Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
23. November 2008, 20:14:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kinder und Märchen  (Gelesen 432 mal)
Die Suchende
Mittlerer Kreis

Bewertung: 24

Ignoriere
« am: 01. August 2007, 20:19:03 »

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal bei euch so umhören, wie Ihr zu diesem Thema denkt.

Also, prinzipiell habe ich nicht wirklich was gegen Märchen. Aber viele finde ich nicht in ihrer Gesamtheit gut. Konnte schon als Kind nicht verstehen, warum König Drosselbart so gemein war und einfach die Teller seiner Frau kaputt gemacht hat. Oder der Struwelpeter, da stehen mir alle Haare zu Berge. Hatte riesige Angst vor dem Mohr. Und ist es okay, dass Hänsel und Gretel am Knusperhäuschen knabbern ohne zu fragen?

Habe schon eine hitzige Diskussion mit meiner Schwiegermama zu diesem Thema geführt, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, warum Märchen wertvoller sein sollen als andere Geschichten. Nur weil es sich um einen alten Text handelt?

Ich denke, dass Märchen eher etwas für größere Kinder, bzw. für Erwachsene sind (so wie es ursprünglich wohl auch war) und dass es kein Muss ist sie zu erzählen, nur weil es sich um Volksgut handelt (und dazu noch um ein ziemlich brutales...)

Mir ist dieses Thema wieder in den Sinn gekommen, weil wir heute in einem Tierpark waren wo auch viele Märchen-Häuschen standen (die mit den beweglichen Puppen und dem Erzähler).

Alles Gute.
« Letzte Änderung: 01. August 2007, 20:22:35 von Die Suchende » Gespeichert

Ich wünsche uns allen zwei treue Freunde: Liebe und Frieden.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #1 am: 01. August 2007, 22:29:11 »

Liebe Tvetnadl! Grin

Märchen...damit hatte ich bei meinen Kids auch Riesenprobleme. Betonung auf ich.

Ich weigerte mich, ihnen die gängigen Grauslichkeiten zu erzählen von verstoßenen Kindern im Wald, die gebraten werden sollten & Konsorten. Kaum waren sie bei Schwiegermama, waren sie ganz wild auf diese Gschichtln. Je grusliger, je lieber.

Ich habe Struwelpeter aus unserem Haus verbannt, nur Märchenbücher gekauft, die mir pädagogisch wertvoll erschienen (z.B. das Buch "Märchen, die den Kindern helfen") und kam jedesmal aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn die Kids "echte Märchen" hören wollten...

Ich hab sie halt dann erzählt und das ganz Arge durch harmlosere Sachen ersetzt.

Früher war der Märchenerzähler ja eine Art Psychologe, Du kamst zu ihm mit einem Problem und er erzählte Dir ein Märchen dazu, das die Lösung oder eine mögliche Lösung bot. Die Figuren in den Märchen waren Archetypen. So gesehen sind die Märchen dann gar nicht mehr so grauslig (für Erwachsene). Denn sie symbolisieren ja sehr oft unsere Ängste. Vielleicht war das die Faszination meiner Kinder an diesen Dingen, weil her Ängste offen berührt wurden mit diesen Geschichten. Und letztendlich siegt ja dann doch immer "das Gute"... Roll Eyes

Prinzipiell mache ich heute auch noch einen großen Bogen um diese Geschichten, weil ich finde, dass es bereits viel zu viel Gewalt und schreckliche Dinge auf dieser Welt gibt, ich muss nun nicht schon kleinen Kindern vermitteln, was Angst ist...

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 438

Ignoriere
« Antworten #2 am: 16. August 2007, 13:59:47 »

Vielleicht sind aber gerade diese "brutalen" Märchen gut dafür geeignet, die Kinder auf die tatsächlichen Gegebenheiten der "brutalen" Welt vorzubereiten.
Die Welt ist ja nicht gerade ein Ort, auf dem man sich den ganzen Tag häkelnd und Kuchen essend am lauen friedlichen Bächlein sitzend mit verträumten Augen sanfte Gedichtchen zusäuselt.  Grin
Ich hab auf jeden Fall als Kind (schon sehr früh) auch alle diesen wilden Märchen geliebt, und ich hoffe, dass sie mir nicht geschadet haben  Evil
Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #3 am: 16. August 2007, 15:31:05 »

Lieber Kelte!

Ja, möglicherweise hast Du recht, und meine Glucken-Mutter-Seele hat überreagiert.  Wink

Nur - wo zieht man die Grenze? Brutale Filme im TV zeigen ja auch die (traurige) Realität... Undecided

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Die Suchende
Mittlerer Kreis

Bewertung: 24

Ignoriere
« Antworten #4 am: 17. August 2007, 20:32:13 »

Hallo Ihr Lieben,

was mich am allermeisten an dieser Geschichte fasziniert, ist das Kinder wohl mit einem ganz anderen Einstellung an diese Märchen rangehen. Ich habe bei meiner Tochter zumindest den Eindruck gewonnen, dass sie diese ganze Brutalität nicht wirklich wahrnimmt, sondern eher nur die positen Aspekte. Es wird kein Gedanke daran verschwendet, wieso weshalb warum die armen Hänsel und Gretel von den eigenen Eltern ausgesetzt werden. Das ist halt einfach so. Punkt. Ist auch nicht weiter schlimm. Es ist einfach so. Punkt. Und sie kommen ja auch wieder zurück. Und wie sagte mir meine Tochter gestern "Mama! Ist doch nur ein Märchen" *grübel* Verstehen tue ich es dennoch nicht. Vor allen Dingen, weil ich selbst als Kind mit der ein oder anderen Geschichte rießige Probleme hatte. Ich denke nur an den Schwarzen aus dem ach so herzlichen Struwelpeter, was hat dieser Gedanke an das Tintenfass mit in meinen Träumen begleitet... Lag es an der Geschichte oder an der mangelnden Reflektion über diese?

Nur - wo zieht man die Grenze? Brutale Filme im TV zeigen ja auch die (traurige) Realität... Undecided

Hmmm... eine genaue Grenzdefinition, die gibt es wohl nicht. Aber die Filme im TV sind allemal schlimmer, weil ja noch die Bilder und der Ton dazu kommen, die Kinder werden eher davon berührt und mit reingezogen. Bei Büchern könnte ich mir vorstellen, kann sich leichter eine Distanz bewahren lassen.

Alles Gute.

Ich wünsche uns allen zwei treue Freunde: Liebe und Frieden.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: