Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene - werbefrei -
06. September 2010, 23:47:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Der September-Wettbewerb --> !!! Bitte hier klicken!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wodurch wird Krebs ausgelöst?  (Gelesen 14330 mal)
Kelte
Forums-Urgestein

Bewertung: 648

Ignoriere
« am: 21. Mai 2007, 23:18:58 »

Hi

ist Krebs hauptsaechlich durch Umwelteinfluesse beinflusst? Durch Ess & Rauchverhalten? Oder hat er vorwiegend seelische Ursachen (wie hier schon von einigen vertreten)? Liegt die Wahrheit dazwischen?

Hier ein Link, der eher fuer These 1 spricht:

China: Krebs in Staedten haeufigste Todesursache    
Massive Umweltverschmutzung hat Krebs zur haeufigsten Todesursache in chinesischen Staedten gemacht. Die Schadstoffe in Luft und Wasser sowie Insektizide und Zusaetze in der Nahrung seien die Hauptursachen

http://science.orf.at/science/news/148157

Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Inti
Master of Forum Arts

Bewertung: 71

Ignoriere
« Antworten #1 am: 22. Mai 2007, 08:23:04 »

hi Kelte - Koerper, Seele und Geist arbeiten im Verbund und nicht als Einzelkaempfer - somit sind es immer verschiedene Faktoren, die zusammenwirken - in diesem Fall von China faellt auf, dass der Koerper zwar bestimmte Mengen an Gift absorbieren kann, aber irgendwann es nicht mehr kann - man koennte sich jetzt z.B. mal die Menschen anschauen, die mitten im Dreck leben und doch gesund bleiben - warum bleiben diese gesund?

Und man koennte sich den Krebs anschauen, was passiert da? Einzelne Zellen treten aus dem Verbund der Gemeinschaft aus und teilen und vermehren sich unendwegt - es fehlt die Abstimmung mit den sie umgebenden Zellen (man koennte dies egoistisches Verhalten nennen) und diese Zellen wollen nicht sterben - also sie treten aus dem gemeinsam organisierten Leben aus.
Im gesunden Koerper werden dauernd neue Zellen gebildet und alte abgestossen aber dies geschieht genau aufeinander abgestimmt - es sterben genau die richtige Menge an Zellen ab und es werden genau die richtige Menge an Zellen an der richtigen Stelle neu gebildet - im Laufe von 7 Jahren sind alle Zellen des Koerpers neu gebildet. Das ist eine ganz wunderbare Einrichtung und ein sensibel organisiertes Aufeinandereingestimmtsein. Es ist ein Gleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau, zwischen geboren werden und sterben. Dieses Gleichgewicht ist immer am schwanken, deshalb gibt es auch keine genaue Grenze zwischen Krebs und nicht Krebs - denn es finden sich immer irgenwelche entarteten Zellen im Koerper, aber im Normalfall werden die von Fresszellen vernichtet, aber wenn eine bestimmte Grenze ueberschritten wird, spricht man von Krebs. D.h. es gibt kein starres Gleichgewicht sondern immer eine leichte Schwankung.

Wir koennen uns jetzt fragen, was bringt uns wie aus dem Gleichgewicht. Und dazu zaehlen natuerlich koerperliche, seelische und begrenzt auch geistige Faktoren.

LGInti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 10278

Ignoriere
« Antworten #2 am: 22. Mai 2007, 08:44:57 »

Lieber Kelte!

Ich schliesse mich grossteils Inti an....ich denke auch, dass da mehrere Faktoren zusammenspielen, wobei sich die Frage stellt, warum man diese Faktoren "waehlt"....

Die Hauptursache sehe ich als logische Konsequenz davon in der Psyche.

Die Luftverschmutzung ist sicher ein Grund, warum Lungenerkrankungen ansteigen. Erstens faellt dies unter die Kategorie "Gift", zweitens - wenn Dir die Luft zum Atmen wegbleibt - wie soll Deine Seele das anders ausdruecken als im Organ Lunge?

Das kann natuerlich ein psychisches Trauma sein "Ich war so erschrocken, mit blieb die Luft zum Atmen weg" oder "Mein Arbeitskollege nimmt mir die Luft zum Atmen", als auch eine direkte Bedrohung der Atemluft: Bei Gestank und Verschmutzung haelt man automatisch die Luft an, das heisst, das psychische Trauma ist aehnlich....

Liebe Gruesse
Spirit

computerwink Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur muell
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #3 am: 22. Mai 2007, 14:14:37 »

Hm, ja die alte Frage! Man hoert und liest ja auch immer, dass verschiedene Krebsarten durch Viren oder durch Bakterien ausgeloest werden. Magenkrebs und Gebaermutterhalskrebs zum Beispiel. Kann ich nicht beurteilen, glaub ich aber eher nicht.
Dann das Umweltrisiko, da ist sicher einiges dran, Initi, ich denke auch, dass es ein "Genug" an Schadstoffen gibt, worauf dann leichter Krebs entsteht kann.
Dann die seelische Schiene, welche nicht allgemein akzeptiert ist. Ich messe ihr die hoechste Bedeutung zu!
Gut, wie du die Umweltverschmutzung mit der PSyche verknuepft hast, Spirit!

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
Inti
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #4 am: 22. Mai 2007, 18:32:37 »

hi Troll
Zitat
Man hoert und liest ja auch immer, dass verschiedene Krebsarten durch Viren oder durch Bakterien ausgeloest werden. Magenkrebs und Gebaermutterhalskrebs zum Beispiel.
Die "Erreger-Theorie" ist die allgemeinverbreitete Version der Schulmedizin von Krankheitsentstehung - da kommen wir nahe an das andere Thema von Spirit - wir brauchen immer einen Suendenbock und moeglichst ausserhalb, da kommen die "Erreger" gerade recht - - Viren und Bakterien fliegen immer und ueberall herum - wenn eine Grippe unterwegs ist trifft es viele, aber viele andere auch nicht obwohl die genausoviele Bakterien einatmen etc. - ich bin der Meinung, die "Erreger" sind die Ausloeser aber nicht die Verursacher.

Ein gesunder Mensch wird nicht krank!  Grin

- allerdings sehe ich da auch noch unterschiedliche Aggressionspotentiale bei den Erregern.

LGInti
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 18:34:57 von Inti » Gespeichert
Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6858

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #5 am: 22. Mai 2007, 22:48:06 »

hi Troll Die "Erreger-Theorie" ist die allgemeinverbreitete Version der Schulmedizin von Krankheitsentstehung - da kommen wir nahe an das andere Thema von Spirit - wir brauchen immer einen Suendenbock und moeglichst ausserhalb, da kommen die "Erreger" gerade recht - - Viren und Bakterien fliegen immer und ueberall herum - wenn eine Grippe unterwegs ist trifft es viele, aber viele andere auch nicht obwohl die genausoviele Bakterien einatmen etc. - ich bin der Meinung, die "Erreger" sind die Ausloeser aber nicht die Verursacher.

Ein gesunder Mensch wird nicht krank!  Grin

- allerdings sehe ich da auch noch unterschiedliche Aggressionspotentiale bei den Erregern.

LGInti

Hi Inti,

interessante Sichtweise! Du meinst also, eine Krankheit trifft einen, je nach pers. Verfassung? Hab ich das richtig verstanden?
LG A.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
Inti
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #6 am: 23. Mai 2007, 07:44:37 »

Addy
Zitat
Du meinst also, eine Krankheit trifft einen, je nach pers. Verfassung? Hab ich das richtig verstanden?
Ganz genau - wer gut drauf ist hat mehr Abwehrkraefte, wer in einer Krise steckt ist angreifbar und zwischen diesen beiden Positionen gibt es alle Abstufungen.

aber wie gesagt, das Aggressionspotential (oder die Moeglichkeit sich im Koerper zu verstecken) des Virus und der Bakterie zaehlt auch mit - so ist dies sehr hoch bei Malaria, Pest, Borreliose, HIV

LGInti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 23. Mai 2007, 08:11:18 »

Schoenen Guten Morgen!

Das ist sogar wissenschaftlich "beweisbar". Wenn Du unter Stress stehst (und psychische Probleme oder Traumata sind auch Stress), sinken die Leukozytenzahlen. Die Leukozyten sind an der immunologischen Abwehr beteiligt --> Krankheitsbereitschaft in Form von "zu schwacher Abwehr" gegen Erreger.

Ich wuerde sogar soweit gehen (damit begebe ich mich nun auf duennes Eis, ich weiss), dass ich behaupte, das Vorhandensein oder der Nachweis von Erregern sagt nur aus, dass ich eine bestimmte Krankheit HABE, nicht dass diese die Ursache sind.

Ein Beispiel mit dem beruehmten Candida albicans: Dieser Pilz hat eine Funktion, und zwar die, dass er dem Koerper hilft, Zucker zu verdauen. Er ist nicht umsonst ein voellig normaler Bestandteil unserer Darmflora. In Zeiten, in denen wir viel Zucker konsumieren, muss dieser Pilz sich ausbreiten.

Nun wird dieser Candida als "Krankheit" bekaempft. Dieser ist aber nur Zeichen dafuer, dass wir zuviel Zucker zu uns nehmen. Wuerden wir keinen Zucker mehr essen, wuerde er auf natuerliche Weise wieder zurueckgehen, weil er nicht mehr gebraucht wird. (Abgesehen von den Faellen, wo er bereits ueber die Blutbahn zu anderen Organen gewandert ist).

Das heisst, dass der Erreger NICHT die Ursache ist, sondern moeglicherweise sogar nur eine "Hilfe" fuer den Koerper.

Liebe Gruesse
Spirit

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 945

Ignoriere
« Antworten #8 am: 23. Mai 2007, 22:55:06 »

Hi! :-)

... gestern war ich zu Besuch bei einer Freundin, deren Lebensgefaehrte vor ein paar Monaten die Diagnose Lungenkrebs erhalten hat  Sad.
Ich habe da einiges, was hier im Thread durch Spirit und Inti zur Sprache kam mitnehmen koennen und wollte einfach mal danke sagen fuer diese Denkanstoesse!

Lieben Gruss,
Gondwana

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #9 am: 24. Mai 2007, 08:30:32 »

Liebe Gondwana!

*umarm* ist schlimm, so eine Diagnose. In meinem Umkreis gabs vor kurzem auch diese Diagnose, allerdings stellte sich nach der Teilentnahme eines Lungenfluegels heraus, dass es "gutartig" war. Und damit gibts keine Chemo.

Es ist fuer mich immer schwierig, zuzusehen, wenn ein Mensch den Chemo-Weg gehen moechte. Ich habe schon zuviele Menschen gesehen, die nach der Chemo gestorben sind.

Der typische Post-Chemotherapietod ist Herzversagen oder Lungenoedem. Ich habe gelesen, dass die Chemo als Zellgift die Zellen sosehr schaedigt, dass auch das Herz immer schwaecher wird.

Das heisst, man stirbt im Endeffekt nicht am Krebs, sondern indirekt an der Chemo. Oder am Morphium, das eine Atemlaehmung verursacht.

Dann kann mans sichs aussuchen, was "besser" ist....

Gruebelnde Gruesse
Spirit

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 945

Ignoriere
« Antworten #10 am: 30. Mai 2007, 17:36:11 »

Liebe Spirit,

danke fuer

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #11 am: 30. Mai 2007, 18:52:53 »

Liebe Gondwana!

Es ist unheimlich schwer, da zuzusehen und nix zu sagen. Aber es bedeutet fuer mich auch Achtung, den Weg, den ein Mensch gewaehlt hat, zu respektieren - auch wenn ich 100%ig davon ueberzeugt bin, dass er falsch ist.

Die Metastasen in der Luftroehre koennen schon auf einen Sekundaerkonflikt hinweisen, d.h. die Angst zu ersticken. (Durch die Diagnosestellung)

Aber es ist schwierig, es gibt Menschen, denen brauchst Du mit Alternativen erst gar nicht kommen. Da kannst Du kopfstehen, es bringt nix. Also liebevoll begleiten ist dann so ziemlich das einzige, was man tun kann.  Cry

Mein Dad ist auch so ein Kaliber. Allerdings in die andere Richtung - traumatisiert in seiner Kindheit weigert er sich beharrlich, einen Arzt ueberhaupt nur anzugucken. Waer an sich nicht so schlimm, nur wenns um Leben und Tod geht, waere ein Arzt manchmal nicht schlecht... Roll Eyes

Da kannst Du ueberhaupt nichts erreichen, weder mit gutem Zureden, noch mit Ausmalen der Konsequenzen...Jeder erwachsene Mensch hat die Freiheit, sich zu entscheiden. Auch wenns dem anderen wehtut.  Cry

Liebe Gondwana, ich wuensche Dir Kraft und Optimismus, die beiden Dinge, die Du ihm vielleicht geben kannst...

Liebe Gruesse
Spirit

Sojus
Innerer Kreis

Bewertung: 14

Ignoriere
« Antworten #12 am: 30. Mai 2007, 18:59:55 »

Es ist fuer mich immer schwierig, zuzusehen, wenn ein Mensch den Chemo-Weg gehen moechte. Ich habe schon zuviele Menschen gesehen, die nach der Chemo gestorben sind.

Der typische Post-Chemotherapietod ist Herzversagen oder Lungenoedem. Ich habe gelesen, dass die Chemo als Zellgift die Zellen sosehr schaedigt, dass auch das Herz immer schwaecher wird.

Das meinst du nicht ernst, oder? Du willst ernsthaft behaupten, die Chemo toetet die Menschen und nicht der Krebs?  Roll Eyes Shocked
Was schlaegts denn du vor? Willst du sie ohne Hilfe vor die Hunde gehen lassen, einfach so?
Und wenn sie Schmerzen haben: Willst du ihnen keine Schmerztherapie geben? Sie leiden lassen?

*Kopfschuettel*  Sad

Sojus

Esoteriker sind Menschen, die sogar da ein Haar finden, wo keine Suppe ist Wink
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #13 am: 30. Mai 2007, 19:28:08 »

Sojus, habe ich derartiges behauptet?

Jeder entscheidet selbst, was er tun bzw. welche Therapie er machen moechte.

Ich wuerde keine Chemo machen, das kann ich behaupten. Was andere tun, muessen sie selbst bestimmen, Sojus.

Und wenn ich die Beobachtung gemacht habe, dass Menschen nach der Chemo sterben, willst Du mir diese Beobachtung absprechen? *zurueckschlaegt*

Dass die Chemo ein Zellgift ist, das muesstest Du eigentlich wissen, und das ein ZELLGift ZELLEN vergiftet, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, oder?

Und dass Morphium eine Atemlaehmung verursacht, sollte heutzutage auch kein Geheimnis mehr sein...Sojus, Du bist aber schlecht informiert... Roll Eyes

Liebe Gruesse
Spirit

Sojus
Innerer Kreis

Bewertung: 14

Ignoriere
« Antworten #14 am: 30. Mai 2007, 19:55:16 »

Sojus, habe ich derartiges behauptet?

Jeder entscheidet selbst, was er tun bzw. welche Therapie er machen moechte.

Ich wuerde keine Chemo machen, das kann ich behaupten. Was andere tun, muessen sie selbst bestimmen, Sojus.

Und wenn ich die Beobachtung gemacht habe, dass Menschen nach der Chemo sterben, willst Du mir diese Beobachtung absprechen? *zurueckschlaegt*

Dass die Chemo ein Zellgift ist, das muesstest Du eigentlich wissen, und das ein ZELLGift ZELLEN vergiftet, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, oder?

Und dass Morphium eine Atemlaehmung verursacht, sollte heutzutage auch kein Geheimnis mehr sein...Sojus, Du bist aber schlecht informiert... Roll Eyes

Liebe Gruesse
Spirit

Schoen und gut, was du da schreibst, aber: Keine Ideen, was man sonst machen koennte, oder? Entweder du gibst dich esoterisch auf, wenn du Krebs hast, und hoffst auf ein besseres Leben nach der Reinkarnation  Evil, oder du begibst dich in die Obhut der medizinischen Forschung, die in den letzten Jahrzehnten nicht geschlafen hat, und die dir wenigstens Hoffnung gibt, und dir die Behandlung nicht verweigert! Und dir die Schmerzen nehmen kann!

Kann sich ja wirklich jeder selber aussuchen, Spirit, hast schon recht, mal sehen, hmm?

Sojus

Esoteriker sind Menschen, die sogar da ein Haar finden, wo keine Suppe ist Wink
Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: