Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
09. Januar 2009, 14:43:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tabak und Alkohol bei Jugendlichen  (Gelesen 2856 mal)
Cal
Junior Advanced
*

Bewertung: 1

Ignoriere
« Antworten #30 am: 10. April 2007, 17:25:49 »

Diese Zahlen verwundern nicht bei den heutigen Erziehungsmethoden.

Antiautoritaer erzogene Kinder bekommen wieder Kinder und sind voellig unfaehig, diesen Kindern Werte zu vermitteln geschweige denn Grenzen zu setzen.  Beide Elternteile ganztags berufstaetig, die Kinder werden in Krippen abgeschoben.

Die Schuld wird, wie immer, beim Staat gesucht. Das ist billig.

Die Schuld liegt beim Staat! Und der Staat sind wir! Wir lassen unsere Bonzen alles tun, wir lassen uns von unserem eigenen Staat in den Wuergegriff nehmen.
Das System basiert auf Erwerbstaetigkeit beider Elternteile und auf ihrer Ausbeutung! Ihnen wird vorgespielt, sie seien Kapitalisten und muessen immer mehr besitzen. Dabei geht die Erziehung in die Binsen. Keine Zeit mehr dafuer.
Das Nachdenken darueber sollte beginnen!
CAL
Esper
Innerer Kreis

Bewertung: 40

Ignoriere
« Antworten #31 am: 10. April 2007, 17:57:34 »

Hey CAL

ganz schoen radikal! Und nur mehr am Rande in Topic!  Wink
Wobei es natuerlich eine Rolle fuer die Suchtgefaehrdung von Kindern spielt, wenn Eltern keine Zeit fuer die Kinder mehr haben -klar-
Die "Ausbeutung" findet statt, aber in voller Uebereinstimmung der Ausbeuter mit den Ausgebeuteten, was die Sache nicht einfacher macht.

Welche Massnahmen waeren zu setzen??

Esper

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich. [A. Einstein]
Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 483

Ignoriere
« Antworten #32 am: 17. Mai 2007, 14:17:03 »

Hallo

In Oesterreich in den letzten Wochen staendig in den Schlagzeilen:

Jugendliche und Kinder saufen wie die Loecher und muessen mit Alkoholvergiftung ins Spital.

Komatrinken nennt sich diese nette Betaetigung. Ich frage mich jetzt: Gabs das schon immer oder ist das tatsaechlich eine neue Erscheinung?
Ich habe naemlich das Gefuehl, das ist ein alter Hut und wird nur jetzt, da die saure Gurkenzeit langsam naeherrueckt thematisiert.

Hier wieder mal wieder ein aktueller Artlikel, bei uns in Oe fast taeglich zu lesen:

http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/article133993.ece

Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #33 am: 18. Mai 2007, 22:46:48 »

Hier ist man ja dabei, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass diese sinnloden Besaeufnisse nicht mehr so leicht moeglich sind, naemlich den Wirten die Betriebsbewilligung zu entziehen, wenn sie gegen das Jugendschutzgesetz verstossen. Was ich auch fuer vollkommen richtig halte!

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
firefox
Basis Advanced
**

Bewertung: 8

Ignoriere
« Antworten #34 am: 24. Mai 2007, 14:43:39 »

Meine Nachbarn, sehr nette Leute uebrigens haben eine 13-jaehrige Tochter. Auch der ist das passiert, sie war auf einem privaten Fest eines Schulkollegen und irgendwann spaet abends, als die Eltern begannen, sich Sorgen zu machen kam der Anruf des Spitals: Tochter bewusstlos eingeliefert worden, Alkoholschock und daraus resultierende Kreislaufstoerung, Koma eben. Da war dann Feuer am Dach, die Kleine hatte nie vorher getrunken und ist als eher brav und unscheinbar einzuschaetzen, keine jugendlich- pubertierende Zicke.
Es stellte sich dann heraus, dass die Eltern des Jungen, der die Party veranstaltete, nicht zuhause waren und dass der die Bar seines Vaters geoeffnet und an die Anwesenden verteilt hatte.
Trotzdem, ich denke auch, dass diese Dinge auch frueher passierten, nur wurde da nicht so ein Aufhebens drum gemacht. Ich erinnere mich selber an ziemlich wilde Feten (allerdings noch nicht mit 13, aber mit 15 oder 16), wo ich auch knapp an einer Alkoholvergiftung vorbeischrammte.

FF

Selten so gelacht !!
CyberSlider
Mittlerer Kreis

Bewertung: 26

Bulla Bulla Bü

Ignoriere
« Antworten #35 am: 24. Mai 2007, 18:10:57 »

Hallo

entgegen dem Trend:

...Jugendliche trinken weniger Alkohol

Der Anteil Jugendlicher mit Alkoholrauscherfahrung sinkt. "Die Gruppe wird kleiner, der Hoehepunkt ist ueberschritten", so der Bielefelder Jugendforscher Hurrelmann. Die Zahl 15-jaehriger Jungen, die mindestens zwei Mal betrunken waren, ist in NRW zwischen 2002 und 2006 von 43 auf 31 Prozent gesunken....

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/03/31/schueler_trinken_laut_studie_weniger.jhtml

Aber das ist ja das schoene an Studien, man kann sie fuer alles verwenden, da damit immer alles zu belegen ist, mal der Gigl und mal der Gogl  Cheesy

CS

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5727

Ignoriere
« Antworten #36 am: 24. Mai 2007, 19:36:47 »

Ich moechte mich da jetzt Firefox anschliessen, ich erinnere mich auch an einige "Ausrutscher" in meiner Jugend.

Nur - da war ich schon aelter. Das macht mir irgendwie schon Sorgen. Mir passierten diese Dinge mit 16, oder 17 - aber nicht mit 12 oder 13, da stimmt meiner Meinung nach irgendetwas nicht.

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Sojus
Innerer Kreis

Bewertung: 14

Ignoriere
« Antworten #37 am: 28. Mai 2007, 22:05:55 »

Und was stimmt da nicht? Das ist doch schon seit Generationen gleich!
Ist saure Gurkenzeit fuer die Medien, da wird alles gern genommen  Angry

Sojus

Esoteriker sind Menschen, die sogar da ein Haar finden, wo keine Suppe ist Wink
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #38 am: 30. Mai 2007, 18:22:22 »

... also ich war zum ersten Mal mit 13 Jahren betrunken, aber sowas von!!
... damals in der Badeanstalt, - es kreiste eine Flasche Weinbrand, von der ich wohl so ca. die Haelfte abbekam (bei 30 Grad im Schatten  Undecided)

Wake up ... you´re not dreaming!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #39 am: 30. Mai 2007, 19:35:56 »

Tatsaechlich?  Shocked Ich war wahrscheinlich ein absoluter Spaetzuender....

Ich wunderte mich bei meinen Kids immer, warum sie sooo fruehreif sind. Wahrscheinlich war ich bloss spaetreif...*grins*

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 787

Ignoriere
« Antworten #40 am: 29. Juni 2007, 22:52:53 »

Und wieder ein neuer Fall von Komatrinken:

Zwei 14-jährige Mädchen im Koma
Leobersdorf - Aus Übermut und aufgrund der öffentlichen Diskussion wollten zwei Schülerinnen das Komasaufen am eigenen Leib erleben. Jetzt liegen die Mädchen im Krankenhaus.

http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/85296.php

11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #41 am: 06. Juli 2007, 18:38:45 »

Was mich dabei sorgenvoll stimmt, ist dieses Zitat aus obiger Quelle:

Zitat
"In Leobersdorf soffen sich zwei junge Mädchen mit voller Absicht ins Delirium. Aus Spaß. „Und wegen der ständigen Medienberichte“, wie ein Augenzeuge der Polizei berichtete."

Da kann man nur sagen: Wiest es machst, machst es verkehrt.... Was als Aufklärung gedacht war, wurde zum aminierenden Faktor.

Die Eltern tun mir auch leid. Ich hatte eine ähnliche Situation mal hautnah erlebt. Meine Älteste (damals auch 14) hatte zwei Freundinnen aus dem Gymnasium zu sich eingeladen, sie durften bei uns übernachten.

Nach dem Mittagessen meinten die drei, sie würden gerne zum Spielplatz gehen, ich fuhr inzwischen einkaufen. Eine Stunde später rief mich meine Tochter am Handy an, ich möge doch bitte kommen und helfen, die eine Freundin von ihr hätte sich verletzt....

Ich raste zum Spielplatz, auf der Straße lag das Mädchen auf dem Bauch mit blutiger Nase - stockbetrunken.

Heraus kam, dass auf dem Spielplatz ein paar Burschen waren, die die Bar der Eltern geknackt hatten - alle waren angeblich auch völlig zu, und das um zwei nachmittag. Angeblich deshalb, weil sie bei meinem Eintreffen alle schnell das Weite gesucht hatten.

Meine Tochter (die Gott sei Dank so halbwegs nüchtern geblieben war weil ihr so gegraust hatte) half mir, ihre zwei Freundinnen ins Auto zu verfrachten und wir verbrachten den Nachmittag, den Abend und die ganze Nacht damit, den zweien immer wieder Wasser einzuflößen, sie zum Erbrechen zu bringen und wieder Wasser einzuflößen, bis sie wieder nüchtern waren. Sie beschworen mich heulend und lallend, ihre Eltern nicht zu verständigen und ihnen nichts zu erzählen.

Nebenbei lief die Waschmaschine (die zwei hatten sich am Spielplatz bereits übergeben und das ganze Gewand war von oben bis unten voll), die Betten und der Boden war voll....

Meine Älteste durfte alles putzen. Ich sah das nur als fair an, dass sie die Konsequenzen trug. Und am nächsten Tag hörte ich sie zu den zweien sagen: "Mensch, habt Ihr Euch vielleicht blamiert!" Gut so. Es war ihr eine Lehre - sie hat auch später nie zum Alkohol gegriffen, so sehr war ihr dieses Erlebnis in den Knochen.

Ich hab mir lange danach noch Gedanken drum gemacht, ob ich damals richtig gehandelt hatte oder nicht - hätte ich die Eltern verständigen sollen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, wie schnell man in so eine Situation rutschen kann. Meine Kinder waren nicht "vernachlässigt", es war früher Nachmittag und bei "Spielplatz" denkt man als Eltern nicht an Alkohol....

Liebe Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 18:46:51 von Spirit » Gespeichert

Esper
Innerer Kreis

Bewertung: 40

Ignoriere
« Antworten #42 am: 07. Juli 2007, 23:37:15 »

Na Sachen gibts, da staunt der Laie...

Aber es war ja immerhin lehrreich für deine Tochter, offensichtlich. Und ich galube, du hast richtig gehandelt, ich hätte es genau so gemacht!

Esper

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich. [A. Einstein]
Administrator

Bewertung: 4197

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #43 am: 19. Juli 2007, 08:00:36 »

Vor ein paar Tagen wurde der 14jährige Sohn einer Bekannten in die Klinik eingeliefert, nachdem er mit seinen Freunden im Schwimmbad gewesen war. Hitze und Alkohol in offensichtlich unüberschaubarer Menge. Es geht ihm wieder gut aber die Mutter bekommt wahrscheinlich eine Menge Probleme (Jugendamt, Polizei).

Das Thema kommt oft vor in letzter Zeit.  Roll Eyes

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #44 am: 19. Juli 2007, 08:47:03 »

Ja, das Thema kommt oft vor....offensichtlich verschont es kaum eine Familie.  Roll Eyes

Gestern hat mir eine Freundin auch erzählt, dass sie ihren jetzt 16-jährigen Junior nach einem Anruf eines Mädchens, sie möge doch bitte kommen, ihr Sohn müsse getragen werden, weil er so betrunken ist, mit dem Auto holen musste. Absinth oder wie das Zeugs heißt, hatte er intus.

Er hat im Rausch dann den Moralischen gekriegt und nur geheult und gemeint, er sei ein "Opfer des Komasaufens"... Grin

Aber die Bekannte von Dir tut mir leid - das ist sicher nicht so dolle, mit Polizei und Jugendamt zu schaffen zu haben. *grusel*

Und - wie man an meinem eigenen Beispiel sehen konnte - das geht verdammt schnell, dass man da reinrutscht. Ein paar "gute" Freunde - es reichen (wie in meinem Fall) ein paar bekannte Jungens aus dem Nachbarort und die Kids sind so naiv, dass sie sich zum Trinken überreden lassen. grmpf

Und das Thema Alkohol wurde von uns vorher bereits hundertmal durchgekaut - ich dachte immer, meine Kinder seien "sicher" - jajajaja... Roll Eyes

Liebe Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 08:48:42 von Spirit » Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: