Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
10. Januar 2009, 02:12:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Welchen Stellenwert hat Kultur in eurem Leben?
Ueberhaupt keinen, brauch ich nicht! - 0 (0%)
Eher nicht, ist nicht so wichtig - 4 (26.7%)
Gelegentlich - 2 (13.3%)
Ist fuer mich schon wichtig - 6 (40%)
Ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens - 3 (20%)
Stimmen insgesamt: 15

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kultur in der Gesellschaft  (Gelesen 620 mal)
forumstroll
Forums-Urgestein

Bewertung: 226

Ignoriere
« am: 06. Juli 2006, 10:15:47 »

Die Frage klingt vielleicht nicht so interessant, was mich aber interessiert ist, ob die Kultur ueberhaupt noch einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft hat, oder ob sich alles nur mehr um Lifestyle und Wellness dreht, um egoistische, materialistische Selbstbestaetigung, was mein Eindruck ist.

FT

Schnöselgeier leben länger
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 787

Ignoriere
« Antworten #1 am: 10. August 2006, 09:40:16 »

Ich habe mit gelegentlich gestimmt. Wuerde gern mehr, ist aber irgendwie ein Zeitproblem (und natuerlich auch ein Prioritaetenproblem  Smiley)

11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
forumstroll
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #2 am: 17. August 2006, 21:30:20 »

11, glaubst du nicht, das Kultur im weitesten Sinn den Menschen was bringt, naemlich weiteren Horizont und Toleranz?

Troll

Ich habe mit gelegentlich gestimmt. Wuerde gern mehr, ist aber irgendwie ein Zeitproblem (und natuerlich auch ein Prioritaetenproblem  Smiley)

11

Gast
Gast

« Antworten #3 am: 20. November 2006, 10:41:55 »

Kultur ist das, was uns vom Tier unterscheidet!!

Gast
forumstroll
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #4 am: 01. Dezember 2006, 09:34:07 »

Kultur ist das, was uns vom Tier unterscheidet!!

Gast

Aber wir haben auch einiges, das tierisch ist (und das ist auch gut so!)  Wink

Troll

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3415

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #5 am: 23. August 2007, 18:13:01 »

Kultur kann so viel vermitteln - Tradition und Modernes, Eröffnung neuer Gedanken- / Phantasiewelten, Entspannung vom Alltag, Lebensfreude, Genuss...  Smiley
Gehört für mich unmittelbar zum Leben dazu. Ohne wäre es schon recht fad'. 
Literatur, Musik, Ballett, Operetten (Opern eigentlich nicht, weil ich es nicht mag, wenn ich die Texte nicht mit meinem eigenen Gehör verstehe und erst nachlesen muss, was da eigentlich in öfter Ohren feindlichen Stimmlagen geträllert wird...), Gemälde betrachten, Kultur fremder Kulturen entdecken, Vorfahren erforschen... alles sehr bereichernd.

Aber ich selektiere auch. Es gibt ganz vieles, was Kultur sein soll - vielleicht auch ist, nur mir erschließt sich das dann wohl nicht  Wink - was ich jedoch direkt meide, weil es mich verwirrt, evtl. gar runterzieht, mich langweilt oder mir missfällt. Als da z.B. wären: abstrakte Kunst, wenn z.B. ein Maler auf einer Leinwand einfach nur geometrische Formen, die wir schon im Kindergarten ausgeschnitten, ausgerissen oder gemalt haben, zeichnet und der Betrachter erst eine Bildunterschrift braucht, was ihm das nun sagen soll.
Oder unförmige Skulpturen, die viele Großstädte aus meiner Sicht verunzieren... , da frage ich mich immer, wieso man nicht als Künstler die Auflage hat, etwas SCHÖNES, Harmonisches in die Landschaft zu bauen... Naja, vielleicht liegt ja diese Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, so dass diese Dinge dann doch ihre Daseinsberechtigung haben...

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #6 am: 23. August 2007, 21:53:28 »

Oder unförmige Skulpturen, die viele Großstädte aus meiner Sicht verunzieren... , da frage ich mich immer, wieso man nicht als Künstler die Auflage hat, etwas SCHÖNES, Harmonisches in die Landschaft zu bauen... Naja, vielleicht liegt ja diese Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, so dass diese Dinge dann doch ihre Daseinsberechtigung haben...

... sowas wie diese rostigen Tetraeder vor nichtssagenden Rathausbauten aus den 70er Jahren ---> brrr. Doch für den Konstrukteur ist das vielleicht vollendete Harmonie?  Roll Eyes

Wake up ... you´re not dreaming!
greenbuddha
Basis Advanced
**

Bewertung: 36

Ignoriere
« Antworten #7 am: 28. August 2007, 22:00:50 »

oder ob sich alles nur mehr um Lifestyle und Wellness dreht, um egoistische, materialistische Selbstbestaetigung, was mein Eindruck ist.
...aaach soooo, das ist für Dich nicht Kultur, na dann habe ich wohl falsch abgestimmt Wink

Im Ernst mal: ich lebe von Kultur, jeder schöpferische Akt, der die materielle Welt beeinflusst, ist Kultur. zumindest nach meiner Ansicht Grin
ohne "materialistische Selbstbestätigung", die Du bemängelst, gäbe es gar keine Kultur. Vermutlich nicht mal Kunst.

« Letzte Änderung: 28. August 2007, 22:02:24 von greenbuddha » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: