Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 14:38:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Seriöse Berichterstattung?  (Gelesen 179 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5727

Ignoriere
« am: 28. August 2008, 11:19:34 »

Heute habe ich folgende Schlagzeilen in der Zeitung gefunden:

Quelle: http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S28/object_id__112501/hxcms/index.html

Zitat
Religionsgemeinschaft löst Mumps-Epidemie aus

Natürlich musste ich gleich nachgucken, wie sowas ginge...Mumps-Erreger werden neuderings künstlich in Kirchen hergestellt? Wusste ich noch gar nicht... cool1

Folgender Text stand dort:

Zitat
Eine impffeindliche Religionsgemeinschaft hat eine Mumps-Epidemie in Kanada ausgelöst. Seit Februar sind in der Region um Vancouver 116 Fälle von Mumps sowie 70 Verdachtsfälle registriert worden, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörden am Mittwoch. Bei Untersuchungen hatte sich herausgestellt, dass die plötzliche Infektionswelle ihren Ursprung in einer christlichen Gemeinschaft in dem Ort Chiliwack nahe Vancouver hat.

Ich finde, das ist schlimm. Es werden dadurch Impf-Kritiker bewusst in ein kriminelles, jetzt auch in ein Sekten-Eck gedrängt...

Ob nun die Religion eine Impfung verbietet oder man durch kritisches Nachdenken sich dagegen entscheidet...das ist manipulativste Berichterstattung vom feinsten....

Die Bevölkerung wird mit solchen Schlagzeilen manipuliert. Impfverweigerer=Sekte=kriminell.

Und der Mob schreit bereits, wenn ich mir die Kommentare dazu ansehe *grusel* - die Rechnung geht anscheinend auf.

Kopfschüttelnde Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 28. August 2008, 11:20:05 von Spirit » Gespeichert

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

Bewertung: 4197

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #1 am: 28. August 2008, 12:26:05 »

Das ist allerdings Schwachsinn! Wie es sich einer Kronenzeitung ziemt. Spirit, am besten ist, dieses Schmierblatt zu ächten.... ich tue das schon seit Jahren!

LG Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3376

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #2 am: 28. August 2008, 16:41:37 »

Mir scheint, die Kronenzeitung ist in Ö das, was in D die BILD ist?

Ich werde heute auch wieder zur Tat schreiten.  lach
Im Dienstzimmer liegt die letzte BILD am Sonntag rum.
SCHWUPP, Papierkorb.
Als ich neulich ketzerisch fragte, wer die denn lese,
kam zur Antwort, dass das eine sonntägliche Spende von einer Heimbewohnerin sei.
Muss man Spenden eigentlich annehmen?  Roll Eyes lach
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 16:42:15 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #3 am: 28. August 2008, 16:51:26 »

Lieber Admin, liebe Yda!

Ja, von der Berichterstattung her ist die Krone oft vergleichbar mit der Bildzeitung - aber mit 43,8% Reichweite ist sie leider die auflagenstärkste Zeitung in Österreich - das heißt, die meisten Österreicher lesen die Krone. Und werden manipuliert mit solchen unqualifizierten Schlagzeilen. Es ist einfach *grrrrrr*

Bei uns in der Sauna gibts auch im Lesebereich immer die tollsten Zeitungen...dagegen ist die Kronenzeitung ein Ausbund an objektiver, seriöser Berichterstattung *kicher* - das sind auch immer "Spenden" von Saunagästen. Damit die anderen auch was davon haben...

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

Bewertung: 4197

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #4 am: 30. August 2008, 22:22:32 »

Und was sagt uns diese Tatsache (ich meine die große Reichweite von Boulevardblättern)?? Welche Maßnahmen sind dagegen zu setzen, oder ist es völlig normal, dass dieser Schund gerne gelesen wird.... Das Leben ist eben auch trivial?

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 31. August 2008, 20:09:59 »

Und was sagt uns diese Tatsache (ich meine die große Reichweite von Boulevardblättern)?? Welche Maßnahmen sind dagegen zu setzen, oder ist es völlig normal, dass dieser Schund gerne gelesen wird.... Das Leben ist eben auch trivial?

LG Admin

Ich lese sie auch. Rotwerden

Weils einfach praktisch ist - ich gehe online auf diese Zeitung und hab immer die neuesten Nachrichten. Wenn ich auf "anspruchsvollere" Zeitungen klicke, hab ich immer nur (für mich langweilige) Wirtschaftsnachrichten.

Ich weiß nicht, ob ich deshalb zu Trivialem neige....aber es interessiert mich eben mehr, ob in unserem Bezirk ein Jugendlicher verünglückt ist (als Beispiel) als der Aktienkurs.

Zu EM Zeiten waren die "besseren" Zeitungen mal zugepflastert mit Sportnachrichten, das war mir total zuwider.

Und in Österreich gibts auch schlechtere Zeitungen, finde ich. *michverteidigenmuss*

Mich stört halt nur manchmal diese manipulative Berichterstattung - die dann übrigens in anderen Zeitungen ebenfalls so gedruckt wird.

Gerade dieser Artikel wurde mit fast gleicher Schlagzeile auch in der Presse (!) gedruckt, auf Spiegel online.de, auf Focus.de, Morgenpost.de, welt.de etc., um nur einige zu nennen. Also offensichtlich sind viele Zeitungen und Internetmedien geil auf werbewirksame Schlagzeilen....ungeachtet der Qualität.

Liebe Grüße
Spirit

11
Forums-Urgestein

Bewertung: 787

Ignoriere
« Antworten #6 am: 31. August 2008, 20:19:00 »

Alle Zeitungen kriegen ihre Meldungen von Nachrichtenagenturen, bei uns von der APA. Was die dann draus machen bestimmt die Qualität einer Zeitung, welchen "Sensationsfaktor" sie dazu geben. Wie bei dem Artikel mit dem Mumps. Ein Standard hat das sicher nicht so gebracht möchte ich wetten.
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 31. August 2008, 20:35:13 »

Der Standard hatte diesen Artikel überhaupt nicht gebracht. Hätte mich auch interessiert, wie der Standard das formuliert hätte.

Lg
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: