Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
07. Januar 2009, 20:01:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ab wann soll man kinder von ihren eltern trennen?  (Gelesen 3258 mal)
amoruritme
Mittlerer Kreis

Bewertung: -6

Ignoriere
« Antworten #135 am: 12. März 2008, 08:19:56 »

sogar spirit diagnostizierte entstehende bündnispolitik und sandkastenspielereien - bevor sie sich offensichtlich mit ihrem darauffolgenden posting daran beteiligte!

ob sokrates ein angenehmer, einfühlsamer zeitgenosse war? man bezeichnete ihn als "zitterrochen", weil seine nonkonformistischen, wahrheitssuchenden argumente wie stromstösse rüberkamen. und es mag kein zufall sein, dass die gemeinschaftsharmonieliebende n richter ihm den schierling reichten.

ich seh weiterhin nur eine möglichkeit: dass wir zum eigentlichen thema zurückkehren, dass yda sich ohne wenn und aber bei kitkat entschuldigt, dass ich versuche, mir eine sanfte sprache (hinter der sich natürlich trotzdem widerspruch verbergen/zeigen kann) und dass wir dann

etwas geläutert vll...

wieder von vorne anfangen...

danke dafür, dass du dich dem gesprächsboykott nicht angeschlossen hast...

philosophiecafe.at
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5681

Ignoriere
« Antworten #136 am: 12. März 2008, 09:59:45 »

Lieber Maoruritme!

Du verstehst nichts, gell?

Ich hatte beschlossen, nichts mehr zu schreiben (das hatte dann nix mit Bündnispolitik zu tun, so wie Du wieder vermutest), weil ich eingesehen hatte, dass es nix bringt.

Yda hat sich bei Kitkat entschuldigt. Amoruritme, wenn hier die User für jede Unterstellung, die Du Dir hier geleistet hast, eine Entschuldigung verlangen würden, wärest Du bis Dezember beschäftigt.

Aber ich will jetzt da gar nicht weiter drauf eingehen, ich möchte Dir versuchen zu erklären, wo der Hund begraben liegt.

Ich bin überzeugt davon, dass Du im realen Leben ein sehr netter Mensch bist, ein liebevoller Vater, ein verständnisvoller Partner, mit dem man über alles reden kann...nur in einem Forum diskutieren, das geht mit Dir nicht auf befriedigende Art und Weise.

Und ich versteh die User hier, die nicht mehr wollen. Das kann ich absolut nachvollziehen. Jedes Deiner Postings beinhaltet Unterstellungen und schafft wieder Abwehrhaltungen. So wirds nicht funktionieren. Und das ist der Grund, warum ich da keine Chance mehr sehe.

Dein Problem ist, dass hier in diesem Forum eine sehr ehrliche Grundhaltung herrscht. Jeder User schafft eine Basis zum Diskutieren, indem er ehrlich sagt, WO sein Problem ist.

Hier werden Tatsachen auf den Tisch gelegt und DANN kann man auch ehrlich und wohlwollend miteinander drüber diskutieren - da gibts einen Output, konstruktive Lösungen, wo es keine gibt, gibts menschliche Hilfe oder Anteilnahme.

Es ist Dir selbst schon aufgefallen, dass hier ziemlich konkret über konkrete Fälle gesprochen wird und nicht allgemein theoretisiert (manchmal sicher schon, aber im Großen und Ganzen).

"Allgemein" redet man nur dann, wenn man selbst möglichst rausgehalten werden will. Und das ist unehrlich, das kommt dann nicht authentisch rüber.

Wenn Du, lieber Amoruritme, von Anfang an zB. sagen würdest:

Ich bin getrennt, hab einen Sohn, den ich unter fadenscheinigen Ausreden meiner Exfrau kaum sehe, aber dafür kräftig zahlen darf, ich bin in Sorge, weil in meinen Augen mein Sohn durch die Berufstätigkeit meiner Ex zu kurz kommt, das wären alles Sätze, die mit DIR zu tun haben. Reales, Greifbares.

Ich bin überzeugt davon, hier wären etliche User drauf angesprungen und hätten versucht, Dir zu helfen, man hätte darüber diskutieren können.

Aber Du kommst mit "Allgemeinem" - das heißt Du schreibst (und das sind AUCH unterschwellige Angriffe!) davon, dass Frauen bevorzugt werden, Du schreibst von Hyperfeminismus, Du schreibst vom Iranischen Rechtssystem, Du schreibst von vielem, was von Dir selbst ablenkt.

