Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
03. Dezember 2008, 08:19:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Klimakatastrophe oder Panikmache?  (Gelesen 8269 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #315 am: 05. August 2008, 06:56:10 »

Geb ich dir vollkommen Recht, Niclas! Insoferne ist es ja fast kontraproduktiv, wenn jetzt herauskommen würde, dass der Humaneinfluss aufs Klima nur minimal ist. Trotzdem, die Tatsachen gehören auf den Tisch......
Mit allen Ressourcen sparsam und sorgsam umzugehen, sollte zu einem selbstverständlichen Teil von Allgemeinbildung werden.

Lg Admin

claphands  Up

Da sollten wir uns wirklich Vieles von den Indianern abgucken, die die Natur ehren und
sich für alles, was sie sich von ihr nehmen, bedanken und auch wirklich nur soviel nehmen,
wie sie tatsächlich benötigen.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 444

Ignoriere
« Antworten #316 am: 05. August 2008, 12:46:33 »

Da sollten wir uns wirklich Vieles von den Indianern abgucken, die die Natur ehren und
sich für alles, was sie sich von ihr nehmen, bedanken und auch wirklich nur soviel nehmen,
wie sie tatsächlich benötigen.

Ein sehr ehrenvolles Vorhaben  Smiley Doch wo in der Realität ansetzen? Wir kennen doch oftmals nicht mal die Zusammenhänge zwischen Dingen, die wir konsumieren und der Natur und dem Ressourcenverbrauch. Ansatz: Eigenes Lehrfach in der Schule, von der Grundschule an, ökologisch relevante Resourcenkunde oder ähnlich. Und ein entsprechendes Studienfach auf der Uni
Kelte
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 12:52:19 von Kelte » Gespeichert

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #317 am: 06. August 2008, 07:27:27 »

Ein sehr ehrenvolles Vorhaben  Smiley Doch wo in der Realität ansetzen? Wir kennen doch oftmals nicht mal die Zusammenhänge zwischen Dingen, die wir konsumieren und der Natur und dem Ressourcenverbrauch. Ansatz: Eigenes Lehrfach in der Schule, von der Grundschule an, ökologisch relevante Resourcenkunde oder ähnlich. Und ein entsprechendes Studienfach auf der Uni
Kelte

Das ist eine sehr gute Idee.
Genauso wie ich immer denke, dass in der Schule Konfliktgesprächsführung/Kommunikation gelehrt werden müsste.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4896

Ignoriere
« Antworten #318 am: 07. August 2008, 07:46:33 »

Ich schließ mich Euch an....

Ein verpflichtendes Unterrichtsfach, in dem Soziales/Umwelt unterrichtet wird.

Themen: Eigenverantwortung, Kommunikationsformen, Verantwortung gegenüber der Natur und der Umwelt (damit auch seinen Mitmenschen gegenüber) - DAS würde ich mir für die Schüler wünschen. Und ich könnte mir vorstellen, dass das unter dem Begriff Ethikunterricht im weitesten Sinne Platz hätte.

Und den Schülern sicher auch Spaß machen würde, denn hier sind Diskussionen nicht nur möglich, sondern auch erwünscht....

Aber: Wer sollte diesen Unterricht einführen?

Hätte irgendeine Regierungspartei TATSÄCHLICH Interesse daran, Bürger heranzuziehen, die mitreden wollen? Die informiert sind, sich nicht gerne manipulieren lassen....? Wohl kaum.  cool1

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #319 am: 07. August 2008, 14:32:29 »

Insoferne ist es ja fast kontraproduktiv, wenn jetzt herauskommen würde, dass der Humaneinfluss aufs Klima nur minimal ist.

Man kann es sich natürlich auch schön reden!

http://www.solarresearch.org/Nairobi-ReportVersion3-1_Klima.pdf

Wake up ... you´re not dreaming!
Administrator

Bewertung: 3740

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #320 am: 07. August 2008, 16:35:10 »

Danke für den Link!

Mit Schönreden meinst du ja hoffentlich nicht mich, oder?  Smiley Ich versuche, die Fakten irgendwie rauszubekommen! Und sowohl die Schön- und auch Schlechtrederei zu umgehen, da uns beides nur das Gehirn vernebelt und den Blick aufs Wesentliche verstellt.
Wie schon öfter erörtert, sehe auch ich den IPCC Report (den neuen von 2007) ziemlich kritisch. Und sehe immer mehr Indizien (einige sind auch im Laufe dieses Threads gepostet), dass hier wesentliche Punkte übersehen werden (oder vllt. sogar bewusst falsch bewertet werden).
Die Interessenslage des IPCC will ich hier nicht ins Kalkül ziehen, da ich sie nicht kenne, aber es ist enorm wichtig, dass nicht korrekte Informationen (aus welchen Gründen die auch immer entstanden sind) korrigiert werden!

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #321 am: 07. August 2008, 21:57:10 »

Liebe Gondwana!

Vielen Dank für den Link! Sehr interessant...

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Kelte
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #322 am: 12. August 2008, 22:39:04 »

Interessen ? Ja, da könnt es schon sein, dass hier Indizien dafür gefunden werden! Unabhängige Klimaf0orschung ist vermutlich ein Begriff, wie unbestechlicher Beamter  Cheesy
Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

[Schopenhauer]
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #323 am: 01. Oktober 2008, 19:17:15 »

Wusstet Ihr schon, dass ein Känguruh weniger Darmgase bildet als ein Rind?  doof
Australien denkt um:
http://de.news.yahoo.com/afp/20081001/tsc-australien-leute-umwelt-klima-lebens-c2ff8aa_2.html

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #324 am: 01. Oktober 2008, 20:24:49 »

Hm, ich hab noch nie so ein Stück Fleisch gegessen...aber ich hab schon gehört, dass die rasante Vermehrung dort ziemliche Probleme macht...cool1

Liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #325 am: 01. Oktober 2008, 22:12:34 »

Das Fleisch schmeckt - ich hab letztes Jahr auf der Messe in Hannover ein Würstchen von Känguruh gegessen und auch eins vom Strauß. War ok.

Rind- und Schweinefleisch sind auch nicht jedermanns Sache.

Ich hab mich nur amüsiert, dass da jemand überhaupt auf die Idee kam, die Verdauungswinde von Rindern zu messen.
Dass das so gravierend ist, dass es das Klima beeinflusst, war mir nicht so klar. Aber ok - Biogasanlagen zeigen ja, dass da eine Menge Wind kommt.  lach
Da sind also die Känguruhs die saubereren Schweine, zu gut deutsch gesagt.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #326 am: 01. Oktober 2008, 22:27:21 »

Ich glaube, Gondwana hat irgendwo mal was über Schafe geschrieben, die ne Menge Methangase erzeugen, wenn ich mich recht erinnere.cool1

Aber kann auch sein, dass ich mir das einbilde.

Liebe Grüße
Spirit

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #327 am: 07. Oktober 2008, 08:41:41 »

Ich habe heute einen Link gefunden, der so ziemlich alles, was es über den Klimawandel bis jetzt zu sagen gab, zusammenfasst und blendend herausarbeitet, was eigentlich wirklich dran ist...

Ich weiß nicht, ob er schon gesetzt wurde, wenn ja, *sorry* Rotwerden - der Thread hat inzwischen schon zu viele Seiten....

Hier ein Zitat daraus, damit man sieht, in welcher Art dieser Artikel verfasst ist:

Zitat
Ein deutlich positiver Aspekt gerade von höheren CO2-Gehalten in der Atmosphäre hingegen wird meist gerne unterschlagen. CO2 ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe. Höhere Gehalte führen somit zu verbessertem Pflanzenwachstum und zu höheren Erträgen. Auch die Resistenz der Pflanzen gegen Trockenheit wird deutlich verbessert.

Da wird alles angesprochen, von Gletscherschmelze bis Eiszeit und es tut richtig gut, ihn zu lesen...

Hier ist er:

http://www.readers-edition.de/2008/10/01/neuer-eu-report-sieht-drastische-klimafolgen-fuer-europa-was-ist-dran/

Liebe Grüße
Spirit

Kelte
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #328 am: 08. Oktober 2008, 14:55:30 »

Danke. interessant auch die Diskussion darunter.
Kelte

[Schopenhauer]
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #329 am: 12. Oktober 2008, 14:04:26 »

Also ich hab es mir durchgelesen, auch die wirklich interessante Diskussion darunter. Was ich nicht verstehe: Dieser Klimareport, der kritisiert wird - er stammt von nicht wenigen Wissenschaftlern , die dann anscheinend so dumm sind oder so blauäugig, daß sie diese ganzen Gegenargumente nicht berücksichtig haben? Das kann ich mir schwer vorstellen, weiß auch nicht, warum der Mensch deshalb manipuliert wird - eher doch werden wir manipuliert, wenn uns gesagt wird, daß alles ganz normal ist und der Mensch nicht ursächlich beteiligt ist an der Klimaerwärmung und daß wir ruhig so weitermachen können. Ich meine - nichts gegen Klimaerwärmung, dann muß ich nicht mehr so viel heizen, das Heizöl ist nämlich bald unbezahlbar!
Ich denke, daß die Auswirkungen unserer Umweltschädigungen noch gar nicht bemessen werden können. Doch ich muß es wieder sagen: immer noch sterben täglich Tier- und Pflanzenarten aus, das ökologische Gleichgewicht ist an vielen Orten hochgradig gestört (und reguliert sich auf wundersame Weise sehr schnell, wenn man die Natur einfach in Ruhe läßt - nur lassen wir sie ja nicht in Ruhe).

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: