Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 14:33:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was tun gegen Übergewicht oder das AUS von "La Dolce Vita"?  (Gelesen 1360 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5727

Ignoriere
« Antworten #30 am: 06. Januar 2008, 12:27:40 »

Oho, hier wird wieder mal genial die Ursache mit der Wirkung verwendet, um sicher genau in der falschen Richtung zu forschen.  Heilig

Am Beispiel des Candida albicans lässt sich das sehr gut erklären:

Der Candida albicans heißt auch Zuckerpilz. Er entsteht, wenn Menschen (zuviel) Zucker zu sich nehmen. D.h. er vermehrt sich enorm dadurch. Aber die URSACHE ist der Zuckerkonsum. Denn der Körper macht ja nur etwas völlig normales, er vermehrt den Candida, um den vielen Zucker überhaupt verdauen zu können. --> Candida ist etwas natürliches, nur unser Nahrungsverhalten ist nicht mehr natürlich.

Wie in dem Artikel steht, vermehrt der Körper bei Diät wieder die Bakterien, die bei Dünnen vermehrt vorkommen....ist doch genau das Gleiche?  Huh?

Liebe Grüße
Spirit, die sich den Weihnachtsspeck auch abturnen muss  Verrückt

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

Bewertung: 4197

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #31 am: 08. Januar 2008, 14:19:39 »

So herum hab ich das gar nicht betrachtet  Huh? Aber du magst recht haben!  Ja Ursache mit Wirkung verwechseln hat ja schon Tradition in der Medizin!

LG Admin

Administrator

« Antworten #32 am: 31. Januar 2008, 22:14:32 »

Update Link zum Übergewicht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,532036,00.html

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #33 am: 01. Februar 2008, 08:22:22 »

Jaja, kommts Frühjahr, schießen die Meldungen in den Zeitungen übers Übergewicht dramatisch in die Höhe....

Aber hier ist wieder mal ein wunderbares Beispiel, wie weit der Statistikwahn gehen kann, man vergleiche hier die Aussagen:

Zitat
Niedriger Bildungsgrad - höheres Gewicht

Übergewicht und Bildungsgrad hängen eng zusammen. 48 Prozent der erwachsenen Männer mit Hauptschulabschluss sind übergewichtig, bei denen mit Abitur liegt der Anteil bei nur rund 42 Prozent. Wie auch bei der sozialen Herkunft zeigt sich dieser Zusammenhang deutlicher bei den Frauen: 36 Prozent der Frauen mit Hauptschulabschluss haben Übergewicht, aber nur knapp 10 Prozent derjenigen mit Abitur. Ein Trend, der sich auch bei heutigen Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren fortsetzt: Bei den Jungs sind unter den Hauptschülern doppelt so viele Fettleibige zu finden wie unter den Gymnasiasten. Wieder sind Frauen stärker betroffen: Bei Mädchen sind es sogar fast drei Mal so viele.

Zitat
Dass die Deutschen zu dick sind, ist nichts Neues. Erst im März 2007 hatte eine Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) (mehr...) für Aufsehen gesorgt: Sie ergab, dass die Deutschen im Vergleich die dicksten Europäer sind. Laut IASO sollen sogar drei Viertel der deutschen Männer und mehr als die Hälfte der Frauen übergewichtig sein

Und, erst gestern gelesen:

Zitat
Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein
Ein britischer Forscher hält die Deutschen neben den Niederländern für das Volk mit dem höchsten Intelligenzquotienten in Europa.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,408084,00.html

Das eine schließt das andere aus, denn IQ-Tests sind bildungsabhängig. Also was nun?  Grin

Kichernde Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3376

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #34 am: 01. Februar 2008, 08:56:52 »

Da haben wir wieder den Salat mit den Statistiken!!!

Darf ich was aus eigener Anschauung beisteuern?

Ich war im November letzten Jahres auf einem Schultreffen, wo Abiturabgangsklassen von 1975 bis 1993 zusammen trafen. Das waren ca. 180 Abiturienten, davon einige, die nicht studiert haben (da zählt Yda dazu  Winken ) und viele Akademiker anwesend, 5 Doktoranden unter ihnen.

Ich bin auf der Suche nach "meinen" Leuten mehrfach durch den großen Saal gewandelt und habe mir darum auch alle sehr genau betrachtet, um Mitschüler und Parallelklassenmitschüler oder einfach nur Bekannte wiederzufinden.
Es waren erstaunlich wenige Übergewichtige anwesend!

Zwei liebe Frauen, die zwei Jahre älter sind als ich, sind stark in die Breite gegangen. Mit denen habe ich gesprochen. Die eine ist verzweifelt, weil sie langzeitarbeitslos ist und an ihrem Standort (mit eigenem Haus und Wurzeln) die Zukunft finanziell traurig aussieht. Sie gab zu, Frustessen zu betreiben und sich zu wenig zu bewegen.
Die andere lebt schon immer allein und ist eine ganz ruhige Vertreterin, die sie schon immer war, und ist froh, sich mit ihrer Arbeit allein versorgen zu können. Sie meinte, sie habe keinen Stress und würde selbigen auch erfolgreich vermeiden - siehe Figur, wobei sie lächelnd auf sich wies. Ihr sei es egal, auch wenn sie weiß, dass das Zuviel auf den Hüften natürlich ungesund sei.

Natürlich ist mein entstandenes Bild nur ein Querschnitt von denen, die auch zum Treffen erschienen sind.
Weiß ja nicht, wieviele "Mehrpfünder" sich zu Hause "versteckt" haben...Huh?
Das ist alles Spekulation.

nachdenkliche Grüße von Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #35 am: 01. Februar 2008, 09:44:56 »

Liebe Yda!

Vielen Dank für Deinen persönlichen Bericht - jetzt hab ich auch mal angefangen, so nachzudenken, wie es in meinem Umfeld aussieht. In meinem Verwandtenkreis gibt es (und wir sind eine Monsterfamilie, was die Zahl anbelangt), nur 3 Leute (darunter ein Ehepaar), die übergewichtig sind.

So ziemlich alle waren um die Lebensmitte, also so zwischen 40 und 50 mal kurz ein wenig dicker (wobei die meisten in dem Alter mit dem Rauchen aufhörten), aber das verging wieder von alleine. Aber wir sind auch eine extrem schlanke Familie, sind viele dabei, die einfach zu dünn sind. Meine Großmutter, die Hauptproduzentin der vielen Nachkommen, starb mit 94 und war immer extrem dürr. Und gesund nebenbei.  Roll Eyes

So richtig dicke Leute kenne ich eigentlich gar nicht in meinem Umfeld. Auch wenn ich so zu den Nachbarn oder Freundinnen gucke, da kommts schon mal vor, dass eine mal ein wenig mehr auf die Waage bringt - aber alles in einem Bereich, wo man noch "schlank" dazu sagen könnte.

Aber vielleicht hab ich ja ein verzerrtes Bild, kann sein.  Grin

Es fängt ja bereits bei der persönlichen Vorliebe an. Ich finde die ganz dürren Menschen meist abstoßend. Und grantig sind sie auch fast immer.  Roll Eyes

Und ich kenn das gut, war ich doch selbst jahre- bzw. jahrzehntelang (teilweise schwer) untergewichtig. In Glanzzeiten hatte ich bei 1,72 cm Größe 42 kg. Und da ist nicht gut lachen...

Der Humor hängt tatsächlich auch mit dem Gewicht zusammen. Denn wenn man gar so dürr ist, fällt das Lachen schwerer - ich weiß auch nicht, warum. Vielleicht weil man nichts genießen kann oder vielleicht tatäschlich deshalb, weil die Fettschichten um die Nervenbahnen zu dünn sind, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass ich, seitdem ich mehr Kilos auf die Waage bringe (ich schwanke zwischen 63 und 65 kg), viel mehr lachen kann und gelöster und freier bin.

Und das prägt auch sicher meine Einstellung. Ich renn meinen Mädels ständig mit dem Essen nach, obwohl sie das in dem Alter eigentlich schon selbst tun könnten. Weil sie größer sind als ich und es auf grade mal 55 kg bringen, wenns viel ist (zwei davon, die Mittlere ist eh ok, grad richtig).

Aber ich weiß, in dem Alter war ich halt bei 42 kg und konnte essen, soviel ich wollte, da ging nix rauf. Nach dem Abendessen noch ein Essen, um ja nur nicht noch mehr an Gewicht zu verlieren....irgendwann kommt der Punkt, wo Dir vorm Essen graust.

Ich kenn beide Seiten - nachdem ich zu rauchen aufgehört hatte voriges Jahr gingen die Pfunde wieder rauf und ich musste beginnen, meine lukullischen Erlebnisse einzuschränken, um nicht zur Kiste zu mutieren. *grins*

Beides ist nicht ideal. Zu dünn nicht und zu dick nicht.

Vielleicht müsste man auch definieren, was genau man unter zu dünn oder zu dick versteht, das ist sichtlich bei jedem anders. Meine Mädels finden sich zwar auch als zu dünn aber sehen sich sicher anders als ich sie sehe. Als besorgtes Muttertier.  doof

Liebe Grüße
Spirit

forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #36 am: 11. Februar 2008, 09:50:34 »

Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier schon mal angeschnitten wurde, aber in mehreren Studien wurde festgestellt, dass Süßstoff zu Übergewicht führen kann. Man macht also den Bock zum Gärtner mit diesem Zeug!
Prost Mahlzeit!

Hier ein Link dazu: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/288209.html

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
ydascousine
Basis Advanced
**

Bewertung: 22

Ignoriere
« Antworten #37 am: 11. Februar 2008, 14:35:37 »

Hallo Forumstroll  Winken,

da ich von Statistiken nicht viel halte, meine Antwort einfach mal aus dem Bauch heraus:

Ich denke, dass nicht der "Süßstoff" an der Gewichtszunahme Schuld ist, sondern die weit verbreitete Meinung, dass man davon nicht dick wird und deshalb Lebensmittel, auf deren Verpackung "zuckerfrei" und im Kleingedruckten als Zutat Süßstoff angegeben ist, einfach zum Mehressen verleiten. Bei mir persönlich hat Süßstoff in größeren Mengen eher eine andere Wirkung, von der man dann wieder abnehmen könnte  Roll Eyes. Aber zum Glück zähle ich keine Kalorien, es wird alles abgearbeitet  Grin.

Liebe Grüße

YC
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #38 am: 11. Februar 2008, 19:37:45 »

Lieber Troll!

Danke für den interessanten Link!

@YC: Süßstoff macht per se tatsächlich dick. Er wird unter anderem erfolgreich in der Schweinemast eingesetzt, weil er Heißhungerattacken auslöst.

Und Menschen reagieren leider auch mit vermehrtem Hunger, wenn sie Süßstoff zu sich nehmen. Aber diese gegenteilige Wirkung, von der Du schreibst, die kenn ich gut grmpf - unsere gesamte Familie meidet Süßstoff wie die Pest (aus diesem Grund).

Das, was ich vertrage (und auch nehme) ist Stevia. Das ist ein südamerikanisches Zuckerkraut, schmeckt wie Zucker bzw. Süßstoff, hat aber Null "Nebenwirkungen", weil es einfach ein Gewürz ist. Und ist seit Jahrhunderten erprobt.

Wobei ich das in erster Linie nicht wegen dem Gewicht tu (obwohl es keine Kalorien hat), sondern wegen meines sonst unheimlich hohen Zuckerverbrauchs. Ich bin immer der Typ gewesen, der täglich mehrere Torten, Schokolade und Bonbons in Unmengen verdrückt hat.

Und das ist auf Dauer (waren so die letzten 20 Jahre  Roll Eyes) sicher nicht soooo gesund. Und mit dem Stevia hat nach ein paar Tagen diese Zuckersucht aufgehört, schrittweise - und heute red ich zwar von Torten, aber essen tu ich sie max. einmal die Woche. Und da sind sie mir bereits zu süß.

Das ist das klasse am Stevia, dass man sich den Zucker tatsächlich "abgewöhnt", weil die Sucht vergeht.

Man kann die Pflanzen auch selbst zuhause am Fensterbrett züchten und sich sein eigenes Gewürz machen.

Liebe Grüße
Spirit

Administrator

« Antworten #39 am: 12. Februar 2008, 20:47:56 »

Zitat von: Spirit
Süßstoff macht per se tatsächlich dick. Er wird unter anderem erfolgreich in der Schweinemast eingesetzt, weil er Heißhungerattacken auslöst.

Warum weisst du das bereits, Spirit  Wink ... die folgende Studie gibt sich ziemlich überrascht über dieses von ihr "neu" erworbene Wissen....  Grin

http://www.welt.de/wissenschaft/article1664355/Heisshungerattacken_durch_kuenstliche_Suessstoffe.html

LG Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #40 am: 12. Februar 2008, 21:34:22 »

Ady, du bist mal wieder köstlich.  twinkle
Vielleicht war Spirit ja schon einmal öfter auf dieser Welt als alle anderen?

Noch was zum Süßstoff:
Das Zeux ist sogar so schädlich, dass es auf die Nerven gehen kann!
Ich muss mal meinen Gesundheitsordner auf der Festpladde nachsehen, da hatte ich mal was weggespeichert,
was ich der Dozentin in Ernährungslehre in der Altenpflegeausbildung zu lesen gab, worauf die ganz erstaunt war,
weil sie davon keinerlei Kenntnis hatte.

Chemie bleibt Chemie.
Interessant, dass auch YC abführende Wirkung angibt... *lach*
Neben dem "Flotten Otto" kriege ich von Süßstoff auch eine pelziges Gefühl auf der Zunge, und das ist einfach eklig.

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #41 am: 12. Februar 2008, 22:03:05 »

Ady, du bist mal wieder köstlich.  twinkle
Vielleicht war Spirit ja schon einmal öfter auf dieser Welt als alle anderen?

Auf DIESER Welt? *gröhl* Gibt ja auch noch Sirius und Konsorten.... Alien

Jetzt hab ich aber auch noch herzlich gelacht über den "flotten Otto" - bei uns im Ösiland ist es kein Durchfall, sondern eine Durchfallin, genannt "die flotte Kathi"..... Obelix Klo

Liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #42 am: 12. Februar 2008, 22:04:53 »

... Kathi...  Lachen  Lachen  Lachen
Herrlich, immer wieder. Andere Länder, andere Sitten!  Winken

Wortkombinationen, FP:
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #43 am: 12. Februar 2008, 22:16:36 »

eine Durchfallin

lach lach lach

Frauenpower

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #44 am: 13. Februar 2008, 08:45:09 »

ok, ok, es gibt manche Wörter, die dürfen gerne männlich bleiben *kicher*

Die wichtigen sind eh weiblich....

Die Liebe
die Freiheit
die Torte

Lg
Spirit

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: