,
- lesen
- internet surfen und schreiben
- singen
- nur draußen sein
- reden
...
das wechselt immer ab und ist phasenweise ziemlich exessiv.

Diesen Monat habe ich schon sehr viel gelesen.
Zwei Bücher von Stephenie Meyer "Bis(s) im Morgengrauen" und "Bis(s) in der Mittagsstunde". Danach von John Irving was zum Kaputtlachen "Die vierte Hand" und gerade habe ich "Die Nebel von Avalon" angefangen, weil das ja Kult ist und mir immer noch fehlte, um Mitreden zu können. Wobei ich nicht so auf alte Sagen stehe..., na mal schauen.

Auf John Irving bin ich letztens mal gestoßen, als mir jemand "Das Hotel in New Hampshire" gab. Dieser Schreibstil ist einfach göttlich. Das ist das Wahre zum Abspannen nach einer stressigen Schicht mit unleidlichen Leuten. Seine anderen Bücher werde ich mir demnächst auch noch besorgen.

Ansich bin ich keiner, der angefangene Bücher unfertig gelesen weglegt, aber ab und an gönne ich mir das, wenn es was Lukrativeres, Geist Erfüllenderes gibt...  Grin
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 19:24:14 von Ida » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #5 am: 21. August 2007, 22:23:34 »

6 - 20 Bücher hab´ ich angekreuzt. Von Irving habe ich auch alle gelesen, da ist wirklich jedes empfehlenswert! Unverkennbarer Schreibstil, den leider viele Autoren zu kopieren versuchen ...

Aber das ist schon Jahre her. Heute kann ich irgendwie keine Romane mehr lesen. Im Urlaub "Der Teil und das Ganze" von Heisenberg und z.Zt. "Auf dem Weg zur Weltformel" von Davies/Gribbin. Naturwissenschaftliche Bücher oder Autobiografien, Tatsachen-u. Erlebnisberichte fesseln mich inzwischen mehr als ausgedachte. Manchmal bedaure ich das, weil ich immer sehr gern Romane gelesen habe, versuche den ein oder anderen auch - aber meist lese ich dann nicht weiter.

Manchmal lese ich mehrere Bücher parallel, aber das macht mich ganz irre, weil ich die dann eigentlich alle gleichzeitig lesen möchte  Roll Eyes Wink

Ich liebe neue Bücher. Die riechen so gut. Und viele sehen so schön aus, gebundene. Ich fasse die gern an  Cool
Von Zeit zu Zeit, aber sehr selten gehe ich in einen Buchladen und kaufe mir 5 neue Bücher oder so. Andere Frauen kaufen Schuhe  Grin

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #6 am: 22. August 2007, 17:55:03 »

oooohja, das kenne ich... Aus einem Buchgeschäft ohne mindestens 1 bis 5 Bücher sieht man mich selten herauskommen.
Neulich erst war es eins über Kräuter, mit traumhaften Fotos, Hintergrundwissen, Rezepten, Geschichten dazu. Und das war sogar noch mit einem lila Bändchen zugebunden...
Als ich's mir dann sattgelesen und -geschaut hatte, beschloss ich, dass das eine meiner Nichten zu Weihnachten bekommt.  Cheesy
Z.B. steht da drin, dass man immer einen Topf mit Basilikum auf dem Fensterbrett stehen haben soll, damit der Liebste immer wieder nach Hause kommt bzw. bei Singles, dass der Lover den Weg zu ihr findet.  Grin

Jo, zuweilen bin ich auch Parallelleserin, aber irgendwie stresst mich das, weil ich dann keines in Ruhe genieße und nur durch beide durchhetze, weil ich das Gefühl hab, ich verpasse was...
Und wenn ich mal nichts zu lesen hab, fehlt mir was.

Danke für die Bestärkung, dass ich mir die restlichen Irving-Romane noch besorgen möchte!!!
Grüßlis, Ida

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #7 am: 23. August 2007, 21:47:05 »

Hi Ida :-)

Bildbände mag ich auch sehr! Und dann noch Atlanten, das ist ne echte Leidenschaft von mir ... kann stun-den-lang auf Landkarten herumgucken  Smiley

Mit dem Basilikum das hab´ ich ja noch nie gehört!! Aber rein intuitiv schon seit Jahren immer eins auf der Fensterbank stehen *ggg*

Mein Lieblingsbuch von Irving ist "Owen Meany". Als ich damit durch war, habe ich jeden beneidet, der es noch vor sich hatte ...

*winke*

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #8 am: 05. September 2007, 10:42:33 »

Ich hatte jahrelang nur meine persönliche Bücherei aus Fachliteratur aufgebaut - Romane konnte ich einfach nicht lesen.

Erst vor einigen Jahren kam mir Patricia Highsmith unter, damit wurde mein Interesse daran geweckt.  Wink Die Nachvollziehbarkeit menschlicher Abgründe hat schon was Faszinierendes an sich....

Seitdem les ich mich quer durch den Gemüsegarten...*grins*

Das Parallellesen kenn ich gut... Grin

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: