Was habt Ihr für ein Gefühl zu den Olympischen Spielen in China?
Liebe Yda
ich habe da gar kein gutes Gefühl
zufällig sah ich letzte Woche panorama
wollte mir eigentlich nur den Beitrag über die Gesundheitsreform ansehen
da aber nun mal die Beiträge über Peking und IOC davor kamen hab ich sie mir angesehen
Grauenvoll was mit den Menschen gemacht wurde und wird
hier ein paar Zitate aus dem Text sowie die links
Countdown in Peking - eine Diktatur macht sich hübsch
Peking hat sich schick gemacht. Die 17-Millionen-Stadt will sich während der Olympischen Spiele in ihrem besten Licht zeigen: 40 Millionen Blumen, Benimmkurse für Chinesen, moderne Architektur.Das ist das China, das ausländische Journalisten und Touristen sehen sollen - ein sauberes Land, eine harmonische Gesellschaft. Menschenrechte und Pressefreiheit sind Themen, die bei den Olympischen Spielen keine Rolle spielen sollen - jedenfalls, wenn es nach den Chinesen geht.
Doch wer nur ein wenig an der Oberfläche kratzt, bekommt ein anderes China zu sehen. Das China, in dem das Arme und Hässliche versteckt wird, in dem Wanderarbeiter und Störenfriede in die Provinz deportiert werden, in dem Olympiakritiker im Gefängnis oder im Arbeitslager landen.http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/peking100.htmlauf der Seite ist auch das Video anzusehen das im Fernshen ausgestrahlt wurde
und nachdem ich dass noch sah:
Elitär, autoritär, undemokratisch – Die olympische Führungskaste IOC
Und was sagt das Internationale Olympische Komitee (IOC)? Die Herren der Ringe präsentieren sich als Opfer. Die Chefs der Olympischen Spiele tun so, als müssten auch sie sich notgedrungen den chinesischen Machthabern beugen. "Wir sind Idealisten und Idealisten sind manchmal ein wenig naiv", so versucht IOC-Präsident Jacques Rogge zu erklären, warum sein mächtiger Verband angeblich nichts unternehmen kann.
Idealisten? Naiv? Die 110 Mitglieder des IOC sind alles andere als das. Im sportpolitischen Olymp residieren überwiegend betagte Männer: Lobbyisten, Multimillionäre, Diktatorenfreunde, rechtskräftig verurteilte Wirtschaftskriminelle und auffallend viele Sprösslinge aus Herrscherfamilien. Ihre Vollversammlung nennen sie Parlament, doch durch unabhängige Wahlen kommt keiner in den elitären Club. Sie ernennen sich einfach gegenseitig. Unabhabhängige Kontrolle: Fehlanzeige. Ihr Demokratieverständnis ist eher unterentwickelt. Ihr Machtwille dafür umso größer. Und die Nähe zu totalitären Regimen war für die Herren der Ringe noch nie ein Problem. Warum also sollte ausgerechnet dieser undemokratische Verein für Freiheitsrechte kämpfen?http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/ioc100.htmlauch hier gibt es ein Video von dem Beitrag
danach
stand für mich fest
es bleibt dabei die Olympiade wird nicht angeschaut
Die Haltung gegenüber dem Dalai Lama empfinde ich als beschämend, nach wie vor.
dem kann ich mich nur anschließen
Liebe Grüße
Eidechse