Du versteckst Dich hinter Parolen und hinter teils versteckten Angriffen. Das ist so ähnlich, wie bei einem ständigen Nörgler. Der ist arm, weil er mit irgendetwas total unzufrieden ist - aber aus diversen Gründen dieses nicht sagen darf (sei es aus einer unterlegenen Position oder aus Erziehung heraus, ist egal) - und nun setzt er kleine Kritiken an "ungefährlichen" Stellen. Ständig. Weil DAS Thema, was eigentlich das Problem ist, nicht besprochen werden kann.

Und der Grund, warum ich - wie viele andere auch - nicht mehr dazu schreiben möchten, ist genau der: Es wird sich nichts ändern und das haben Deine Reaktionen nur zu deutlich gezeigt.

Du wirst weiter vom Hyperfeminismus reden, vom ungerechten Männerleben, nörgel, nörgel, nörgel. Aber Du wirst NICHT sagen, was eigentlich wirklich los ist.

Und ich denke, darauf hat niemand einen Bock, sich das (längere Zeit) anzutun.

Liebgemeinte Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
amoruritme
Mittlerer Kreis

Ignoriere
« Antworten #137 am: 12. März 2008, 10:18:55 »

du redest von unterstellungen und stellst mich hin als mann, der geschieden ist ohne dass du etwas diesbzgl weisst?

also bitte, wenn das keine unterstellung ist!!!

ich lebe in einer wunderbaren ehe und das wird hoffentlich noch lange so bleiben!

was wär wenn ich ein posting mit den worten begänne:

"spirit, du verstehst wirklich nichts!" ? na dann würdest du aber schauen, und genau sowas verstehe ich unter persönlichem untergriff.

und ihr, die ihr euch alle gut kennt und liebhabt, könnt nicht hinter kitkats rücken euch ausmachen, dass sich yda eh entschuldigt hätte. da muss man schon die beleidigte in irgendeiner weise fragen, odr? und ihr zu sagen: wenn ich dir unrecht getan habe, dann tuts mir leid, aber: eigentlich glaube ich noch immer, dass du fakest ist im grunde genommen nur eine wiederholung und steigerung der attacke!

aber das werdet ihr halt - wie immer - mit euren augen betrachten und menschen, die dinge anders sehen, werden halt irgendwie wieder runtergemacht: und zwar nicht argumentativ, sondern halt wirklich auf menschlicher(?) ebene.

und die frage, warum ich den hyperfeministInnen eine gewisse verantwortung zuschiebe: nicht wenige feministInnen greifen "die männer" generell an, und wenn die männer dann eine gegenposition entwickeln (ich nenns halt virismus), die nicht antifeministisch (gleichberechtigung ist selbstverständlich) und schon überhaupt nicht antifraulich ist, wird mir grantigkeit unterstellt? das recht auf eine philosophische gerechtigkeitsposition werde ich wohl noch haben (wobei ich zugegebenermassen MEINE gerechtigkeitsdefinition verwende). und mir gehts auch nicht so sehr um die männer, sondern die kinder: so sehe ich das, denn die sind mmn die hauptleidtragenden eines hypertrophen superfeminismus! (onken: kinderkriegen macht frauen irgendwie zu behinderten, also kommen kinder nach meinung dieser kinderablehner schon mit einem urschuldgefühl auf die welt: so führe ich diesen gedanken halt weiter!)

und genau in diesem zusammenhang wollte ich das thema kinder und mutter(vater)liebe diskutieren...

nicht mehr und nicht weniger!

philosophiecafe.at
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #138 am: 13. März 2008, 14:27:38 »

Hi amoruritme,

Zitat von: amoruritme
du redest von unterstellungen und stellst mich hin als mann, der geschieden ist ohne dass du etwas diesbzgl weisst?

ich denke, Spirit hat nicht gemeint, dass du geschieden wärst, das ist sicher ein Missverständnis --- schau dir doch bitte genau an, was sie geschrieben hat:

Zitat von: spirit
Wenn Du, lieber Amoruritme, von Anfang an zB. sagen würdest:

Ich bin getrennt, hab einen Sohn, den ich unter fadenscheinigen Ausreden meiner Exfrau kaum sehe, aber dafür kräftig zahlen darf, ich bin in Sorge, weil in meinen Augen mein Sohn durch die Berufstätigkeit meiner Ex zu kurz kommt, das wären alles Sätze, die mit DIR zu tun haben. Reales, Greifbares.

Das war weder eine Annahme, noch eine Unterstellung... Das war eindeutig ein Beispiel, die Hervorhebungen der sprachlichen Hinweise darauf sind von mir.

aber das werdet ihr halt - wie immer - mit euren augen betrachten und menschen, die dinge anders sehen, werden halt irgendwie wieder runtergemacht: und zwar nicht argumentativ, sondern halt wirklich auf menschlicher(?) ebene.

Leute, die in Diskussionen "IHR" in dieser Form gebrauchen, grenzen sich doch selber aus, oder?

Außerdem habe ich in meinem letzten Beitrag versucht, dir zu erklären, dass es ganz sicher nicht die Inhalte waren, deretwegen es zu einer Konfrontation kam: 
Zitat
Es geht auf gar keinem Fall darum, dass Inhalte und Themen unter den Tisch gekehrt werden sollen, sondern um die Art und Weise, wie versucht wurde, diese zu transportieren.

Zu Sokrates, du hast geschrieben:
ob sokrates ein angenehmer, einfühlsamer zeitgenosse war? man bezeichnete ihn als "zitterrochen", weil seine nonkonformistischen, wahrheitssuchenden argumente wie stromstösse rüberkamen. und es mag kein zufall sein, dass die gemeinschaftsharmonieliebende n richter ihm den schierling reichten.

Deine erste Frage ist welcher Art? Wohl rhetorisch, ich habe mich nur auf die Art und Weise seiner Gesprächsführung bezogen
Zitat
(Sokratische Gesprächsführung war übrigens auch einfühlsam!)
und nicht auf Sokrates' Charakter, der mir (und vermutlich auch dir) nicht bekannt ist -- Sokrates verwendete wohl großteils Fragen, um sich Klarheit über die Fähigkeiten seines Gegenübers zu machen. Die sokratische Gesprächsmethode wies gemäß Überlieferung die Besonderheit auf, dass sie den Gesprächspartner nicht indoktrinierte, sondern sich nur auf den “zwanglosen Zwang” der Vernunft verließ. Sokrates nahm sein Gegenüber ernst genug, um ihn für ein mit Vernunft begabtes Wesen zu halten. Die Antworten auf diese und die aus den Antworten zu ziehenden Schlüsse überließ er stets dem anderen.
Es gibt aber keinerlei Überlieferung, dass er mit Fast-Polemik, Möglichkeits-Anspielungen und Beinahe-Unterstellungen gearbeitet hätte --- und damit wohl auch den Unmut seines jeweiligen Gegenübers geweckt hätte.
Oder glaubst du, er hätte auf diese Weise viel von und über die Menschen erfahren? Wohl kaum!
Fragen richtig zu stellen erfordert(e), auch für einen großen Philosophen  Smiley , sehr viel Fingerspitzengefühl --- und dieses fehlt dir, meiner Meinung nach, dann doch!

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
amoruritme
Mittlerer Kreis

Ignoriere
« Antworten #139 am: 13. März 2008, 20:07:37 »

ok, dann wars ein totales mistverständnis, ich ziehe die worte bzgl spirit mit bedauern zurück

das ich von EUCH gesprochen habe, hat schon damit zu tun, dass ich das gefühl hatte, gegen eine mauer zu argumentieren, ich hatte nur eine chance: einzusehen wie unrecht ich habe und wie provokant ich bin. da ich das aber nicht aus provo mache, konnte ich nicht zustimmen, dennoch sehe ich ein: besser ist es, andere als "du" anzureden...

bei sokrates muss ich zugeben, dass ich vermute, dass er nicht wegen seiner menschlichen schwächen, sondern sehr wohl wegen seines disku-stiles ("aufwiegelung der jugend") verurteilt wurde, aber da mag ich mich irren...

ich will niemanden bekehren, sondern drücke meine meinungen aus: desh die zahlreichen "mmn" (die sind ernst gemeint)

aber ich würde mich bereit erklären, eine methode auszuprobieren, die ich persönlich für mich fast nicht kenne:
die argumentativ-sanfte. natürlich bewegte ich mich eher wie ein elefant unter euch, ich dachte: so geht philosophieren. auch in unsrem forum wird heftig gestritten: mir macht das nichts aus (solangs nicht "persönlich" wird). aber wenns euch stört, kann ich mich zurückziehen (was früher oder später wrsch passieren wird, sag ich mal so, ohne hintergedanken) oder ihr gebt mir die chance, einen posting-stil zu entwickeln, der uns allen was bringt - den völligen verzicht auf widerspruch werdet ihr - jetzt muss ich wohl "ihr" schr ;-) - sicherlich nicht einfordern).
ich wäre sehr neugierig und kann auch nicht versprechen, dass ich es schaffe - aber versuchen würd ichs gern. einiges glaube ich schon gelernt zu haben. das ganze sehe ich auch nicht als "kurs in duckmäusertum", sondern wirklich als chance, vorsätzlich eine andere methode kennen- und vll lieben zulernen......

das ändert aber nichts daran, dass ich glaube, dass sich die neue väterbewegung eine theorie geben muss, und diese wird sich wohl gegen eine ideologie des hyperfeminismus richten... was soll ich anderes sagen? ich BIN feminist, aber gegen den hyperfeminismus. wär das ein ausgangspunkt?

oder anders gesagt: ja, ich bekenne mich zu eva herman und dem männer- und kinder- und menschenversteherInnenprinzip (bin ich desh jetzt schon wieder unten durch? - wieder ohne zynismus)
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 20:20:26 von amoruritme » Gespeichert

philosophiecafe.at
amoruritme
Mittlerer Kreis

Ignoriere
« Antworten #140 am: 13. März 2008, 21:03:11 »

normalerweise bin ich nicht kleinlich, aber das mit den das(s)-fehlern ärgert mich manchmal bei anderen, noch mehr bei mir und um keine mistverständnisse aufkommen zu lassen (die "ändern"-stunde ist vorbei, wo ichs ausbessern hätt können): der 2. satz des letzten beitrags hätte natürlich heissen müssen: "daSS ich von EUCH gesprochen habe...."
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 21:04:38 von amoruritme » Gespeichert

philosophiecafe.at
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #141 am: 14. März 2008, 20:09:30 »

Lieber Amoruritme!

Du kannst davon ausgehen, dass Dir hier niemand an die Wäsche will. Prinzipiell können wir über alles diskutieren, solange keine Angriffe oder Unterstellungen stattfinden. Dann bleibt mehr Energie für das Wesentliche, denn sonst kommt man im Thema nicht wirklich weiter, wenn man sich immer um die Befindlichkeiten kümmern muss - wenn man niemanden angreift, ist das effizienter - fürs Thema, finde ich.

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich bei manchen Sachen gar nicht mehr auf den Inhalt gucken kann, wenns zugedeckt ist mit (wenn auch leichten) Unterstellungen, das versperrt den Weg zum Inhalt. Ist schade drum - wir sind mit unseren Meinungen oft gar nicht weit auseinander - und trotzdem entwickelt sich dann eine Art Kampf - das müsste nicht sein.

Die User hier ziehen in etwa am selben Strang bei der Überzeugung, dass uns eine vernünftige Gesprächskultur wichtig ist - aber wir sind nicht eine kompakte Masse mit einer Meinung, jeder ist für sich. Es gab hier auch schon Diskussionen, die heftiger waren (in meinen Augen, ist subjektiv) - aber manche Sachen wurden auch mit einem Zwinkerer gerettet.   Blinzeln

Ein wenig nachlassen, den anderen nicht als Feind betrachten, sondern als Mensch mit eben anderen Erfahrungen - und schon gibts Wege....und wenn dann letztendlich zwei Meinungen gleich-gültig nebeneinander stehen bleiben, passiert auch nichts in Wahrheit.

Was ist schon "recht", das man haben kann?

Mit ein Grund, warum ich das hier schreibe war auch eine Begebenheit, die für sich spricht:

Ich hab heute mit Bauchweh in den Nachrichten die Reportage über die Gerichtsverhandlung verfolgt, in der ein paar junge Leute angeklagt wurden, einem 22-jährigen schwerste Verletzungen zugefügt zu haben - er ist gelähmt, kann nicht mehr sprechen und nur noch ein Auge bewegen - ich habe daran gedacht, dass er nach heutiger Lebenserwartung noch ca. 50 Jahre in diesem Zustand zu "leben" hat...

Die Täter waren selbst noch jung, ein Mädchen (das nicht geschlagen hatte aber der Streitpunkt war, sie fühlte sich beleidigt von dem 22-jährigen und holte die anderen "zu Hilfe"), war erst 17 und hat noch angefeuert...

Da ist ein Leben völlig zerstört - wenn das mein Junge wäre, der 22-jährige, würd ich wahrscheinlich Tag und Nacht brüllen vor Wut und Schmerz. Der Junge hat keine Chance mehr, jemals wieder lachen zu können. Nie mehr tanzen, nie mehr Fussball spielen, keine Familie gründen können, sich nicht mal mehr verlieben können....das ist der schlimmste lange und qualvolle Tod, der Jahrzehnte dauern wird - das würd ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen....

Und wenn die Täter meine Kinder wären, würd ich auch schreien vor Wut und Schmerz - ihr Leben ist auch zerstört....mit diesem Geschehenen zu leben, die Konsequenzen dafür tragen zu müssen, das ist auch ein Wahnsinn. Eine Tochter von mir ist in dem Alter, wenn ein Junge sie "angehen" würde (und ein 22-jähriger ist für eine 17-jährige schon ein anderes Kaliber), würde sie wahrscheinlich auch Hilfe holen.   Roll Eyes

Und warum? Warum gibt es soviele zerstörte Leben auf einen Schlag?

Nur deshalb, weil sich jemand verletzt/beleidigt/gekränkt gefühlt hat und glaubte, deshalb RECHT zu haben.

Und damit das Recht, den anderen zu verletzen....

Was wäre gewesen, hätten sie miteinander geredet - einfach geredet, aufgeklärt und das aus der Welt geschafft?

.....Chancen verspielt man, indem man glaubt, unbedingt im Recht zu sein.

Wie bei den Jugendlichen - jeder sah sich im Recht....

Und die "Wahrheit" - soferne es eine allgemein gültige Wahrheit jemals geben kann (was ich persönlich stark bezweifle) - wird irgendwo dazwischen liegen...

Gespräche, die klären, stiften Frieden und bringen weiter. Gespräche, die entzweien, sind kontraproduktiv.

Zitat
das ändert aber nichts daran, dass ich glaube, dass sich die neue väterbewegung eine theorie geben muss, und diese wird sich wohl gegen eine ideologie des hyperfeminismus richten... was soll ich anderes sagen? ich BIN feminist, aber gegen den hyperfeminismus. wär das ein ausgangspunkt?

oder anders gesagt: ja, ich bekenne mich zu eva herman und dem männer- und kinder- und menschenversteherInnenprinzip (bin ich desh jetzt schon wieder unten durch? - wieder ohne zynismus)

Vielleicht versuchen wir gleich zu Beginn mal einige Begriffe deutlich zu klären - was ist für Dich GENAU die "neue Väterbewegung" - was gehört in Deinen Augen dazu und was nicht?

Was verstehst Du GENAU unter Feminismus im Gegenzug zu Hyperfeminismus?

Wenn wir da konkrete Begriffsbestimmungen hätten, würden wir vielleicht nicht aneinander vorbeireden.

Ich sag Dir mal (für meinen Teil), was ich unter einer "neuen Väterbewegung" verstehe - gleichen wir das ab:

Die neuen Väter möchten mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, sie sind meistens schon bei der Geburt dabei und nehmen an der Entwicklung ihrer Kinder aktiv teil, gehen mit der Arbeitszeit spürbar zurück, um für die Kinder da zu sein.

Sie helfen in der Familie mit, die Arbeit im Haushalt wird geteilt. Angefangen vom Kochen, Putzen bis zum Wäschewaschen, also alles, was Kinder (mit)verursachen, wird geteilt. Verantwortungsübernahme in allen Bereichen, die Kinder betreffen.

Das ist für mich z.B. eine (positive) Definition für die neue Väterbewegung. Wie ist Deine?

Definition Feminismus - bei mir trifft am ehesten die Definition Differenzfeminismus den Nagel auf den Kopf. Hyperfeminismus existiert nicht im deutschen Sprachgebrauch - das müsstest Du genau erklären, was Du darunter verstehst.

Denn auch wenn ich es mit Hyper und Feminismus also als Steigerungsstufe interpretiere, klärt es nicht, welche Art von Feminismus Du "hyperisierst" (das Wort gibts in Wahrheit auch nicht) - weil es gravierende Unterschiede in den Strömungen gibt. Vielleicht meinst Du den Radikalfeminismus, ich weiß es nicht.

Das müsste auch mal geklärt werden, um zu wissen, wovon das Gegenüber spricht. Wir müssen mal eine Basis schaffen, Unklarheiten und Missverständnisse ausräumen.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
sweet-silence
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 62

Ignoriere
« Antworten #142 am: 12. Dezember 2008, 19:51:21 »

Hallo!!
Bin seit 2 Jahren alleine mit meinen Kindern 2 und 4 Jahre alt und würde ich nicht nebenher arbeiten gehen hätten wir nicht genug zu Essen, da mein Ex Mann sich weigerte Unterhalt zu zahlen.
Bei uns ist das ein bisschen anders. Ab dem zweiten Kind bekommt man nur mehr für ein Kind das Kindergeld.
Das das zweite , sprich das ältere, auch hunger hat und Windeln,ect. brauchte interessiert anscheinend wenige.
Ich möchte arbeiten , aber meine Kinder auch sehen und selbst betreuen. Das wird einem vom Staat sehr erschwert.Ich "darf" Teilzeit arbeiten.Was heißt 18 Stunden gemeldet 36 arbeiten und das meistens Nachmittag nach dem Kindergarten und am We. Da sag ich nur danke für die Unterstützung lieber Staat und im nächsten Leben lieber ein Mann werden.
Da kann man sich vor der Verantwortung drücken und braucht keine Angst um den Job haben wenn man ein Kind bekommt.

Lg silence

Du kannst nur den Menschen hassen, den du wirklich liebst, denn er ist der einzige, der dir wehtun kann!!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #143 am: 12. Dezember 2008, 22:10:39 »

Liebe Silence!

Mein Gott, da hast Du ganz schön was zu leisten!

Es ist schwierig, als Alleinerzieherin durchzukommen, noch schwieriger, wenn die Alimentationszahlungen ausbleiben....

Und dann sind sie ja noch so klein, da hast Du noch ganz schön viel Kraft nötig, bis es leichter wird.

Ich wünsch Dir diese Kraft!

Alles Liebe Dir,
Spirit

sweet-silence
Basis-Mitglied
**

Ignoriere
« Antworten #144 am: 15. Dezember 2008, 11:58:33 »

Liebe Spirit!
Der Weg ist das Ziel!!
Lebe für die Kinder und nicht von Heute auf Morgen.
Das hab ich gelernt und doch fehlt noch so einiges!!
Das wichtigste, meine Kinder sind mit dem was sie haben sehr glücklich und das macht mich froh und stolz zugleich!!
Sie wünschen sich ein Familienfest zu Weihnachten und basteln fleißig Geschenke für die Familie und natürlich dem Christkind!!
Wir brauchen nix wir haben ja dich, Mama!! Haben sie zu mir gesagt, warum mehr wollen. Wir sind glücklich, weil wir uns haben.
Wir brauchen uns keine Gedanken machen über dies oder das, es gibt immer nur das Notwendigste. Was wir haben haben wir und
das ist eine kleine aber liebevolle Familie!!
Das soll auch der Sinn von Weihnachten sein und nicht die besten und teuersten Geschenke.
Doch leider geht es den Meisten zu gut und dann vergessen sie worauf es ankommt!!

Ich wünsch dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten und frohe Feste im Kreise der Liebsten!!!
Lg silence

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 20:43:08 von MeYLYn » Gespeichert

Du kannst nur den Menschen hassen, den du wirklich liebst, denn er ist der einzige, der dir wehtun kann!!
akire
Forums-Urgestein

Bewertung: 1167

Ignoriere
« Antworten #145 am: 15. Dezember 2008, 12:06:52 »

Liebe sweet-silence,  liebe

Deine Zeilen stimmen mich sehr nachdenklich.
  Du bist eine sehr starke Frau,Du schaffst für Deine süssen ein schönes Fest.
  Man möchte den Kindern immer mehr geben,das ist ganz normal.
  Aber was ich aus den Zeilen lese ist, Deine Kinder sind glücklich und zufrieden.
  Da darfst Du stolz sein,denn es ist Dein Werk und Deine Liebe die Du Deinen Kindern schenkst.  Umarmung Umarmung Umarmung

Liebe Grüsse
  Akire

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #146 am: 15. Dezember 2008, 16:51:22 »

Liebe Silence!

Ich verstehe sehr gut, was Du mit Deinen Zeilen meinst.

Mir ging es ähnlich, nach der Scheidung stand ich damals mit meinen drei Kindern quasi auf ziemlich schwammigem Grund, finanziell gesehen. Ich kaufte ein altes, kleines Haus (auf Schulden) und richtete es her - die Kids halfen auch mit. Und wir hatten nichts - außer jede Menge Probleme in der ersten Zeit. Wasserrohrbrüche, kein Geld für den Installateur, kaputten Ofen, WC überschwemmt, ach alles, was nur passieren konnte, passierte....und das Geld war Mangelware, in der ersten Zeit schafften wir es mit dem alten Ofen, morgens auf 14 Grad aufzuheizen und mittags erklommen wir mit halbstündigem Nachlegen die 18 Grad-Marke. Ich möchte mir das heute gar nicht mehr vorstellen, wie wir gelebt hatten. Es war eigentlich ein Wunder, dass niemand ernsthaft krank wurde dabei.

Heute sind meine Kinder groß, diese Riesenprobleme gehören gottseidank der Vergangenheit an, wir sitzen im warmen Haus - und weisst Du, was ich mir an schönen Erinnerungen daraus mitgenommen hatte? Ja genau - dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das war damals ganz, ganz groß. Das sind Gefühle, die sinds wert. Eindeutig.

Der eine stand für den anderen ein, wir brauchten nicht viel Geld um glücklich zu sein, wir hatten UNS. Und ich bin überzeugt davon, dass meine Kinder da in dieser Zeit auch viel gelernt hatten, nämlich dass man alles kann, wenn man nur will - und sich traut bzw. es sich zutraut.

Und die berühmte Markenware, die Kinder in der Schule brauchen, um anerkannt zu sein, die wurde bei uns durch Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vom Tisch gefegt. Als mal eine Schulkollegin meinte, ihre Schuhe (die zufälligerweise gleich aussahen wie die meiner Tochter) wären dreimal so teuer gewesen, weil sie sie in einem "besseren" Laden gekauft hätte, erklärte meine Jüngste ihr ganz lässig, wenn sie halt unbedingt "Deppensteuer" dafür bezahlen wollte....tja.Cheesy

Es hat alles auch Vorteile, auch wenns auf den ersten Blick Nachteile sind.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße
Spirit

sweet-silence
Basis-Mitglied
**

Ignoriere
« Antworten #147 am: 17. Dezember 2008, 16:00:18 »

Hallo ihr Lieben!!

Da hast du auch ganz schön was mitgemacht!! Schön das du das alles so gut geschafft hast!! Ich bin noch auf halben Weg dahin, bin aber guter Dinge.

Voriges Jahr als mein Großer 3Jahre war, wollte ich zu seinem Geb. Lego Duplo kaufen, das zur Hälfte reduziert war.Als ich es in den Einkaufskorb legte hat er bitterlich zu weinen begonnen, ich soll das wieder weg stellen, er hat doch ein bisschen Lego zu Hause!!Die Leute haben mich angeschaut, was ich für ne Mama bin, dabei hat er nicht geweint weil er nicht bekommen hat, sondern weil er es nicht wollte!!Da war ich dann, im endeffekt, richtig stolz, denn welches Kind ist nicht froh wenn es Spielsachen bekommt.
Heuer hab ich es gar nicht erst versucht. Smiley
Ich freu mich aufs gemeinsame Baumschmücken und wir singen jeden Tag unsere Adventlieder vor dem Schlafengehen!!Das ist das schönste Geschenk für mich!!Die strahlenden Augen meiner Kinder!!!!

Lg silence

akire
Forums-Urgestein

Bewertung: 1167

Ignoriere
« Antworten #148 am: 17. Dezember 2008, 22:41:50 »

Liebe sweet-silence,  Umarmung

ich bin den Tränen nahe,Dein Sohn ist ja ein ganz lieber,so bescheien.
Du darfst stolz auf  ihn sein.  Umarmung

Liebe Grüsse
Akire  winkenweihnacht

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #149 am: 18. Dezember 2008, 08:49:34 »

Ich finde die Reaktion auch total schön von Deinem Sohn. Genieße diese Zeit, auch wenn sie schwer ist - sie kommt nicht wieder....*seufz*

Irgendwann sind sie groß und es gibt nur noch die Erinnerungen daran. Ich wünsche Dir, dass Du da gut durchkommst durch die schwereren Zeiten und den Blick immer auf die schönen Seiten dabei halten kannst - das machts dann wieder halb so schwer. Umarmung

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: