Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
22. November 2008, 00:53:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie entstehen Blitze?  (Gelesen 471 mal)
Administrator

Bewertung: 3609

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 08. Juni 2008, 14:48:08 »

Ich habs wohl mit den Gewittern, werdet ihr jetzt sagen, aber kein Wunder, wir haben in letzter Zeit ziemlich viel hier:

Also, wie entstehen jetzt Blitze:

Gewitter bilden sich, wenn warme, feuchte Luftmassen zusammenströmen und aufsteigen. Kondensiert der Wasserdampf in der Luft, so entwickelt sich zunächst eine Haufenwolke (Cumulus = Haufen). Falls die äußeren Bedingungen günstig sind, strömt die schwüle Luft weiter in die Höhe, und die Kumuluswolke wird zum Cumulonimbus - zum Gewitter. Der Wolke wächst dann ein ambossförmiges "Dach", das aus winzigen Eiskristallen besteht. Je nachdem, ob wir uns in den mittleren Breiten oder in den Tropen befinden, kann die Höhe eines Cumulonimbus zwischen 12 und 18 Kilometer erreichen.

Beim Sich-Auftürmen der Gewitterwolke trennen sich in ihrem Innern die Ladungen durch Reibung und Zerstäuben der Wasserteilchen: Die Eiskristalle laden sich positiv auf, die Tropfen negativ. Dadurch entsteht im kalten oberen Teil der Wolke ein Gebiet positiver Ladung, während nahe dem Boden negative Ladung überwiegt.

Das elektrische Feld wächst so lange, bis die Spannung mehrere hundert Millionen Volt beträgt. Schließlich überschreitet die Feldstärke eine kritische Schwelle von ungefähr 170.000 Volt pro Meter und ein gigantischer Kurzschluss kündigt sich an: der Blitz. Er kann sich innerhalb der Wolke oder zwischen Wolke und Boden entladen.

Bei einem typischen Wolke-Boden-Blitz wandern zunächst negative Ladungsträger im Leitblitz ruckartig in Richtung Boden und bereiten einen ionisierten Kanal vor. Der Boden unter dem Gewitter lädt sich währenddessen positiv auf, durch Influenz. Die elektrische Feldstärke ist an exponierten Orten besonders groß, wie zum Beispiel auf Kirchtürmen. Von solchen Stellen geht dem Leitblitz eine positive Ladung (Fangentladung) entgegen und stellt die Verbindung zwischen Wolke und Boden her, die den Blitzkanal schließt. Jetzt folgt die Hauptentladung, die oft aus mehreren Einzelentladungen besteht - die Stromstärke kann dabei 100.000 Ampère erreichen.
Weil die Temperatur auf bis zu 30.000 Grad Celsius steigt, dehnt sich die Luft im Blitzkanal innerhalb von 10 bis 100 Millionstelsekunden zum Plasma aus, was Schockwellen verursacht. Das ist der Donner, den wir hören.. siehe anderes Thema.

Liebe Grüße vom Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #1 am: 08. Juni 2008, 17:51:48 »

Beim Sich-Auftürmen der Gewitterwolke trennen sich in ihrem Innern die Ladungen durch Reibung und Zerstäuben der Wasserteilchen: Die Eiskristalle laden sich positiv auf, die Tropfen negativ. Dadurch entsteht im kalten oberen Teil der Wolke ein Gebiet positiver Ladung, während nahe dem Boden negative Ladung überwiegt.

Das elektrische Feld wächst so lange, bis die Spannung mehrere hundert Millionen Volt beträgt. Schließlich überschreitet die Feldstärke eine kritische Schwelle von ungefähr 170.000 Volt pro Meter und ein gigantischer Kurzschluss kündigt sich an: der Blitz. Er kann sich innerhalb der Wolke oder zwischen Wolke und Boden entladen.

Kann man das eigentlich nachmachen? Ich meine zur Energiegewinnung?

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2919

Ignoriere
« Antworten #2 am: 08. Juni 2008, 22:14:18 »

Kann man das eigentlich nachmachen? Ich meine zur Energiegewinnung?

Liebe Grüße
Spirit

Ich denke ja.
Da gab es doch mal im Physikunterricht so ein Ding... wie hieß das noch gleich...?
Das wurde mit einer Kurbel angeleiert und dann blitzte es...

Männer, bitte mal helfen!

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

« Antworten #3 am: 09. Juni 2008, 08:38:15 »

Yda, du meinst vielleicht den Van-de-Graaff-Generator, den hatten wir zumindest in der Schule, hier die dazugehörende komprimierte Schläue aus der Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandgenerator

LG Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #4 am: 09. Juni 2008, 09:05:58 »

Danke, lieber Ady - genau dieses Gerät meinte ich!

Leider habe ich dem Physiklehrer inhaltlich nicht folgen können bei seinen Experimenten.
Bin also trotz langem Schulbankdrückens in Physik leider unterbelichtet.  Rotwerden

Aber dem link hab ich nun das hier entnommen:
"Der Bandgenerator wandelt daher wie ein Stromgenerator mechanische in elektrische Energie um, jedoch mit sehr schlechtem Wirkungsgrad."
Somit scheidet das wohl aus zur Stromgewinnung.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

« Antworten #5 am: 09. Juni 2008, 09:11:24 »

Du sagst es, Yda... außerdem erzeugt das Ding ja unhandlich hohe Spannungen bei sehr geringen Stromstärken, das müsste man erst wieder in eine brauchbare Form transformieren was wiederum Kosten verursacht... also leider nix mit alternativer Energiequelle  Sad Smiley

LG Admin

Administrator

« Antworten #6 am: 09. Juni 2008, 09:16:23 »

Es hat nicht mal Sinn, sich mit den Blitzenergien selber zu beschäftigen, obwohl die ja recht groß wären.... aber der Aufwand, diese zu speichern und in brauchbare Spannungen umzuwandeln wäre viel zu hoch.....

Sieht man aber doch, oder  Wink :

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 09. Juni 2008, 09:31:13 »

Du sagst es, Yda... außerdem erzeugt das Ding ja unhandlich hohe Spannungen bei sehr geringen Stromstärken, das müsste man erst wieder in eine brauchbare Form transformieren was wiederum Kosten verursacht... also leider nix mit alternativer Energiequelle  Sad Smiley

LG Admin

Schade..... Traurig1

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #8 am: 09. Juni 2008, 09:50:31 »

Das Blitzfoto ist wirklich schaurig-schön!
Ich möchte nicht da gestanden haben, wo diese beiden leuchtenden Riesenarme in die Erde einschlugen...

Wie ein Krake, der seine Fangarme über Menschenland ausbreitet und zerstörerisch unvermittelt niedergeht.

Wortkombinationen, FP:
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #9 am: 09. Juni 2008, 23:27:29 »

Klasse Photo - ich liebe Gewitter!  Smiley

Wake up ... you´re not dreaming!
Administrator

« Antworten #10 am: 28. Juni 2008, 17:07:24 »

Es gibt noch eine Möglichkeit, wie Blitze entstehen.... bei Vulkanausbrüchen, aber seht euch selbst das Aussagekräftige Bild mit Erklärung an:

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #11 am: 30. Juni 2008, 08:50:45 »

Wow, ist ja echt arg!

Davon hab ich noch nie was gehört...Blitze durch Vulkanausbrüche.

Kann man sich aber gut vorstellen, denn alleine der Gedanke an einen Vulkanausbruch ist begleitet von Weltuntergangsstimmung und Lärm und Finsternis und gleissendem Licht *grusel*

Liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #12 am: 30. Juni 2008, 09:45:49 »

Was für eine super Aufnahme!!!  claphands

Und faszinierend, die Erklärung!

Immer wieder erstaunlich, wieviele Phänomene der Natur noch nicht vollständig erklärbar sind.

Danke fürs Einstellen, lieber Ady!

Grüßchen, Yda

Wortkombinationen, FP:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: