Lieber Kelte!
Die Frage, was Homosexualität überhaupt sei, kennt soviele Antworten, wie es Überzeugungen gibt.
Es gibt Gedankenansätze, dass diese durch die sexuelle Prägung entsteht in der Pubertät, sprich erste Erfahrungen eines Jungen durch einen anderen Jungen oder Mann prägen seine sexuelle Orientierung. Umgekehrt auch bei Lesben.
Dann gibts die Theorie, dass es genetisch bedingt sei, dann gibts Menschen, die meinen, das sei karmisch bedingt und käme aus dem (den) Vorleben, weiters gibts bei den Anhängern des Familienstellens die Begründung, ein Junge übernähe die Problematik eines Vorfahren und lebe dadurch stellvertretenderweise homosexuell und viele andere Erklärungsansätze.
Sieht man sich das von der Evolution her gesehen an, so ergibt sich wieder ein anderes Bild, das diese Erklärungen zwar nicht widerlegt, aber auch selbst eine Erklärung liefert: Spielarten der Natur - sowie es Links oder Rechtshänder gibt, gibt es auch Homosexuelle und Heteros. Und wie bei manchen Tierarten haben diese eine soziale Aufgabe, sie helfen mit, das Überleben der Sippe zu gewährleisten (durch Beaufsichtigung der Jungen z.B.).
Ich selbst tendiere am ehesten zur Variante 1, weil die wenigen Menschen, die ich näher gekannt hatte und die nicht hetero waren, ausnahmslos in ihrer Jugend von gleichgeschlechtlichen Erwachsenen belästigt oder auch missbraucht worden waren.
Aber ich glaube nicht, dass das für alle gelten mag - ich weiß nur, dass es eine sexuelle Prägung gibt, die im Alter der ersten Erfahrungen passiert. Wird man z.B. dabei "erwischt" (Eltern kommen zu früh heim und Lover ist da...

) oder man wird extrem konservativ erzogen (das ist "unrein") so entstehen Schuldgefühle, die eine sexuelle Neigung zur Unterwerfung fördern - denn dann kann man ja nicht "schuld" sein und seine Gefühle ohne Bedenken ausleben, wenn man z.B. dazu gezwungen wird. Die menschliche Psyche schafft sich Situationen (wenn auch vielleicht nur gedanklich), um dennoch überleben zu können....Denn der Sexualtrieb ist ein starker Trieb, der ausgelebt werden will.
Darum erscheint es mir auch plausibel, dass diese Neigungen mit kindlichen bzw. pubertären Erfahrungen zu tun haben könnten.
Ob nun dahinter z.B. Karma steht oder ein verstorbener Ahne, kann natürlich auch noch sein.

Liebe Grüße
Spirit