Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
05. Dezember 2008, 00:17:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Radovan Karadžić verhaftet  (Gelesen 130 mal)
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 22. Juli 2008, 20:58:14 »

Hallo meine Lieben,

heute kam die Meldung durch, dass Radovan Karadžic, ein gesuchter Kriegsverbrecher verhaftet wurde.

Soweit, so gut... durch diese Meldung veranlasst, habe ich mich erstmals mit Karadžic Biographie beschäftigt und las erstaunliche Dinge:

Radovan Karadžic hatte Medizin studiert und den Doktor gemacht, er arbeitete dann als Psychiater zunächst im Krankenhaus von Sarajevo. 1974/75 verbrachte er nach Weiterbildungsaufenthalten in Zagreb und Belgrad auch ein Postgraduate-Studienjahr an der Columbia University, New York. Nach seiner Rückkehr gründete er eine eigene Praxis in Pale, 20 km östlich von Sarajevo, und spezialisierte sich auf Gruppentherapie und Gruppenanalyse.
Seine Ehefrau Ljiljana war ebenfalls Psychiaterin.

Weiters schrieb er Kindergedichte und serbische Volkslieder, er gab auch einige Gedichtbände heraus.

Nun frage ich euch: Wie kann es sein, dass ein gebildeter Mensch, Mediziner, Psychiater und Gedichteschreiber in die Rolle eines Kriegsverbrechers schlüpft. Was bewegte ihn, Massenmord und verschiedene andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuordnen....

Der Seele Pfade sind verschlungen und unbegreiflich....

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #1 am: 22. Juli 2008, 21:51:26 »

Lieber Admin!

Ich glaube, dass niemand davor gefeit ist, dem Machtwahn zu erliegen.

Und ein Medizinstudium, Psychologiestudium - also das Klischeebild, dass jemand der Menschheit oder den Menschen allgemeint "dient" - das ist sicher kein Garant für einen liebevollen Charakter...

Mir ist diese Meldung in den Nachrichten auch aufgefallen, aber aus einem anderen Grund (der Deiner Frage gar nicht mal so unähnlich ist):

Es wurde ein Interview von ihm gebracht, in dem er JEDE Schuld von sich wies.

Das Tribunal sei serbenfeindlich und er akzeptiere die Anklage überhaupt nicht. Und überhaupt - er selbst habe nichts verbrochen, denn die Morde, die ihm vorgeworfen wurden (unter anderem 8000 Menschen gefoltert und abgeschlachtet), seien "normale Kriegsvorgänge" gewesen. Und außerdem demokratisch beschlossen VOM VOLK.

Da blieb mir echt die Spucke weg....er hatte die Morde angeordnet und fühlt sich nur als Organ des Volkes, das diese Morde "wollte".....

Das ist in etwa dieselbe Logik, wie wenn die Menschen eine Partei wählt, diese dann Verbrechen begeht und dann meint, das Volk habe diese Verbrechen eigentlich begangen, denn es habe sie schließlich gewählt.... Roll Eyes

Aber es sagt einiges über die Psyche des Herrn Dr. aus, finde ich. Schuld sind die anderen, das Volk - er selbst ist ok.

Warum er zum skrupellosen Täter wurde, kann wahrscheinlich keiner beantworten, nur mutmaßen. Und ich denke, wenn man mal an der Macht geschnuppert hat, dann schmeisst man vielleicht die Kindergedichte in die Ecke....

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #2 am: 23. Juli 2008, 00:11:59 »

Hi!

Hitler wollte ja auch Kunst studieren und ist dann Diktator geworden, fiel mir dazu ein.
Ich denke, was jemand beruflich tut und wie er wirklich ist, muß man trennen. Und glaube auch, daß gerade jemand, der durch seinen Beruf Einfluß auf Menschen nimmt, erstrecht der Gefahr des Machtmißbrauchs erliegen kann. Und noch dazu kommt bei einem Psychiater, daß er genau weiß, wie er manipulieren kann. Doch es ist immer wieder erstaunich, was alles in einem Menschen verborgen ist.

Nachdenkliche Grüsse,

Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #3 am: 23. Juli 2008, 07:18:40 »

Ihr Lieben,
genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich TV heute nacht beim Arbeiten nebenbei mitbekam, dass Karadzic Psychiater war.

Sooo abwegig ist das alles gar nicht.
Wenn einer weiß, wie er Einfluss nehmen kann, probiert er es sicher auch mal aus.
Das kann sich ja sehr gut anfühlen, wenn man merkt, dass andere nach der eigenen Pfeife tanzen.
Hat er seine polititschen Ziele mit Hilfe von anderen erreichen können, indem er sie zum Morden anwies.
Ist ja einfach - ohne sich die eigenen Finger schmutzig zu machen.
Wie Herr Honecker, der den Schießbefehl an der deutsch-deutschen Grenze befahl und hinterher meinte,
er wäre ja ganz unschuldig.
Beides Beispiele, wo jemand ein Ziel mit Mord durchsetzt, aber außer gesprochenem oder geschriebenem Wort nicht selbst tätig wurde.
Wenn der Vogel im Kopf erst richtig groß ist, sind sie sogar davon überzeugt, dass sie nichts Böses getan haben.

Wie schon richtig gesagt wurde - in jedem von uns wohnt auch das Dunkle.
Ich habe mich im Dienst auch schon ertappt, dass ich, wenn ich selbst gestresst bin oder es mir nicht so gut geht,
ich mich ZWINGEN muss, die mir Anvertrauten so behutsam wie immer anzufassen und nicht unachtsam und grob zu werden. Das kann so schnell gehen!
Und ist diese Grenze erst einmal überschritten, kann es zur Normalität werden.
Schon ist man drin in der Falle - weg vom Humanismus und hin zum Missbrauchtäter.
Da können so viele Gründe auch reinspielen. Gedankenlosigkeit, Blitzableitersuche für eigenen Frust, Lust an Sadismus, Überforderung, sich an jemanden rächen wollen wegen empfundener eigener Qual durch jemanden...

Vielleicht ist Herr Psychiater auch vom eigenen Job, dem Wissen um die Vielfältigkeit der Psyche zum Opfer gefallen?
Dieses Wissen um "nichts ist unmöglich" bis zum Rand austesten oder auskosten...?
Wenn man im Job dauernd von Gestörten umgeben ist, bekommt man vielleicht irgendwann tatsächlich einen Schaden...?

Karadzic Ehefrau scheint jedenfalls noch im realen Leben zu stehen, da sie ihn aufforderte, sich zu stellen.
Das hat mich sehr berührt, als ich das las.

Der Seele Pfade sind verschlungen und unbegreiflich - du sagst es, Ady!
LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #4 am: 23. Juli 2008, 20:15:43 »

Nun wirds echt wunderlich: Er lebte jahrelang als unerkannte öffentliche Person, als Psychologe und hielt öffentliche Vorträge, ging unbehelligt in Cafehäuser, in denen seine "Wanted-Bilder" hingen...

Und niemand erkannte ihn. Sagenhaft.

Bei uns gabs mal einen ähnlichen Fall (allerdings nicht in dem Ausmaß), der Fall Lucona - vielleicht kann sich jemand dran erinnern? Da gabs den Haupttäter, Udo Proksch, der jahrelang mit operierten Gesicht unerkannt leben konnte - er war geflüchtet und wurde nicht erkannt. Und sich letztendlich selbst verraten hatte, weil er waghalsig wurde. Im Flugzeug erkannte er eine ehemalige Bekannte oder Schulkollegin und gab sich zu erkennen - sie verständigte die Polizei und der damals meistgesuchte Österreicher/Deutsche wurde verhaftet....

War echt interessant, sogar "Grübchen" hatte er nach der OP im Gesicht, die vorher nicht da waren...Er starb übrigens in der Haft, er hatte lebenslänglich bekommen (damals war er für den Tod von 6 Menschen verantwortlich).

Hier Fotos von Karadzic vorher/nachher:

http://cache.boston.com/resize/bonzai-fba/Globe_Photo/2008/07/22/1216780532_4241/539w.jpg

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: