Hallo ihr Lieben
Zitat
Welche Art von Lebensmittelvergiftung habt ihr denn da bekommen? Vom Gemüse, das wäre wirklich ein Jammer.....
Wir haben eine Solaninvergiftung bekommen.
Ausgelöst durch die frisch geernteten Kartoffeln aus unerem Garten.Und die sahen doch so lecker aus.
Normalerweise ist der Solaningehalt der Knollen nicht wirklich gefährlich da man inzwischen ja weiß dass grüne und gekeimte Kartoffeln nicht gegessen werden sollen. Ich hatte auch die paar grünen die dazwischen waren aussortiert.
Es kann aber auch bei frischen, nicht grünen Kartoffeln, zu einem so hohen Solaningehalt kommen und manchmal genügen auch bereits geringere Mengen die zu Vergiftungen führen können.
Ich hatte nun die frisch geernten Kartoffeln aussortiert und für unsere Pellkartoffeln nur die ganz kleine Kartoffeln genommen.
Mein Mann hat seine auch noch mit Schale gegessen, dass kannten wir von früher dass die frisch geernteten Kartoffeln mit Schale gegessen wurden.
Ich hatte meine zwar geschält vor dem Essen dass hat mir aber auch nichts genützt.
Etwa eine Stunde nach dem Essen klagte mein Mann über starke Magenschmerzen und ein entsetzliches Brennen im Mund und Rachenraum und er erzählte mir dass seine letzte Kartoffel ganz bitter geschmeckt habe.
Ich hatte inzwischen reichlich Wasser getrunken, da ich schön öfters nach Pellkartoffeln essen einen sehr trockenen Mund und ein Brennen im Mund und Rachen hatte.
Aber nachdem mir mein Mann seine Beschwerden schilderte kam mir das Ganze schon merkwürdig vor
etwas später setzten auch bei mir Magenbeschwerden ein.
Begleitet von übelsten Herzkreislaufbeschwerden Schwindel Schweißausbrüchen und Krämpfen
der weiter Verlauf des Abends läßt sich mit zwei Smilies beschreiben
Aber wir hatten noch Glück im Unglück
Die akuten Vergiftungssymptome von Solanin sind Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Nierenentzündungen mit blutigem Harn, Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Herzrhythmusstörungen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen). In der Statistik tauchen solche Fälle nur selten auf.
http://www.dgk.de/gesundheit/umwelt-gesundheit/informationen/nahrung/gruene-tomaten-und-gekeimte-kartoffeln-das-natuerliche-gift-solanin.htmlVorerst gibt es als Beilage bei uns erstmal keine Kartoffeln mehr. Für mich ist das nicht so schlimm da ich eh nie wirklich gerne Kartoffeln gegessen habe. Der Rest der Ernte wird wohl auf dem Kompost landen.
Was mich an der Ganzen Sache sehr nachdenklich gestimmt hat.
Mein Großvater war Vegetarier und bei im gab es täglich Pellkartoffeln mit Schale.
Er ist als schwerkranker Mann verstorben.
Inzwischen frage mich ob sein so gesundes Essen wirklich so gesund war.
Und ich weiß nun wenigstens warum ich nach Kartoffel essen schon öfters dieses Brennen im Mund hatte.
Ich habe mich inzwischen weitestgehend erholt fühle mich zwar noch etwas schlapp aber es geht schon wieder besser.
Meinem Mann geht es noch nicht ganz so gut.
Unser Nachwuchs nebst Freundin hatten keine Beschwerden sie hatten sich allerdings auch geweigert Pellkartoffeln mit zu essen.
Liebe Grüße
Eidechse