Rückgriff auf Seite 4: Gespräche mit Pflanzen ...
Da empfehle ich euch (bei Interesse am Thema) unbedingt das Buch "DerRuf der Rose"!
Ich kopiere mal Kundenrezensionen (spart mir das lange Formulieren):
Dagny und Imre Kerner, ein Journalistenpaar, reisen um die Welt und recherchieren zum Thema Pflanzen. Es geht dabei darum, herauszufinden, ob Pflanzen Gefühle besitzen, ob und wie Sie untereinander und mit Ihrer Umwelt kommunizieren.
Sie treffen dabei verschiedene Persönlichkeiten: Wissenschaftler, Techniker, ... Alle haben eine Gemeinsamkeit : Sie erforschen bis jetzt noch unbekannte Aspekte des Pflanzenlebens.
Ein Beispiel:
Dr. Ed Wagner, ein Physiker der in den Wäldern von Oregon die Kommunikation von Bäumen untersucht. Er fand heraus, dass ein Baum, sobald er beschädigt oder angegriffen wird (zB durch Axthiebe), Stoffe aussendet die alle anderen Bäume im Umkreis von einigen hundert Metern warnt. Die gewarnten Bäume reagieren mit einer höheren Produktion von Harz um schon im Vorhinein besser für die Wundheilung vorbereitet zu sein.
In Summe ein wirklich empfehlenswertes Buch, das eine Grobübersicht über die verschiedenen Forschungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet preisgibt. Pflanzen sind eindeutig intelligente Gefühlswesen. Auf alle Fälle viel neues das zum Nachdenken anregt und das eine oder andere Weltbild möglicherweise auf den Kopf stellt.
Und das hier könnte von mir sein:
Der Ruf der Rose ist eines der besten Bücher daß ich je gelesen habe. Es hat mein Weltbild auf jeden Fall verändert. Auf interessante und fesselnde Weise werden dem Leser wissenschaftliche Erkenntnisse nähergebracht, die faszinierender nicht sein können. Ich kann es nur jedem empfehlen!!!!!!!!!!!
Auch das:
Dieses Buch überzeugt in jeder Hinsicht! Wissenschaftliche Erklärungen oder spirituelles Wissen - alles ist hier vertreten. Nach diesem Buch kann ich nicht mehr Vegetarier sein . Ein tolles Buch auch für Skeptiker!
http://www.amazon.de/Ruf-Rose-Pflanzen-f%C3%BChlen-kommunizieren/dp/3462023918/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208796441&sr=1-1Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es mir jetzt bestellen.
So werde ich es jetzt mal wieder lesen ... euer Thread hat mich dran erINNERt!
Danke!
LG von Luks