Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
08. Januar 2009, 02:03:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kinderleukämie rund um AKWs  (Gelesen 812 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3352

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #15 am: 11. Mai 2008, 08:16:01 »

Ja, es ist wirklich unglaublich!
Ich habe schon in der Nähe von zwei Kernkraftwerken gelebt, und ich fand es ziemlich gruselig. Wobei man ja nicht genau weiß, wie groß nun der gesundheitlich unbedenkliche Abstand sein sollte... Oder weiß "man" es und hält nur die Bevölkerung unwissend, da sie ja irgendwo auch wohnen können muss?

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

Bewertung: 4188

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #16 am: 28. September 2008, 10:27:25 »

Im folgenden Artikel wird darüber nachgedacht, dass es möglich ist, dass eine geringe Strahlenbelastung sogar krebsverhindernd sein kann... dass würde dagegen sprechen, dass die erhöhten Krebsraten in der Nähe der AKW's etwas mit etwaiger geringer Strahlung zu tun hätten...  Huh? Bissel absurd, will mir scheinen...

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/295302.html

LG Admin

11
Forums-Urgestein

Bewertung: 777

Ignoriere
« Antworten #17 am: 28. September 2008, 11:27:55 »

Im folgenden Artikel wird darüber nachgedacht, dass es möglich ist, dass eine geringe Strahlenbelastung sogar krebsverhindernd sein kann... dass würde dagegen sprechen, dass die erhöhten Krebsraten in der Nähe der AKW's etwas mit etwaiger geringer Strahlung zu tun hätten...  Huh? Bissel absurd, will mir scheinen...

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/295302.html

LG Admin

Nein , auf gleiche Basis gebracht wie eben auch Befall durch Bakterien oder Viren, kriegst du nur wenig ab, dann ist das Immunsystem wirksamer als wenn du gar keine abkriegst. Ob das mit Strahlen aber auch so funktionieren kann ?
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 483

Ignoriere
« Antworten #18 am: 28. September 2008, 11:52:17 »

Meine Erklärung: Dieser Artikel wird wohl von den Atomlobbyisten gesponsert worden sein!   Angry

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5681

Ignoriere
« Antworten #19 am: 28. September 2008, 13:45:16 »

Hm, ich sehe an sich da nicht wirklich einen Widerspruch, klingt sogar logisch.

Denn gewisse "Gefahren" kann ein gesunder Körper abwehren, indem er sich den Gegebenheiten anpasst. So wie z.B. das Besteigen eines Berges, wo der Sauerstoffgehalt geringer wird, da beginnt der Körper auch mit biochemischen Maßnahmen, damit die "Luft" doch noch reicht. Anpassung ist bei einem funktionierendem Körper sicher möglich - zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Darum wundert mich das Ergebnis dieser Studie nicht besonders. Obwohl diese Ergebnisse natürlich der AKW-Lobby Argumentationsfutter gibt.

Was dabei jedoch nicht bedacht wurde: Geringe Strahlenbelastung hört bei Studien bald einmal auf, bei Wohnsitzen rund ums AKW nicht.

Liebe Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 28. September 2008, 13:45:54 von Spirit » Gespeichert

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

Bewertung: 4188

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #20 am: 28. September 2008, 16:16:58 »

Nicht zu vergessen allerdings, dass sogar schon Beton und andere Baumaterialien radioaktive Elemente enthalten können und auch von daher eine Grundbelastung stattfinden kann. Dazu kommt dann noch, dass in gewissen Gegenden auch das Gestein, die Erde etc. radioaktiv sind, auch von hier eine Grundbelastung... Bei uns in A. zum Beispiel in Teilen Salzburgs ...

Lg Admin

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: