Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
03. Dezember 2008, 08:21:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schwerkraft, noch immer ein Raetsel  (Gelesen 1213 mal)
Administrator

Bewertung: 3740

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #15 am: 15. April 2008, 07:06:00 »

Hier gibts was neues zu dem Thema künstliche Schwerkrafterzeugung: (zu http://www.argumente.biz/forum/natur-und-geisteswissenschaften/schwerkraft-noch-immer-ein-raetsel/msg8203/#msg8203)

Auszug aus dem Link:
"...Das von Martin Tajmar entdeckte Phänomen, das dem so genannten Lense-Thirring-Effekt oder auch Frame-dragging-Effekt) – hiervon spricht man bei durch große Massen bedingten Verwirbelungen der Raumzeit – in seinen faktischen Auswirkungen sehr nahe steht, könnte den Ausgangspunkt für eine vollkommen neue Technologie bedeuten. Der Fantasie wird dabei viel Spielraum gewährt: Von künstlicher Schwerelosigkeit auf der Erde über verbesserte Zentrifugen und optimiertes Kurvenverhalten von Fahrzeugen bis hin zu einem auf einen entfernten Körper wirkenden Traktorstrahl reichen da die Vorstellungen.

Unterdessen gibt es auch eine Reihe von anderen Forschergruppen, die Tajmars Aufforderung Folge leisten und die Arbeiten des Physikers in unabhängigen Kontrollexperimenten überprüfen. Und bisher konnte nur untermauert werden, was keiner so richtig glauben kann – nämlich, dass Martin Tajmar die Erzeugung von künstlicher Gravitation gelungen ist...."

Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27627/1.html

LG Admin

Administrator

« Antworten #16 am: 01. November 2008, 10:19:38 »

Philip Mannheim von der Universität von Connecticut hat eine Theorie entwickelt (conformal Gravity), die in Kürze besagt, dass die Gravitation zwar auf kürzere Entfernungen anziehend wirkt, wie wir sie kennen, auf größere Maßstäbe gerechnet jedoch abstoßend wirkt. Damit erspart man sich die leidige dunkle Energie, um die kosmische Beschleunigung erklären zu können.
Das klingt für mich erst mal ganz gut passend, denn die dunkle Energie ist auch mir ein Dorn im Auge, da sie doch offensichtlich nur zum Zweck einer Erklärung der unerwarteten und ungeliebten Tatsache der kosmischen Beschleunigung "erfunden" werden musste.
Allerdings: Wenn ich dann versuche, mir die mathematischen Grundlage dieser Theorie reinzuziehen, muss ich feststellen, dass ich binnen kurzem w.o. geben muss... hier das, was der engl. Wiki dazu zeigt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Conformal_gravity

Da würde mich dann auch interessieren, wie man denn die Higgs Theorie zu dieser Art von Gravitation in Verbindung bringen kann?

LG Admin

Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 444

Ignoriere
« Antworten #17 am: 01. November 2008, 14:11:41 »

Hör ich zum ersten mal, und der Wiki Link ist nicht aussagekräftig, hast du sonstiges an Infos, Links?
Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Administrator

« Antworten #18 am: 06. November 2008, 15:55:29 »

[Versteckter Beitrag: Du brauchst 100 , um es zu sehen. Du hast derzeit 0.]

11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #19 am: 06. November 2008, 18:08:41 »

Dazu das: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/297123.html

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: