Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
03. Dezember 2008, 08:31:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fremdwörter  (Gelesen 945 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #15 am: 29. Februar 2008, 17:21:13 »

Eristik:
die Kunst, in einer Diskussion recht zu behalten.

Hallo zusammen!
Ady, vielen Dank für die Bereicherung mit Schopenhauers Kommunikationskunstgriffen.
Ich habe dort im thread was dazu geschrieben.

Liebe YC,
welches Wörterbuch hast du genau benutzt?
Ja, diese Erklärungen sind sehr einfach und verständlich. Danke!

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator

Bewertung: 3740

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #16 am: 01. März 2008, 10:53:31 »

Zu Segregation:

Das kenne ich nur aus dem technischen Englisch, dort bedeutet es Abschottung... wenn man z.B. einen Bereich gegen den anderen abteilen muss... Auf deutsch kannte ich das nicht!

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4896

Ignoriere
« Antworten #17 am: 01. März 2008, 14:51:05 »

Nachdem ich die seltenen Male, bei denen ich fernsehe, Werbungen gesehen habe, und mich jedesmal aufrege, weil ich dieses Wort in allen möglichen Zusammenhänge einfach nicht kapiere, stell ich es jetzt rein:  Verrückt

Das Wort "definieren".

Es bedeutet für mich "benennen" - aus dem etymologischen Duden, ich zitiere:

Zitat
"definieren": Begrifflich bestimmen. Wurde im 14. Jahrhundert als philosophisches Fachwort aus lateinisch definire(eigentlich "abgrenzen") entlehnt. Diese gehört zu de... und lat. finis "Grenze" (vergleiche: Finale)

Und nun meine Frage: In den Werbungen wird immer wieder behauptet, durch Creme XY oder Creme YZ werde die Haut "definiert" oder eine Schönheit trällert: "Meine Konturen werden definiert", nun war ich da schon mal sprach-los  Heilig, weil ich absolut nix mit dem Begriff im Zusammenhang mit Haut anfangen kann.

Aaaber: Nun hörte ich eine Werbung, die versprach, wenn man Shampoo XYZ verwenden würde, würden die Haare definiert. *huch*

Und da komm ich mir schon ein bissale blöd vor. Weil Deutsch hab ich ja gelernt, also bin ich zu begriffstutzig um zu begreifen, was die Werbefritzen damit meinen oder wollen die mich einfach auf die Schaufel nehmen?  goodnight

Wie seht Ihr das Wort?

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #18 am: 01. März 2008, 17:44:27 »

Das Wort in dieser Verwendung habe ich bis jetzt wohl (absichtlich?) überhört. Damit ist ja nichts anzufangen, Definition hat ja wohl kaum was mit Kosmetik zu tun-- ein Werk von Werbepsychologen  Grin
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
ydascousine
Basis Advanced
**

Bewertung: 22

Ignoriere
« Antworten #19 am: 01. März 2008, 18:22:24 »

Liebe Spirit,

ich hab einfach mal in "Großes Wörterbuch" - Serges Medien nachgesehen. Es ist nicht so umfangreich, aber dafür leicht verständlich  Grin.

Definition: 1. Begriffsbestimmung, 2. die als unfehlbar geltende Entscheidung des Papstes hinsichtlich dogmatischer Fragen (kath. Kirche).

Also vom Papst möchte ich meine Haut schon mal nicht bestimmen lassen. Aber dass ein Shampoo die Begriffsbestimmung für meine Haare ist...typisch Werbeindustrie!

In der Schule hatten wir übrigens als zusammenfassende Begriffserklärungen auch Definitionen. Die durfte man dann schön auswendig lernen und waren die Lieblingsaufgaben in Klassenarbeiten: Definiere den Begriff......... Na viel Spaß!

Liebe Grüße

YC
Administrator

« Antworten #20 am: 02. März 2008, 09:39:34 »

Kollateralschaden

Das klingt nun mal nicht so schlimm, ist es aber im besonderen Sinn, es bezeichnet Verluste, die bei Militär- oder Polizeieinsätzen an unbeteiligten und unschuldigen Menschen entstehen....  Sad
Fremdsprache zur Verschleierung von Verantwortung.... irgendwie vertuschend oder zumindest verharmlosend!

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #21 am: 02. März 2008, 10:45:46 »

Gut, dann bin ich ja beruhigt - offensichtlich ein Versuch von Werbefritzen, durch Verwendung eines Fremdwortes die Creme oder das Shampoo besser zu machen... Tongue

Kollateralschaden...ist ja arg, dieses Wort.

Ich kenne es aus der Medizin: Kollateralkreisläufe bedeuten z.B. neu aufgebaute Umgehungskreisläufe bei verstopften Gefäßen oder nach OPs, wenn Gefäße verödet wurden, da muss man dann trainieren, damit sich Kollateralkreisläufe entwickeln und somit die Funktion der einen Vene übernehmen können.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #22 am: 02. März 2008, 13:53:47 »

Kollateralschaden

Das klingt nun mal nicht so schlimm, ist es aber im besonderen Sinn, es bezeichnet Verluste, die bei Militär- oder Polizeieinsätzen an unbeteiligten und unschuldigen Menschen entstehen....  Sad
Fremdsprache zur Verschleierung von Verantwortung.... irgendwie vertuschend oder zumindest verharmlosend!

LG Admin

Danke ... die Bedeutung dieses Wortes ist mir meist auch nicht richtig bewußt. Erstaunlich!  Shocked

Wake up ... you´re not dreaming!
Administrator

« Antworten #23 am: 03. März 2008, 15:05:49 »

Noch zur Wortherkunft von Kollateralschaden

Das Wort kommt aus dem englischen collateral damage, wobei collateral aus dem lateinischen collateralis kommt, und das bedeutet parallel oder auch zusätzlich. Und damage = Schaden.

Von daher könnte man gleich ein neues Fremdwort gebrauchen, nämlich Euphemismus

Euphemismus (aus Wikipedia)

Der Euphemismus (deutsch auch: Hehlwort, Hüllwort, Verhüllung, Beschönigung) (latinisierte Form des griechischen xxxxxx, von altgriechisch euphemi „schönreden, beschönigen“) bezeichnet Wörter oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigend, verhüllend oder verschleiernd darstellen. Euphemistische Begriffe können wegen ihres verharmlosenden Charakters auch einen sarkastischen Unterton haben.

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #24 am: 03. März 2008, 15:24:02 »

Euphemismus - auch noch nie gehört.

Ein Beispiel dazu wäre nett.... Blinzeln - ist damit schleimen gemeint oder habe ich das falsch verstanden?  Huh?

Liebe Grüße
spirit

Administrator

« Antworten #25 am: 03. März 2008, 15:37:23 »

Na ja, eben  Kollateralschaden ist schon ein Euphemismus, ein verharmlosendes Wort.

Noch besser als Beispiel ist aber vielleicht: Freiheitskämpfer.... dieses Wort, angewendet auf Bin Laden ist eindeutig ein Euphemismus (wobei seinesgleichen das sicher total anders sieht)
In unseren Kreisen bezeichnet man ihn Terroristen...

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #26 am: 03. März 2008, 15:45:43 »

Ahhhh, jetzt hab ichs.  Grin

dankeschön

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: