Liebe Gi!
Es freut mich, dass Du uns Deine Gedanken zu dem Thema mitteilst, die ich größtenteils auch so teilen kann. Ich sehe das ähnlich - bis auf einen Punkt: Ich denke zwar, dass wir in der Evolution NACH den Tieren entstanden sind, aber auch PARALLEL dazu eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, bei allen Spezies, ob das nun Pflanzen, Tiere, Menschen sind.
Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Spezies nicht genauso "hoch" entwickelt sind wie wir, nur eben so, wie wir es als Menschen nicht wahrnehmen können, weil uns wiederum die Sinne dafür fehlen.
Wenn ich im Garten sitze und die Bäume beobachte, denke ich mir oft, ob sie wohl musizieren? Gerade miteinader über das Leben philosophieren? In einer Kommunikationsform, die WIR nicht verstehen?
Vielleicht meditieren sie viel, lassen sich auf das Spiel des Windes und des Regens ein, lachen und weinen....ebenso sehe ich das bei Tieren. Wer weiß, ob mein Hund (der jeden Satz versteht, sogar reagiert, wenn wir über ihn reden, oder ein paar Zimmer weiter aufspringt und gelaufen kommt, wenn ich DENKE, er müsste jetzt Futter kriegen), nicht mit anderen Hunden telepathisch verbunden ist und gedankliche Kreationen und Felder erschafft für weitere Generationen?
Wir können immer nur "menschlich" denken - wenn WIR das können, nehme ich an, dass alle anderen Spezies ihnen entsprechend das auch können, möglicherweise mit derselben Reife wie wir.
Ist nun widerlegbar, mit jedem menschlichen Argument, ich weiß.
Aber ich neige zur Esoterik, wie man sieht.

Bei Pflanzen gabs wissenschaftliche Experimente, die belegen, dass sie kommunizieren und sogar Menschen erkennen, die ihnen schaden wollen. Wurde durch Ausschläge gemessen, sind hochinteressant, diese Studien.*grübel*
Liebe Grüße
Spirit