Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 15:25:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zeitreisen, werden sie je moeglich sein?  (Gelesen 1306 mal)
Administrator

Bewertung: 4197

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 13. September 2006, 21:32:00 »

Dazu ein Link:

http://www.quarks.de/dyn/27966.phtml

Administrator

Seltsam
Basis Advanced
**

Bewertung: 12

Ignoriere
« Antworten #1 am: 14. September 2006, 10:11:56 »

Seltsam

Nein

Seltsam

Bis dass der Tod dich scheidet !
Judith
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 2

Ignoriere
« Antworten #2 am: 16. September 2006, 09:33:18 »

Seltsam

Nein

Seltsam

Schade, davon habe ich schon als Kind getraeumt.
Warum aber sollte es nicht moeglich sein, seltsam?

Ju

Hm- f
Seltsam
Basis Advanced
**

Ignoriere
« Antworten #3 am: 19. September 2006, 08:19:45 »

Seltsam

Nein

Seltsam

Ju

Seltsam

Das ist simpel:
Weil die Zeit eine Schwingung der Materie ist. Wir haben die Zeit der Materie beigegeben, um sie nicht in den Genuss der Ewigkeit kommen zu lassen. Zeit ist das unvermeidliche, toedliche fuer jegliche Materie. Auch wir wollen unseren suessen Rahm abschoepfen. Du gehoerst dazu, mein Kind.

Seltsam

Judith
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 2

Ignoriere
« Antworten #4 am: 23. November 2006, 15:08:57 »

Seltsam

Nein

Seltsam

Ju

Seltsam

Das ist simpel:
Weil die Zeit eine Schwingung der Materie ist. Wir haben die Zeit der Materie beigegeben, um sie nicht in den Genuss der Ewigkeit kommen zu lassen. Zeit ist das unvermeidliche, toedliche fuer jegliche Materie. Auch wir wollen unseren suessen Rahm abschoepfen. Du gehoerst dazu, mein Kind.

Seltsam

Bei dir weiss ich nie, wieviel ernst ist, und wieviel Spass. Es klingt gut, dass muss man dir lassen. Ich frag mich nur: Bist du ein Philosoph oder bist du ein Zyniker??

Ju

Hm- f
Seltsam
Basis Advanced
**

Ignoriere
« Antworten #5 am: 28. Dezember 2006, 09:37:58 »

Seltsam

Ich nehme es, wie es kommt!
Seid schlau und glaubt mir: Materie wird dynamisch durch die Zeit. Entsteht und vergeht. Bewusstsein benoetigt dynamische Materie, um sich zu vermehren. Das haben wir so eingerichtet und es hat sich Universen uebergreifend gut erwiesen.

Seltsam

Connery
Junior Advanced
*

Bewertung: 1

Ignoriere
« Antworten #6 am: 28. Dezember 2006, 13:59:51 »

Seltsam

Seid schlau und glaubt mir: Materie wird dynamisch durch die Zeit. Entsteht und vergeht. Bewusstsein benoetigt dynamische Materie, um sich zu vermehren. Das haben wir so eingerichtet und es hat sich Universen uebergreifend gut erwiesen.

Seltsam

Was meinst du mit: "Materie wird dynamisch durch die Zeit"?
Demzufolge muessten Zeit und Materie voneinander getrennt sein, was ich nicht glaube!

C.

Man kann nicht nicht kommunizieren!
Psalm23
Junior Advanced
*

Bewertung: 0

Ignoriere
« Antworten #7 am: 30. Dezember 2006, 11:26:58 »

Seltsam

Seltsam

Hallo Seltsam,

Was verstehst du unter "dynamischer Materie"? Und was verstehst du unter "Universen uebergreifend"?

Psalm23
Connery
Junior Advanced
*

Bewertung: 1

Ignoriere
« Antworten #8 am: 09. März 2007, 19:06:54 »

Seltsam

Seltsam

Was meinst du mit: "Materie wird dynamisch durch die Zeit"?
Demzufolge muessten Zeit und Materie voneinander getrennt sein, was ich nicht glaube!

C.

Seltsam, beantworte bitte meine Frage!

C.

Man kann nicht nicht kommunizieren!
Administrator

« Antworten #9 am: 22. März 2007, 11:23:32 »

Hallo

Ein paar Gedanken zum Begriff Zeitreisen:

Was man unter dem "Zwillingsparadoxon" versteht, scheint eigentlich eine Form der Zeitreise zu sein, zumindest subjektiv.

Der eine Zwilling setzt sich in ein Raumschif, welches beinahe Lichtgeschwindigkeit erreicht, der andere Zwilling bleibt auf der Erde, wenn der erste nach ein paar Jahren (Raumschiffzeit) zurueckkehrt, ist der Erdzwilling um Jahrzehnte (Erdzeit) gealtert wenn nicht schon tot.

Die Auswirkungen dieser Reise hat also fuer alle Beteiligten den subjektiven Anschein einer Zeitreise. Die zuerst parallel verlaufende objektive Zeit hat sich gespalten und hat sich subjektiviert.

Fuer mich ist erfuellt das ganze allerdings nciht umbedingt den Tatbestand Zeitreise.

Dies wuerde viel eher eine Reise in die Vergangenheit darstellen, die aber aus jetztiger technischer Sicht (noch) nicht moeglich ist!

Liebe Gruesse

Administrator

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #10 am: 22. März 2007, 21:55:32 »

... mhm ... ob Zeitreisen je moeglich sein werden??

Hey - unser ganzes Leben ist eine Zeitreise! (Scherz!)

Nunja - ich tendiere zu einem Nein, obwohl ich mich gern vom Gegenteil ueberzeugen lasse, spaeter dann. Dazu muesste dann aber erstmal jemand hier auftauchen aus der Zukunft. Bisher ist das ja noch nicht passiert (zumindest nicht oeffentlich). In dem Moment, wo Zeitreisen moeglich sind, werden wir es wenn, dann wohl von jemandem erfahren, der uns aus der Zukunft besuchen kommt, oder? *Kopfkratz* ;-)

Nein, lieber nicht, ist mir lieber, wenn das nicht moeglich ist. Wenn ich daran denke, dass alles sich gegenseitig beeinflusst, der Fluegelschlag eines Schmetterlings in Asien das Wetter in Europa bestimmen kann ... waeren Zeitreisen moeglich, dann wuerde alles durcheinandergeraten, das ist nicht gut ... finde ich. Also wird es nicht passieren, oder? ;-) Ein Geschehnis, ein Ereignis hat einen bestimmten Ablauf und wenn da auch nur eine fitzelklitzeminikleine Abweichung stattfindet, kann das die Zukunft kollossal veraendern. So "muesste" die Welt voellig anders ablaufen, wenn nur ein einziger Parameter darin veraendert ist ...

Und die Zeit, die einmal abgelaufen, "ausgeschwungen" ist ... das waere ja so, als wollte man in einen Fluss springen und erwarten, das Wasser sei immer noch dasselbe. Man kann nie an derselben Stelle 2x reinspringen, die Zusammenstellung der Wassertropfen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist nie dieselbe ...

So. Das war jetzt nur mal so ein Brainstorm von mir dazu  Grin
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 21:58:03 von Gondwana » Gespeichert

Wake up ... you´re not dreaming!
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #11 am: 23. März 2007, 07:22:10 »

Hallo zusammen  Smiley

... mhm ... ob Zeitreisen je moeglich sein werden??

Nunja - ich tendiere zu einem Nein, obwohl ich mich gern vom Gegenteil ueberzeugen lasse, spaeter dann. Dazu muesste dann aber erstmal jemand hier auftauchen aus der Zukunft. Bisher ist das ja noch nicht passiert (zumindest nicht oeffentlich). In dem Moment, wo Zeitreisen moeglich sind, werden wir es wenn, dann wohl von jemandem erfahren, der uns aus der Zukunft besuchen kommt, oder? *Kopfkratz* ;-)

Gut durchdacht, kann dir nur zustimmen!

Nein, lieber nicht, ist mir lieber, wenn das nicht moeglich ist. Wenn ich daran denke, dass alles sich gegenseitig beeinflusst, der Fluegelschlag eines Schmetterlings in Asien das Wetter in Europa bestimmen kann ... waeren Zeitreisen moeglich, dann wuerde alles durcheinandergeraten, das ist nicht gut ... finde ich. Also wird es nicht passieren, oder? ;-) Ein Geschehnis, ein Ereignis hat einen bestimmten Ablauf und wenn da auch nur eine fitzelklitzeminikleine Abweichung stattfindet, kann das die Zukunft kollossal veraendern. So "muesste" die Welt voellig anders ablaufen, wenn nur ein einziger Parameter darin veraendert ist ...
Und die Zeit, die einmal abgelaufen, "ausgeschwungen" ist ... das waere ja so, als wollte man in einen Fluss springen und erwarten, das Wasser sei immer noch dasselbe. Man kann nie an derselben Stelle 2x reinspringen, die Zusammenstellung der Wassertropfen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist nie dieselbe ...

Das sehe ich nicht ganz so: Ich denke mal, wenn Zeitreisen in die Vergangenheit moeglich waeren, waeren alle Bereiche, welche durch eine moegliche Beeinflussung veraenderbar sind, nicht zugaenglich (oder fuer den Reisenden gar nicht vorhanden).

Kann natuerlich sein, dass da ueberhaupt nix bleibt, und damit waeren Vergangenheitsreisen gar nicht moeglich  Roll Eyes

Was man unter dem "Zwillingsparadoxon" versteht, scheint eigentlich eine Form der Zeitreise zu sein, zumindest subjektiv.

Der eine Zwilling setzt sich in ein Raumschif, welches beinahe Lichtgeschwindigkeit erreicht, der andere Zwilling bleibt auf der Erde, wenn der erste nach ein paar Jahren (Raumschiffzeit) zurueckkehrt, ist der Erdzwilling um Jahrzehnte (Erdzeit) gealtert wenn nicht schon tot.

Die Auswirkungen dieser Reise hat also fuer alle Beteiligten den subjektiven Anschein einer Zeitreise. Die zuerst parallel verlaufende objektive Zeit hat sich gespalten und hat sich subjektiviert.

Fuer mich ist erfuellt das ganze allerdings nciht umbedingt den Tatbestand Zeitreise.

Dies wuerde viel eher eine Reise in die Vergangenheit darstellen, die aber aus jetztiger technischer Sicht (noch) nicht moeglich ist!

Dieses Paradoxon ist (wie du wahrscheinlich eh weisst  Smiley)eine durch Versuche belegte Sache. Damit will ich nicht sagen, dass es genau so, wie du es beschrieben hast, gemacht wurde sondern mit Hilfe von sehr genauen bewegten Uhren und ruhenden Uhren.

Einstein hatte recht, uns will aber die ganze Geschichte nicht so recht in den Kopf, das spiesst sich mit der menschlichen Logik (die ja sowas normalerweise eh nicht braucht)

Bis die Menschheit lichtschnelle Antriebe entwickelt, werden ja eh noch ein paar Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende vergehen, vielleicht gewoehn ich mich bis dann an den Gedanken  Grin

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
Administrator

« Antworten #12 am: 23. März 2007, 10:41:37 »

Hallo

ist schon ein interessantes Thema, hm?

In Amerika meinte ein amerikanischer Wissenschaftler (Ronald L. Mallett) schon 2001, er koenne eine Zeitmaschine bauen.
Er wolle das mit Hilfe zweier im Kreis laufender Laser erreichen, genaueres siehe Bild & folgender Artikel:

http://www.einsteingalerie.de/aktuell/zeit.html

Was ist daraus geworden?

Auf der Homepage des Professors wird man insoferne fuendig, dass das Expiriment offensichtlich weitergeht, aber ich lese dort keine Erfolgsmeldungen:

http://www.physics.uconn.edu/~mallett/main/time_travel.htm

Na warten wirs mal ab, interessant ist das allemal!

Bis die Menschheit lichtschnelle Antriebe entwickelt, werden ja eh noch ein paar Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende vergehen, vielleicht gewoehn ich mich bis dann an den Gedanken  Grin

Na, da waere ich mir nicht so sicher, die Technik schreitet immer schneller voran, als sich das Individuum vorstellt.
Als ich geboren wurde, war noch vieles komplett unvorstellbar, was jetzt bereits vollkommen normal ist -- Internet, Taschenrechner, Personalcomputer um 400 um 400 € und so weiter.

Gut, ich gebe zu, dass Antriebe für fast lichtschnelles Reisen wohl ein wenig komplexer und aufwendiger sind als die vorhin genannten Dinge.   Smiley

Liebe Grüße

Administrator

**geändert von MeYLYn**
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 17:21:06 von MeYLYn » Gespeichert

Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #13 am: 23. März 2007, 14:42:19 »

Das sehe ich nicht ganz so: Ich denke mal, wenn Zeitreisen in die Vergangenheit moeglich waeren, waeren alle Bereiche, welche durch eine moegliche Beeinflussung veraenderbar sind, nicht zugaenglich (oder fuer den Reisenden gar nicht vorhanden).

Nochmal hallo :-)

... wenn alle Bereiche, die durch eine moegl. Beeinflussung veraenderbar sind, bei einer Zeitreise nicht zugaenglich/nicht vorhanden waeren, also ignoriert werden muessten, koennte das nicht mehr als Zeitreise bezeichnet werden, finde ich. Waere dann wohl eher wie ein Film, den man sich angucken kann, eine Life-Dokumentation ... sowas gibt´s ja schon *gg*. Wenn ich nun so drüber nachdenke ... mhm ... ist ja auch irgendwie eine Zeitreise, wenn ich mir Filme ansehe von Menschen, die längst gestorben sind oder von Ereignissen, die vor vielen, vielen Jahren passierten ...
Photographie(Film) ist die einzige sichtbare Möglichkeit, Gegenwart festzuhalten, um sie dann in der Zukunft als Vergangenheit präsentieren zu können ... *sinnier*

Also: *räusper* - wie soll das gehen ... eine Reise, wo derjenige nichts auslöst, verändert, beeinflußt - bewegt? Statik ... in einem Universum, das "ein-Fluß" ist ;-)

So. Ich verabschiede mich dann mal ins Wochenende und wünsche Euch allen ein ebensolches!

**geändert von MeYLYn**
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 17:22:48 von MeYLYn » Gespeichert

Wake up ... you´re not dreaming!
Ratte
Forums-Urgestein

Bewertung: 56

Ignoriere
« Antworten #14 am: 24. März 2007, 15:48:23 »

Wie waere es denn bei all den interessannten Ueberlegungen mit dem Thema Parallelwelten?
Was, wenn wir Zeitreisen unternehmen koennten... dabei etwas veraendern... was sich dann in einer Parallelwelt weiter entwickelt?
Es heisst doch, das Universum breitet sich immer mehr aus... wird immer groesser... keiner weiss warum und wodurch.
Vielleicht ja deswegen?
Vielleicht gibt es ja andere Zivilisationen, die Zeitreisen mit dem Koerper, also mit Maschinen, beherrschen?
Nur so Ueberlegungen...

Lieben Gruss
Ratte Smiley

Behandle jeden Menschen wie einen weisen Menschen, er koennte Dein Lehrer sein!
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: