Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
03. Dezember 2008, 08:25:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Intelligenz - Inwieweit bestimmt sie unser Leben?  (Gelesen 891 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #15 am: 28. Februar 2008, 15:58:24 »

hach, wie schön, spirit hat zitate verewigt, dir mich auch begeistern! danke!  Winken

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4896

Ignoriere
« Antworten #16 am: 28. Februar 2008, 17:14:30 »

Ja, ich war auch ganz hin und weg - mal ein Forscher, der mit dem Herzen spricht und nicht mit dem Kopf.... Umarmung

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #17 am: 28. Februar 2008, 20:05:45 »

Das denke ich auch - wenn Herz und Intelligenz zusammen sind, miteinander, dann paßt's. Ich kenne sehr intelligente Menschen, also was Bildung usw. betrifft, doch die Herzens"bildung" fehlt da manchmal sehr.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #18 am: 28. Februar 2008, 22:06:45 »

Diese Aussage beeindruckt mich auch:

"Flynn: Einer der Tests, in denen Menschen heute viel besser abschneiden als früher, fragt Ähnlichkeiten ab. Was haben Hunde und Hasen gemeinsam? Vor 100 Jahren hätten die Menschen gesagt: Mit Hunden jagt man Hasen – eine unpassende Antwort. Heute sagen sie: Beide sind Säugetiere. Sie finden es selbstverständlich, die Welt in Kategorien einzuteilen, statt sie nach der Nützlichkeit zu beurteilen. Unsere Gedankenwelt hat sich enorm verändert. Es ist unklar, wie man vor diesem Hintergrund Intelligenz sinnvoll messen kann."

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #19 am: 28. Februar 2008, 22:08:21 »

Was genau bedeutet denn eigentlich INTELLIGENZ?
Die Fähigkeit, logisch denken zu können, abstrahieren zu können, Wissen anzuhäufen und anwenden zu können?

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #20 am: 28. Februar 2008, 22:17:43 »

Intelligenz bedeutet: geistige Fähigkeit (m.M.n.)
Hat mit Wissen, im Sinne von Bildung und Fakten anhäufen eigentlich nichts zu tun.
Deswegen hat mich auch das Zitat in meinem vorherigen Posting so beeindruckt.
Säugetiere zuordnen können ist nämlich (z.B.) etwas, das durch Bildung und nicht durch Intelligenz erlernt wird (es sei denn, man geht los und guckt nach, welche Tiere alle zu der Gruppe gehören - das wäre dann vlt etwas anderes?).

Wake up ... you´re not dreaming!
Eidechse
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 1431

Ignoriere
« Antworten #21 am: 28. Februar 2008, 22:25:03 »

Zitat
Was genau bedeutet denn eigentlich INTELLIGENZ?
Die Fähigkeit, logisch denken zu können, abstrahieren zu können, Wissen anzuhäufen und anwenden zu können?

Hab dir  meine Antwort in Monologe  geschrieben  twinkle
und geh jetzt wohl erstmal
 sleep

Eidechse
 Winken

Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ...
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #22 am: 29. Februar 2008, 08:45:39 »

Ich glaube, dass Intelligenz in seinem Ursprung einfach bedeutet, dass man Lösungen findet.

Und diese Lösungen werden für jede Generation anders ausgesehen haben.

Das, was heute aus dem Wort Intelligenz gemacht wurde, ist ein Gradmesser für Bildung kombiniert mit der Fähigkeit, Lösungen zu finden.

Darum werden sie auch immer wieder (zu Recht finde ich) angezweifelt.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir in unserem damaligen Büro (vor 20 Jahren) einen Mitarbeiter hatten, der einen sehr hohen IQ hatte - er war sowas wie ein Genie...und er kam jeden Tag zu spät ins Büro, weil er bereits morgens ins wildeste Chaos stürtzte - von Fast-Küchenbränden bis Straßenbahnnachlaufen war alles drin...

Er lebte alleine, ein Gespräch bzw. Smalltalk mit ihm war selten möglich, weil er irgendwie nicht in dieser Welt lebte. Da wurde mein Glaube an einen IQ als Maß aller Dinge ziemlich erschüttert.... Roll Eyes

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #23 am: 29. Februar 2008, 09:34:08 »

*kicher und grins* - genauso kenne ich auch einige sehr intelligente Leute - eben in einer anderen Welt lebend und oft Einzelgänger. Ich erinnere mich an einen Mathelehrer, Junggeselle, ständig mit sich selbst redend, dem ein sehr hoher Intelligenzquotient zugerechnet wurde. Mit den kleinen Schülern kam er nicht zurecht bzw. sie nicht mit ihm, mit den größeren klappte es gut. Macht ja nichts, jeder hat seinen Weg und chaotisch bin ich auch, ohne Superintelligenz.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #24 am: 29. Februar 2008, 10:03:00 »

Macht ja nichts, jeder hat seinen Weg und chaotisch bin ich auch, ohne Superintelligenz.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Nonono, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!

Chaos ist kreativ. Und kreatives Denken fördert das Finden von Lösungen und Lösungen zu finden ist wiederum ein Zeichen von Intelligenz....

Es lebe das Chaos!  yeah1

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: