Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
23. November 2008, 19:20:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weihnachtsbräuche aus aller Welt  (Gelesen 304 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 2924

Ignoriere
« am: 16. Dezember 2007, 09:41:26 »

Ihr Lieben,
eben sah ich im TV den traditionellen Bügelbaum, den die Menschen auf der Ostseeinsel Hiddensee aufstellen.
Leider fand ich kein Foto davon im Netz, aber hier die Beschreibung:
http://www.der-farang.com/?article=2002/25/deutsche
"Im hohen Norden hat der Winter seine eigenen Regeln.
Wenn das Boddenmeer zugefroren ist, ist es nicht so einfach, auf die Ostseeinsel Hiddensee zu gelangen. Und wer es dennoch schafft, der Insel zur Weihnachtszeit einen Besuch abzustatten, erlebt Hiddensee einmal ganz anders. Denn im Winter kehrt Ruhe ein.
Die Touristenscharen bleiben fern, und die Hiddenseer sind dann ganz unter sich auf der autolosen Insel. Sie haben endlich wieder Zeit: Zeit zur Besinnung. Zeit zur Brauchtumspflege.

Den geschmückten Tannenbaum kennt man in Deutschland seit dem 16. Jahrhundert als Symbol für Weihnachten. Auf Hiddensee gab es keine Tannen, deshalb behalfen sich die Fischer damit, die Fassringe oder Bügel der Heringsfässer mit grün zu verkleiden und den sogenannten Bügelbaum weihnachtlich zu schmücken. Diese besondere Form des Weihnachtsbaums war in ganz Deutschland einmalig. Der Brauch hat sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gehalten - nun wird er auf der Ostseeinsel wiederbelebt."

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #1 am: 16. Dezember 2007, 09:46:11 »

Uns so sieht es in D in Dresden, Sachsen, aus:

"Der Dresdner Striezelmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands.
Die Tradition geht immerhin auf das Jahr 1434 zurück. In über 230 Marktbuden findet man neben Pulsnitzer Pfefferkuchen Reifentiere aus Seifen, zwischen Nussknackern aus dem Erzgebirge liegen Blaudrucke aus der Lausitz, über filigranen Spitzen aus Plauen hängen Herrenhuter Adventssterne, und dazu werden mundgeblasener Christbaumschmuck aus Lauscha und natürlich Dresdener Spezialitäten angeboten. Dem berühmten Christstollen, „Striezel“, der dem Markt den Namen gab, ist sogar ein eigenes Fest, das Stollenfest, gewidmet. Feinbäcker tragen einen 3.500 Kilogramm schweren „Riesenstollen“ in einem Festzug vom Zwinger durch die barocke Altstadt zum Strietzelmarkt."

(Das habe ich vom selben link wie oben im Beitrag rauskopiert)

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #2 am: 16. Dezember 2007, 17:01:55 »

Also das war mir neu - das mit dem Baum find ich klasse - gibts da irgendwo ein Bild davon, wie das aussehen soll?

Wir haben ja einen Plastikbaum, nachdem meine Älteste im Alter von 3 oder 4 Jahren gemeint hätte, sie wolle nicht, dass für uns ein Baum sterben muss...da war ich ganz schön platt. Und hab einen Baum aus der Schachtel gekauft. Ist 185 cm hoch, gegossene Nadeln (d.h. nicht mal wenn man ihn angreift, erkennt man, dass er "falsch" ist) und wird nach Weihnachten wieder auseinandergenommen und in die Schachtel gepackt.

Ist ganz praktisch, weil Du nicht ewig mit dem Staubsauger die Nadeln aus dem Teppich rausfietzeln musst, kein Geld brauchst für ein Bäumchen etc. Nur der Tannengeruch fehlt halt.  Traurig1 Und ein Aromaöl bringt das nicht....

Adventkranz ist bei mir auch jedes Jahr nadellos. Eine Schale wird auf einen Ständer gestellt, wo ne Menge Lametta runterhängt. Darauf kommen glitzernde Dinge wie Weihnachtskugeln etc. und dazwischen vier Kerzen. Das ist dann unser Adventkranz.

Hier gleich ein Foto davon:

Allerdings sind die Farben auf dem Foto nicht richtig.  Traurig1 Die Kerzen sind viel violettstichiger in Wahrheit. Auf dem Foto passt das gar nicht zusammen grmpf

Lg
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #3 am: 16. Dezember 2007, 23:51:00 »

Liebe Spirit,
vielen lieben Dank für deinen sehr persönlichen Beitrag!
Ja, Dein Adventsteller gefällt mir gut!
Ich habe auch aus Tannenrettungs- und Kerzen-nicht-Verschwendungsgründen dieses Jahr ein absolutes Spargesteck auf dem Tisch. Es hat nur eine dicke Kerze. Aber die zünde ich auch an. Für mich allein reicht das völlig. Mein im Fenster hängender, bleleuchteter Weihnachtsstern (rot mit Sonnen, die ausgeschnitten und mit gelbem Papier hinterlegt sind) gibt ein heimeliges Licht ab und erstrahlt bis weit nach draußen. Meine Kollegen, die auf dem Arbeitsweg hier vorbeiradeln, freuen sich dran. Ja, dafür verschwende ich auch Strom. Der brannte heute am 3. Advent extra für die Spaziergänger, obwohl ich im Spätdienst und nicht zu Hause war.

Dieses Jahr gibt es bei mir keinen Baum.
Der künstliche, den ich hatte, ist beim Umzug hierher aussortiert worden. Der hatte aber auch so komische Äste, dass man ihm schon ansah, dass er nicht echt war.
Ich werde mir Tannengrün besorgen und in eine große Vase stellen und eine Lichterkette drauftun.
Weihnachten bin ich dieses Jahr im Spätdienst, so dass ich mich dort häuslich einrichten werde.

Den Bügelbaum, liebe Spirit, kannst du dir vorstellen wie eine große Blume.
Ja, schade, ich finde echt kein Foto im Netz davon.
Er ist mehr so ein Gestell, was mit Grün umwickelt wird. Man kann voll durchgucken. Also nur eine Gestellartige Ummantelung mit Grün, Wachholderzweige haben sie genommen, weil es dort keine Nadelbäume gibt auf der Insel.

Vielleicht stellt ja nach dieser TV-Sendung jemand ein Foto ins Netz. Mal gucken.

Ganz lieben Gruß, Yda

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4692

Ignoriere
« Antworten #4 am: 17. Dezember 2007, 11:42:55 »

Ja, ich hab schon erfolglos gegoogelt - hätte mich interessiert...mal abwarten.

Den Weihnachtsbaum, wenn man sich ihn ersparen kann, das hat schon was. Ist viel Klimbim für nix, wenn keine kleinen Kids da sind. Das mit dem Stern im Fenster finde ich toll -ich freu mich auch immer so, wenn ich Gebäude mit Girlanden und Lichterketten oder Fensterschmuck sehe, das scheint dann so schön auf die Straße.

Traurig an Weihnachtsbräuchen finde ich das hier:

Zitat
Spanien
In Spanien sind es traditionell die Heiligen Drei Könige, die den Kindern am 6. Januar an Stelle des Weihnachtsmanns oder des Christkinds Weihnachtsgeschenke bringen, wobei die unartigen Kinder statt Geschenken nur Kohlestücke erhalten. Hierzu wird in vielen spanischen Städten die Ankunft der Drei Könige in Form eines Umzugs am 5. Januar gefeiert. Die drei Könige kommen nicht selten auf Kamelen angeritten. Die Kinder müssen für sie am Vortag Wasser und Brot vor die Tür stellen.

Des Weiteren werden in Spanien traditionell keine Weihnachtsbäume aufgestellt, sondern die Wohnungen lediglich mit Weihnachtskrippen geschmückt. In den Straßen hängen Lichterketten mit Glückwünschen oder Sterndekorationen zwischen den Häuserzügen.

Irgendwie fies, das mit den Kohlen....auf der anderen Seite haben die Spanier sicher nicht diesen Konsumstress wie wir.  Roll Eyes

Achja, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten_weltweit#Frankreich

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: