Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
04. Dezember 2008, 23:16:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eletronische Personalausweise ab 2010 in D  (Gelesen 285 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« am: 24. Juli 2008, 00:41:12 »

Das hier las ich grade im Netz:
http://de.news.yahoo.com/afp/20080723/tts-d-regierung-personalausweis-datensch-c1b2fc3.html

Jetzt haben sie es aber massig eilig, hab ich den Eindruck...

Ob das alles sooo viel sicherer sein wird. Noch mehr Elektronik.
Die Fälschungssicherheit wird sich vielleicht erhöhen, aber der Rest ist mir mehr als unangenehm.
Wie dort schon steht - wenn der Fingerabdruck genommen wird, ist auch diese manipulierbar.
Was ist damit gewonnen?
Gilt das dann als Beweis bei Gerichtsprozessen?
Bis wir dann auch dahin kommen, wie es in den USA ist: dass der Angeklagte sich mit Gegenbeweisen verteidigen muss, dass er nichts getan hat. Und wenn er das nicht kann, geht er ab hinter Gitter.  Undecided

Da kann sich dann die IT-Mafia weiterentwickeln und dem Normalo den Beweis verderben.
Ich finde das jedenfalls alles bedenklich, was da gemacht wird mit dem Vorantreiben von technischen Dingen, die immer weiter weg vom Ursprung führen und eigentlich gar nicht gebraucht werden.

LG, Yda
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 00:42:10 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #1 am: 24. Juli 2008, 09:36:22 »

Liebe Yda!

Ich finde es auch bedenklich, sehr sogar.

Denn das häufige verwendete Argument "Wenn ich nichts zu verbergen habe, brauch ich auch nicht dagegen zu sein!", fällt spätenstens dann, wenn die Demokratie fällt. Gabs nicht erst einmal, dass Meinungsfreiheit ein Delikt war, das das Leben kostete.

Und wenn man dann die "falsche" Meinung vertritt, dann ist man schnell ausfindig gemacht. Denn unser Leben kann bereits jetzt kontrolliert werden...

Je mehr wir kontrolliert werden können, desto größer wird die Macht eines Regimes sein, wenn es mal eines gäbe...

Muss gar nicht mal ein Regime sein, kann auch jemand sein, der Daten kaufen möchte... Roll Eyes

Grübelnde Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #2 am: 24. Juli 2008, 21:22:23 »

Liebe Spirit!
Ja, sehe ich auch so.
Und das wird doch dann sicherlich in der ganzen EU eingeführt werden.
Volksentscheid gibt es ja in D nicht - ist scheinbar wohlweislich nicht in den Möglichkeiten enthalten.
2010 ist schon verdammt nahe dran...  Angry

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Gondwana
Magische Vielfalt

Bewertung: 930

Ignoriere
« Antworten #3 am: 25. Juli 2008, 15:25:51 »

Ich finde das jedenfalls alles bedenklich, was da gemacht wird mit dem Vorantreiben von technischen Dingen, die immer weiter weg vom Ursprung führen und eigentlich gar nicht gebraucht werden.

Genau, Yda - vor allem der letzte Satzteil trifft die Sache im Kern! WIR brauchen diese Dinge nicht, aber jene, die Macht über uns haben (wollen) sind darauf angewiesen! Es dient einzig der Kontrolle und NICHT zu unserem besten, wie uns das ja immer so schön eingeflößt wird, damit wir es auch ja glauben. Es dient zu unserem Schlechten.

Das Resultat daraus ist schlicht und einfach: Angst.
Wer Kontrolle haben will, hat Angst.
WIR sollten uns dessen bewußt werden, daß die Mächtigen viel mehr Angst haben als wir!

LG,
Gondwana

Wake up ... you´re not dreaming!
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #4 am: 25. Juli 2008, 23:29:32 »

...Das Resultat daraus ist schlicht und einfach: Angst.
Wer Kontrolle haben will, hat Angst.
WIR sollten uns dessen bewußt werden, daß die Mächtigen viel mehr Angst haben als wir!

Ja, aber das Wissen um die Angst der Regierenden reicht nicht aus, um es für uns abzuwenden.
Und das macht mich wütend.
Wir können uns nicht entziehen.
Irgendwann gibt es eine Frist, die wir einhalten müssen unter Androhung von Zwangsmaßnahmen.  Angry

Meinen Führerschein hab ich auch noch nicht in so eine EU-allgemeingültige Karte im Scheckkarteformat umgetauscht,
weil ich es frech finde, dass man für den Umtausch, der ja gesetzlich angeordnet wird, auch noch bezahlen soll...  Roll Eyes

Ratlose Grüße von Yda

Wortkombinationen, FP:
Silberauge
Gast

« Antworten #5 am: 27. Juli 2008, 09:30:33 »

Irgendwann gibt es eine Frist, die wir einhalten müssen unter Androhung von Zwangsmaßnahmen.  Angry

Meinen Führerschein hab ich auch noch nicht in so eine EU-allgemeingültige Karte im Scheckkarteformat umgetauscht,
weil ich es frech finde, dass man für den Umtausch, der ja gesetzlich angeordnet wird, auch noch bezahlen soll...  Roll Eyes
Ratlose Grüße von Yda

Ja, und da fängt der Schwindel an, ein neuer Personalausweis, oder Pass oder neuer Führerschein kostet unser Geld!!!  Roll Eyes
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #6 am: 27. Juli 2008, 16:51:09 »

Ja, und da fängt der Schwindel an, ein neuer Personalausweis, oder Pass oder neuer Führerschein kostet unser Geld!!!  Roll Eyes

Die Bürokratie hat einen eigenen Zugang zu den Brieftaschen der arbeitenden Klasse... tatkräftig unterstützt von der Politik  Tongue
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 27. Juli 2008, 21:34:55 »

Ratlose Grüße von Yda

Gibt es für Euch da auch eine Frist? Ich finde das echt fies - was passiert, wenn man dem nicht nachkommt? Verliert der Führerschein dann seine Gültigkeit?

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #8 am: 27. Juli 2008, 21:38:46 »

....nicht nur das: Als ich einen neuen Pass beantragte, verlangten sie einen Staatsbürgerschaftsnachweis. Ok, aber der war noch auf meinen Mädchennamen ausgestellt.

Ich musste ihn mit Heirats- und Scheidungsurkunde umändern lassen auf meinen jetzigen Namen.

Ist auch ok - aber: Im alten Pass (der erst vor ein paar Jahren ausgestellt wurde, da war ich genauso schon geschieden wie jetzt - also alles völlig gleich!) stand mein jetziger Name - das zählte NICHT.

Es ist also NICHT möglich, einen alten Pass einfach neu auszustellen, man braucht auch wieder alle Dokument und neue dazu. Diese Austellung der Dokumente kostet natürlich wieder Länge mal Breite...

Lg
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: