Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene - werbefrei -
03. September 2010, 15:25:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Der September-Wettbewerb --> !!! Bitte hier klicken!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist fair?  (Gelesen 749 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 10277

Ignoriere
« am: 23. Juni 2009, 07:47:14 »

Schönen guten Morgen!

Heute im Kurier steht ein erschütternder Artikel - eine Mutter ließ ihren erst 2-jährigen Jungen bei einem fremden Spaziergänger und war danach abgängig. Sie wurde gefunden, ist nun in der Psychiatrie und der Junge in einem Heim.

Der Vater, der nach einem dreiwöchigen Psychiatrieaufenthalt der Mutter vor einiger Zeit den Jungen versorgte, bekommt das Sorgerecht diesmal nicht. Weil er nicht nachweisen kann, dass er nur halbtags beschäftigt ist plus Kindergartenplatz hat.

Quelle: http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/1917721.php

Ich zitiere kurz daraus:

Zitat
Der Vater will nun die Obsorge beantragen, sieht sich aber mit schwer erfüllbaren Bedingungen konfrontiert: Der Lagerarbeiter soll seinen Job auf 20 Stunden reduzieren und einen Kindergartenplatz für Julian nachweisen.

Abgesehen von der Tragik dieses Falles kamen bei mir unangenehme Erinnerungen hoch.

Als ich nach meiner Scheidung meinen Halbtagsjob verlor, suchte ich beim Arbeitsamt Hilfe. Mir wurde erklärt, dass ich einen Ganztagsjob annehmen müsste, sonst hätte ich keinen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung.

Auf meinen Hinweis (ich hatte vorher einen Halbtagsjob), dass ich drei kleine Kinder zu versorgen habe, zuckten diese nur mit den Schultern. Es wäre mir lt. Gesetz sehr wohl zuzutrauen, dass ich ganztags arbeiten gehe und drei kleine Kinder "nebenbei" beaufsichtige. Wenn das nicht ginge, so müsste ich halt "eine bezahlte Kinderbetreuungsperson anstellen".....(Kostenpunkt: für drei Kinder wäre das mehr gewesen, als ich verdient hätte).

Das Paradoxe, das sich daraus ergibt:

Ein Mann DARF seinen Sohn nicht bekommen, weil er KEINEN Halbtagsjob hat.
Einer Frau wird hingegen gedroht, die Unterstützung zu streichen, weil sie mit drei Kindern "nur" halbtags arbeiten möchte (wobei das Wort "möchte" hier ironisch gemeint ist).

Ob der, der sich diese Gesetze ausdenkt, selbst Kinder hat? *grübel*

Nachdenkliche Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 07:49:00 von Spirit » Gespeichert

computerwink Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur muell
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: