Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
23. November 2008, 16:26:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sind Jungs duemmer ???  (Gelesen 3196 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #45 am: 08. Februar 2008, 15:02:36 »

wenn man "die lehrer" sagt, sind nur nie männer gemeint, aber wenn man nurmehr "die lehrerinnen" hört, kann ein mann sich gar nicht mehr angesprochen fühlen...

Vorsicht, das könnte Deine eigene Interpretation sein. Du bist es nur so gewohnt, dass die Frauen jahrhundertelang grammatikalisch ignoriert wurden. *grins* Darum denkst Du, Lehrer wäre unisex. Ist aber männlich.  Ja Ja Ja

Zitat
das ist wirklich die umdrehung, ein wehschütten des kindes zusammen mit dem alten schmutzwasser eines männlichen sexismus. und es wird klar worums geht: um macht, die sich jetzt auch noch in der sprache widerspiegeln soll. so seh ichs halt. die kinder werden in kinderkrippen entsorgt, der mann kommt in der sprache nicht mehr vor. nur mehrnoch frauen sollen sicht- und hörbar sein: weiblicher sexismus? moderner "hexismus"?

Deine Schlüsse die Du ziehst, erstaunen mich immer.  Blinzeln

Zitat
jetzt fällt mir als gegenprinzip ein wort ein, das alles das aussagen sollte, was ich meine: ich weigere mich, die spreche eines künstlichen korrektionistInnen-esperanto zu erlernen!

...sed mi parolas esperanton...almenau ia malmulta....hier bewusst weiblich gehalten, weil ich bescheiden bin.  peace

Zwinkernde Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
amoruritme
Mittlerer Kreis

Bewertung: -6

Ignoriere
« Antworten #46 am: 08. Februar 2008, 15:12:39 »

liebe spirit!

jetzt vertrau ich dir! nach meinen letzten wortkreationen hätte ich vermutet: wenn sie jetzt nicht ausrastet!

dann wird alles gut...

ich werd nicht immer schleimen/metaebenenloben...

aber jetzt musste es wieder mal sein!!!!

alle achtung! du bist wirklich tolerant und definierst dich nicht über dogmen... (es gibt nämlich auch antidogmatische dogmatiker: was du hast dogmen!!!??? so ne schweinerei! ab zum antidogmatischen grossinquisitor!!!)

;-)

philosophiecafe.at
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #47 am: 08. Februar 2008, 18:31:10 »

* Offtopic ON*

das kann dann soweit gehen, dass die eine Emanze zur anderen am Frühstückstisch sagt:

Sei doch so lieb und reich mir die Salzstreuerin Cheesy Lachen

LG Admin

* Offtopic OFF*

OT an:
Es gibt sie, die Salzstreuerin! In personifizierter Eierform mit weiblichem Körper. Natürlich im Zusammenhang mit einem männlichen Salzstreuer als Begleiter. Immer schön paaaaarweise und für jeden das Richtige dabei!
OT aus

Da bin ich mir aber jetzt sicher, dass bei dem weiblichen Stück der Pfeffer drin ist... Blinzeln

Lg
Spirit

Yeah! yeah1

Wake up ... you´re not dreaming!
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« Antworten #48 am: 07. April 2008, 21:44:43 »

Mal was vom neuen Spiegel zum schmökern, das beschränkt zum Thema passt:

"Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"

Hinter den Mädchen bleiben Jungen schulisch deutlich zurück. Sind sie Bildungsversager mit Gewaltneigung? In Kindergärten wie Schulen dominiere ein verhuscht-weibliches Klima, sagt Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann im Interview - und sieht Jungs trotzdem im Vorteil.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html

LG Troll  Afro

Schnöselgeier leben länger
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2919

Ignoriere
« Antworten #49 am: 08. April 2008, 08:19:39 »

Wow! Ich bin beeindruckt. Danke, lieber Troll!

Da ich selbst ein Mädel und einen Jungen großgezogen habe, sind mir die Unterschiedlichkeit der Anlagen schon stark aufgefallen.

Besonders gefallen hat mir in dem verlinkten Artikel dieser Satz:
"Gleichzeitig werden sie dann eingehüllt in diese weibliche harmonische Lebenswelt, die ihnen unendlich auf den Keks geht."
Das habe ich bei meinem Sohn ganz deutlich gespürt.
Er war absolut begeistert, als er endlich in den letzten beiden Schuljahren einen Klassenlehrer hatte. Schluss mit dem weiblichen Wischi-waschi-heiti-tei.  Smiley

Um aus dem Ganzen zu lernen und es für Jungs wieder annehmbarer zu gestalten, hieße ja sicher, dass wir wieder zurückkehren zu Mädchen- und Jungsschulen.
Dabei frage ich mich dann aber: Wie und wann können beide Geschlechter dann den Umgang miteinander erlernen/erproben?

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #50 am: 08. April 2008, 08:48:44 »

Liebe Yda, lieber Troll!

Im Gymnasium gibts auch männliche Lehrer, in den Volksschulen ganz selten.

Es gab ja bei uns auch schon den (in meinen Augen völlig idiotischen) Vorschlag, männlichen Anwärtern auf Volksschullehrerposten die Wartezeit zu streichen, die im Moment bei 4 Jahren liegt.

Das hieße, Männer würden die freien Lehrerposten sofort kriegen und Frauen nicht. Ich hoffe nur, dass das niemals durchgeht, wäre noch ein weiterer Schritt, um die Schere der Frauenbenachteiligungen noch weiter auseinanderklaffen zu lassen, als sie eh schon tut.

Idiotisch ist dieser Vorschlag auch deshalb, weil er das Übel nicht an der Wurzel packt. Denn es lassen sich nun mal (fast) keine Männer als Volksschullehrer ausbilden. Weil der Beruf nicht sonderlich gut bezahlt wird und kein Prestigeberuf für einen Mann ist. DESHALB gibt es keine Lehrer und fast nur Lehrerinnen.

Was mich in dem Artikel aber massivst gestört hat, war der (wohlweislich unausgesprochene aber sehr offensichtliche) Vorwurf, dass die Betreuung durch Frauen letztendlich an der Gewalttätigkeit der Jugendlichen schuld sei.

Und das ist wieder mal typisch...Gebt den Müttern die Schuld, gebt den Lehrerinnen die Schuld, wenn Männer aggressiv sind. Und DAS bringt mich auf die Palme.

Denn dass Kinder so brutal werden, hat ganz sicher nichts mit der weiblichen Betreuung zu tun, sondern eher damit, dass Gewaltvideos und Gewaltspiele am PC überhand nehmen - und DAS ist eine männliche Erfindung....Hier wird Schuldverschiebung betrieben, und zwar von der übelsten Sorte.

Lg
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2919

Ignoriere
« Antworten #51 am: 08. April 2008, 11:16:18 »

Liebe Spirit,
das ist jetzt interessant!
Ich sehe das aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Natürlich - die Frauen sind sicher nicht schuld, dass Jungs aggressiver auftreten.

Dieses Kampfgebahren hängt ganz sicher mit dem Testosteron zusammen,
was der männliche Körper nunmal produziert - egal, welche Erziehung der Junge grade bekommt.
Und das will raus, das ist Zündstoff.
Mittlerweile denke ich daher, dass es sicher richtiger ist, Jungs gleichwertig von Frauen UND Männern erziehen zu lassen. Nicht nur phasenweise, wie jetzt: Grundschule nur Frauen, spätere Schulen nur Männer.
Das muss von Anfang an 50:50 sein, damit das für die Jungs und auch für die Mädels gut ist.

Eine Frau kennt doch den männlichen Körper nicht aus eigener Erfahrung.
Genauso umgekehrt das Beispiel:
Als ich 13 war, das 2. Mal die Menstruation hatte, hatte ich solche Krämpfe, dass ich den männlichen Sportlehrer bat, mich bitte auf der Bank sitzen zu lassen. Nein, da kam die Antwort, das brauche er schriftlich von meiner Mutter oder vom Arzt bescheinigt! Morgens beim Frühstück, wo ich mir hätte einen Schrieb von meiner Mutter geben lassen können, hatte ich aber noch kein Bauchweh! Und für einen Arztbesuch hat es auch nicht gelangt! Und als krönender Abschluss: "Nu stell dich mal nicht so an, da muss jeder durch!"
Ganz schön krass, oder?
Und so denke ich, dass auch Frauen den Jungs sicher oft an Stellen weh tun, die wir als solche gar nicht erkennen, da uns das männliche Wesen fremd ist.

Jungs waren auch schon VOR PC-Welten und Überreiz aus der Umwelt aggressiver, als Mädchen.
Das liegt sicher in den Genen.
Frauen/Mädchen muss ihren Körper schützen, da dieser Leben gebiert.
Männchen kämpfen für das Überleben der Sippe notfalls mit dem Speer.
Wir stammen nun mal aus dem Tierreich.
Wer weiß, wie lange die Evolution noch braucht, um diese Urtriebe im Menschen abzuschalten?

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #52 am: 08. April 2008, 21:35:43 »

Liebe Spirit,
das ist jetzt interessant!
Ich sehe das aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Natürlich - die Frauen sind sicher nicht schuld, dass Jungs aggressiver auftreten.

Liebe Yda!

Genau das habe ich aus dem Artikel allerdings herausgelesen, und zwar vor allem in folgenden Zeilen:
Zitat
SPIEGEL ONLINE: Sollen etwa Eltern, Erzieher, Lehrer aggressive Jungs einfach prügeln lassen?

Bergmann: So lange es ungefährlich ist, unbedingt. Das ist Erlernen von sozialen Verhaltensweisen. Jungs sind schon im zarten Alter von zwei bis vier Jahren völlig anders als Mädchen. Sie müssen ihre Erfahrungen mit dem Raum um sie herum auch mit männlicher Wucht machen können. Wenn das blockiert wird, wird die kognitive und soziale Entwicklung eines Jungen gehemmt. Gleichzeitig werden sie dann eingehüllt in diese weibliche harmonische Lebenswelt, die ihnen unendlich auf den Keks geht.

Weiblich ist auch mütterlich, das darf dabei nicht vergessen werden - und eine Frau ist meistens auch gleichzeitig Mutter. Das würde bedeuten, dass Mütter Söhne nicht erziehen können. Weil sie eben eine "weibliche harmonische Lebenswelt" haben - das, was der Autor kritisiert, denn Jungs sollen "mit männlicher Wucht" Erfahrungen machen können.

Alleine schon die Aussage, dass "aggressive Kinder" unbedingt prügeln dürfen, weil sie dadurch (!)  "soziale Verhaltensweisen" erlernen, finde ich schlichtweg empörend. Wohlgemerkt, es ging hier nicht um balgende Jungs, sondern definitiv um "aggressive" Kinder.

Zitat
Dieses Kampfgebahren hängt ganz sicher mit dem Testosteron zusammen,
was der männliche Körper nunmal produziert - egal, welche Erziehung der Junge grade bekommt.
Und das will raus, das ist Zündstoff.

Da gebe ich Dir unwidersprochen recht - ob nun die Lehrer männlich oder weiblich sind, hat damit sicher nichts zu tun.

Zitat
Mittlerweile denke ich daher, dass es sicher richtiger ist, Jungs gleichwertig von Frauen UND Männern erziehen zu lassen. Nicht nur phasenweise, wie jetzt: Grundschule nur Frauen, spätere Schulen nur Männer.
Das muss von Anfang an 50:50 sein, damit das für die Jungs und auch für die Mädels gut ist.

Das Problem dabei, wie schon angesprochen, ist ein ganz simples: Volksschul(=Grundschul)lehrer werden nicht besonders gut bezahlt, und haben kein besonderes Image und schon gar keine Karrieremöglichkeiten (bis auf den Direktorsposten, aber da warten halt schon viele drauf) - damit fällt dieser Beruf für die meisten Männer flach - denn gerade die Grundschule wird noch eher als Erziehungsarbeit gesehen, und das sollen die Frauen machen.....

Zitat
Eine Frau kennt doch den männlichen Körper nicht aus eigener Erfahrung.
Genauso umgekehrt das Beispiel:
Als ich 13 war, das 2. Mal die Menstruation hatte, hatte ich solche Krämpfe, dass ich den männlichen Sportlehrer bat, mich bitte auf der Bank sitzen zu lassen. Nein, da kam die Antwort, das brauche er schriftlich von meiner Mutter oder vom Arzt bescheinigt! Morgens beim Frühstück, wo ich mir hätte einen Schrieb von meiner Mutter geben lassen können, hatte ich aber noch kein Bauchweh! Und für einen Arztbesuch hat es auch nicht gelangt! Und als krönender Abschluss: "Nu stell dich mal nicht so an, da muss jeder durch!"
Ganz schön krass, oder?

Das finde ich schlimm....möglicherweise könnte das auch sein, dass das nichts mit der Unkenntnis von der weiblichen Anatomie zu tun hatte, sondern mit einer ganz einfachen männlichen Eigenart: Ein Indianer kennt keinen Schmerz....hätte ein Junge die Schmerzen gehabt, wäre dieser "nette" Lehrer sicher auch nicht verständnisvoller gewesen....Auf gut Deutsch: Das muss ein unmöglicher Klotz gewesen sein.... Roll Eyes

Zitat
Und so denke ich, dass auch Frauen den Jungs sicher oft an Stellen weh tun, die wir als solche gar nicht erkennen, da uns das männliche Wesen fremd ist.

Ich weiß nicht, Yda...Ich würde als Frau einem Jungen, der Kopfschmerzen hat, auch nicht Hilfe verweigern, genausowenig einem Mädchen, das Menstruationskrämpfe hat....ich versteh da die Sorgen von Deiner Seite her nicht ganz. Ich meine rücksichtslose Lehrer gabs immer und wirds immer geben, aber die sind dann sicher nicht geschlechtsspezifisch rücksichtslos, sondern einfach immer kalt und verständnislos. Und im Gegenzug mütterliches, wohlwollendes Verhalten wird doch einem Jungen nicht schaden?

Zitat
Jungs waren auch schon VOR PC-Welten und Überreiz aus der Umwelt aggressiver, als Mädchen.
Das liegt sicher in den Genen.
Frauen/Mädchen muss ihren Körper schützen, da dieser Leben gebiert.
Männchen kämpfen für das Überleben der Sippe notfalls mit dem Speer.
Wir stammen nun mal aus dem Tierreich.
Wer weiß, wie lange die Evolution noch braucht, um diese Urtriebe im Menschen abzuschalten?

Ich weiß es nicht, Yda. Die Unterschiede wirds wahrscheinlich noch in tausenden von Jahren geben, weil sie sich bewährt haben. Und ich hätte nix dagegen, wenn es mehr männliche Lehrer gäbe - das ist nicht der Punkt. Sollen mehr männliche Lehrer her, ja, warum nicht...

Ich hab nur irgendwie ein sehr, sehr ungutes Gefühl, wenn von dem Autor argumentiert wird, dass die Männlichkeit (bzw. das was er darunter versteht) in der Schule unterdrückt werden würde, nur weil aggressive Jungs nicht prügeln dürfen....sondern sich so verhalten müssen, dass niemand anderer zu Schaden kommt.

DAS ist mir echt suspekt - wenn unter Männlichkeit in erster Linie das Ausleben von Aggressionen verstanden wird und gleichzeitig Verständnis und soziales Verhalten als "weibliche harmonische Verhaltenswelt" abgelehnt (!) wird, da läuten bei mir schon alle Alarmglocken dem Autor gegenüber....

Und wer sagt denn, dass Frauen automatisch Jungs falsch oder schlechter behandeln würden? Die meisten Lehrerinnen haben doch auch Kinder, und sicher nicht nur Mädchen....

Es geht mir um eine sehr prinzipielle Botschaft des Autors:

Heute wäre die Forderung, Jungs nur von männlichen Lehrern unterrichten zu lassen, später nur von männlichen Professoren, noch später wird gefordert, dass in der Firma, in der sie arbeiten, nur männliche Kollegen vorhanden sein dürfen, weil die weiblichen Verhaltensweisen Komplexe auslösen könnten...weisst Du, woraus ich hinaus will?

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Buch "Mann, Du bist gut!" das in den 80ern erschienen war - hier waren ganz ähnliche Ansätze. Die Forderung z.B., dass nur Männer die Jungs erziehen dürfen. Frauen würden das falsch machen, weil sie sich in dem männlichen Hierarchiedenken nicht auskennen. Jungs müssten von Beginn weg nur beim Vater sein, mit in den Job genommen werden (wo idealerweise natürlich auch nur Männer arbeiten), später mit dem Papa ins  Puff gehen.....So ähnlich sieht die Konsequenz aus, wenn man den Artikel des Autors zu Ende denkt.  Roll Eyes

Liebe Grüße
Spirit
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 21:42:05 von Spirit » Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: