Schmetterling
Junior Advanced
Bewertung: 21
|
 |
« am: 28. September 2008, 22:49:48 » |
|
Hallo liebe Fori´s Also meine "kleine" wird in nicht mal 2 Monaten stolze 10 Jahre alt. Ich möchte gerne für sie was besonderes machen, aber irgendwie fehlen mir leider die Ideen und ich möcht nicht mehr lange warten .. Und da hab ich gehofft ihr könnt mir vielleicht weiter helfen mit paar Tips , was man so machen könnte. Also Schwimmbad , Bowlen und solche Sachen wollt ich gerne vermeiden. Weil der 10te ist ja nun doch was besonderes. Ich hab schon überlegt nen Raum anzumieten und dann da einfach Party zu machen, aber das ist auch auf Dauer langweilig bei 10 Kindern und 6 Erwachsenen. Mein Kind hat ja schon kleine Wünsche geäußert mit paar spielen. Aber so wirklich was brauchbares ist nicht dabei. Was meine Gedanken auf Touren bringt *schmunzel* Weil die Einladungskarten möchte ich auch alleine gestalten , aber des kann ich erst machen, wenn ich weiß unter welchem Motto ihre Party steht oder so.. Irgendwie bin ich da voll unkreativ dieses Jahr  Und mein Kind zählt schon die Tage .. Klar es sind noch 55 Tage , aber wie schnell sind die um?? Ich bin über jede Anregung dankbar  Danke schon mal im vorraus Liebe Grüße der Schmetterling 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #1 am: 28. September 2008, 23:24:08 » |
|
Liebe Schmetterling! Wie wäre es mit einer Bastel-Party? Man kann z.B. Kerzen selbst gestalten. Da sind alle gut beschäftigt. Anregungen findest du z.B. hier: http://www.dekorkerzen.de/Material gibt es in Bastelgeschäften. Oder Ihr bittet die Gäste, etwas beizusteuern. (Perlen, Wachsplatten, Glitzerstifte...) Da könnten die Gäste für das Geburtstagskind gemeinsam eine wunderschöne, größere Kerze gestalten. Gruppenarbeit verbindet immer so schön, und da können die Köpfe so richtig fantasievoll rauchen und die handwerklich Geschicktesten ihre Fähigkeiten zeigen. Und wenn noch Zeit und Lust ist - statt der allmählich langsam langweilig werdenden Kinderspiele - könnte jeder noch für sich selbst ein kleineres Kerzlein mit Dekor schmücken, was sie dann mit nach Hause nehmen können. LG, Yda
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 23:26:14 von Yda »
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #2 am: 29. September 2008, 08:23:28 » |
|
Liebe Schmetterling! Mei, 10 Jahre - süüüüß!  Meine Kids sind (leider) schon aus dem Alter draussen (drei Mädels, die Jüngste wird in ein paar Tagen 16). Die Geburtstagsparties waren auch immer total wichtig für die Kids. Und ich hatte mir oft Spiele überlegt, interessanterweise wurde eines davon immer gespielt, auch wenns gar nicht auf dem Programm stand, weil die Kinder es einfach so sehr liebten: Aus einem Hut wurden verschiedene gefaltete Zettelchen gezogen, auf dem ein Tier (Varianten: Beruf, Begriff) stand, dass dann derjenige durch Pantomime darstellen musste, bis die Kinder es erraten hatten. War ein spimples Spiel, doch hochbegehrt und sorgte für gröhlendes Gelächter und fröhliche Gesichter. Bei uns waren leider die MacDonaldsparties sehr beliebt. Meine Mädels bekamen dauernd Einladungen dorthin, wenn Klassenkolleginnen Geburtstag hatten, hinterher war ihnen immer schlecht...  Die Einladungen selbst als Puzzle zu verschicken, ist sicher auch eine nette Idee. Ydas Vorschlag mit der Bastelparty finde ich genial! Da wären meine Kinder sicher auch total drauf gestanden. Bei uns war es auch Usus, den Kindern als Andenken was mitzugeben, das Geburtstagskind musste das einen Tag vorher immer selbst vorbereiten. Also z.B. in eine Geburtstagsserviette ein paar Süßigkeiten oder eine Kleinigkeit hinein, ein Mascherl und Glitzerzeugs drumrum, also für jeden ein Säckchen. Steigert die Vorfreude...und die Kinder gehen dann auch gerne nachhause, weil sie beim Ausgang noch was bekommen. (War früher, besonders bei den Kleineren dann immer ein Problem, weil sie nie nachhause gehen wollten, so ging es doch leichter). Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
Schmetterling
Junior Advanced
|
 |
« Antworten #3 am: 29. September 2008, 22:33:19 » |
|
Hallo ihr beiden, Danke für die lieben Antworten. Das mit der Bastelparty find ich auch ne super Idee , nur in der Wohnung mit 10 Kindern umsetzen wird denke ich mal schwierig.. Ich glaube ich komme nicht drum rum einen Raum zu mieten. Nur wo findet man raus wo es günstig welche gibt ? *kopfkratz* Das mit der Einladung selber puzzeln das behalte ich im Hinterkopf *grins* Da Spiel ist notiert... Ist ja eigentlich wie Tabu , würd ich jetzt sagen. Ja genau diese McDoof Party wollte ich halt gerne vermeiden.. Klar man hat den Streß nicht und so, aber ich war als Kind mal auf so einer Party und fand es nicht schön. Die Andenken , find ich immer besonders schön, mein Kind war vor einiger Zeit auf einem Geburtstag und da gab es eine kleine Tomatenpflanze mit auf den Heimweg.. Fand ich ne schöne Idee, besser als Süßkram *zwinker* Ich nehme aber gerne noch weitere Ideen entgegen *grins* Liebe Grüße 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #4 am: 29. September 2008, 23:00:55 » |
|
... einen Raum...
Hier bei uns gibt es die Möglichkeit, in kleineren Orten im Schützenhaus oder im Dorgemeinschaftshaus einen Raum zu benutzen, wo meist sogar eine kleine Küche mit dran ist, so dass man den Geburtstagskaffee dort auch selbst kochen kann.
In unserer Kreisstadt kann man z.B. auch das Pfadfinderhaus mieten für Gruppenveranstaltungen. Das ist extrem günstig (da haben wir mal ein Chattreffen an einem Wochenende abgehalten), und da ist sogar noch ein Spielplatz und Grillplatz mit dabei. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in Eurer Nähe?
Liebe Grüße aus D von Yda
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #5 am: 30. September 2008, 08:38:17 » |
|
Ja, die Idee mit dem Pfadfinderhaus finde ich gut - sowas gibts bei uns auch oft.
Oder -wenn Du bei einer Kirche bist - da lassen sich auch Räumlichkeiten im Pfarrhaus mieten.
Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
Schmetterling
Junior Advanced
|
 |
« Antworten #6 am: 03. Oktober 2008, 14:10:48 » |
|
Danke für die Ideen :-)
Ich hab jetzt paar Räumlichkeiten gefunden, wo ich mich erkundigen muß ob man die günstig mieten kann ;-)
Spiele sind auch zum Teil schon in Arbeit..
Jetzt kommt die Deko und die Musik zusammenstellung *seufz*
Jetzt meine Frage.. was könnte ich am besten zu essen machen.. Kleine Snacks und Fingerfood.. Mein Kopf raucht schon *lach*
Lieben Gruß der Schmetterling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #7 am: 03. Oktober 2008, 16:12:00 » |
|
Eier-Mäuse
hart gekochte Eier halbieren
Augen = 2 Pfefferkörner Ohren = halbierte Radieschenscheiben Schwanz = Schnittlauch Bart = ? hab ich vergessen... ist schon sooo lange her (meine Kinder sind 24 und 21)
Mit einem spitzen Messerchen die Stellen einritzen, wo Augen, Ohren und Schwanz reingesteckt werden sollen. Das hält erstaunlich gut.
Diese Viecher kamen immer supergut an auf den Geburtstagsfeiern.
Dazu kann man ja kleine Weißbrotbutterhäppchen reichen. Und vielleicht einen Salat.
Oder du machst Tomaten-Pilze.
- je 1 hart gekochtes Ei aufstellen (damit es steht, unten etwas abschneiden) - halbierte, ausgehöhlte Tomate als Pilzhut obendrauf - mit Majonayse die Tupfen für den Giftpilz auf den Hut tupfen
Wenn von den Mäusen und den Pilzen so mehrere auf einem Tablett stehen, finden die Kinder das meist recht eindrucksvoll und essen mit Appetit.
Bei einer Freundin von mir hab es immer zur Krönung des Festes Wackelpudding - also Götterspeise - aus einer großen Fischform. Allein die Form des Puddings war für uns der Spaß beim Essen. Naja, ist schon laaaaaaaange her. Die heutigen kids reißt das wohl nicht mehr vom Hocker...
Dürfen wir Fotos sehen, wenn die Party vorüber ist? Viel Spaß beim weiteren vorbereiten!
LG, Yda
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 16:16:53 von Yda »
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #8 am: 03. Oktober 2008, 16:15:55 » |
|
Liebe Schmetterling!
Ja, Snacks sind sicher gerne willkommen....
Ich kenn da ganz was Liebes, wir machen es zwar *normalerweise* zu Halloween, aber es kommt bei Kinderparties immer gut an: "Hexenfinger"
Dazu Blätterteig auf ein Backblech, in ca. 1 cm breite und 4cm-5cm lange Streifen geschnitten, auf jedes Ende einen Klecks Himbeer- oder Erdbeermarmelade (Konfitüre) und darauf jeweils eine ganze geschälte Mandel drücken, sodaß die Spitze weg schaut vom Streifen.
Dann backen, bis der Teig schön aufgegangen ist - fertig sind die "Hexenfinger" (die Mandeln sehen aus wie Fingernägel)....
Und schmecken super...
Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #9 am: 03. Oktober 2008, 16:17:50 » |
|
Hexenfinger...  ... Spirit!  Cool!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schmetterling
Junior Advanced
|
 |
« Antworten #10 am: 06. Oktober 2008, 19:37:26 » |
|
Danke ihr beiden für die super lieben Tipps.
Das mit den Mäusen oder Fingern kommt sicher gut, die Götterspeise mach ich auch , hat ich vorher schon überlegt, weil wir das beim grillen im Sommer hatten und da kam das auch gut an.
Und Yda.. sicherlich bekommt ihr Fotos, hab da vorher schon dran gedacht, euch welche zu präsentieren...Weil ohne euch würde die Party ziemlich hungrig und trist verlaufen *zwinker*
bin euch für jede Idee echt dankbar.
liebe grüße Schmetterling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schmetterling
Junior Advanced
|
 |
« Antworten #11 am: 28. Oktober 2008, 13:12:20 » |
|
Hallo,
ja da bin ich mal wieder, sorry hatte die letzte Zeit, kaum bis gar keine Zeit.
Also es sind jetzt nur noch 25 Tage.. dann ist es soweit. Also der Zwischenstand ist, kein Raum aber eine Menge Ideen auf dem Papier. Räume gibbet hier auf dem Dorf nicht, nur einen, aber der ist zu dem Tag schon belegt und die Gemeinde vermietet nur an 50+ zu irgendwelchen Feiern. Und weit fahren kann ich mit den Kids und dem ganzem leckeren Futter auch nicht. Alles Käse... Werde jetzt scheinbar hier daheim feiern müßen. Wird die Wohnung etwas leer geräumt und meine beiden Miezen ins Schlafzimmer gesperrt den Tag, weil die müßen nicht unbedingt zwischen 20 Kinderfüßen rumtapsen... Hab zwar so leichte Paltzmangel erscheinungen, gerade wenn es ums Essen geht, aber auch da wird mir schon noch was einfallen.. Wenn nicht bekommen alle ein Kissen unter den Pöpes und dann wird gepicknickt *grins* Spiele fallen dann auch kleiner aus, weil ich nicht gerade die große Wohnung habe :-( Aber muß jetzt auch soo gehen.
Wünsch euch noch eine schöne Woche Liebe Grüße Schmetterling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #12 am: 29. Oktober 2008, 08:39:12 » |
|
Liebe Schmetterling! Ach, den Kindern macht das sicher gar nichts aus, wenns enger ist - Hauptsache, Feier.  Ich hab im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich mir bei den Kindern immer viel zu viele Sorgen gemacht hatte. Auch bei den Spielen, da hatte ich großartiges vor, und zu meiner Überraschung wollten sie dann immer nur das eine Spiel spielen....ununterbrochen. Dieses simple Erraten-Spiel mit den Zettelchen in dem Hut... Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, das Fest wird toll werden, die Kids werdens genießen, wirst sehen! Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schmetterling
Junior Advanced
|
 |
« Antworten #13 am: 01. November 2008, 15:13:03 » |
|
juhuuu, eine freudige Nachricht, mit der ich nicht mehr gerechnet habe.. Ich habe doch noch einen kleinen Raum ausfindig machen können *freu*  Da ist eine kleine Küche drin und sogar eine Musikanlagen *freu* Jetzt heißt es Ideen machen , ans dekorieren.. Ich habe eine Seite ausfindig gemacht, wo ich Pappbecher und so von den Winx bestellen kann  Mein Kind ist ein riesen Fan davon... Ja und dann hatte ich überlegt.. vielleicht, ich bin mir aber nicht so sicher ob das bei größeren Kids ankommt. Bilder von den Gästen zu machen und das sie dann einen Bilderrahmen dazu dekorieren mit Federn Perlen oder so Zeugs... So als kleine Erinnerung. Und dann halt einige andere Spiele.. Auf jedenfall des Ratespiel aussen Hut  Weil da denke ich des kommt sehr gut an  Und da wir ja jetzt Platz haben ist das alles kein Thema mehr... *freu* SteinvomHerzenfall* Ich kann sogar schon Freitag abend den Schlüssel haben und dekorieren. Noch 21 Tage *zwinker* Also es läuft alles, soweit.. Jetzt kann ich detaliert planen und alles. Liebe Grüße Schmettrling Und ein schönes Wochenende euch allen gewünscht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #14 am: 03. November 2008, 08:46:24 » |
|
Liebe Schmetterling! Das ist ja fein! Dann kann die Party bald so richtig losgehen.....  Weiss Deine Kleine eh, was für eine tolle Mama sie hat?  Ich wünsch Euch gutes Gelingen (das wirds sicher!) - die Idee mit den Bilderrahmen finde ich super, die Frage ist nur, ob die Kids stillsitzen werden können. Probieren kann man es auf alle Fälle. Und es sollte "sicher" sein, also nix mit Scheren oder Werkzeugen, wo sie sich verletzen können. Wenn sie nämlich auf einer Party sind, sind sie meistens auch etwas aufgedreht und da kann viel leichter was passieren als daheim im ruhigen Kämmerlein. Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|