Was mich dabei sorgenvoll stimmt, ist dieses Zitat aus obiger Quelle:
"In Leobersdorf soffen sich zwei junge Mädchen mit voller Absicht ins Delirium. Aus Spaß. „Und wegen der ständigen Medienberichte“, wie ein Augenzeuge der Polizei berichtete."
Da kann man nur sagen: Wiest es machst, machst es verkehrt.... Was als Aufklärung gedacht war, wurde zum aminierenden Faktor.
Die Eltern tun mir auch leid. Ich hatte eine ähnliche Situation mal hautnah erlebt. Meine Älteste (damals auch 14) hatte zwei Freundinnen aus dem Gymnasium zu sich eingeladen, sie durften bei uns übernachten.
Nach dem Mittagessen meinten die drei, sie würden gerne zum Spielplatz gehen, ich fuhr inzwischen einkaufen. Eine Stunde später rief mich meine Tochter am Handy an, ich möge doch bitte kommen und helfen, die eine Freundin von ihr hätte sich verletzt....
Ich raste zum Spielplatz, auf der Straße lag das Mädchen auf dem Bauch mit blutiger Nase - stockbetrunken.
Heraus kam, dass auf dem Spielplatz ein paar Burschen waren, die die Bar der Eltern geknackt hatten - alle waren angeblich auch völlig zu, und das um zwei nachmittag. Angeblich deshalb, weil sie bei meinem Eintreffen alle schnell das Weite gesucht hatten.
Meine Tochter (die Gott sei Dank so halbwegs nüchtern geblieben war weil ihr so gegraust hatte) half mir, ihre zwei Freundinnen ins Auto zu verfrachten und wir verbrachten den Nachmittag, den Abend und die ganze Nacht damit, den zweien immer wieder Wasser einzuflößen, sie zum Erbrechen zu bringen und wieder Wasser einzuflößen, bis sie wieder nüchtern waren. Sie beschworen mich heulend und lallend, ihre Eltern nicht zu verständigen und ihnen nichts zu erzählen.
Nebenbei lief die Waschmaschine (die zwei hatten sich am Spielplatz bereits übergeben und das ganze Gewand war von oben bis unten voll), die Betten und der Boden war voll....
Meine Älteste durfte alles putzen. Ich sah das nur als fair an, dass sie die Konsequenzen trug. Und am nächsten Tag hörte ich sie zu den zweien sagen: "Mensch, habt Ihr Euch vielleicht blamiert!" Gut so. Es war ihr eine Lehre - sie hat auch später nie zum Alkohol gegriffen, so sehr war ihr dieses Erlebnis in den Knochen.
Ich hab mir lange danach noch Gedanken drum gemacht, ob ich damals richtig gehandelt hatte oder nicht - hätte ich die Eltern verständigen sollen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, wie schnell man in so eine Situation rutschen kann. Meine Kinder waren nicht "vernachlässigt", es war früher Nachmittag und bei "Spielplatz" denkt man als Eltern nicht an Alkohol....
Liebe Grüße
Spirit