|
Spirit
|
 |
« Antworten #300 am: 30. Juli 2008, 22:33:24 » |
|
Lieber Niclas! Danke für den Link! Ich hab auch ein wenig zu diesem Thema gegoogelt und bin auch auf etwas gestoßen, hier die Quelle (es geht im ersten Teil um Prof. Singer, im zweiten um einen Vortrag von Ernst Beck): http://www.unternehmerische-freiheit.de/veranstaltungen/261.phpIch zitiere daraus: Die moderne CO2-Forschung bezieht sich oftmals auf ihre "Gründerväter" Arrhenius, Callendar und Keeling. Letzterer stellte als erster einen vermeintlichen Zusammenhang von CO2 Ausstoß und der Temperatur her. Dieser folgenschwere Irrtum gründet auf einer falschen Methodik bei der CO2 Messung, so Beck. In diesem Zusammenhang erwähnte er ältere Kohlenstoff Messmethoden, die in der gegenwärtigne Debatte nicht einmal erwähnt werden. Dies obwohl eine Reihe seriöser Wissenschaftler, wie Max von Pettenkofer, Alberth Krogh (Nobelpreisträger 1920) oder Otto Warburg (Nobelpreisträger 1931) mit dieser Methode arbeiteten.
Trotz besseren Wissens übernahm das IPCC die ungenauen Methoden von Charles Keeling und gab der Debatte so eine bestimmte Richtung. Das andere Länder die sogenannte Pettenkofer-Methode bei der CO2 Mesuung einsetzen wird schlichtweg ignoriert. In aller Kürze fasste Beck die aktuelle Klimadebatte zusammen: "Nicht nur die Daten sind falsch, sondern auch die Schlußfolgerungen." Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
Administrator

Bewertung: 3740
T.M.O.D. (the master of disaster)
|
 |
« Antworten #301 am: 30. Juli 2008, 23:02:48 » |
|
Hi Spirit, stimmt natürlich, aber irgendwie hängt ja alles mit allem zusammen, da darf man ... ab und zu auch mal off topic werden, finde ich. Wahrscheinlich würde es wirklich die Diskussion um das Thema vereinfachen, wenn man das "Phänomen" ... oder meinetwegen auch "Theorie" von der Berichterstattung darüber trennen würde. Denn das, was mir am allerwenigsten daran gefällt, sind die ständigen Horror-Weltuntergangs-Prophezeiungen, die ja wirklich in aller Regelmäßigkeit auftauchen ... nur halt mit wechselnden Begründungen. Und was die Erderwärmung im speziellen angeht, so gibt es bspw. einen richtig interessanten Vortrag von Prof. Singer aus dem Jahre 2007. Der Titel lautet "Klimaforschung - Anspruch und Wirklichkeit": http://video.google.com/videoplay?docid=5813812535169142352&hl=deSehr sehenswert ... Gruß Niclas Danke Niklas, hab mir grade den Film angesehen, leider ist die Aufzeichnung sehr unprofessionell passiert, sadaß man einige Teile des Vortrages kaum versteht, aber das was ich verstanden habe, hat mich beeindruckt. Prof. Singer hat dazu auch noch eine vertrauenswürdige Ausstrahlung... sodaß ich mich jetzt auf die Suche nach genauerem Material machen werde. LG Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gondwana
|
 |
« Antworten #302 am: 31. Juli 2008, 13:25:19 » |
|
Danke für den Link, Niclas. Hab´s mir auch bis zum Ende angesehen (obwohl ich es etwas schleppend fand); weil ich dachte, etwas neues zu erfahren ... Der Vortrag von Singer war in soweit für mich interessant, als daß er in der Basis das stützt, was ich schon vor längerer Zeit hier geschrieben habe. Ausserdem ist jedem, der sich ein wenig damit beschäftigt, bekannt, daß die CO2-Konzentration in der Athmosphäre eine Folge der Klimaerwärmung ist und nicht ihre Ursache. LG, Gondwana
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 13:26:08 von Gondwana »
|
|
Wake up ... you´re not dreaming!
|
|
|
Niclas
Basis-Mitglied

Bewertung: 45
|
 |
« Antworten #303 am: 31. Juli 2008, 18:15:36 » |
|
Hallo zusammen,
mir war auch positiv aufgefallen, daß der Professor so angenehm unaufgeregt war. Keine extremen Haltungen oder Bemerkungen, keine Polemiken und außerdem hatte er sich auch nicht zu übereilten Aussagen hinreissen lassen. Auch wenn es ihm besser in die eigene Argumentation gepasst hätte, so hat trotzdem nichts bestätigt, was sich nicht beweisen lässt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen für seine Ernsthaftigkeit und Professionalität.
Allerdings hätte ich mich auch gerne eine etwas bessere Aufnahme gewünscht ... und auch etwas mehr über die Sonne erfahren, was ja am Ende relativ grob abgebrochen wurde. Im Netz scheint es aber keine Fortsetzung des Videos zu geben.
Herzliche Grüße Niclas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator

|
 |
« Antworten #304 am: 01. August 2008, 14:37:31 » |
|
Wald ist offensichtlich nicht gleich Wald, während der Wald in den Tropen eindeutig dafür sorgt, dass das Klima nicht wärmer wird, ist es beim Wald in den gemäßigten Zonen schon nicht mehr so sicher... und beim Wald in den subpolaren Zonen (Tundra etc.) ist es offensichtlich evident, dass er dafür sorgt, dass sich das Klima aufheizt... siehe Bild!  LG Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11
|
 |
« Antworten #305 am: 01. August 2008, 20:58:55 » |
|
Wald ist offensichtlich nicht gleich Wald, während der Wald in den Tropen eindeutig dafür sorgt, dass das Klima nicht wärmer wird, ist es beim Wald in den gemäßigten Zonen schon nicht mehr so sicher... und beim Wald in den subpolaren Zonen (Tundra etc.) ist es offensichtlich evident, dass er dafür sorgt, dass sich das Klima aufheizt... siehe Bild!  LG Admin Also? Tundra abholzen = kälter? Schreiten wir zur Tat  11
|
|
|
|
|
|
 Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #306 am: 01. August 2008, 22:04:44 » |
|
Nein, bitte nicht - nicht noch kälter!  Kommt ja bald die Eiszeit!  Lg Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Kelte
|
 |
« Antworten #307 am: 02. August 2008, 07:02:42 » |
|
Einige Klimatologen, die auch in der IPCC mitarbeiten, haben jetzt ihre Voraussagen von vorigem Jahr abgeschwächt, die Klimaerwärmung gehe ungebremst immer weiter. Im Gegenteil, lest selbst: "moreover, North Atlantic SST and European and North American surface temperatures will cool slightly, whereas tropical Pacific SST will remain almost unchanged." ...leichte Abkühlung ist angesagt.... Dies ein Auszug aus einem Nature Artikel: http://www.nature.com/nature/journal/v453/n7191/full/nature06921.htmlWenn 11 jetzt noch die Tundra schlägert, kriegen wir vielleicht eine Eiszeit zusammen 
|
|
|
|
|
|
Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......
Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ... [Schopenhauer]
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #308 am: 02. August 2008, 21:45:09 » |
|
Wunderbar...es ist schon interessant, wie Klimaforscher in Bezug auf die Zukunft in etwa so zielsichere Aussagen zustande bringen wie Meteorologen beim Wetter in der nächsten Woche...  Liebe Grüße Spirit - die schon mal die Wolle und die Stricknadeln rausholt für die warmen Wollpullis...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator

|
 |
« Antworten #309 am: 03. August 2008, 18:15:46 » |
|
[Versteckter Beitrag: Du brauchst 10 , um es zu sehen. Du hast derzeit 0.]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11
|
 |
« Antworten #310 am: 04. August 2008, 09:32:08 » |
|
Danke, sehr informativ ... man hat hier wohl übertrieben. Wenn es jetzt sogar kühler werden sollte, ist das doch wirklich ein Schlag ins Gesicht der Verfechter der Klimaerwärmung. 11
|
|
|
|
|
|
 Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #311 am: 04. August 2008, 09:39:54 » |
|
Lieber Admin! Danke für den Link! Nachdem mir nun der Kopf gehörig brummt, bin ich zu folgendem Fazit gekommen: Nichts genaues weiß man nicht...es gibt inzwischen schon soviele Theorien und Gegentheorien, dass keine davon zu stimmen scheint. Interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigens auch die Wette....  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Niclas
Basis-Mitglied

|
 |
« Antworten #312 am: 04. August 2008, 16:34:33 » |
|
Hallo zusammen,
es gibt tatsächlich viele verschiedene Theorien, aber trotzdem glaube ich nicht, daß auch nur irgendeine "Katastrophe" in nächster Zeit eintrifft.
Außerdem sollte man wohl ein bisschen vorsichtig sein, daß deswegen nicht gleich wieder solch eine Scheiß-egal-Stimmung eintritt, bei der die Menschen meinen sich gegenüber der Natur alles erlauben zu können. Auch wenn der Weltuntergang verschoben ist, bedeutet daß nicht, daß wir wieder gegen die Natur handeln dürfen!
Viele Grüße Niclas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator

|
 |
« Antworten #313 am: 04. August 2008, 18:17:01 » |
|
Geb ich dir vollkommen Recht, Niclas! Insoferne ist es ja fast kontraproduktiv, wenn jetzt herauskommen würde, dass der Humaneinfluss aufs Klima nur minimal ist. Trotzdem, die Tatsachen gehören auf den Tisch...... Mit allen Ressourcen sparsam und sorgsam umzugehen, sollte zu einem selbstverständlichen Teil von Allgemeinbildung werden.
Lg Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Niclas
Basis-Mitglied

|
 |
« Antworten #314 am: 05. August 2008, 00:14:31 » |
|
Hast Recht, Admin, es kommt wirklich darauf an, was uns lieber ist. Entweder mit irgendwelchen Schauermärchen "dressiert" zu werden (selbst wenn es im Prinzip für eine gute Sache ist) oder der Wahrheit ins Gesicht sehen und eigenverantwortlich und "erwachsen" damit umgehen.
Guts Nächtle Niclas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|