Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene - werbefrei -
03. September 2010, 15:23:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Der September-Wettbewerb --> !!! Bitte hier klicken!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zuviele Daten bei Bildern  (Gelesen 3533 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 10277

Ignoriere
« am: 08. April 2009, 09:08:07 »

Da mein PC im Büro gestern den Geist aufgegeben hatte, wurde wieder mal das Problem des Datenvolumens aktuell.

Ich kann hier im Forum alles anklicken und surfen, alles kein Problem.

Aber wehe, wenn ich einen Fotothread anklicke oder einen Thread mit Computerbildern, ohweia.

Da saugt mein PC soviel Daten, dass mein Limit für den ganzen Tag fast verbraucht ist.

Liegt das an der Größe der Threads (dann ließe sich das mit einer Seitenbeschränkung vielleicht ändern) oder an den Bildern selbst?

Ich bin da ziemlich ratlos - ich trau mich im Moment gar keine Kreativthreads anklicken, weil ich sonst übers Limit komme. Roll Eyes

Wie schaut das bei Euch aus? Ähnliche Probleme? Oder ist das bloß bei mir?  Huh?

Liebe Grüße
Spirit

computerwink Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur muell
Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6844

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #1 am: 08. April 2009, 14:23:22 »

Hallo Spirit!

Wie viel Datenvolumen hast du denn pro Monat frei?
Bei den Bildern ist das so eine Sache: Auch hier kommt es auf den Cache an, ob du die Bilder schon einmal angesehen hast oder nicht, wenn ja, wird nur ein interner Link auf deine gecachten Dateien gelegt und von dort angezeigt, das kostet kein Downloadvolumen.
Hast du den Cache vllt. ausgeschaltet oder ist er sehr klein? Oder löscht du ihn in kürzeren Abständen? Dann werden immer alle Bilder von jeder besuchten Forumsseite runtergeladen und das kostet Transfervolumen.
Ich selber habe keine Probleme, weil ich ein kein Downloadlimit habe (kann ich nur empfehlen  Ja, wenn es auch etwas mehr kostet)
Gibt es auch von anderen Usern in dieser Richtung einschlägige Beobachtungen?

LG Admin

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
MeYLYn
Forumslegende

Bewertung: 1176

meylynische GlitzerFee

Ignoriere
« Antworten #2 am: 08. April 2009, 19:41:47 »

Also ich hab auch kein Download Limit, von daher no Problems.

Ansonsten könnte man mit den externen Links dem Download Abhilfe schaffen, wenn man die Bilder nur verlinkt reintut.

Spirit kann dann bewusst den Link an klicken und für sich entscheiden, wie und wann sie das macht.
Nachteil ist der Kreativ Thread sieht nicht mehr so schön aus.
Doch generell wäre die Geschwindigkeit auch besser in diesen Threads, wenn nur die Links drin wären und das Bild nicht als Image.

LG Meylyn

Relativ ist das Sein, endlos die Zeit,
komm und tauch ein, in die Ewigkeit

http://sarah-kreuz-fanforum.forumo.de
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #3 am: 08. April 2009, 21:29:46 »

Danke für Eure Antworten!

Also ich hab 2 GB frei, das ist nicht gerade viel, weil unser Virenschutz auch ständig downloadet. Aber wenn ich z.B. Elis, Lis, Gis Thread hintereinander angeklickt habe um die neuesten Bilder anzugucken, saugt der PC bereits ein Drittel der "Tagesration".

Den Cache muss ich leider immer löschen, macht man so im Büro.... Rotwerden

Du meinst, das könnte die Ursache sein, dass ich das täglich lösche? Wieviel Prozent wäre das dann (in etwa) weniger, wenn ich das nicht machen würde?

Meylyn, die Links angucken würde dann auch weniger Daten verbrauchen? Oder meinst Du das bezogen aufs Nicht-Anklicken der Bilder?

Liebe Grüße
Spirit

MeYLYn
Forumslegende

meylynische GlitzerFee

Ignoriere
« Antworten #4 am: 11. April 2009, 15:53:34 »

Liebe Spirit,

ich glaube nicht, dass der Datentransfer beim Anklicken der Bilder sich ändert.
Ich bezog mich darauf, dass, wenn wir die Bilder verlinken und du in den Thread guckst, mit den vorhandenen Bildern, die du schon gesehen hast, die aber laufend da sind nun, eben nur die Bilder anschaust, die du noch nicht kennst, oder dir bewusst ansehen willst.

Ich glaube dennoch dass du damit deinen Datentransfer besser steuern kannst.
Zitat
Aber wenn ich z.B. Elis, Lis, Gis Thread hintereinander angeklickt habe um die neuesten Bilder anzugucken, saugt der PC bereits ein Drittel der "Tagesration".

Denn das würde mti den verlinkten Bildern nicht passieren, weil du nur die anklickst die du willst.
ich glaube, es ist so.

Eli, Li, Gi posten generell meist 3 Bilder zugleich, wäre das verlinkt, könntest du entscheiden, wieviel du anklickst von den Links und wieviel noch ginge.
ich denke, es kann sein, dass du dann nicht immer alle neuesten Bilder am gleichen Tag anguckst, aber du kannst bewusst deinen Datentransfer steuern.

Ich selber habe einen unlimitierten Download, wäre aber bereit, nur die Links zu posten, sowohl bei Fotos, als auch bei Bildern.

Schönen Karsamstag noch
LG Meylyn

PS:
ja ich beziehe mich da generell, dass du nur Datentransfer einsparen kannst, indem du durch das Nichtanklicken von Bildern, die du schon kennst, das eben selber lenken kannst.

Die Folgende Aussage von Admin
Zitat
Hast du den Cache vllt. ausgeschaltet oder ist er sehr klein? Oder löscht du ihn in kürzeren Abständen? Dann werden immer alle Bilder von jeder besuchten Forumsseite runtergeladen und das kostet Transfervolumen.

verstehe ich so, löscht du den Cache öfter oder täglich, lädt das System die Bilder neu als Download runter.
Sind nun die Seiten voller Bilder, was die Kreativthreads an sich so haben, dann gibts nen größeren Datentransfer.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 15:58:38 von MeYLYn » Gespeichert

Administrator
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6844

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #5 am: 12. April 2009, 09:56:24 »

Also ich hab 2 GB frei, das ist nicht gerade viel, weil unser Virenschutz auch ständig downloadet. Aber wenn ich z.B. Elis, Lis, Gis Thread hintereinander angeklickt habe um die neuesten Bilder anzugucken, saugt der PC bereits ein Drittel der "Tagesration".

Den Cache muss ich leider immer löschen, macht man so im Büro.... Rotwerden

Du meinst, das könnte die Ursache sein, dass ich das täglich lösche? Wieviel Prozent wäre das dann (in etwa) weniger, wenn ich das nicht machen würde?

Meylyn, die Links angucken würde dann auch weniger Daten verbrauchen? Oder meinst Du das bezogen aufs Nicht-Anklicken der Bilder?

Liebe Grüße
Spirit

Ja Spirit, das wird der Grund sein, da alles ständig neu geladen werden muss. Wenn du noch dazu den Internet-Explorer verwendest, hast du auch das Problem, dass die Cache-Einstellungen, die man vornimmt, noch nicht mal richtig funktionieren (wie manche von uns leidvoll feststellen mussten, siehe Motivbilder), in dem Fall würde ich dir (und eigentlich Allen) einen Umstieg auf Firefox empfehlen.

Den Datenverkehr würde auch noch senken, Bilder nur als Thumbnails mit Link auf das eigentliche Bild darzustellen, aber die Frage ist, ob der Aufwand nicht zu hoch ist und auch, ob diese Art der Darstellung in der Intention des jeweiligen Users ist.
Bei imageshack.us kriegt man nach upload des Bildes auch einen Link präsentiert ("Thumbnail for forums"), den man verwenden könnte, dann wird nur der Thumb des Bildes dargestellt, erst wenn man klickt, kriegt man das große Bild zu sehen.
Leider wird dabei auch die webpage von imageshack.us gezeigt, was eher unschön ist.... vielleicht gibt es da aber andere Bilderhoster, die das besser anbieten.

Beispiel:

LG Admin

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
MeYLYn
Forumslegende

meylynische GlitzerFee

Ignoriere
« Antworten #6 am: 12. April 2009, 11:39:33 »

Ja ich bin derzeit bei tiny pic..... da gibts keinen Thumbnail.
generell ist das Thumbnail nicht so schlecht, weil man einen eindruck vom Bild kriegt, und beim Link sieht man ja nur die Schrift.

Naja Spirit dann mache es doch so, im Büro leerst den Cache, daheim aber nicht so oft.

Ich meine du sprachst doch vom Datenlimit bei dir daheim oder??..

LG Meylyn

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 15. April 2009, 15:45:00 »

Es ging um den Datentransfer im Büro, daheim bin ich unbegrenzt, da ist das egal.

Es ist ja nicht sooo tragisch, kann ich die Kreativthreads halt generell erst daheim angucken. Aber aufgefallen ist es mir massiv, weil ich schon dauernd Meldungen bekam, dass ich bald übers Limit komme. Und dann hab ich beobachtet, bei welchen Aktionen wieviele Datenmengen gesaugt werden. Und staunte nicht schlecht....

Ich kann zumindest im Büro nicht auf das Cachelöschen verzichten. Aber ich werde jetzt mal versuchsweise nur den Verlauf löschen, nicht die Cookies. Mal sehen, ob das was bringt - ich berichte dann darüber!

Liebe Grüße und Danke für Eure Tipps!

Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: