|
Spirit
|
 |
« Antworten #30 am: 04. Februar 2008, 09:23:25 » |
|
Ich habe gehört, dass auch andere Eltern sich wieder vermehrt dem Einkauf widmen. Sollte dieses Phänomen also normal sein, machen mich Gedanken an meine Zukunft sehr betroffen Ja, mir geht es ähnlich. Bei meinen Eltern ist es allerdings nicht der Versandhaushandel, sondern Teleshopping....  Eigentlich "sollte" man ja im Alter irgendwie leichter glücklich sein, so war meine romantische Vorstellung halt immer. Natur, Wanderungen, Genießen... die Realität schaut wahrscheinlich auch anders aus....  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #31 am: 04. Februar 2008, 09:27:25 » |
|
Wenn ich in der Küche stehe
und ein leckeres Essen koche mir dabei vorstelle dass meine Leute sich darüber freuen
mein Sohn dann zur Tür reinschaut und sagt Mama dass duftet ja Köstlich Oder mein Mann mit einem mhhh wie gut dass hier riecht was gibt’s denn feines? zur Tür reinkommt
Ooooch, Du hast Männer um Dich...die sind alle immer so charmant....  Bei mir ist es ein überwiegender Weiberhaushalt - da gibts nur pikierte Sätze wie: "Mama, Du weisst doch gaaanz genau....dass ich DAS nicht esse....!" (Und bei jeder Tochter ist "DAS" natürlich verschieden und nicht nur das, es wechselt auch wöchentlich  ). Aber es stimmt, es gibt ganz, ganz wenige Speisen, die ALLE gerne essen. Da ist eitel Wonne und fröhliche Stimmung bei Tisch. *genieß* Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
Eidechse
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 1431
|
 |
« Antworten #32 am: 04. Februar 2008, 09:29:17 » |
|
zu den Eltern ist bei uns ähnlich das mit dem Bestellen beobachte ich seit einiger Zeit bei meiner Mutter und was sie alles gebrauchen kann natürlich alles sehr nützlich  ich gaube auch dass sie nachholt was früher einfach nicht ging jetzt wo der Vater etwas besser verdient und sie alleine sind geht dass ja auch der Vater würde lieber dass Geld für schlechte Zeiten aufbewahren ich kann sie beide verstehen Eidechse
|
|
|
|
|
|
Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ... 
|
|
|
Eidechse
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 1431
|
 |
« Antworten #33 am: 04. Februar 2008, 09:34:46 » |
|
(Und bei jeder Tochter ist "DAS" natürlich verschieden und nicht nur das, es wechselt auch wöchentlich ). oje dass stell ich mir furchtbar vor Aber es stimmt, es gibt ganz, ganz wenige Speisen, die ALLE gerne essen. Da ist eitel Wonne und fröhliche Stimmung bei Tisch. *genieß* bei uns ist dass umgekehrt es gibt kaum was was nicht alle Essen da hab ich ja wirklich Glück Ooooch, Du hast Männer um Dich...die sind alle immer so charmant....  und wenn es was gutes zu Essen gibt ganz besonders
|
|
|
|
|
|
Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ... 
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #34 am: 04. Februar 2008, 09:44:44 » |
|
Kaufverhalten unserer Eltern... Bei meinen ist das ganz unterschiedlich. Meine Mutter bestellt Bücher, mittlerweile auch für alle Enkel und Kinder gleich mit, OHNE zu wissen, was diese genau interessiert (!), aus einem Haushaltskatalog 1.000 wichtige kleine "Helfer", die dann doch irgendwo nur rumliegen und seltenst benutzt werden, Gartenzubehör (Saatgut), und sie macht ALLE greifbaren Preisrätsel mit, um sich dann soooo zu freuen, wenn sie wieder was gewinnt - und sei es noch so ein unnützes Plastikteil, wovon schon einige Ausführungen im Haushalt vorhanden sind... Naja, eine Donau-Schiffsreise war auch schon dabei. Sie hat da viel Glück in diesen Dingen.  Meinem Vater ist das unheimlich. Er benötigt außer Lebensmitteln wirklich nichts mehr. Also denke ich, ist meine genetisch bedingte Kaufumtriebigkeit im Alter wohl eher ausgewogen, da der väterliche Teil neutralisierend auf das Übermaß des mütterlichen einwirken könnte. 
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #35 am: 04. Februar 2008, 09:51:07 » |
|
Das Interessante daran ist, dass die Generation vorher (also meine Großmutter z.B.) extrem bescheiden wurde, je älter sie wurde. Der Garten, das Gemüsebeet, das war ihr Glück.
Von Reichtum und Firlefanz wollte sie immer weniger wissen.
Wie waren da Eure Großeltern?
Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #36 am: 04. Februar 2008, 09:58:22 » |
|
Stimmt, liebe Spirit. Oma Ida vom Lande meinte immer, was sie denn mit den neuen Tischdecken, Kissenbezügen, Bettwäsche, Unterwäsche... (was immer auch die lieben Schwiegertöchter mitbrachten...) sollte. Sie sei doch schon alt und bis sie sterbe, reichen die vorhandenen Sachen noch aus. Und sie würden dann doch alles nur als Erbe zurückbekommen. Was dann auch so war.
Meine anderen Großeltern lebten in einer Großstadt und haben sich am Lebensende mit der Konsumgesellschaft so arrangiert, wie es meine Mutter heute tut. Da wurde Bettwäsche erneuert. Da standen (zu) viele Kosmetikartikel im Bad. Ihre Einrichtung wurde insgesamt modernisiert und sah nicht soooo uralt aus, wie bei meinen Großeltern auf dem Lande, die eben außer ihrem Lebensmittellädchen nichts erreichen konnten, um Konsum zu frönen.
Die Sozialisation spielt hier sicher eine große Rolle im Verhalten der Menschen.
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Gondwana
|
 |
« Antworten #37 am: 04. Februar 2008, 09:59:44 » |
|
Meine Oma ist so wie ich; wenn sie irgendwelchen Schnickschnack geschenkt bekommt, wird sie schon fast sauer und jedes Jahr vor ihrem Geburtstag kriegen alle Verwandten xmal zu hören, daß sie ihr bloß nix schenken sollen, - sie könne mit dem ganzen Kram nichts anfangen und hätte bereits alles. Das einzige, was sie sich immer wieder leistet und wo sie auch nicht dran vorbeigehen kann sind bunte Pullover und glitzernder Nagellack 
|
|
|
|
|
|
Wake up ... you´re not dreaming!
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #38 am: 04. Februar 2008, 10:01:10 » |
|
Meine Oma ist so wie ich; wenn sie irgendwelchen Schnickschnack geschenkt bekommt, wird sie schon fast sauer und jedes Jahr vor ihrem Geburtstag kriegen alle Verwandten xmal zu hören, daß sie ihr bloß nix schenken sollen, - sie könne mit dem ganzen Kram nichts anfangen und hätte bereits alles. Das einzige, was sie sich immer wieder leistet und wo sie auch nicht dran vorbeigehen kann sind bunte Pullover und glitzernder Nagellack   Ist das herrlich!!!  Das hätte ich mir bei meinen BEIDEN Omas nie vorstellen können!!! Wie alt ist deine Omi, wenn ich fragen darf?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gondwana
|
 |
« Antworten #39 am: 04. Februar 2008, 10:05:46 » |
|
Liebe Yda, meine Oma wird im Juni 93 Jahre alt. Ich liebe sie über alles! 
|
|
|
|
|
|
Wake up ... you´re not dreaming!
|
|
|
ydascousine
Basis Advanced

Bewertung: 22
|
 |
« Antworten #40 am: 04. Februar 2008, 10:09:51 » |
|
Guten Morgen Gondwana, den Satz "Ihr braucht mir nichts schenken, ich hab doch alles" habe ich auch noch in guter Erinnerung von meiner (natürlich unserer) Oma Ida. Aber ich habe ihn inzwischen auch schon öfter benutzt. Da du dich nun geoutet hast, wage ich es auch: a) gegenüber meinem Sohn, der sich dann freut, weil er nur ein Lehrlingsgehalt bezieht b) gegenüber meinem Mann, der sich dann freut, weil er auf diesem Gebiet sehr einfallslos ist und c) gegenüber meiner Mutter, die sich dann ärgert, weil sie zwischen den Zeilen gelesen hat, dass ihre Geschenke oft nicht gut ankamen, besonders die nützlichen Dinge für den Haushalt. Danke für die Offenheit!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|