Als ich klein war, wurde ich immer von Opern- und Operettenmusik berieselt, weil meine Mutter so ein Fan davon war (und auch heute noch ist) - ich kann mich daran erinnern, dass sie immer so traurig davon sprach, dass es niemals eine Aufführung der Perlenfischer von Bizet gab, denn das war seit ihrer Kindheit ihre Lieblingsoper, die sie später nirgendswo zu sehen und zu hören bekam. Daher kannte ich sie auch nicht...war auch gar nicht neugierig darauf, denn mir ging das "Gedudel" eher auf den Nerv....

Ich hatte früher ihre Begeisterung für diese Musik niemals verstanden. Später bemerkte ich jedoch, dass ich bei Opern oder Operettenmusik begann, mich total wohlzufühlen. Vielleicht wegen des Gefühls, wieder Kind zu sein oder einfach, weil ich doch ihre Tochter bin *grins*
Jahrzehnte später hörte ich im Radio so nebenbei ein unbekanntes Duett mit zwei Männern, zuerst gefiel es mir gar nicht so, und dann - dann jagte eine Gänsehaut die nächste. Ich war völlig hingerissen von diesem Duett - ich glaube, ich hatte noch niemals vorher etwas schöneres gehört - und nun horchte ich gespannt auf das Ende, denn dann würde der Sprecher verraten, was gerade gespielt wurde. Und - dreimal darf man raten - es war ein Duett aus den Perlenfischern.
Hier ist es, ich hab es heute zufällig auf Youtube gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=6HTCY4DDLoQ&feature=relatedP.S. es ist ein Stück, bei dem sich das Warten auszahlt. Es fängt eher unscheinbar an, ab der 2. Minute wird es dann schön langsam harmonischer und wer ab der 3. Minute nicht in Gänsehaut verfällt, mag halt keine Opern.

Man muss es sich wirklich ganz anhören, denn man muss da erst "reinkommen" in das musikalische Thema, dann wirds schön.
Liebe Grüße
Spirit