Schönen guten Morgen!
Irgendwie erinnert mich das Schrumpfen des Y-Chromosoms an die Aussagekraft von Farben.
Heute ist rosa die Farbe von weiblichen Babies, hellblau die Farbe für männliche Babies.
Das war nicht immer so - da gibts auch einen einfachen Grund dafür.
Früher wurde z.B. die Maria Muttergottes mit hellblauem Umhang dargstellt - wenn man sich alte Gemälde ansieht - hellblau war: Die Frauenfarbe.
Jungen wurden rosa gekleidet...
Rot ist von der psychologischen Wirkung die Farbe für Kraft, Energie, Aggressivität (Testosteron) und Kampf. Blau war der passive Gegenpart, ist ruhig, kühler, geht nach innen, während Rot angriffslustig nach außen geht.
Die Farbe der Männer, der Kämpfer, der Starken. Damals war Stärke ein Symbol für Macht und wichtig fürs Überleben und Beschützen: Also eine eindeutig männliche Farbe.
Nun hat Blau allerdings auch noch eine Eigenschaft: Sie ist DIE Farbe der Intelligenz. Für ein Vorstellungsgespräch zieht man sich vorzugsweise blau an - man wird instinktiv intelligenter eingeschätzt.
(Da gibts übrigens interessante Bücher zu dem Thema mit detaillierten Statistiken, wie Menschen - nun auf unseren Kulturkreis bezogen - auf welche Farben reagieren).
Und als die Zeiten sich gewandelt hatten und Muskeln nicht mehr so wichtig waren für Machterwerb und stattdessen Intelligenz DIE Eigenschaft war, um an Macht zu gelangen, wurde diese Farben kurzerhand umgedreht: Männlich kriegt blau, Weiblich kriegt rot.

Seitdem kriegen die männlichen Babies keine rosa Schleifchen mehr, sondern blaue.
Und ich denk mir, diese Theorie vom Aussterben der Y-Chromosome ist nur eine überzogene Hochrechnung aufgrund einer Anpassung, einer Wandlung, die sich derzeit in der Gesellschaft vollzieht. Die Männer müssen nicht mehr mit Aggressivität das Überleben der Familie sichern, sondern haben weit bessere Chancen mit dem gegenteiligen Verhalten: Ruhe, Gelassenheit, Hirn.
Und DESHALB wird das Y-Chromosom kleiner: Es wird nicht mehr benötigt.
Nicht dass wir keine Männer mehr benötigen, sondern DIE MÄNNER benötigen dieses Chromosom nicht mehr. Ich sehe das als Fortschritt, als Anpassung. Die Schrumpfung wird aufhören, sobald sich diese Verhaltensweisen eingespielt haben.
Liebe Grüße
Spirit