Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene - werbefrei -
30. Juli 2010, 11:11:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: AUGUSTBILDER !!! Bitte hier klicken!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HDR - Fotografie  (Gelesen 332 mal)
Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6814

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 08. Dezember 2009, 09:40:44 »

Hallo meine Lieben,

ich bin gerade dabei, eine neue Leidenschaft zu entwickeln, die HDR (High Dynamic Range) Fotografie - PRINZIP. Hierbei nimmt man von einem (möglichst unbewegten) Motiv mehrere Fotos auf, wobei man die Belichtungszeit jeweils pro Bild variiert aber alle anderen Einstellungen gleich lässt.
Danach muss man diese Bilder miteinander verarbeiten bzw. "verheiraten" (dafür gibt es dann spezielle Programme) und das Ergebnis ist oft sehr interessant, nämlich Bilder mit einer erhöhten Ausleuchtung und Farb- (oder schwarz/weiß) brillanz (allerdings muss man hier aufpassen, dass man es nicht übertreibt), ich zeige euch ein paar meiner Beispiele:

Das Gute daran ist, dass man selbst aus trivialen Motiven einiges rausholen kann, weniger gut ist der Aufwand, den man dafür treiben muss (Stativ ist Pflicht, Bilder im Raw Format sind empfehlenswert und Nacharbeit ist obligat)

LG vom Admin

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
Elfe
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3278

Auf ins nächste Jahrzehnt!

Ignoriere
« Antworten #1 am: 08. Dezember 2009, 11:00:02 »

Hallo Admin,

hört sich interessant an, sieht gut aus, ist aber nicht so mein Ding. Bei den technischen Details wird mir schon beim Lesen übel, und Geduld ist auch nicht grad meine Stärke  nein

Aber sag mal, das 1. Bild könnte hier in B. Salzuflen sein. Im Hintergrund die Gradierwerke, die Bauwerke/Bänke passen auch, und der Baum im Vordergrund könnte ein Ginkgo sein. Ich erkenne ihn an den Ästen  Blinzeln

Was sagst Du nun?  Blinzeln

Kommt dir ein Schmerz, so halte still und frage, was er von dir will.
Emanuel Geibel

http://augenblickeeingefangen.npage.de
Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

« Antworten #2 am: 08. Dezember 2009, 12:47:18 »

Da muss ich dich enttäuschen, liebe 11e, der Baum (ob das jetzt ein Gingko ist  dontknow, bin nicht so der große Baumfachmann  Grin) steht im Badener Rosarium, also beinahe bei mir ums Eck, zumindest stand er bis gestern dort... da hab ich ihn nämlich fotografiert  Cheesy

Zum Aufwand und den techn. Details: Tja, sicher schon vorhanden bzw. zu berücksichtigen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (ich bin gerade dabei, das zu tun) dann gehts schon. Das Ergebnis lässt einen (mich) dann meist den Aufwand vergessen  Wink
Für gewisse Motive fällt diese Methode sowieso weg, z.B. bewegte, aber auch für Nahaufnahmen (Stillleben) bringt es nicht so viel, da man hier ja für richtiges Licht sorgen kann, aber für Landschaftsaufnahmen ist es ein Hit (vor allem im Herbst und Winter, wo die Fotos oft aufgrund fehlender Licht-Dynamik fad und trostlos aussehen)

LG Admin
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 12:48:34 von Administrator » Gespeichert

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
Elfe
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #3 am: 08. Dezember 2009, 12:56:33 »

Dacht ich mir schon, daß das nicht hier ist.
Aber der Baum ist der Hit. Warum sollen Bäume nicht auch Doppelgänger haben.
Auf dem dicken Ast rechts unten turnt meine Enkelin immer rum  Lachen

Was sind das den für Programme, die man für die Bilder braucht?
Wenn die aber in Englisch sind, geht bei mir nix  nein

Wenn Du mal Zeit hast, stelle doch mal dein Ergebnis dem Original gegenüber, damit man sich ein Bild von den div. Veränderungen machen kann  Ja

Emanuel Geibel

Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

« Antworten #4 am: 08. Dezember 2009, 13:19:50 »

Das Programm heißt Photomatix und ist (auch) in deutsch..

Voila: Hier eine Gegenüberstellung von Ursprungsbildern (in diesem Fall 3 Stück) mit dem Ergebnis:

Ursprungsbild 1 (niedrig belichtet)

Ursprungsbild 2 (normal belichtet)

Ursprungsbild 3 (überbelichtet)

Ergebnisbild 01 (ohne viel an den diversen Rädchen gedreht zu haben)

Ergebnisbild 02 (hier mit einigen Einstellungen - der Himmel zum Beispiel war mir zu blau, und auch um ein wenig Effekte zu erzeugen  Grin)

LG Admin

Elfe
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 08. Dezember 2009, 17:23:39 »

Oh je, das ist ja arbeitsaufwändig. Danke für die Vorführung!

Ich dachte, man kann vorhandene Fotos nehmen.
So ist das nix für mich. Dagegen spricht auch, daß ich die Arbeit am PC einschränken will  Ja

LG Ilse

Emanuel Geibel

Ginko
Magische Vielfalt

Bewertung: 2348

Ignoriere
« Antworten #6 am: 09. Dezember 2009, 02:41:58 »

Hallo, Admin,
der Effekt ist wirklich faszinierend!  Wie heißt es so schön: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit...Schön dass Du uns das Ergebnis zeigst!

In dieser Methode gibt es  sicher noch ein paar interessante Möglichkeiten zu entdecken...

Liebe Grüße von Ginko  Note
11
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 1313

Ignoriere
« Antworten #7 am: 09. Dezember 2009, 15:15:41 »

Die Bilder sind außergewöhnlich,   Ja nachahmenswert

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

« Antworten #8 am: 11. Dezember 2009, 15:48:06 »

Man dankt  Smiley

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: