Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 22:28:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Welche Suchmaschinen verwendet ihr am häufigsten?
Google - 6 (85.7%)
Yahoo - 1 (14.3%)
AltaVista - 0 (0%)
msn - 0 (0%)
Excite - 0 (0%)
Lycos - 0 (0%)
Metaspinner - 0 (0%)
Dmoz.org - 0 (0%)
clusty - 0 (0%)
Gigablast - 0 (0%)
Ask - 0 (0%)
Andere - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 7

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suchmaschinen  (Gelesen 766 mal)
Administrator

Bewertung: 4215

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 11. Juni 2008, 10:12:13 »

Hallo meine Lieben!

Es gibt bei den Suchmaschinen einen fast schon eindeutigen Monopolisten, und zwar Google, speziell im deutschsprachigen Raum. Ich habe mal eine paar Versuche mit verschiedenen Suchmaschinen gemacht, und bin zur privaten Erkenntnis gekommen, dass:

1. Google oft gar nicht die besten, weil nicht repräsentativsten oder passendsten Ergebnisse liefert
2. Dass es wohl nicht so gut sei, einen Monopolisten mit seinen privaten Daten = Fragen zu füttern
3. Es den Wettbewerb beleben würde, wenn man nicht blind alles über Google macht sondern andere Suchmaschinen verwendet.

Mein persönlicher Favorit ist schon seit längerem Yahoo, und zwar die deutsche Version yahoo.de

Ich wollte euch fragen, was ihr denn für die beste Suchmaschine haltet, und wenn ich sie nicht angeführt habe, sie bekanntgebt.

Hier noch die Links zum probieren (wenn wer mag  Wink)

Google
Yahoo
AltaVista
msn
Excite
Lycos
Metaspinner
Dmoz.org
clusty
Gigablast
Ask

Liebe Grüße vom Admin

Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 483

Ignoriere
« Antworten #1 am: 11. Juni 2008, 14:13:51 »

Ich verwende meistens google.... aber deine Überlegungen sind nicht vom Händchen zu weisen! Monopolisten - Tongue
Noch eine verwende ich manchmal: http://www.fastbot.de/ .... nicht vom allerschlechtesten !

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #2 am: 11. Juni 2008, 19:09:06 »

Warum nehme ich Google?
Weil es mir empfohlen wurde, ich nicht länger drüber nachdachte und es so schön schnell geht.

Auch kommt es mir übersichtlicher und ertragreicher in den Ergebnissen vor, als yahoo.
Aber da kann ich mich auch täuschen. Ich hab da keine Beweise zur Hand. Es war nur so ein Eindruck oder Gefühl.  Wink

Wieso unterstütze ich den Monopolisten, wenn ich ihn nutze?
Bekommt er etwas dafür, wenn ich bei ihm suche?
Ich weiß, dass sind sicher laienhafte Fragen, aber ich kann sie mir nicht selbst beantworten...

Als was zählt denn Wikipedia? Als Nachschlagewerk? Eine Suchmaschine ist es ja nicht, oder?

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

« Antworten #3 am: 11. Juni 2008, 22:13:48 »

Yda: Zum ersten nur folgender Versuch

http://de.search.yahoo.com/search?p=yda+forum&fr=yfp-t-501&ei=UTF-8&rd=r1

http://www.google.at/search?hl=de&q=yda+forum&btnG=Suche&meta=

In beiden Fällen ist der Suchbegriff "yda" und "forum", bei Yahoo bist du die Nummer 1 und bei Google erst auf der 2. Seite  Wink

Google bekommt nicht direkt etwas, wenn du über ihn suchst, außer die Suchdaten, wonach du suchst. Damit kann er aber hausieren gehen und sie an Konzerne und sonstige Interessensverbände verkaufen, welche Such- und damit natürlich auch Sozial- Konsum & Kaufverhalten sehr interessieren.
Außerdem wird Werbung und Werbeflächen von Google verkauft, und das kann er umso teurer verkaufen, je größer sein Marktanteil ist.

Wikipedia ist ein Online Lexikon, das von jedem mitverfasst werden kann.... und keine Suchmaschine.

LG Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #4 am: 12. Juni 2008, 00:05:22 »

Danke für die Links!  Smiley ... ich probier´s jetzt auch mal mit Yahoo.
Allerdings ist auf Google bei der Eingabe "gondwana forum" das Ergebnis beim 7. Eintrag, bei Yahoo auf Platz 10.  Blinzeln

Egal.

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5754

Ignoriere
« Antworten #5 am: 12. Juni 2008, 08:47:42 »

Spirit hat sich natürlich als völlig untauglich als Suchparameter erwiesen *ehklar*

Jetzt hab ich es mit Meylyn probiert, weil ich dachte, das ist ein ausgefallener Nickname.

Ergebnis: Google 1. und 2. Stelle Argumente.biz,
Yahoo: nur an 2. Stelle.

Ich hab auch einen mir bekannten Vor- und Zunamen in beide reingegeben, von dem ich weiß, dass es da Sachen im Netz gibt...Ergebnis: Google an 1. Stelle, Yahoo kein einziger Eintrag, sondern nur andere Namenskombinationen.

Also ich weiß nicht - auf der einen Seite schreckt es mich schon, wenn ich Argumente.biz eingebe, und da steht dann beim Google daneben: 131x besucht oder so ähnlich, denn da weiß ich, ich bin entdeckt. Shocked

Anonym bin ich sicher nicht, schon lange nicht mehr. Aber dass Google diese Daten sehr wohl um ein Wahnsinnsgeld verkaufen kann, ist mir schon klar.

Auf der anderen Seite liefert der Google noch immer die konkretesten Ergebnisse. Zumindest bei meinen Versuchen.  cool1

Und - weiß ich, ob die anderen Suchmaschinen nicht auch die Daten verkaufen können? *grübel*

Liebe Grüße
Spirit
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 08:48:34 von Spirit » Gespeichert

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

« Antworten #6 am: 12. Juni 2008, 13:46:19 »

Natürlich können auch die anderen Suchmaschinen ihre Daten verkaufen.... aber du wirst doch nicht im Ernst wollen, dass sich ein Monopolist den ganzen Markt krallt und dann das Geschehen diktiert.... Und dagegen versuche ich mich halt im Kleinen zu wehren Smiley

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 13. Juni 2008, 08:22:01 »

Natürlich können auch die anderen Suchmaschinen ihre Daten verkaufen.... aber du wirst doch nicht im Ernst wollen, dass sich ein Monopolist den ganzen Markt krallt und dann das Geschehen diktiert.... Und dagegen versuche ich mich halt im Kleinen zu wehren Smiley

LG Admin

Das verstehe ich ja - so ähnlich sehe ich das auch...aber: meinst Du wirklich, dass man dieses Diktieren der Geschehen auch nur im Ansatz verhindern kann?

Hier z.B.:
http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/167693.php

Yahoo geht Partnerschaft mit Google ein..... Wink

Und der Verdacht liegt nahe, dass eine anfangs kleine Suchmaschine, sobald sie genug Daten drauf hat, da auch "fusioniert", spricht geschluckt werden wird, mitsamt Daten.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

« Antworten #8 am: 13. Juni 2008, 11:26:34 »

Ist schon klar, aber wenn ich dazu beitragen kann, dass ein schon ziemlich Großer Quasi Monopolist etwas kleiner wird und ein Kleiner etwas größer, dann tu ich es. Und dann kann der etwas kleinere den etwas größeren nicht mehr ganz so leicht schlucken... vor allem wenn sich das viele Leute denken, ergibt das schon Sinn!

LG Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #9 am: 13. Juni 2008, 15:02:56 »

Ist schon klar, aber wenn ich dazu beitragen kann, dass ein schon ziemlich Großer Quasi Monopolist etwas kleiner wird und ein Kleiner etwas größer, dann tu ich es. Und dann kann der etwas kleinere den etwas größeren nicht mehr ganz so leicht schlucken... vor allem wenn sich das viele Leute denken, ergibt das schon Sinn!

LG Admin

Jo, nun hab ich das verstanden.
Ich werde mal umschwenken und auch mehr andere Suchmaschinen bedienen.

Auf anderem Gebiet bin ich auch so eine Verfechterin, dass ich nicht alles mitmache, was mir missfällt.
Gestern z.B. wollte ich mir eine Thermoskanne kaufen...
Die billigste kostete 7 €!!! Das sind 14 DM...
Damals kostete die billigste 7 DM!!!
Da hab ich laut vor dem Regal im Supermarkt gesagt, dass sie diese dämlichen, überteuerten Thermoskannen
behalten können - ich brauche dann wohl doch keine!  Undecided

Wenn wir das konsequent so halten würden, wäre die blitzartige Preiserhöhung vielleicht bald gestoppt.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

« Antworten #10 am: 14. Juni 2008, 14:15:48 »

LG Admin

Jo, nun hab ich das verstanden.
Ich werde mal umschwenken und auch mehr andere Suchmaschinen bedienen.

Auf anderem Gebiet bin ich auch so eine Verfechterin, dass ich nicht alles mitmache, was mir missfällt.
Gestern z.B. wollte ich mir eine Thermoskanne kaufen...
Die billigste kostete 7 €!!! Das sind 14 DM...
Damals kostete die billigste 7 DM!!!
Da hab ich laut vor dem Regal im Supermarkt gesagt, dass sie diese dämlichen, überteuerten Thermoskannen
behalten können - ich brauche dann wohl doch keine!  Undecided

Wenn wir das konsequent so halten würden, wäre die blitzartige Preiserhöhung vielleicht bald gestoppt.

LG, Yda

Ich finde es auch wichtig, dass man seine Unzufriedenheit zeigt, indem man sich artikuliert oder irgendwie "dagegen" handelt, nur so kann es zu irgendeiner Änderung der Situation kommen.
Zu den Suchmaschinen: Die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung von Daten durch Suchmaschinen ist sicher gegeben, auch wenn es bis jetzt noch keine krassen dokumentierten Fälle gab.

Lest euch mal diesen Heise Artikel dazu durch: http://www.heise.de/ct/06/10/168/

LG Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #11 am: 14. Juni 2008, 14:23:58 »

grmpf

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #12 am: 14. Juni 2008, 22:30:59 »

Ich denke immer mehr, dass es nichts, aber auch gar nichts gibt, dass sich nicht missbräuchlich verwenden lässt grmpf

Danke für den Link!

Liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #13 am: 15. Juni 2008, 18:41:06 »

DAS ist ja wirklich mehr als erschreckend!!!  Shocked

Nieder mit
Google,
allen Kundenkarten der Welt
und Strichcodes,
die uns kennzeichnen und gläsern machen!!!  Evil

PS zu Kundenkarten:

Ich mache mir jetzt  eine eigene Kundenkarte, wo ich in großer Schrift
Ich habe und WILL KEINE Kundenkarte!
draufschreibe.
Die zeige ich dann immer an der Kasse vor, wenn der dort Sitzende seine Frage abspult...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 18:43:13 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Administrator

« Antworten #14 am: 19. Juni 2008, 14:34:47 »

Ich mache mir jetzt  eine eigene Kundenkarte, wo ich in großer Schrift
Ich habe und WILL KEINE Kundenkarte!
draufschreibe.

Cheesy  yeah1

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: