Kultur kann so viel vermitteln - Tradition und Modernes, Eröffnung neuer Gedanken- / Phantasiewelten, Entspannung vom Alltag, Lebensfreude, Genuss...

Gehört für mich unmittelbar zum Leben dazu. Ohne wäre es schon recht fad'.
Literatur, Musik, Ballett, Operetten (Opern eigentlich nicht, weil ich es nicht mag, wenn ich die Texte nicht mit meinem eigenen Gehör verstehe und erst nachlesen muss, was da eigentlich in öfter Ohren feindlichen Stimmlagen geträllert wird...), Gemälde betrachten, Kultur fremder Kulturen entdecken, Vorfahren erforschen... alles sehr bereichernd.
Aber ich selektiere auch. Es gibt ganz vieles, was Kultur sein soll - vielleicht auch ist, nur mir erschließt sich das dann wohl nicht

- was ich jedoch direkt meide, weil es mich verwirrt, evtl. gar runterzieht, mich langweilt oder mir missfällt. Als da z.B. wären: abstrakte Kunst, wenn z.B. ein Maler auf einer Leinwand einfach nur geometrische Formen, die wir schon im Kindergarten ausgeschnitten, ausgerissen oder gemalt haben, zeichnet und der Betrachter erst eine Bildunterschrift braucht, was ihm das nun sagen soll.
Oder unförmige Skulpturen, die viele Großstädte aus meiner Sicht verunzieren... , da frage ich mich immer, wieso man nicht als Künstler die Auflage hat, etwas SCHÖNES, Harmonisches in die Landschaft zu bauen... Naja, vielleicht liegt ja diese Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, so dass diese Dinge dann doch ihre Daseinsberechtigung haben...