Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
20. November 2008, 16:38:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vier Wochen lang Fast-Food.....  (Gelesen 489 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4649

Ignoriere
« am: 18. Juni 2008, 11:43:31 »

Wer kennt ihn nicht, den berühmten und heftig diskutierten Fast-Food-Versuch von Spurlock ("Super-Size Me"), bei dem sich der Regisseur des Filmes einen Monat lang ausschließlich von Fast-Food ernährt hatte und danach einen Leberschaden aufwies....und schlappe 12 Kilos mehr auf der Waage hatte...

Nun gibts ene Studie, die diesen Film zu bestätigen scheint:

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/gutzuwissen/288434.html

Ich zitiere daraus:

Zitat
Für die Studie rekrutierten Kechagias und sein Team 12 männliche und 6 weibliche gesunde, schlanke Studenten. Alle erklärten sich bereit, einen Monat lang mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag in einem Schnellrestaurant zu sich zu nehmen und ihre Bewegung auf weniger als 5.000 Schritte pro Tag zu reduzieren.

Zitat
Nach vier Wochen hatten die Mitglieder der Fast Food-Gruppe durchschnittlich 6,5 Kilogramm zugenommen, wobei ein Teilnehmer allein innerhalb der ersten zwei Wochen 12 Kilogramm zulegte. Die Untersuchung der Blutproben ergab, dass die Menge an ALT im Blut schon nach einer Woche stark anstieg und am Ende des Monats durchschnittlich mehr als das Vierfache der Anfangswerte betrug. Bei elf Probanden stiegen die Werte auf Level, die einen Leberschaden anzeigen.

Das ist echt erschreckend. Ich bin nur froh, dass meine Kids (obwohl sie das gerne gemacht hätten!) in keine Fast-Food-Restaurants gingen. Ganz selten, vielleicht 1, 2 mal im Jahr - das ist verkraftbar.

Aber ich kenne Familien, wo das wirklich täglich dran ist. Und wenns nur eine Nachspeise ist, der Hamburger..... Roll Eyes

Und ich weiß nicht genau, WAS den Kids dran so gefällt. Gut ist das Zeugs ja nicht gerade, labberig weich und geschmacklos, finde ich.  cool1

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Silberauge
Gast

« Antworten #1 am: 19. Juli 2008, 17:54:33 »

Hallo Spirit,

von dem Versuch habe ich gelesen!!!

ich persönlich halte nichts von Fast Food, aber in unserer schnellebigen Zeit nehmen sich Familien ja nicht mal mehr die Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit am Tag!

Unsere Tochter wollte früher auch so gerne in so ein Schnellrestaurant und so nen Burger essen, halbjährlich ahben wir es probiert und es war ihr hinterher regelmäßig schlecht. Heute lachen wir darüber und kochen weiterhin selbst!!!

Grüßle von der Sodalith   Blinzeln
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #2 am: 19. Juli 2008, 21:12:38 »

Spiritchen,
wegen des Abfalls sollten wir uns was einfallen lassen.

Wenn das Essen ok wäre, zumindest mal als Ausweich, könntest du den Müll gesammelt dahinbringen und denen sagen:
"Schauen Sie mal, was ich für ein großer Stammkunde bin. Ich möchte  jetzt die nächste Runde für meine Familie UMSONST!"  Wink

Na ok, ich glaub, das scheidet bei Euch aus.
Kannst den Dreck nicht bündeln und beim Altpapier mit abgeben?
Wie ist das bei Euch in Ö - gibt es Geld für gesammelte Kartonagen, Zeitungen und Papier?
Wir hatten das in der DDR früher so. Da flog wenig lose rum. Das wurde alles zu Geld gemacht.
Jetzt in D kannste deine alten Sachen in Containern entsorgen bzw. Papier und Kartonagen werden von der Feuerwehr abgeholt, die das in einem Großcontainer sammeln und dann direkt zum Großabnehmer bringen und dafür, weil es ja viel ist, dann auch Geld bekommen, was der Feuerwehr zugute kommt.

Sorry, bin vom Thema abgekommen.

Stimmt, Mikrowellenessen schmeckt mir auch nicht, meinen Kindern auch nicht.
Höchst selten, dass ich darin mal was aufwärme. Kochen schon gar nicht.

Ich war nun schon einige Jahre nicht mehr bei McDonald, weil mir hinterher regelmäßig schlecht ist.

Spirit, dein Eingangspost erschreckt mich total. Soooo viel zunehmen in so kurzer Zeit... HILFE!

Mein Sohn meinte mal, in den Burgern muss irgendein Suchtstoff drin sein. Er hatte ab und an sooo einen Japp darauf. Alles andere von dort auch nicht, aber die Hamburger, die gingen IMMER, und gern gleich zwei oder drei hintereinander weg. Er ist aber ein Streichholz in der Landschaft, ihm machte das nichts aus.

LG, Yda
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 07:49:18 von Yda » Gespeichert

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2910

Ignoriere
« Antworten #3 am: 20. Juli 2008, 07:52:29 »

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Ach du meine Güte!
Jetzt ist grade was Dolles passiert.
Ich wollte Spirit zitieren und bin versehentlich auf "Ändern" gekommen...

Das hat mir der Ady für meine Beiträge über nacht freigeschaltet,
aber wieso geht das jetzt für mich bei anderen... HILFE!

Rückgängig machen geht auch nicht.  Rotwerden 
Ach du Schande.  Anbetung

Ich muss jetzt erstmal schlafen gehen. Das krieg ich jetzt leider nicht so nebenbei korrigiert.  Verrückt

Spirit, sorry, dein Beitrag ist weg...  Kiss

Bis später, ich schäm mich ganz doll.  doof

Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #4 am: 20. Juli 2008, 09:08:10 »

Liebe Yda!

Ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus.... Rotwerden mein Geschriebenes ist weg aber mein Bildchen ist noch dort *lol* dontknow

Schreien Aaaaaadmiiiiiinnnn!

Liebe Grüße
Spirit

Administrator

Bewertung: 3588

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #5 am: 20. Juli 2008, 09:17:26 »

Meine Lieben!

Spirit: Yda hat durch einen kleinen Irrtum deinen Beitrag oben mit ihrem eigenen überschrieben, daher dein Bild mit ihrem Text. Sie hat derzeit die Edit- Berechtigung, um einige ihrer Beiträge zu ändern.

Zu eurer Information, der Beitrag von Spirit ist leider unumgänglich ins Datennirwana eingegangen, no way back, sorry  Grin
Es hätte ein Zufall sein müssen, dass ich ein Backup der Datenbank zur richtigen Zeit gezogen hätte, war aber leider nicht.....
Ein Backup ziehe ich alle paar Tage...

Liebe Grüße

Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2910

Ignoriere
« Antworten #6 am: 20. Juli 2008, 14:55:42 »

Vielen Dank, lieber Admin und liebe Spirit,
dass Ihr mit meinem Fehler so locker umgeht.

Der Beitrag von Spirit, der wegüberschrieben wurde,
beinhaltete, dass Spirit davon schrieb, dass ca. 2 km von ihr entfernt
ein Fastfood ist, und dass die Autofahrer genau 2 km brauchen, um das dort Gekaufte
zu verputzen, und dann werfen sie ihren Abfall aus dem Autofenster, der direkt bei Spirit
vorm Haus landet.

Daher kam ich auf das Thema "Abfall" und "Papier sammeln".  Smiley

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 30. Juli 2008, 10:32:31 »

Los Angeles verbietet den weiteren Bau von Fast-Food-Ketten....

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S28/object_id__109238/hxcms/index.html

Ich zitiere daraus:

Zitat
Die Stadt Los Angeles hat am Dienstag für den Süden der kalifornischen Metropole ein einjähriges Verbot für die Eröffnung neuer Schnellimbisse verhängt. Die Maßnahme gilt damit für einen Stadtteil, in dem rund 500.000 Menschen meist hispanischer oder afro-amerikanischer Abstammung leben. Sie soll die dortige Bevölkerung, die überdurchschnittlich von Übergewicht betroffen ist, zu gesünderer Ernährung anhalten

Ist Fast-Food wirklich billiger als Kochen?  Huh?

Liebe Grüße
Spirit

akire
Master of Forum Arts

Bewertung: 778

Ignoriere
« Antworten #8 am: 30. Juli 2008, 12:10:05 »

Liebe Spirit,

mit Sicherheit nicht,ausserdem ungesund und eintönig.
Man muss nur den Markt beobachten,dann kannst du auch für wenig Geld tolle schmackhafte und gesunde Gerichte kochen.

Liebe Grüsse Akire  Kochen

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #9 am: 30. Juli 2008, 13:20:37 »

Liebe Spirit,

mit Sicherheit nicht,ausserdem ungesund und eintönig.
Man muss nur den Markt beobachten,dann kannst du auch für wenig Geld tolle schmackhafte und gesunde Gerichte kochen.

Liebe Grüsse Akire  Kochen

Liebe Akire!

Ich fragte deshalb, weil ich die Diskussion, die bei dieser Zeitung dran war, ein wenig verfolgt hatte.

Da kam die Meinung, dass Fast-Food billiger sei als selbst Kochen. Und zwar dann, wenn es nur ein oder zwei Personen beträfe. Bei vielen Familienmitgliedern würde das Kochen dann billiger kommen.

Nun weiß ich leider keine Preise vom MacDonalds und Co - das müsste man mal angucken...

Frisches Obst und Gemüse ist sicher teuer, wenn man es nicht selbst im Garten hat. Ich hab gestern gesehen, ein großes Kaufhaus verlangt bei uns für Cherry-Tomaten (da hab ich zwei Sträucher davon mit hunderten von Tomaten drauf im Garten) für einen winzigen Korb mit (glaube ich) 250 gr Inhalt 1,59 Euro. Weil sie aus Österreich kommen und Bio sind...ok, das sind meine auch, aber ich war entsetzt.

Da ist es dann klar, dass FastFood günstiger sein MUSS, denn teurer als das geht ja wohl nicht mehr...

Liebe Grüße
Spirit

akire
Master of Forum Arts

Bewertung: 778

Ignoriere
« Antworten #10 am: 30. Juli 2008, 14:37:29 »

Liebe Spirit,

wir sind ein 2 Personen Haushalt,ich habe keinen Garten,bin also auf Lebensmittelgeschäfte angewiesen.
Bei mir in der Nähe befinden sich 2 Fast Food Läden,ich habe mir die Preise einmal angesehen.
Ich musste feststellen ,ohne Getränk, bist du locker 5-6€ los.
Wenn das Gemüse zur Zeit auch teuer ist so brauche ich für ein besseres Essen weniger Geld.
Ich glaube der wichtige Punkt dabei ist,es ist mit Arbeit verbunden.
Natürlich habe auch ich ,als ich noch voll im Berufsleben war,mir eine Mahlzeit im Bistro gekauft.
Heute habe ich als Rentnerin genug Zeit und auch Lust selbst zu kochen,heute gibt es einen gemischten Salat mit reichlich Ftekäse.

Liebe Grüsse Akire  Winken

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Niclas
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 45

Ignoriere
« Antworten #11 am: 30. Juli 2008, 15:29:04 »

Auch auf die Gefahr hin, daß ich es mir nun mit Euch
verscherze ...

... aber ich esse gerne mal Fast Food.  peace

Ja, es ist (teilweise deutlich) teurer.
Ja, es ist nicht die gesündeste Ernährung.
Aber es ist auch nicht die ungesündeste.

Wie überall im Leben, kommt es wohl auch hier
auf die richtige Mischung an.

Gruß
Niclas

P.S.: Außerdem kenne ich auch (Bio-)Vegetarier,
die deutlich kränklicher wirken, als so manche
Fast-Food-Junkies ...
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 682

Ignoriere
« Antworten #12 am: 30. Juli 2008, 16:27:31 »

Wenn es Shrimps oder Calamari gibt, gehe ich auch ganz gern hin, die normale Burger Familie liegt mir nicht so
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #13 am: 30. Juli 2008, 22:04:20 »

Liebe Akire!

Ich hab nun auf der Homepage vom MacDonalds geguckt, das Billigste ist ein Hamburger mit 1,- Euro. Aber ich glaube, von dem wird man nicht satt, denn die Leute essen da mindestens Pommes dazu.  Roll Eyes

Also, pro Person mind. 3 Euro - das kommt hin.

Das ist tatsächlich billig - allerdings wirklich nur, wenn man einzeln rechnet. Wenn ich für 6 oder 7 Leute koche, angenommen sogar dasselbe (Hamburger Weckerl gibts im Laden, Faschiertes, Salatblatt, Tomate, etc - und Pommes (aus echten Kartoffeln geschnitten) dazu), so bin ich beim Kochen wirklich billiger.

Ok, es braucht Zeit. Und Zeit ist heutzutage auch Geld.

Und: Die Hamburger mit Pommes vom Macci machen nicht satt. Warum das so ist, weiß ich nicht - ich weiß nur, wenn ich früher Nachtdienst machte, fuhren wir oft schnell beim MacDrive vorbei, weils ja nie sicher war, obs nicht gleich wieder einen Einsatz gibt.

Und so ein Hamburger mit Pommes war schnell gegessen und eine halbe Stunde später hatte ich das Gefühl, ein Loch im Bauch zu haben vor lauter Hunger.Verrückt

Während die Hamburger, die ich letztens selbstgekocht hatte für die Kids, die hattens in sich.   cool1

Salat mit Feta klingt ausgezeichnet.  Ja Krieg ich gleich wieder Hunger...*grins*

Liebe Grüße
Spirit

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #14 am: 30. Juli 2008, 22:09:41 »

Lieber Niclas!

Och, jeder wie er will...

Meine Kids haben sich auch immer drum gerissen, nur ich halt nicht...Wobei ich weiß, warum - es ist der Geruch. Wir haben hier ein Kaufhaus gleich hinter dem MacDonalds - manchmal im Sommer kann man aus dem Auto gar nicht aussteigen, wenn man dort parken will. Weils dermaßen nach Fett in der Luft riecht, dass ich das nicht vertrage.

Ich bin sonst nicht heikel, überhaupt nicht. Aber den Geruch vom Macci, den mag ich nicht.

Und ja, da hast Du recht - manche Gesundheitsfanatiker und Ernährungsapostel sehen auch nicht gerade gesund aus.

Vielleicht ist alles, was man exzessiv betreibt, nicht gesund, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Nur glaube ich, dass in Amerika (so wie in dem Link stand) das Exzessive halt in Richtung FastFood geht....und da denke ich schon, dass sich das gewichtsmäßig ziemlich bemerkbar machen könnte... Verrückt

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: