Ihr Lieben,
ich denke, dass bei den Geistheilern genauso wie in allen Berufsgruppen sowohl fähige dabei sind als auch unfähige.
Ehrliche und auch Abzocker.
Echte Könner und welche, die nur so tun, als ob sie wüssten, was sie tun...
Beim Geistheilen könnte aus meiner Sicht eine große Rolle spielen, dass der Heiler sehr empathisch ist.
Seit ich Reiki mache und viel mit Menschen zu tun habe, fließt es oft nur so, dass ich fühle oder sehe und auch "sehe" (übersinnlich?), was mit dem anderen ist oder sein könnte, was sich vielfach bestätigt.
Dazu kommt bestimmt auch eine gehörige Portion Suggestion und auch Autosuggestion.
Beeinflussung, von außen gefördert und vom Behandelten selbst angenommen.
So kann man die Selbstheilungskräfte ankurbeln, ähnlich dem Placebo-Effekt bei Gabe von Stoffen, die nachweislich keinerlei Wirkstoffe enthalten, aber doch den Linderungseffekt bringen, der vom Medikament erwartet wird.
Was ich an der Bibel und ihren Geschichten glauben kann, ist, dass Jesus mit Handauflegen Gesundheit fördern konnte.
Er hat Reiki gemacht und die Selbstheilungskräfte der Behandelten angeregt.
Davon bin ich überzeugt, seit ich es selbst erlebe, wie das sein kann.
Mit seinen Aufforderungen, an die Wunder zu glauben, hat er versucht, die Augen zu öffnen, dass es mehr gibt, als wir Menschen uns erklären können und dass wir mehr bewirken können, als man am Anfang eines Problems manchmal denkt.
So, nun hab ich gemixt und bin vom Geistheiler über Reiki zu Jesus gewandelt...

LG, Yda