|
Yda
|
 |
« Antworten #105 am: 15. Juni 2007, 21:51:36 » |
|
naja, das sehe ich wieder ein wenig anders. zu wirklichen freunden fuehle ich auch eine sinnliche komponente. platonie? ist das nun wieder liebe? es ist liebe auf der nichtkoerperlichen art. wenn mein geist befluegelt wird durch ein tiefgehendes gespraech oder ein kreatives sein eines freundes/freundin, dann ist das schon pure sinnlichkeit fuer mich.  oder etwa nicht? 
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #106 am: 15. Juni 2007, 21:53:50 » |
|
die Frage ist: IST es ein anderes Ding? Ich vermute ja auch: ja, weil Sexualitaet moeglicherweise eher zu "Ermuedungserscheinungen" fuehrt als Freundschaft.
ja schon sehr aberwitzig - da geben wir uns alles und ermueden dann. und bei guten freunden lassen wir das koerperliche weg... weiterspinn'... und dann bleibt es immer spannend! ? ! ? kommt mir auch so vor. grenzbewachung PLUS gegenseitige -akzeptanz und ein wenig traeumerei und gaaanz viel respekt empfinde ich bei diesen gedanken an echte freunde. danke, dass du mich drauf gebracht hast! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 21:57:42 von Ida »
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Inti
|
 |
« Antworten #107 am: 16. Juni 2007, 07:44:18 » |
|
Kelte Nein, das ist eben nicht egoistisch, weil altruistisch, will heissen, beidseitig selbstlos in dem Fall. Wenn eine Freundschaft ein Ungleichgewicht bekommt im Geben und Nehmen ist es keine Freundschaft mehr. aber du wirst doch zugeben, dass es nuetzlich ist anderen zu helfen, da diese dann in meiner Schuld stehen - kennst du das nicht, dass du irgendwas bestimmtes nettes vorhast und da platzt die Bitte eines Freundes rein, ihm zu helfen - wenn da nicht auch egoistische Gedanken dabei sind und der Gedanke dass ich als Freund nun helfen muss, dann waere es wirklich altruistisch - aber das gibt man sich selber nicht so gerne zu, denn das wuerde ja die Qualitaet der Freundschaft beeintraechtigen. Oder aber man sagt sich, eine Freundschaft muss auch schon mal ein Nein verkraften, aber dann ist die Frage wie oft nutze ich diese "Ausrede". Wenn ich an Freunde denke, dann ist da keine sexuelle Komponente dabei, wie ist das bei dir? Das Wort Freundschaft enthaelt keine Sinnlichkeit, nicht einmal den Anklang (fuer mich) wie Ida schon sagte, auch ein Gespraech kann tief und innig und damit sinnlich sein - wenn ich auf den Grund der Seele des anderen schaue und ihm dort begegne, dann hat das eine sinnliche Komponente. Und Liebe ist ein Gefuehl des "Verbundenseins" was auch voellig ohne Sex existieren kann. Aber vllt haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von der "Urdefinition" der Freundschaft. LGINti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kelte
|
 |
« Antworten #108 am: 16. Juni 2007, 09:13:24 » |
|
Kelte Nein, das ist eben nicht egoistisch, weil altruistisch, will heissen, beidseitig selbstlos in dem Fall. Wenn eine Freundschaft ein Ungleichgewicht bekommt im Geben und Nehmen ist es keine Freundschaft mehr. aber du wirst doch zugeben, dass es nuetzlich ist anderen zu helfen, da diese dann in meiner Schuld stehen - kennst du das nicht, dass du irgendwas bestimmtes nettes vorhast und da platzt die Bitte eines Freundes rein, ihm zu helfen - wenn da nicht auch egoistische Gedanken dabei sind und der Gedanke dass ich als Freund nun helfen muss, dann waere es wirklich altruistisch - aber das gibt man sich selber nicht so gerne zu, denn das wuerde ja die Qualitaet der Freundschaft beeintraechtigen. Oder aber man sagt sich, eine Freundschaft muss auch schon mal ein Nein verkraften, aber dann ist die Frage wie oft nutze ich diese "Ausrede". Wenn ich an Freunde denke, dann ist da keine sexuelle Komponente dabei, wie ist das bei dir? Das Wort Freundschaft enthaelt keine Sinnlichkeit, nicht einmal den Anklang (fuer mich) wie Ida schon sagte, auch ein Gespraech kann tief und innig und damit sinnlich sein - wenn ich auf den Grund der Seele des anderen schaue und ihm dort begegne, dann hat das eine sinnliche Komponente. Und Liebe ist ein Gefuehl des "Verbundenseins" was auch voellig ohne Sex existieren kann. Aber vllt haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von der "Urdefinition" der Freundschaft. LGINti Ich denke auch, dass wir hier eher nicht ganz in der Begriffsbestimmung uebereinstimmen. Meine Vorstellung ist hier vielleicht zu idealisierend. LG Kelte
|
|
|
|
|
|
Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......
Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ... [Schopenhauer]
|
|
|
greenbuddha
Basis Advanced

Bewertung: 36
|
 |
« Antworten #109 am: 16. Juni 2007, 10:12:44 » |
|
Nein, das ist eben nicht egoistisch, weil altruistisch, will heissen, beidseitig selbstlos in dem Fall. Wenn eine Freundschaft ein Ungleichgewicht bekommt im Geben und Nehmen ist es keine Freundschaft mehr.
opsala, beiderseitig altruistisch mit Gleichgewichts-Bedinungen?? Wer vertritt diese Bedingung dann? Und mit welcher Motivation?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #110 am: 18. Juni 2007, 08:01:54 » |
|
Guten Morgen! Vielleicht sollten wir es mal nach Gefuehlen auseinanderklamuesern? Bei einem "Freund" empfinde ich etwas aehnliches wie Bruederlichkeit - da kaeme auch kein sexueller Gedanke auf, der wird irgendwie gar nicht als Mann wahrgenommen, sondern eben - als Bruder  Da waeren sinnliche Gespraeche (wenn ich unter tiefem Gespraech sinnlich verstehe) moeglich, jedes Gefuehl der Verbundenheit - nur nix koerperliches, das passt dann ueberhaupt nicht dazu. Bei einem Lover entsteht das Beduerfnis, den anderen zu beruehren, ihm nahezusein, auf jeder Ebene. Das habe ich bei einem Freund nicht. Ein Freund ist sowas wie ne Freundin, nur halt in Hosen.....  Liebe Gruesse Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Ratte
|
 |
« Antworten #111 am: 27. Juni 2007, 21:21:04 » |
|
Hey Ihr`s! Hm... nun... Freunschaft zwischen Mann und Frau... mein Weltbild kommt in dieser Hinsicht echt ins Schwanken... wenn es nicht sogar schon eingestürzt ist. Also... habe gerade dieses im Plaudertreat angekündigte Treffen gehabt... also der Anfang einer netten Bekanntschaft kann das nur dann werden, wenn ich die Gedanken an Sex von seiner Seite aus tollerieren kann... aber das Gefühl was dabei mitschwingt, macht es mir nicht leicht. Er sagte mit platt vor den Kopf das gleiche wie der Admin... Also so ganz ohne den Wunsch geht nicht... nicht bei einem Mann... und einer, der was anderes erzählt, würde lügen... Mannomann... naja... war trotzdem nett... aber... nee nee... so geht das nicht... die abwartemasche... verwirrt bin... Lieben Gruß Daniela 
|
|
|
|
|
|
Behandle jeden Menschen wie einen weisen Menschen, er koennte Dein Lehrer sein!
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #112 am: 27. Juni 2007, 21:38:49 » |
|
verwirrt bin... Lieben Gruß Daniela  ...ich auch....  ich steh wieder mal auf der Leitung. Das heißt, er will und Du willst nicht? Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Ratte
|
 |
« Antworten #113 am: 27. Juni 2007, 21:46:07 » |
|
Ja genau... wir haben uns wunderbar unterhalten können... er ist sehr nett... aaaber er hätte halt auch gerne Sex.... mit mir... er hat also die Lauerposition eingenommen... dieses... irgendwann geht vielleicht doch mal was... erst mal ne Bekanntschaft aufbauen... und so kann ich nicht ungezwungen mit ihm umgehen... jedenfalls nicht jetzt, wo ich das weiß. Jetzt überlege ich schon, einen ganz ganz lieben Bekannten mal zu fragen, ob er auch gern Sex mit mir hätte... ich weiß er würde umfallen vor Verlegenheit... aber wenn er mir auch sowas erzählt, dann brech ich sämmtliche Männerkontakte ab und geh ins Kloster  ich schwööör Lieben Gruß Daniela 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jo
|
 |
« Antworten #114 am: 27. Juni 2007, 21:47:47 » |
|
*brüll vor lachen*.....sorry, Daniela. Ich lach dich jetzt nicht aus, sondern an. Der  Effekt.....oh ja, den kenn ich. Bin mir immer noch nicht klar, ob Männer echt so ticken...oder obs eine billige Ausrede ist, Partnerschaften von Frauen leichtfertig egoistisch zerstören zu helfen,....weil Männer sind halt angeblich mal so...oder so... Gedanken sind ja frei....solange das Handeln rücksichtsvoll genug bleibt...das ist mein momentaner Standpunkt. Und wenn einer offen sagt, daß er gerne würde....denk ich ist das ja okay, so lange ein begründetes "Nein" dann auch ausreichend respektiert wird. Und mir ist es auch lieber, wenn das ausgesprochen wird. Das verhindert denke ich Mißverständnisse. Und sowieso denke ich mir, Männer sind verschieden. Mit manchen geht kuscheln, einfach so...mit manchen ist das unmöglich (leider). Manchmal habe ich den Eindruck....manchen von ihnen fehlen da einige "Zwischenbedürfnisse" so irgendwie. Also so ziemlich alles an Nuancen zwischen weit auseinander sitzen und Sex. Bei manchen geht scheinbar nur entweder/oder....und andere wieder haben diese Nuancen sehr wohl auch. Da kenne Frau sich aus.....  Jo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ratte
|
 |
« Antworten #115 am: 27. Juni 2007, 21:53:53 » |
|
Wißt Ihr, was mich am meisten bei der ganzen Sache stört? Es ist die Tatsache, daß immer, wenn ich ganz geradlinig einen Standpunkt vertrete, etwas passiert, was GENAU diesen Standpunkt völlig kaputt macht... ich könnte verrückt werden!!! Grrrr... oder auch grmpf... oder schrei! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jo
|
 |
« Antworten #116 am: 27. Juni 2007, 22:14:22 » |
|
Naja, hier stehts ja schon anders. Also nicht, daß es ganz und gar nicht geht...sondern eben nur unter bestimmten Voraussetzungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #117 am: 27. Juni 2007, 22:46:51 » |
|
Wißt Ihr, was mich am meisten bei der ganzen Sache stört? Es ist die Tatsache, daß immer, wenn ich ganz geradlinig einen Standpunkt vertrete, etwas passiert, was GENAU diesen Standpunkt völlig kaputt macht... ich könnte verrückt werden!!! Grrrr... oder auch grmpf... oder schrei!  Hahaha, willkommen im Club! *umarm* Möglicherweise ist das das Argumente-Virus...  Nö, im Ernst, das mit dem Kloster würd ich mir überlegen (naja, gibt ja auch Männerkloster *grins*). Hast Du mit ihm schon Klartext gesprochen? Ich meine dezitiert gesagt, dass Du das nicht willst? Äh, ist das überhaupt richtig? Oder jetzt nur meine Interpretation der Dinge? Lg Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ratte
|
 |
« Antworten #118 am: 28. Juni 2007, 00:13:12 » |
|
Na klar... beim letzten mal schon... und heut nach einiger Zeit Funkstille nochmal. Ich habe ganz klare Worte gesprochen. Aber... naja... Männer... ich weiß nicht so recht, wie ich mich nun verhalten soll... ich denke Abstand ist erst einmal besser... man kann ja auf der Arbeit normal miteinander umgehen, aber privat... mal nen Kaffee trinken, ok... aber ne nähere Bekanntschaft wirds wohl kaum werden. Naja... mann... ich hab echt das Gefühl, meine guten Geister verarschen mich, wo sie nur können  zerstören mein Weltbild immer wieder aufs neue... hey... da hab ich ne Idee...  ich sag euch jetzt mal ganz geradlinig, daß es niemals passieren kann, daß ich 1 Million im Lotto gewinne.... na ihr Geister... was macht Ihr nun??? Überzeugt ihr mich mal wieder vom Gegenteil???  Lieben Gruß Daniela 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #119 am: 28. Juni 2007, 00:21:03 » |
|
*lol* Du bist köstlich, Daniela!
Mit der Million schließ ich mich gleich an *pssst*
Im Prinzip kannst Du eh nur abwarten, ob ers akzeptiert oder nicht. Und in Dich gehen und Dich genauestens befragen, ob Du das, was Du sagst, auch empfindest. Sind manchmal zwei Paar Schuhe und man bemerkts nicht.
Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|