Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
08. Januar 2009, 02:15:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geheimnis Langes Leben  (Gelesen 1929 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3352

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #15 am: 11. September 2007, 15:41:02 »

Hm, muss ich jetzt mal scharf nachdenken....mein Vater war bereits vor meiner Geburt starker Raucher. Ich hab Zeit meines Lebens mit dieser Sucht gekämpft (ich hab erst voriges Jahr wieder mal aufgehört - wie schon so oft - ich hoffe, es diesesmal dauerhaft zu schaffen).

Voriges Jahr ist ja mindestens schon ein dreiviertel Jahr her!!! Das ist doch toll!
Bei mir sind es momentan mal wieder 5 Wochen ohne Nikotin, und auch ich hoffe, es diesmal für immer zu schaffen. IMMER... wie das klingt...  Wink

Möglicherweise verschwimmen die Grenzen zwischen Vererbung und dem erlernten Verhalten.

Das denke ich schon. Das ist bei der Gesundheit genau wie bei der Sozialisation - einiges ist erblich bedingt und einiges ist antrainiert bzw. Umwelt formt den Menschen.

Ein Teil meiner Verwandtschaft starb sehr jung, der andere Teil wurde sehr alt. Also wenn ich das Jungsein überlebe, hab ich demnach ganz gute Chancen aufs Altwerden *grins*

Da geht's dir ja wie mir.  Cheesy
Meine Oma verstarb mit 60 an Krebs, aber das ist ja auch schon eine Ewigkeit her. D.h. die Medizin ist heute schon viel weiter, und in ihrem Fall weiß inzwischen jeder Gynäkologe, dass eine Lymphknotenschwellung ein Hinweis auf Brustkrebs sein kann... Also könnte sie möglicherweise noch am Leben sein, wenn sie eher behandelt worden wäre.
Ergo: Wir werden sicher ALLE STEINALT!  Grin

Bei meinen anderen beiden Großeltern hab ich immer gestaunt, wie sie es geschafft haben, ZWEI Weltkriege zu überleben, körperlich sehr schwer zu arbeiten und dazu dann noch beide stolze 80 Jahre alt zu werden. Ganz schön starke Naturen! Das lässt mich auch hoffen.  Smiley

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5681

Ignoriere
« Antworten #16 am: 11. September 2007, 20:03:50 »

Liebe Ida!

Bei mir wars ähnlich: Meine Großeltern mütterlicherseits starben, als ihre Kinder noch klein waren *schnüff* , väterlicherseits gabs schon 94 Jahre in bester Gesundheit. Also Extreme halt.  Tongue

5 Wochen ohne Rauch? Super - gratuliere!

Bei mir wars Oktober/November vorigen Jahres, bei meinem LG ist es morgen ein Jahr, dass er "clean" ist *grins*

Bei mir wars eigentlich nicht beabsichtigt, ich saß im Büro und rauchte gerade, als mir von einer Sekunde auf die andere entsetzlich grauste vor dem Rauch. Und zwar so sehr, dass ich seither keine Zigarette mehr rauchen konnte.

Frag mich nicht, was das war - ich hatte das Gefühl, meine Zigarette sei vergiftet, so ekelerregend schmeckte sie. Und ja, gegraust hat mir ja schon öfter mal aber so ein richtiger Raucher, den kratzt das normalerweise nicht  Grin

Das war irgendetwas anderes, ich weiß bis heute nicht, was. Oft gibts Situationen, wo ich mir denke: Jetzt eine Zigarette...(wenn ich z.B. koche vor Wut), doch wenn ich dann daran denke, wie sie schmecken, wirds mir sofort bitter in der Kehle und mich reckts. Ich versteh selbst nicht, was da gelaufen ist...

Aber ich freu mich drüber.  Cheesy

Was war bei Dir das Motiv?

Lg
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #17 am: 14. September 2007, 12:34:10 »

Motive gab es mehrere.  Smiley
chronisches Grausen über den Preis
Schwindel/Kreislaufprobleme
Ärger über mich selbst, dass ich wusste, wie ungesund es ist, jedoch trotzdem danach lechzte
neue Wohnung - Tapeten sollen sauber bleiben
endlich wieder Nichtraucher im Freundeskreis, die mich nicht verführen...  Wink

Eines Tages war die Summe der Gründe so groß, dass ich nicht mehr anders konnte.

Ja, dran denken muss ich schon noch öfter, grade auch in Stresssituationen...
Aber wie schön, wenn man es einfach sein lassen kann!

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #18 am: 02. November 2007, 16:54:58 »

... wollte nur mal schnell vermelden, dass ich immer noch rauchfrei bin ...  Grin
So hoffe ich noch ganz stark, dass meine Lungen sich jeden Tag ein wenig mehr reinigen.
Und das wirkt gesundheitserhaltend.
Wo kämen wir denn da auch hin, dass einfach verfrüht abgelebt wird - wer soll denn dann noch in die
leeren Rententöpfe einzahlen?  Tongue

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #19 am: 02. November 2007, 17:08:51 »

Liebe Ida!

Na da kann man nur sagen:

Wie sieht es bei Dir mit dem Gewicht aus? Bei mir warens einige Pfunde, die sich rauflegten, weil alles sooo gut schmeckte, was ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte... Roll Eyes

War nur ein Glück, dass mein Freund auch mit dem Rauchen Schluss gemacht hatte und dementsprechend mit mir mitfutterte...und ich mit dem Zunehmen nicht alleine dastand...*grins*

Eigentlich sollte ich ja mehr Sport machen...*ächz* aber zum Wandern ist das Wetter ja nun nicht unbedingt so dolle...und Radfahren geht auch nicht...grmpf - naja, werd ich halt bei den Weihnachtskeksen nur neidvoll rüberschnüffeln.... Grin

Lg
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #20 am: 02. November 2007, 19:44:31 »

Danke schön, du Liebe!
Gewicht ist wie vorher. Mal ein, zwei kg mehr, dann wieder weniger.
Das kommt aber hauptsächlich von der Schichtarbeit, dass ich keinen geregelten Ablauf habe
und zweitens vom Single-Haushalt, da keiner da ist, der mir was abverlangt oder mich anregt,
was zu kochen.

Oder es mag auch vom Cross-Trainer kommen. So zweimal die Woche bin ich da drauf. Zwar immer noch
im Anfängermodus - warum soll ich mich abrackern?  Cool - doch ich merke, dass es unheimlich gut tut, in 15 Min. mal eben 5 km zu laufen, was im Schnitt 45 kcal verbraucht lt. Anzeige. Vor allem ist es gut für den Rücken, da die Arme mitbewegt werden. Bin weniger verspannt und kann besser im Dienst die Oldies versorgen, ohne mich dabei zu verklemmen. Und ich gehe aufrechter... *lach*... Naja, naja, frau muss sich ja auch attraktiv halten... *kicher* No Sex, no fun. Also noch bisschen was tun für sich, bevor gar nichts mehr geht.

LG, Ida

Wortkombinationen, FP:
Administrator

Bewertung: 4188

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #21 am: 12. Februar 2008, 14:49:51 »

Hier eine Information, die wohl eher ein wenig in Richtung "No na" geht (für unsere, des Wienerischen [Jiddischen] nicht Mächtigen, hier die Übersetzung: "Na eh klar!"  Wink)

.... US-Forscher haben fünf Faktoren identifiziert, die bei Männern die Chancen auf ein langes Leben erhöhen. Demnach erreicht ein 70-Jähriger, der nicht raucht, weder unter Übergewicht noch Bluthochdruck oder Diabetes leidet und sich zudem regelmäßig intensiv bewegt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 54 Prozent ein Alter von neunzig Jahren....

Was mir aber dran aufgefallen ist, ist folgendes:

.... Alkoholkonsum und Cholesterinspiegel, in der Vergangenheit mehrfach mit der Lebenserwartung in Verbindung gebracht, gehörten hingegen nicht zu den Schlüsselfaktoren.....

Hier der dazugehörige Link

LG Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #22 am: 12. Februar 2008, 20:32:32 »

Hi Admin :-),

leider zeigt der weiterführende Link "Cholesterinspiegel" immer Error an, - hätte mich mal interssiert, ob da etwas zu der Cholesterinlüge gesagt wird ...

Alkohol ist vlt. deswegen nicht als Schlüsselfaktor aufgeführt; weil keine "richtigen" Alkoholiker bei den untersuchten Ärzten dabei waren. Ein ständig alkoholisierter Arzt kann seinen Beruf ja gar nicht mehr ausführen, denke ich. Und Männer, die mit 70 noch am leben sind UND Alkoholiker sind, haben dann oft Diabetes <--- ich hoffe, da nichts falsches zu sagen, aber bei mir in der Familie gibt es 3 Männer, die starke Alkoholiker sind und vor ihrem 70sten Geburtstag Diabetes bekamen. Einer von ihnen ist schon mit 70 gestorben ... und die Diabetiker sind in der Studie ja persé ausgeklammert, oder hab´ ich das nun falsch verstanden?

Was noch ganz interessant ist zum Thema Alkohol: Vor ein paar Jahren zeigte das Ergebnis einer 15jährigen schwedischen Studie, daß Menschen, die niemals Alkohol trinken, eine niedrigere Lebenserwartung haben als jene, die ab und an mal ein Gläschen trinken. Dabei handelt es sich aber wirklich nur um sehr geringe Mengen, z. B. pro Tag ein GLAS Wein oder ein GLAS Bier! Diese Ergebnisse wurden aber nicht in großem Umfang public gemacht, da es berechtigte Befürchtungen seitens der Wissenschaftler gab, Alkoholiker könnten ihren hohen Konsum nun rechtfertigen, indem sie diese Erkenntnisse als Freifahrtschein für ihren Dauersuff nehmen ...

LG,
Gondwana
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 20:35:11 von Gondwana » Gespeichert

Wake up ... you´re not dreaming!
Administrator

« Antworten #23 am: 12. Februar 2008, 20:36:41 »

Hi Gondwana (-:

Bei mir geht der Link...  Huh?

Hier ist er rausgelöst:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/288238.html

Im Fall, das es auch so nicht funktioniert kann ich den Artikel reinkopieren....

LG Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Ignoriere
« Antworten #24 am: 12. Februar 2008, 20:43:01 »

Nee, ich meinte den Link im Link - zu dem Begriff Cholesterinspiegel unten im ersten Absatz:

Wie man(n) 90 wird

Forscher finden Schlüsselfaktoren für ein langes Leben

US-Forscher haben fünf Faktoren identifiziert, die bei Männern die Chancen auf ein langes Leben erhöhen. Demnach erreicht ein 70-Jähriger, der nicht raucht, weder unter Übergewicht noch Bluthochdruck oder Diabetes leidet und sich zudem regelmäßig intensiv bewegt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 54 Prozent ein Alter von neunzig Jahren. Gleichzeitig erhöht ein solcher Lebensstil seine Aussichten, sich auch im fortgeschrittenen Alter noch geistig und körperlich fit zu fühlen. 70-Jährige unsportliche Raucher mit Übergewicht, Bluthochdruck und Diabtes haben dagegen lediglich eine vierprozentige Chance, neunzig zu werden. Alkoholkonsum und Cholesterinspiegel, in der Vergangenheit mehrfach mit der Lebenserwartung in Verbindung gebracht, gehörten hingegen nicht zu den Schlüsselfaktoren.

Administrator

« Antworten #25 am: 12. Februar 2008, 20:51:23 »

Achso...
Dürfte ein Verschreiber in der Homepage sein, versuchs mit dem Link hier: http://www.planetsenior.de/gesundheit-cholesterinspiegel/

LG Admin

Gondwana
Magische Vielfalt

Ignoriere
« Antworten #26 am: 12. Februar 2008, 21:41:03 »

Danke

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #27 am: 13. Februar 2008, 09:27:12 »

..Man nehme eine Gruppe von wohlgenährten, gehegten und gepflegten Mäusen und untersuche diese, warum sie so lange leben... Heilig Hurra, die Chance, dass sie sehr, sehr alt werden liegt bei 54% ! Super.

und die Mäuslein, die am verhungern sind in den Nebenkisten, die werden nicht untersucht....

So ähnlich kommt mir das vor in dieser Studie.

Denn wenn ich ÄRZTE untersuche, werde ich anzunehmenderweise eher eine Gruppe von Menschen untersuchen, die Hunger, extreme finanzielle Sorgen, Existenzängste, krummes Kreuz vom vielen Tragen, Rheuma in den Fingern vom vielen Arbeiten etc. eher nicht kennen.  twinkle

Der Bauarbeiter, der in der prallen Sonne arbeitet oder der Arbeiter, der beim Hochofen steht, wird sich darüber freuen, dass bei Ärzten der normale Blutdruck lebensverlängernd wirkt...nur nützt es ihm nicht viel, denn beim Arbeiten in der Hitze steigt der Blutdruck halt....

Liebe Grüße
Spirit

Gondwana
Magische Vielfalt

Ignoriere
« Antworten #28 am: 13. Februar 2008, 14:26:50 »

..Man nehme eine Gruppe von wohlgenährten, gehegten und gepflegten Mäusen und untersuche diese, warum sie so lange leben... Heilig Hurra, die Chance, dass sie sehr, sehr alt werden liegt bei 54% ! Super.

und die Mäuslein, die am verhungern sind in den Nebenkisten, die werden nicht untersucht....

So ähnlich kommt mir das vor in dieser Studie.

Denn wenn ich ÄRZTE untersuche, werde ich anzunehmenderweise eher eine Gruppe von Menschen untersuchen, die Hunger, extreme finanzielle Sorgen, Existenzängste, krummes Kreuz vom vielen Tragen, Rheuma in den Fingern vom vielen Arbeiten etc. eher nicht kennen.  twinkle

Ja ... jau, daran dachte ich auch, als ich oben schrieb, praktizierende Ärzte könnten ja keine "richtigen" Alkoholiker sein ... also ein Arzt, der Alkoholiker ist, gehört schon mal gar nicht zur Gruppe, da er seinen Beruf ja nicht mehr ausüben kann und somit kein Arzt mehr ist  doof

Da hätte das Forscherteam mal besser eine Kontrollgruppe eröffnet mit solchen Männern wie jene, die Du beschreibst: Arbeiter. So ist die ganze Studie m.E. für die Katz.

Lieben Gruß,
Gondwana

Administrator

« Antworten #29 am: 13. Februar 2008, 16:12:31 »

Hallo Gondwana und Spirit,

seid nicht so hart zu dieser Studie... Dozierend  Grin
Sie verheimlicht ja nicht, dass alle Probanden aus nur einer Berufsgruppe stammen, und sie behauptet auch nicht, irgendwelche Querverbindungen zwischen Berufsgruppen (oder/und sozialen Schichten) überprüft zu haben.
Alle Ergebnisse werden nur innerhalb dieser Gruppe gewonnen und damit hat sichs. Daher gelten sie auch nur dafür, sind aber deswegen nicht wertlos, sondern halt eingeschränkt auf diese Gruppe.
Man könnte jetzt diese Studie mit einer neuen Studie querchecken, in der Leute aus anderen Berufsgruppen / sozialen Schichten was auch immer dem selben Testverfahren ausgesetzt werden, dann würden sich hier verm. andere Aussagen bilden, die wahrscheinlich diese Ergebnisse zeigen, die ihr (und auch ich) vermutet.

Zitat von: Gondwana
... praktizierende Ärzte könnten ja keine "richtigen" Alkoholiker sein ... also ein Arzt, der Alkoholiker ist, gehört schon mal gar nicht zur Gruppe, da er seinen Beruf ja nicht mehr ausüben kann und somit kein Arzt mehr ist...

Dem muss ich aus Erfahrung widersprechen, einer meiner ehemaligen Hausärzte war ein Alkoholiker (ziemlich heftig, da er alle 2 Jahre mal freiwillig auf Entzug ging), er schaffte es dennoch, seinen Job zu halten... ja, er war sogar ziemlich beliebt, weil er sehr kommunikativ war und alle Leute irgendwie aufbaute. Gut, er war nur praktischer Arzt, sodass die Last der Verantwortung sicher nicht so drückend war...  Smiley

LG Admin

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: