Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 22:46:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was haltet Ihr von Hörbüchern?  (Gelesen 996 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« am: 27. Februar 2008, 12:41:46 »

Durch meine Freundin kam ich auf Hörbücher.
Im Supermarkt hatte ich auch schon welche in der Hand, aber kaufen? Wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Meine Freundin hat zum Geburtstag eins geschenkt bekommen und ist nun Fan vom Hören,
bevorzugt im Auto bei weiteren Strecken.

Beim Hören von  "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling ist sie beinahe vor lauter Lachen in der Leitplanke gelandet.

Gestern lieh sie mir das Hörbuch "Gut gegen Nordwind", Autor Daniel Glattauer, gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel, zwei sehr bekannten und beliebten Schauspielern in D.
Es ist die Geschichte einer zufälligen Internetbekanntschaft, die sich zur Lovestory ausweitet, jedoch kein happy end hat.
Für jemanden, der sich mit dem Thema nicht auskennt, ist das wohl nicht sooo spannend, aber meine Freundin hat mir das empfohlen, weil sie meinte, es gäbe so vieles zu hören, was wir (sie und ich ja auch) schon genau so erlebt hätten, dass es einfach wie eine Seelenreinigung wirkt, befreiend, amüsant und doch auch zum Nachdenken anregend.

Oki, ich mach jetzt Urlaubsmittagspause und hau mich auf die Couch, aber nicht auf die Ohren, weil ich jetzt mal das Hörbuch einlegen werde.   Ja

Ach ja, wer eine Produktbeschreibung möchte, hier ist ein link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3552060413/500004719-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Schönen Mittwoch noch!
Yda
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 12:43:45 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Eidechse
Magische Vielfalt

Bewertung: 1724

Ignoriere
« Antworten #1 am: 27. Februar 2008, 12:52:22 »

Viel Spass dabei liebe Yda  Ja

Ich finde Hörbücher genial
jedenfalls die Sorte die ich habe ....

wobei ich gestehen muss einige kenne ich bis heute noch nicht genau weil ich vor dem Ende eingeschlafen bin... sleep
aber mein Unterbewusstsein wirds schon richten und richtig  einsortiert haben was hin gehört  twinkle

Dir auch noch einen schönen Mittwoch

knuuutsch

Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ... ...  sei gut zu dir selbst, du weißt nicht wie lange du dich noch hast  ...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #2 am: 27. Februar 2008, 13:04:15 »

Hab grade noch was rausgefunden... *lach*

Der Autor Daniel Glattauer ist... ein Österreicher!
Na, dann sind wir doch hier richtig!

Und hier noch eine ganz nette Beschreibung des Mailwechsels aus dem Hörbuch/Roman:

http://www.literaturhaus.at/buch/buch/rez/glattauer_gutgegennordwind/

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

Bewertung: 4215

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #3 am: 27. Februar 2008, 13:27:22 »

Hallo Yda  Smiley

Ich halte sehr viel von Hörbüchern (hab ich hier anderer Stelle schon geschrieben), weil ich einen weiten Arbeitsweg habe, und ich so die Zeit sinnvoll nützen kann.
Ich hab auch schon einiges an Werken angesammelt, hauptsächlich Krimis und Sachbücher....

Von Daniel Glattauer kenne ich nichts, schlimmer noch, ich kenne nicht mal seinen Namen... Vielleicht kannst du ja dann erzählen, wie es dir gefallen hat.

LG Admin

Eidechse
Magische Vielfalt

Ignoriere
« Antworten #4 am: 27. Februar 2008, 13:33:16 »

Hi Yda hab mir die Leseprobe eben reingezogen  claphands

genial 

whistle

Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ... ...  sei gut zu dir selbst, du weißt nicht wie lange du dich noch hast  ...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #5 am: 27. Februar 2008, 15:16:57 »

Ihr Lieben,
die erste von vier CDs hab ich jetzt intus.
Ich hab mich kringelig gelacht. Wirklich hörenswert.
Schlag auf Schlag, wie zuweilen ein wirklicher mail-Austausch.
Und dabei soooo typisch Mann und so typisch Frau.

Stimmt, Ady, jetzt erinnere ich mich, dass ich schon mal wusste, dass du unterwegs Hörbücher hörst.  twinkle

Eidechse, es freut mich, dass ich dir dazu verholfen habe, dass du ein wenig   whistle  konntest.

So long, Yda

Wortkombinationen, FP:
Eidechse
Magische Vielfalt

Ignoriere
« Antworten #6 am: 27. Februar 2008, 15:20:26 »

Zitat
Eidechse, es freut mich, dass ich dir dazu verholfen habe, dass du ein wenig   whistle   konntest.

hehe
und noch  zu viel mehr hast du mir verholfen
 Ja
 Ja
 Ja

so long
Eidechse

Administrator

« Antworten #7 am: 04. März 2008, 09:16:17 »

Momentan hör ich mir gerade die Biographie von Menschen an, die die Welt veränderten oder formten... Das bildet ungemein, muss ich euch sagen (zumindest mich  Wink ), denn dabei kommt auch die Geschichte und Völkerkunde nicht zu kurz.
Das sind insgesamt 25 CD's, da hab ich mal ganz schon zu tun, ich bin erst bei CD 3  Smiley

Derzeit bin ich gerade bei Julius Cäsar und Nero, ich hoffe es wird bald wieder philosophischer  Smiley (vorher gabs z.B. Buddha und Konfuzius)

Liebe Grüße

Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #8 am: 04. März 2008, 12:09:08 »

Momentan hör ich mir gerade die Biographie von Menschen an, die die Welt veränderten oder formten... Das bildet ungemein, muss ich euch sagen (zumindest mich  Wink ), denn dabei kommt auch die Geschichte und Völkerkunde nicht zu kurz.
Das sind insgesamt 25 CD's, da hab ich mal ganz schon zu tun, ich bin erst bei CD 3  Smiley

Klingt  twinkle interessant. Da werde ja sogar ich als eingefleischter Hörbuchmuffel hellhörig!

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #9 am: 04. März 2008, 15:21:08 »

Hallo lieber Ady,
das klingt sehr interessant! Wie heißt denn diese Sammlung?
25 CDs, da kannst du ja viele Fahrten zur Arbeit hin und zurück damit untermalen.  Smiley

Grade heute hatte ich ein Hörbuch im Briefkasten!!!
Liebes  Kuh sinchen, ich danke dir sehr herzlich für diese liebe Post, und wenn ich mir das angehört habe

"Martin, sein Vater und die vertraute Stimme" von Werner Streletz, gesprochen von Helge Schneider (= Sänger von "Katzeklo" und Gerd Crol,

http://www.roofmusic.de/shop/product_info.php?products_id=313

dann sag ich Euch Bescheid, wie ich es fand.

Winken  LG, Yda
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 15:25:44 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Administrator

« Antworten #10 am: 04. März 2008, 18:11:45 »

Bitte sehr  Smiley... hier die Info übers (Monster)Hörbuch:  Wink

http://www.amazon.de/CD-WISSEN-Weltgeschichte-Sammel-Box-Gorbatschow/dp/3937847553/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1204650533&sr=8-12

LG Admin

Administrator

« Antworten #11 am: 25. April 2008, 22:44:56 »

Hör ich mir gerade an.... bewegend, interessant, vor allem-- ich bin diese japanische Schreibe absolut nicht gewohnt, das beeindruckt mich schon sehr  Ja

Rezension bei Amazon, die meine eigenen Emotionen gut abdeckt:

Skurrile Personen und Handlungen tauchen in diesem Buch auf, fast als wären sie das normalste der Welt. Erst geht ein Kater verloren, dann die Frau der Hauptperson, dafür tauchen plötzlich wie aus dem Nichts viele neue Personen auf und der Protagonist findet sich unversehens in einer kafkaesken Welt wieder und weiß nicht mehr, wie ihm da eigentlich geschieht. Nichts scheint mehr wie es ist. Viele spannend-mysteriöse Handlungsstränge laufen auf spannende Weise lange nebeneinander her, um am Ende in einem furiosen Finale aufgelöst zu werden.
Auf phantasievolle und ergreifende Art beschreibt Haruki Murakami den Weg der Befreiung der Menschen von einer dunklen Vergangenheit. Gemeint ist die oberflächliche japanische Gesellschaft, die die Kriegsschuld ihres Landes verdrängt hat und mit Macht versucht, das Bohren in dieser schwärenden Wunde zu verhindern. Wieviele Seelen sie dabei in die Dunkelheit stürzt und wie diese daraus befreit werden, beschreibt dieses Buch.

Ich habe die über 700 Seiten in nur drei Tagen verschlungen und würde sie am liebsten gleich noch einmal lesen, um all die liebevoll eingebauten kleinen Hinweise und Rätsel besser zu verstehen. "Mister Aufziehvogel" hat mich tief berührt.

Liebe Grüße

Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #12 am: 26. April 2008, 20:08:13 »

Lieber Admin!

Klingt gut, sehr gut! Ich hatte von Murakami mal die "gefährliche Geliebte" und "Kafka am Strand" gelesen und war ein wenig enttäuscht...dann allerdings versuchte ich "die wilde Schafsjagd" und dann hatte mich das Murakami-Fieber gepackt... lach

Ich hab schonmal in einem anderen Thread darüber berichtet, ich bin faul  Rotwerden und setz das Zitat nochmal rein:

Zitat
Jedesmal, wenn ich die Augen schließe und meine Gedanken zurück zu diesem Buch wandern, befinde ich mich in einer völlig anderen Welt.

In diesem Buch versteht es Murakami, ein Bild aufzubauen, das tatsächlich von Dir als Leser Besitz ergreifen kann, so real, dass Du in diese Welt eintauchst und nicht mehr genau unterscheiden kannst, was nun Realität und was Buchstaben sind. Unheimlich. Du wirst als Leser zum Verbündeten des Hauptdarstellers und mit der Zeit wird seine Realität - die mit der "normalen Welt" nichts zu tun hat - für Dich völlig selbstverständlich, ja sogar irgendwie logisch. 

Könnte ich mir vorstellen, dass das bei "Mister Aufziehvogel" ähnlich ist...

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

« Antworten #13 am: 30. April 2008, 22:36:46 »

Musst du selber lesen bzw. hören, Spirit...

Derzeit höre ich mir  "Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus" an, ziemlich unterhaltsam, hier eine Kurzbeschreibung:

Fast jeder kennt sie, die Abenteuer des listigen Odysseus - vor fast
3000 Jahren hat der griechische Dichter Homer sie zum ersten Mal erzählt.
Wie Odysseus mit Hilfe eines Holzpferdes die mächtige Stadt Troja besiegte,
wie er dem einäugigen Menschenfresser Polyphem entkam und wie er fast die
ganze Welt kennen lernte - eine Geschichte aus dem antiken Griechenland.

Karlheinz Koinegg - ohnehin ein Held des Radiohörspiels - zeigt in seiner
Bearbeitung der Homerschen Odyssee, dass man aus einem klassischen Stoff
im Medium Radio doch ein deutlich mehr an Unterhaltung herausziehen kann,
als man es vermuten dürfte.

Auch wenn die Bearbeitung mehr die Zielgruppe bei den Kindern vermuten
lässt, ist diese Produktion auf jeden Fall auch für Erwachsene ein Gewinn.
Denn die Verzierung des Grundthemas mit vielen kleinen, höchst kreativen
Ideen ist schon eine Klasse für sich.

Eine dieser Ideen ist die Beimischung der beiden Weggefährten, einmal der
der sächselnde Sozialist Thersites, zum anderen der von Circe in ein Schwein
verwandelte Mopsos. Die beiden Figuren erfüllen die klassische Comedy-Aufgabe
von "Weißgesicht und Rotnase" so mit Leben, dass Odysseus selbst hier und da
fast zur Nebensache gerät.

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #14 am: 02. Mai 2008, 08:22:36 »

Jepp, klingt interessant!  yeah1

Wär was für meine (erwachsene) Tochter, sie liebt diese Odysseus-Stories!

Lg
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: