Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
03. Dezember 2008, 08:29:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Macht Kämpfen Sinn?  (Gelesen 756 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4896

Ignoriere
« am: 26. Mai 2008, 09:51:45 »

Liebe Foris!

Ich möchte gerne Eure Meinunge hören, wie Ihr das seht....

Die Frage, wie sehr wir als einzelnes Individuum auf die Gesamtheit einwirken können - wie würdet Ihr das definieren?

Ist es tatsächlich so, dass wir als Einzelner geboren werden, unser Leben leben und getrennt von allen anderen uns "durchschlagen"....

oder kann es sein, dass unsere Gedanken in der Allgemeinheit etwas bewirken?

Ich bin da sehr gespaltener Meinung in meinem Inneren....

Ich bin unzufrieden mit der Politik in Österreich, nein das wäre bereits zu konrekt...ich bin im Grunde genommen unzufrieden mit der Menschheit. Mit den Auswüchsen bessergesagt - Korruption, Freunderlwirtschaft, Materialismus, Gefühlskälte gegenüber den anderen Menschen etc.

Denn jede Politik scheitert am Menschsein. Also müsste ich das Menschsein verdammen, nicht die Politik.

Nun ist aber jeder Teil von dem, was überall auf der Welt passiert, ja auch ein (wenn auch unterdrückter) Teil von mir....

Würde ich, wenn ich in einer guten Firma sitze, meinem Verwandten einen Job besorgen?  Blinzeln
Würde ich köstliche Tortenträume ausschlagen, wenn sie mir angeboten werden? - Wäre ich dem Verkäufer gegenüber dann positiver gestimmt? ..... Rotwerden

Da gibts nun viele Beispiele, wo ich mich selbst an der Nase nehmen muss und sagen muss: Ok, im Grunde genommen machen diese Menschen nichts anderes als ich - nur in völlig anderen Dimensionen. Oder: Wäre ich an ihrer Stelle "standhaft"? *grübel*

Trage ich jetzt nun - unbewusst - dieses System mit? Ich ärgere mich darüber, kann aber im Grunde genommen gar nichts dagegen tun, weil ich keinen Übeltäter finde außer der Menschheit? Nämlich dann, wenn ich es auf die Essenz zurückführe.....

Wenn ich mit der Welt hadere - hadere ich nicht in erster Linie mit mir selbst? Das war jetzt eine Überlegung von vielen...

Wenn ich jetzt wütende E-Mails schreibe an die entsprechenden Stellen - wenn ich aktiv werde, kann es passieren, dass viele andere mitziehen und ich tatsächlich etwas bewirke.

Ok, aber das geht nur in kleinem Rahmen. Wenn meine Kritikpunkte globaler sind, wird es schwerer - denn je mehr Menschen bzw. Institutionen Verantwortung tragen, desto unübersichtlicher wird es und desto unmöglicher wird es, dagegen etwas zu tun.

Was kann ich als Einzelner also tun?  Roll Eyes

Aufklärung betreiben - Homepages erstellen, in denen eine andere Sicht der Dinge dargestellt wird....
Im Bekanntenkreis informieren, was tatsächlich läuft
Immer wieder und unermüdlich an die Logik der Menschen appellieren, nicht alles zu glauben, was Medien berichten...

Wäre das eine Lösung?

Oder die Idee des Metamenschen aufzugreifen?

Zieldenken von vielen Einzelnen als Projekt? Visualisierung einer Welt OHNE Vertuschung, Korruption....Bewusste Einflussnahme? Ist DAS ok? Oder werde ich dann vom Opfer zum Täter? Was wird womöglich passieren (müssen), damit dieses Ziel umgesetzt wird?  Roll Eyes

Ist vielleicht verwirrend, was ich da jetzt schreibe, ich hoffe, Ihr versteht mich trotzdem....

Ich würde gerne Eure Gedanken zu erfahren....

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #1 am: 26. Mai 2008, 16:33:31 »

Man erziehe seine Kinder unter ethischen Grundprämissen.... und schon ist ein Teil der Hausaufgaben gemacht.  Smiley Und sei ihnen kein schlechtes Vorbild. Klingt nach erhobenem Zeigefinger, ist aber hochwirksam.
Die Grundfrage ist eine moralische, die Verfehlungen, von denen du sprichst, sind amoralisch, unethisch da der praktischen Menschenphilosophie widersprechend. Hierbei bin ich einer, der Kant bzw. seinem kategorischen Imperativ etwas abgewinnen kann: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Politiker haben normalerweise den Sinn dieses Satzes nicht verstanden oder pervertieren dessen Aussage ständig durch ihre Handlungen Roll Eyes
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #2 am: 26. Mai 2008, 16:49:24 »

Ich denke, kämpfen macht Sinn, wenn ich es aus mir selbst heraus möchte, wenn da ein Antrieb ist. Nicht aus einem Schuldbewußtsein heraus oder aus Pflichtbewußtsein. Wenn ich das Gefühl habe, daß etwas absolut nicht richtig ist, und ich die Möglichkeit habe, etwas zu tun, dann tu ich es, und frage nicht danach, ob es einen großen Erfolg haben wird.
Ich habe z.B. mal die Opfer einer Treibjagd gesehen, vierzig Füchse, einige Hasen, die freudeglänzenden Augen der Jäger, da hatte ich diesen Klick in mir. Schrieb einen Brief in der Tageszeitung , der mit dem Zitat von Theodor Heuß endete, wo er sagt, daß Jagd eigentlich was für Psychopathen ist (der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein). Es hat aufgebrachte Gegenbriefe der Jäger gegeben, aber auch viele Stimmen, die dasselbe schon beobachtet hatten wie ich. Und immerhin - die Tageszeitung, die bis dahin viele schön gefärbte Berichte über die Jagd brachte, tut das bis jetzt nicht mehr. Kein Hallali mehr, wenn eine Hubertusmesse stattfindet, sondern kleine Berichte nur noch.
Ob es nun wirklich die Aufregung wert war? Für mich schon , denn ich konnte einfach nicht mehr zusehen.

Was 11 geschrieben hat, das stimmt ja auch. Wenn wir unsere Kinder so erziehen, daß sie eine gewisse Ethik leben können, dann ist sehr viel getan. Und wenn wie selbst so leben, ohne Angst davor, vielleicht auch mal Außenseiter zu sein, dann auch. Nur Mitlaufen, auch wenn wir spüren und wissen, da stimmt was nicht, das tut uns selbst am meisten weh.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #3 am: 14. September 2008, 11:39:57 »

Liebe Spirit,
Kämpfen für eine gute Sache macht immer Sinn.
Wir müssen nur verinnerlichen, dass wir nicht die ganze Welt retten können.
Mittlerweile kann ich mich auch an Teilerfolgen freuen.
Wie 11 schon richtig sagte, fängt das schon in der kleinsten Zelle, der Familie, mit der Kindererziehung an.

Meine Tochter ist z.B. sehr aktiv im Tierschutz tätig und legt großen Wert auf Einkauf ausschließlich von Bio-Produkten.
Das freut mich, auch wenn wir kaum Kontakt haben und nur sporadisch etwas zu mir durchsickert.
Aber diese Nachrichten sind gute, die mich mit Stolz erfüllen.

Ich reagiere regelmäßig auf mail-Aufrufe von Campact (hatte ich hier im Forum an anderer Stelle mal publik gemacht),
einer Organisation, die politisch sehr aktiv ist und zu Unterschriftssammlungen und Spenden aufruft, wenn es z.B.  um Gen-Manipulation für die Lebensmittelindustrie, Umweltschutz und Energiefragen der Zukunft geht. Das ist momentan mein Beitrag zum Kampf für eine bessere Welt.

Zieldenken auf ein gutes Projekt ist eine interessante Sache, liebe Spirit.
Das ist dann wohl vergleichbar mit dem, was die Reikianer gern machen: Zu einem verabredeten Zeitpunkt wird Mutter Erde Heilenergie gesendet.
So vieles findet in unseren Köpfen, hauptsächlich auch im UB, statt.
Das müssen wir noch viel mehr nutzen!

Momentan lese ich grade die "Murpheyschen Gesetze", die besagen, wie wir unser UB dahin lenken können, ein erfülltes, reiches Leben zu führen. Dieses Wissen sollte allen Menschen zukommen - das fände ich gut.

LG, Yda
« Letzte Änderung: 14. September 2008, 11:41:27 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #4 am: 14. September 2008, 16:55:13 »

Danke für Eure Antworten! Ich muss gestehen, ich hatte die letzten Antworten offensichtlich übersehen... Rotwerden

Ich denke auch, dass Kämpfen bis zu einem gewissen Grad Sinn macht, im Sinne von Einstehen für eine Überzeugung, die hilft, Leben zu retten oder zu erhalten.

Die Natur zu schützen, das ist sicher wichtig - egal, wie man sonst denkt - wenn jeder ein wenig Verantwortung übernimmt, dann ist schon viel getan - und insofern ist es tatsächlich wichtig, bereits bei den Kindern dieses Bewusstsein dafür zu schärfen.

Courage gehört da auch dazu, so wie Sturmfarbe das gut beschrieben hat. Diese Jäger zipfen mich übrigens auch ziemlich an, wenn bei uns Treibjagd ist, müssen wir im Haus bleiben, weil draußen werden wir fast erschossen. Mitten im Wohngebiet (!) fliegen uns die Kugeln um die Ohren. Mehrmaliges Holen der Polizei, auch von den Nachbarn, hat keine Veränderung gebracht. Meine Tochter kam gerade von der Freundin heim und hatte es grade noch bis nach Hause geschafft. Ihr pfiffen die Schrotkugeln um die Ohren. Und das mitten auf einer Bundesstraße, wo etliche Autos fahren.

Und wir hatten dann auch schon oft tote Fasane im Garten, erschossen....

Und ich krieg so einen Hals, wenn ich die Autos dieser Feiglinge sehe...und bemerke bei mir größte Schadenfreude *schäm*, wenn wieder in der Zeitung steht, dass die Jäger sich gegenseitig getroffen hatten und sie verlegt im Krankenhaus liegen...Verrückt

Yda Du hast sicher recht - wenn jeder seinen eigenen Kreis so gut wie möglich "verbessert", dann ist schon ein richtiger Schritt getan. J. Murphey ist übrigens ein heißer Tipp - ich hab etliche Bände von ihm gelesen. Er liegt ja nicht jedem, weils eine Übersetzung ist, die ziemlich geschwollen daherkommt. Aber es/er tut gut, richtig gut. Und es funktioniert. 100%.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 14. September 2008, 17:44:48 »

Courage gehört da auch dazu, so wie Sturmfarbe das gut beschrieben hat. Diese Jäger zipfen mich übrigens auch ziemlich an, wenn bei uns Treibjagd ist, müssen wir im Haus bleiben, weil draußen werden wir fast erschossen. Mitten im Wohngebiet (!) fliegen uns die Kugeln um die Ohren. Mehrmaliges Holen der Polizei, auch von den Nachbarn, hat keine Veränderung gebracht. Meine Tochter kam gerade von der Freundin heim und hatte es grade noch bis nach Hause geschafft. Ihr pfiffen die Schrotkugeln um die Ohren. Und das mitten auf einer Bundesstraße, wo etliche Autos fahren.

Und wir hatten dann auch schon oft tote Fasane im Garten, erschossen....

Und ich krieg so einen Hals, wenn ich die Autos dieser Feiglinge sehe...und bemerke bei mir größte Schadenfreude *schäm*, wenn wieder in der Zeitung steht, dass die Jäger sich gegenseitig getroffen hatten und sie verlegt im Krankenhaus liegen...Verrückt

..und weils grade passt: http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S32/object_id__114410/hxcms/index.html

Ein Jäger erschießt fast einen Autofahrer, weil er dessen Auto (!) für ein Wildschwein gehalten hat...und dieser Jäger muss bloß mit einer Anzeige wegen Gefährdung körperlicher Sicherheit rechnen. *wut*

Lg
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: