Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
07. Januar 2009, 21:27:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kindergarten - oder die Angst loszulassen  (Gelesen 1265 mal)
Die Suchende
Mittlerer Kreis

Bewertung: 24

Ignoriere
« am: 08. Mai 2007, 21:20:23 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter naehert sich ihrem dritten Geburtstag.

Den Kindergartenstart hatte ich weit von mir weggeschoben (vielleicht um ihren 4. Geburtstag herum), dann hatte ich mich schon auf Mitte August zurueckgeschraubt. Immer ein Horrorbild vor Augen: ein weinendes Kind und eine Rabenmutter, die es einfach so zuruecklaesst, von sich wegstoesst in die boese weite Welt... Damals, als dieses Bild entstand war meine Tochter auch noch reife-maessig weit davon entfernt auch nur in die Naehe des Kindergartens zu kommen.

Und was soll ich euch jetzt sagen? Jetzt hat sie ploetzlich so einen riesigen Entwicklungssprung gemacht, dass ich selbst einsehe, dass es spieltechnisch einfach Zeit fuer den Kindergarten ist. Der Spielkreis langweilt sie, andere Spielkamaraden in ihrem Alter sind in unserem Familien- und Freundeskreis rar gesaet. Das Ende vom Lied, ich selbst habe beschlossen, sie doch jetzt schon in den Kindergarten zu geben.

Jetzt warten wir mal ab, morgen gehen wir mal in den Kindergarten, um zu sehen, ob jetzt schon ein Platz frei ist, oder ob er erst fuer August frei wird.

Sicher, der Abschied wird uns schwer fallen, oder vielleicht auch nur mir selber? Weil mein Einflussbereich kleiner wird, weil sie sich von mir wegbewegt, weil ich sie nicht mehr voll behueten kann, weil es nicht meine eigene Kindheit ist.

Aber ich habe Vertrauen zu den Erzieherinnen,  Vertrauen in 3 Jahre intensive Beziehungsarbeit, Vertrauen in die soziale Kompetenz meines Kindes.

Komisch, wie schnell sich eine Meinung aendern kann. Und wie schwer es ist, das Kind loszulassen und es seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen zu koennen. Ein sehr schwerer Schritt fuer mich, einer von vielen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Alles Gute.

Ich wünsche uns allen zwei treue Freunde: Liebe und Frieden.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5681

Ignoriere
« Antworten #1 am: 08. Mai 2007, 21:29:38 »

Liebe Suchende!

Das kenn ich....ein Stuecken Freiheit und Selbstaendigkeit ist auch immer ein Stueckchen Abschied.

Eine Direktoren eines Kindergartens hatte mir mal folgendes erklaert:

Wenn Kinder im Vorzimmer sitzen, aengstlich an die Mama geklammert und sie nicht gehen lassen, so hat meistens die Mutter ein Loslassproblem.

Eine zoegerliche, unsichere Mutter (unsicher, ob sie das Kind dort wirklich lassen kann), strahlt so sehr auf das Kind aus, dass das Kind dieses spiegelt.

Ich hatte vor den ersten Kindergartentagen meiner Kids auch immer maechtigen Bammel. Wie wird das, wird es doch hoffentlich nicht ungluecklich dort sein? Mein Baby.....

Und wenn meine Kids den ersten Tag dort freudestrahlend in die Gruppe gegangen sind, sich nur kurz umdrehten und sagten: "Brauchst eh nicht warten, Mama, geh schon..." war ich auf der einen Seite total erleichtert, auf der anderen Seite ziemlich traurig....*muettersindso*

Erzaehl uns, wie es gelaufen ist!

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
ManuelaL
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 4

Ignoriere
« Antworten #2 am: 09. Mai 2007, 10:00:42 »

Hallo Suchende,

soll ich hier jetzt die 7-fache erfahrene Mutter raushaengen lassen Grin?!.kann ich gar nicht, weil jedes Kind, auch neue Erfahrungen bringt Wink

Die Kinder entwachsen ihren Kinderschuhen allzu schnell und uups ploetzlich kommt es einem wieder vor, das wieder ein neuer lebensabschnitt, des Kindes, beginnt.

Ich habe bisher auch jeden Lebensabschnitt meiner Kinder mit einem lachendem Augen und einem weinendem Auge betrachtet. Fuer mich kam aber danach immer der Stolz, mit diesem Kind, den Weg in jeden neuen Lebensbaschnitt, begleitet haben zu koennen und zu betrachten wie sie von mal zu mal selbststaendiger wurden.

.......und die Kinder "lernen" einem schon, dass das loslassen koennen, gar nicht mal allzu schwer ist, wenn man mit freudiger Erwartung an jedes neue Ziel herangeht.

Ich wuensche Dir alles Liebe auf diesem neuen Erfahrungsweg Kiss

Alles Liebe manuela

« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 10:09:30 von ManuelaL » Gespeichert
Die Suchende
Mittlerer Kreis

Ignoriere
« Antworten #3 am: 11. Mai 2007, 13:50:05 »

Hey ihr Lieben,

danke fuer eure Antworten. Ach ja, bin schon ein wenig wehmuetig, weil wieder so ein Abschnitt zu Ende geht. Viele Dinge im Leben geschehen ja schleichend und ohne das man sie wirklich bemerkt. Aber gerade der Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule, das sind dann so Veraenderungen die sofort geschehen.

War letzte Woche zweimal mit meiner Tochter hin. Und ich war positiv ueberrascht. Hatte ein wenig damit gerechnet, dass sie nicht von meiner Seite weichen wuerde und sich nur klammern wuerde. War nicht der Fall. Sicherlich, ein wenig schuechtern und verunsichert und orientierungslos. Aber als ein Nachbarsjunge sie an der Hand nahm und ihr den Kindergarten zeigte, da ging sie OHNE MICH mit!!! Hat sogar ein Puzzle gemacht. Bin wirklich begeistert von meiner Tochter.

Jetzt fangen wir mal langsam an. Gehe jetzt noch ein paar Mal mit ihr zusammen hin und dann wird langsam angefangen, dass ich mal fuer kurze Zeit wegbleibe. Immer ein wenig mehr. Zum 1. Juni soll der Start dann sein, und wenn nicht, dann wird halt die Eingewoehnungszeit verlaengert...

Ich bin froh, dass heutzutage in den Kindergaerten das Eingewoehnen so weich gemacht wird, dass Ruecksicht auf Bindungen genommen wird und Ruecksicht auf das Temperament eines einzelnen Kindes genommen wird. Bin richtig dankbar fuer das Verstaendnis der Erzieherinnen.

Das alles hilft mir auch loszulassen. Wie Spirit schon schrieb, wir Muetter sind da nicht ganz unbeteiligt, wenn Kinder nicht loslassen koennen...

Und, liebe Manuela, faellt es mit jedem Kind leichter loszulassen? Oder bleibt es immer so schwer?

Alles Gute.

ManuelaL
Basis-Mitglied
**

Ignoriere
« Antworten #4 am: 11. Mai 2007, 15:48:11 »

Und, liebe Manuela, faellt es mit jedem Kind leichter loszulassen? Oder bleibt es immer so schwer?

Alles Gute.

Hallo Suchende,

*gg* Du kannst Fragen stellen?!*lach*.

Mein bisher schwerster Abnabelungsprozess, war bei meinem Mittleren. Der klammerte sich schreiend an die Erzieherin und rief mir immer wieder hinterher:" Mama, holst Du mich wieder ab, kommst Du wieder:" Mir liefen selbst die Traenen, wenn die Erzieherin mich aufforderte jetzt zu gehen. Ich hatte das Gefuehl mein Kind in Stich zu lassen.

Aber kam ich dann, wie abgemacht, schon eine Stunde spaeter wieder, um ihm den Einstieg zu erleichtern, berichtete die Erzieherin mir jedes Mal, dass er als ich um die Ecke war sofort aufhoerte zu weinen und schreien und ganz normal spielte. Da wusste ich es war seine Art zu testen, ob ich nicht doch umzustimmen bin.
Wobei ich auch noch erwaehnen muss, dass 2 seiner Geschwister mit ihm in den Kindergarten gingen, so alleine war er nun nicht.

Aber, ich habe sogar noch 2 Kinder vor mir, die in den KIGA sollen und ehrlich ich kann Dir jetzt schon sagen, dass es mir wieder unheimlich schwer fallen wird, sie gehen zu lassen. Meinem 3-jaehrigen habe ich sogar schon ein jahr kindergartenaufschub gegeben*rotwerd*. Da ich nicht arbeite und noch nen 1 Jaehrigen habe, denke ich es reichem ihm auch 2 Jahre KIGA.

Egoismus??? Nicht-Loslassen-Wollen???..........keine Ahnung, es ist einfach so*gg*

Also fuer mich ist Fakt, dass jede Art von Loslassen des Kindes, sei es der Kindergarteneintritt, der Schuleintritt usw., egal wieviele Kinder man hat, einen immer wieder vor eine schwere Aufgabe stellt, naemlich die des Loslassen-Koennens und das kann man sich nicht so einfach "antrainieren".

Alles Liebe manuela
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 11. Mai 2007, 18:25:56 »

Liebe Manuela!

Das Loslass-Problem... Du sagst es *aechz* ich schaffs nicht mal bei meinen fast erwachsenen Maedels, so einfach loszulassen.... Der Gedanke daran, dass naechstes Jahr wahrscheinlich die aeltesten zwei ausziehen werden, verschafft mir ein lachendes und ein weinendes Auge.

@Suchende: Ich finde das auch toll, dass man das langsam angehen kann und nicht wie frueher mit Stichtag das Kind einfach hergeben musste...

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
ManuelaL
Basis-Mitglied
**

Ignoriere
« Antworten #6 am: 11. Mai 2007, 23:46:03 »

Liebe Manuela!

Das Loslass-Problem... Du sagst es *aechz* ich schaffs nicht mal bei meinen fast erwachsenen Maedels, so einfach loszulassen.... Der Gedanke daran, dass naechstes Jahr wahrscheinlich die aeltesten zwei ausziehen werden, verschafft mir ein lachendes und ein weinendes Auge.

Liebe Gruesse
Spirit

Liebe Spirit,

ja so ging es mir auch bei meinen beiden Grossen, die ja nicht mehr bei uns wohnen..........aber *fluester* es wird auch wieder "ruhiger" im Haus und so schlecht ist es auch wieder nicht Wink.........und wiederum klingelt mindestens einmal am tag das Telefon und eines der beiden hat genau solche Sehnsucht nach Mama, wie mama zu den Kids Grin...so einfach scheint es bei ihnen auch nicht mit dem "loslassen" zu sein*gg*

Alles Liebe Manuela

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 14. Mai 2007, 08:21:26 »

Ich denke da mal an eine Freundin von mir, sie hat vier Maedels. Drei davon studieren bereits und sind ausgezogen.

Nur - sie hat immer wieder volles Haus, denn mit jedem Beziehungs-Aus oder auch einfach nur so kommen die Kids wieder zurueck, weils bei Mama so angenehm ist (und gratis obendrein, Wohnung kostet ja Miete).

Sie ist schon ziemlich durch den Wolf, denn mit der heissersehnten Freiheit oder sogar mit dem Freuen auf aufgeraeumte, saubere Zustaende im Haus ist wieder nix....

Auf der anderen Seite faellt es ihr total schwer, Nein zu sagen, sind ja ihre Kinder. Ich versteh das so gut, diesen Zwiespalt, in dem sie sich befindet.

Hach, meine Babies... Wink

Liebe Gruesse
Spirit

Die Suchende
Mittlerer Kreis

Ignoriere
« Antworten #8 am: 13. Juni 2007, 10:38:28 »

Hallo Ihr Lieben,

so, seit knapp 2 Wochen gehen "wir" regelmaessig in den Kindergarten. Am Anfang war es super schwer, fuer meine Tochter und fuer mich. War kreuzungluecklich, war am zweifeln, ob es wirklich der richtige Zeitpunkt war, war traurig. Wollte doch nicht mein Kind weinend (und ich meine nicht nur schniefend, sondern wirklich richtig und heftig) zuruecklassen und die "Troest-Kompentenz" an eine der Erzieherinnen abgeben. Und dann hat meine Tochter sich auch noch an mir festgeklammert und ich habe sie aus Verzweiflung in die Arme der Kindergaertnerin gelegt und bin schnell raus, ein weinendes und verzweifeltes Kind zuruecklassend. Habe auf dem Heimweg und zu Hause erst mal selbst kraeftig geheult. Und auch als die Erzieherin mich zehn Minuten spaeter anrief, dass alles in Ordnung sei, selbst da habe ich noch Zeit gebraucht mich zu beruhigen. So, wer hat es jetzt wohl schwerer gehabt loszulassen?

Mittlerer Weile hat sich alles eingespielt, ich denke meine Tochter geht im grossen und ganzen gerne in den Kindergarten (oder was wuerdet ihr denken, wenn euer Kind sich mit Schlafanzug noch vor dem Fruehstueck in den Buggy setzt und sagt "so, damit fahren wir in den Kindergarten"?), wir haben unser eigenes Troestritual entwickelt (ein Umschlag in dem Umarmungen, Kuesschen, Knuddler von der ganzen Familie drinstecken) und die Mama haelt sich im Kindergarten auch gar nicht lange auf (damit es nicht zur einer langen Abschieds-Szene kommt). Und die Traenen werden auch weniger. Vorgestern hat sie voller Stolz gesagt: "Habe nicht geweint".

Mal sehen, wie sich die naechste Zeit entwickelt.

Alles Gute.

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #9 am: 13. Juni 2007, 13:27:52 »

Liebe Suchende!

*malherzlichdrueckt*

Das tut weh, das zu lesen, da blutet das Mutterherz....ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie (innerlich) entsetzt ich war, als meine mittlere Tochter am ersten Tag des Kindergartens locker und brav dort hineinmarschiert ist, und keine Spur von Traurigkeit zeigte..... es war paradox. Auf der einen Seite hatte ich mir genau DAS gewunschen und auf der anderen Seite war ich sowas von enttaeuscht....dass Mama so einfach stehen gelassen wird....(wie gesagt, war innerlich und eigentlich total verbloedet).

Muetter.... Roll Eyes  Nein, nicht alle Muetter. Ich als Mutter. Wink

Liebe Gruesse
Spirit

greenbuddha
Basis Advanced
**

Bewertung: 36

Ignoriere
« Antworten #10 am: 13. Juni 2007, 13:28:57 »

*zurueckerinnerseufz*

jaja, sein Kind heulend zurueck zu lassen ist eine unmenschlich harte Nuss....
Aber Spirit hat da auch aus meiner Sicht vollkommen recht: der Ausloeser ist eher das Elternteil (und die Ursache liegt ja nicht punktuell bei der Trennungsszene, Kinder sind ja keine Computer, die nur auf aktuelle Eingaben reagieren)

Ansonsten machst Du das doch schon ganz prima, wie's scheint, kurze rituelle Verabschiedung ist schon mal bestens.
Auch nicht schlecht fand ich immer, auf dem Weg zum KG kurz darueber zu reden, was ich in der Zeit machen werde (---> dass ich also nicht trauernd und alleine die ganze Zeit rumsitzen werde, sondern auch was davon habe Smiley )

Mal so als kleinen Tipp nebenbei:
bei uns hat es sich als durchaus hilfreich erwiesen, gelegentlich auch mal auf Wunsch eine kleine Auszeit zu machen, wenn der Kindergarten das Kind nervt, denn auch Kids sind ja manchmal nicht in der Stimmung, sich dem ganzen Trubel auszusetzen. Wenn so was organisatorisch irgendwie machbar ist, hilft das sehr. Das nimmt den Pflichtunterbringungscharakte r weg. (klar mit Augenmerk oder wenigstens Check, warum das Kind keine Lust hat...)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 13:31:33 von greenbuddha » Gespeichert

MeYLYn
Magische Vielfalt

Bewertung: 502

Ignoriere
« Antworten #11 am: 14. Juni 2007, 07:46:44 »

Also meine Kleine geht gern in den Kindergarten, aber wenn ich Urlaub habe, dann gebe ich ihr die Option, ob sie in den Kindergarten will oder ob sie bei mir bleiben will, meist kommt bei Mama bleiben.

Ich empfinde die Kindergartenzeit aber als sehr schoen, weil sie kann dort spielen, lernt zugleich etwas und man kann die Zeiten doch noch flexibler handhaben, als dann spaeter mit der Schule.

Aber einmal hat sie auch geweint vor paar Monaten.
Da die Aerztin da war, blieb ich etwas da und als ich gehen wollte, weinte sie herzzereissend und das tat mir richtig weh.

Als ich ihr dann erklaerte, dass ich ja arbeiten gehen muss und Geld verdienen, meinte sie altklug:

"Ich dachte, das Geld kommt vom Automaten."

Aber im grossen und ganzen gibt es keine Abschiedsszenen

@Spirit deine Gefuehle kann ich vollstens nachvollziehen.

@Suchende
na das entwickelt sich ja wirklich sehr gut Grin

@greenbuddha
genau die Auszeit sind die Tage wenn ich Urlaub hab und ihr freistelle, was sie moechte.

Relativ ist das Sein, endlos die Zeit,
komm und tauch ein, in die Ewigkeit
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #12 am: 14. Juni 2007, 09:00:59 »

@Spirit deine Gefuehle kann ich vollstens nachvollziehen.

Das freut mich....ich schaeme mich immer, weil ich oft so irrational empfinde. Mutter-Sein beinhaltet oft Gefuehle und Aktionen, von denen ich anderen sicher abraten wuerde. Doch als Mutter setzt irgendwie der Kopf aus....Und bei mir ist es ueberhaupt manchmal fast laecherlich, weil meine "Kids" ja schon fast erwachsen sind.

Da hoer ich oft: "Mama, komm - lass gut sein....mach Dir nicht immer soooviele Sorgen...."

Liebe Gruesse
Spirit

greenbuddha
Basis Advanced
**

Bewertung: 36

Ignoriere
« Antworten #13 am: 14. Juni 2007, 09:32:08 »

Mutter-Sein beinhaltet oft Gefuehle und Aktionen, von denen ich anderen sicher abraten wuerde.
... ich weiss, es ist eine nette und bequeme Erklaerung, es auf "Mutter-Sein" zu schieben, aber es hat seine Wurzeln wahrscheinlich doch eher in Deinem Mensch-Sein.... "besorgt sein" ist kein Mutter- oder Elternreflex, auch wenn es sich an dem Punkt deutlicher zeigt.

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #14 am: 14. Juni 2007, 09:53:07 »

..sondern?....

Ich gehe da nicht konform mit Deinen Ansichten, und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Als ich noch keine Kids hatte (ich hab sie relativ spaet bekommen), kannte ich diese Gefuehle schlichtweg nicht.

Liebe Gruesse
Spirit

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: