Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
05. Dezember 2008, 00:08:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Befremdliche Bibeltextstellen :(  (Gelesen 675 mal)
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« am: 15. Juni 2008, 07:46:16 »

Meine Lieben,

wer Lust hat, kann hier (in bester atheistischer Tradition  Wink ) Textstellen der Bibel wiedergeben, die besonders grausam, befremdlich, menschenrechtswidrig oder sonst irgendwie abstoßend sind. Es gibt deren so viele, dass sie eigene Bücher füllen könnten  Tongue

Ich möchte beginnen mit einem Auszug der Geschichte über Lot und Sodom und Gomorra (Hervorhebungen von mir):

Das Gericht über Sodom und Gomorra - Rettung Lots

1Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht zur Erde {1 Mose.18,22} 18,22
Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gen Sodom; aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN 2und sprach: Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibt über Nacht; laßt eure Füße waschen, so steht ihr morgens früh auf und zieht eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse bleiben. 3Da nötigte er sie sehr; und sie kehrten zu ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl und buk ungesäuerte Kuchen; und sie aßen. 4Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden,

5und forderten Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir sie erkennen. 6Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloß die Tür hinter sich zu 7und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! 8Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen. 9Sie aber sprachen: Geh hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling hier und willst regieren? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot. Und da sie hinzuliefen und wollten die Tür aufbrechen, {2 Petrus.2,7} 2,7
und hat erlöst den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit ihrem unzüchtigen Wandel; 10griffen die Männer hinaus und zogen Lot hinein zu sich ins Haus und schlossen die Tür zu. 11Und die Männer vor der Tür wurden mit Blindheit geschlagen, klein und groß, bis sie müde wurden und die Tür nicht finden konnten. {2 Könige.6,18} 6,18 ...........

Lot und seine Töchter

30Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. 31Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und ist kein Mann mehr auf Erden der zu uns eingehen möge nach aller Welt Weise; 32so komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten. {3 Mose.18,7} 18,7
Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße nicht aufdecken; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken. 33Also gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und der ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand. 34Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und legst dich zu ihm, daß wir Samen von unserm Vater erhalten. 35Also gaben sie ihrem Vater die Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand. 36Also wurden beide Töchter Lots schwanger von ihrem Vater. 37Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. {5 Mose.2,9} 2,9
Da sprach der HERR zu mir: Du sollst den Moabitern nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir ihres Landes nichts zu besitzen geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot zu besitzen gegeben. 38Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den hieß sie das Kind Ammi. Von dem kommen die Kinder Ammon bis auf den heutigen Tag.

Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt: Zuerst bietet Lot dem Mob seine unschuldigen Töchter an (tut mit ihnen, was euch gefällt!), um sie davon abzubringen, irgendwelche Fremden in seinem Haus Schaden zuzufügen....

Und dann machen seine (unschuldigen?) Töchter ihn sturzbetrunken, um sich des Vaters Samen einzuverleiben und schwanger zu werden.....

Da könnte einem doch richtig übel werden, und wenn man sich noch überlegt: Das sollen die edelsten und besten Menschen von Sodom gewesen sein und daher hat Gott sie erwählt, sein Strafgericht zu überleben  kotz Was müssen erst die anderen Einwohner für Monster gewesen sein  Shocked

LG Admin

Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 444

Ignoriere
« Antworten #1 am: 15. Juni 2008, 21:55:19 »

Danke Admin... das ist tatsächlich ein Hammer ... Grundlage eines "barmherzigen Glaubens".
Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #2 am: 16. Juni 2008, 06:54:31 »

Ich bin geschockt.

Nächstenliebe also nur männlich.
Mit Mädchen/Frauen kann MANN machen, was MANN will...

Und wie betrunken kann einer denn sein, um
a) noch den Akt vollziehen zu können und
b) dabei dann nichts mehr zu sehen, merken, spüren, WER da mit ihm verkehrt...  Huh?

Und war der Genuss von übermäßig Alkohol nicht auch unmoralisch?
Dann noch jemanden abzufüllen, um ihn zu missbrauchen...
Höchst verwerflich!
Inzeßt war also nicht verboten?

Mannomann,
ich denke, die Bibel ist das Lehrbuch für die Christen?
So einen Müll sollten sie nachmachen?

Bin sprachlos.
Und in mir kommt (zum wievielten Mal eigentlich schon?) mal wieder die dringende Frage auf,
WIESO die Bibel nicht endlich neu definiert wird, umgeschrieben wird, dass sie in die jetzige Welt passt
und ein wirklicher Lebensleitfaden sein könnte?

LG, Yda
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 06:59:23 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #3 am: 16. Juni 2008, 08:11:36 »

Ich bin geschockt.

Inzeßt war also nicht verboten?

So, wie diese Bibelstelle klingt, war Inzest sogar gewünscht!

Diese Stelle macht aus einem sexuellen Missbrauchsopfer (zwei unschuldige Kinder!) skrupellos einen Täter. Ein Eldorado für Pädophile - mir ist grade schlecht.

Legitimierung von sexuellem Missbrauch - denn hier werden die Kinder beschuldigt, das gewollt zu haben. Das sind ja bekannte Ansichten und Phantasien von Pädophilen.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #4 am: 16. Juni 2008, 19:54:13 »

Da gibts bestimmt noch sehr viel mehr befremdliches in der Bibel zu lesen, wenn man mal davon absieht, daß mich schon immer gestört hat , daß Eva aus Adams Rippe geschaffen wurde und daß logischerweise sie die Verführerin sein mußte - aber das mit Lot und seinen Töchtern ist schon hart!
Das war zwar eine andere Zeit , andere Gebräuche, aber doch sicher nicht normal?

Nachdenkliche Grüsse von Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Eidechse
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 1431

Ignoriere
« Antworten #5 am: 16. Juni 2008, 22:03:03 »

mir geht dass schon seit Gestern nicht mehr ausdem Kopf

könnte es sein dass auf Grund solcher Geschichten aus der Bibel die Schuldverschiebung  so gut funktioniert?

Es ist ja schon erschreckend  wie gut dass klappt
den Opfern die Schuld  zuzuschieben
und ich frage mich auch kommt daher  vielleicht auch das oftmals mangelde  - bis hin zu völlig fehlendem - Schulbbewusstsein der Täter ?
wenn es sogar in der Bibel steht dass das okay ist  .... kotz

und wenn man sich mal überlegt wielange sowas gepredigt wurde /wird

Zitat
Diese Stelle macht aus einem sexuellen Missbrauchsopfer (zwei unschuldige Kinder!) skrupellos einen Täter. Ein Eldorado für Pädophile - mir ist grade schlecht.

mir auch

Zitat
Legitimierung von sexuellem Missbrauch - denn hier werden die Kinder beschuldigt, das gewollt zu haben. Das sind ja bekannte Ansichten und Phantasien von Pädophilen.

genau
und dass wird durch die Gesellschaft und dass Umfeld leider sehr oft noch verstärkt

Angry

bitter
ganz ganz bitter

Liebe Grüsse
Eidechse

Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ...
Nelly
Junior Advanced
*

Bewertung: 26

Ignoriere
« Antworten #6 am: 11. August 2008, 09:56:25 »

Ihr Lieben,

mich hat der Auszug aus der Bibel nicht allzusehr geschockt. Schon als Kind hörte ich die Bibelgeschichten und hatte so meine Zweifel und Schwierigkeiten, was richtig und falsch ist im Leben. Meine Grossmutter hat mir das alte und neue Testament dargelegt, oder sollte ich sagen um die Ohren gahauen, so wie sie es gerade gebrauchen konnte und aus-
legte. Wahrscheinlich mag ich auch deshalb heute keine Gleichnisse - sondern nur Wege zum Ziel und Wahrheiten.

SODAM + GOMORRA 
Bis heute ist es ein Spruch für Durcheinander - Unheil u. fürchterliche Verhältnisse geblieben. In all den durchlebten Zeiten war ein Menschenleben ja nichts wert.
Früher wurde Menschen + Tiere geopfert.
Noch heute werden Menschen + Tiere geopfert. Die Kriege in unserem Zeitalter, die Tierquälereien. Der Mensch hat bis heute nichts dazu gelernt.

SODAM + GOMORRA    haben wir doch auch heute!

2008 - immer noch Morde, Verbrechen, volle Justizvollzugsanstalten.
Jugendliche o. Perspektive, die für ein paar Euro auf Menschen losgehen, ältere Menschen in der U-bahn zusammenschlagen usw.,usw.
Falsche Götter in Gorm von Sekten und Abzockern.
Erwachsene, gebildete Leute, die nur an ihr Einkommen denken, in der Politik sitzen und sich sinnlos bereichern. War das nicht schon immer so ?
Zugegeben, vieles in der Bibel ist grausam - aber was hat sich bis heute denn wirklich geändert.

Yda, sei mir nicht böse - Du warst geschockt darüber.
Ich bin geschockt, wenn ich höre, eine Mutter aus unserem Zeitalter lässt elendig ihr kleines (unschuldiges) Kind verwahrlosen und einfach  V E R H U N G E R N.
Wenn in unserem Zeitalter Menschen von Menschen verschleppt, verfolgt, vergewaltigt und verprügelt werden.
Wenn die Schwächsten aus unserer Gesellschaft gequält, misshandelt und unwürdig behandelt werden -  dann kommt mir das Kotzen!

Gott will sicherlich, dass wir uns weiterentwickeln !

Es wird wohl immer "GUT und BÖSE" geben -; es kommt darauf an, was der Mensch aus seinem Besuch als Gast auf dieser Erde macht.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann sollte ganz schnell - und ganz sicher das "GUTE"  überwiegen.
Ich glaube die Gesellschaft hat zu wenig gute Gäste.

Viele liebe Grüsse
Nelly

Wenn Du eine Zitrone bekommst, mach Limonade draus!
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #7 am: 11. August 2008, 10:10:49 »

Liebe Nelly,

in einzelnen von dir angeführten Punkten muss ich dir recht geben, aber ich halte das für punktuelle Fehlentwicklungen.
Ich denke doch, dass es seit der in der Bibel beschriebenen Zeit damals enorme Entwicklungen gegeben hat. Sowohl in sozialer, gesellschaftlicher als auch in humanistischer Hinsicht. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, und diese ganze Entwicklung baute sich auf den jeweils vorangegangenen Entwicklungen auf. Ich sehe die heutige Welt nicht so schwarz wie du, im Gegenteil und ich glaube, dass die Menschheit noch enormes Entwicklungspotenzial hat, und dass sich die diversen Fehlentwicklungen, die es auch gibt, irgendwann komplett überwunden sein werden....

Aber das Ganze ist ja eigentlich ziemlich off-topic.... dieser Thematik könnte man getrost einen eigenen Thread in einer anderen Abteilung spendieren, oder? .......  Smiley

LG Admin

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #8 am: 11. August 2008, 11:33:12 »

Aber das Ganze ist ja eigentlich ziemlich off-topic.... dieser Thematik könnte man getrost einen eigenen Thread in einer anderen Abteilung spendieren, oder? .......  Smiley

LG Admin

Lieber Admin!

So offtopic sehe ich das gar nicht....denn es geht ja eigentlich darum, dass "befremdliche" Bibeltextstellen heute noch ihre Gültigkeit hätten, also so gar befremdlich nicht sind. Das heißt, würde man in der damaligen Sprache unsere heutigen Verhältnisse beschreiben, würden die Texte ähnlich klingen.

Denn wie Du schreibst, Fehlentwicklungen gibt es dort und dort und gab es zu jeder Zeit. Was gestern Mann gegen Mann mit der Keule war, könnte heute eine Atombombe sein. Besondere Verbesserungen sehe ich da auch nicht.

Allerdings: Und da muss ich Dir recht geben - die Menschen heute (ich gehe jetzt bewusst von unseren Breitengraden aus und nicht vom Standpunkt es hungernden Kindes in der Wüste, da gelten sicher andere Bezugspunkte) haben definitiv mehr Möglichkeiten, sich zu entscheiden als früher.

Früher war man (auch bzw. vor allem durch die Kirche) dermaßen eingezwängt, harte körperliche Arbeit und Existenzkampf haben sicher nicht viel Spielraum gelassen für persönliche Entwicklung.

Und dieser Spielraum ist im Normalfall heute gewachsen. Um es anders auszudrücken: Heute "dürfen oder können" wir uns es leisten, "gut" zu sein bzw. "gut" zu handeln.

Auch wenn ich jetzt damit ein wenig offtopple  Wink - ich möchte ein Beispiel bringen, das ich in einem Interview mit Bert Hellinger gelesen habe, das hat mir als Definition eigentlich sehr viel gegeben, ich versuche es sinngemäß wiederzugeben:

Gewissen - was ist das Gewissen?

Jeder Mensch wird in ein System hineingeboren, in dem gewisse Regeln vorgegeben sind, je nach Staatsangehörigkeit, Religion, Moral, Familienehre etc.

Und jeder Mensch wird sich bemühen, diese oft ungeschriebenen Gesetze des Stammes, um es vereinfacht auszudrücken, dem er angehört, zugehörig ist, nicht zu verletzen, weil er sonst mit einem Rausschmiss aus dem System rechnen muss, was genaugenommen seinen Tod bedeuten könnte.

Und er wird immer das tun, was ihm diese Zuhgehörigkeit in das Familiensystem (im weitesten Sinne) erhält - alles andere würde ein "schlechtes Gewissen" hervorrufen. Gewissen ist nichts anderes, als die jeweils geltenden Regeln innerhalb EINES Systems.

Es wird sich ein Mensch, der in einer Gemeinschaft aufgewachsen ist, wo es z.B. Usus wäre, Tiere zu opfern, als "gut" und "heilig" und "moralisch ok" sehen, der Tiere schlachtet, weil das in seinem Familiensystem so bewertet wird.

In einem anderen System, die z.B. vegetarisch aufwachsen (ist ein blödes Beispiel, aber es verdeutlicht das glaube ich ganz gut, was Schuld im Grunde genommen ist), wäre er ein Täter und böse und schlecht und schuldig.

Und im eigenen System wäre er böse/schlecht/schuldig, wenn er das Tier NICHT schlachten würde.

Schuld entsteht durch den Verstoß gegen Regeln, die eine Familie/ein Staat/ein Volk aufgestellt hat.

Dann gibt es die übergeordnete Regeln, wie das Leben an sich - ein Mörder wird wahrscheinlich in jedem System schuldig sein, weil er gegen das Leben agiert (und bereits da gibt es Ausnahmen: Krieg oder wenn man jemanden umbringt, der selbst "schuldig" war..... Roll Eyes), Diebstahl etc. das sind Vergehen, die in fast allen Systemen mit dem Wort Schuld in Verbindung gebracht werden (wobei es auch bei Diebstahl wiederum so ist, dass der Diebstahl beim "Feind" kein Vergehen ist, sondern eine Heldentat...nur wenn der Bestohlene ein "Unschuldiger" im Sinne des Systems wäre, dann wäre es Schuld).

Man sieht sehr gut, dass die Begriffe Schuld und Gewissen etwas sehr relatives sind und vom jeweiligen System oder der jeweiligen Kultur willkürlich festgesetzt werden.

Um jetzt wieder zu meinem ursprünglichen Sätzen zurückzukehren, wir - und damit meine ich jetzt in unserer Kultur - haben heute mehr Freizeit, mehr Möglichkeiten, mehr Wahlmöglichkeiten.

Kinder haben einen völlig anderen Stellenwert als noch zu Bibelzeiten. Kinder werden heute beschützt, wo es nur geht - ich denke, früher - als Frauen im Durchschnitt bei der 16. Geburt starben (hab ich mal wo gelesen), wurden Kinder anders behandelt als heute, wo man ein oder zwei Kinder bekommt und diesen dann alle Möglichkeiten bieten möchte.

Auch denke ich, dass Frauen heute einen anderen Stellenwert haben als damals.

Und aus diesem heutigen Verständnis heraus sind (für mich zumindest) diese Bibelstellen einfach empörend. Und ich sehe nicht ein, warum ich mir von einer Institution, die solche Ansichten vertritt, irgendetwas vorschreiben oder auch nur raten lassen sollte....

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #9 am: 11. August 2008, 11:44:08 »

Ich bin geschockt, wenn ich höre, eine Mutter aus unserem Zeitalter lässt elendig ihr kleines (unschuldiges) Kind verwahrlosen und einfach  V E R H U N G E R N.
Wenn in unserem Zeitalter Menschen von Menschen verschleppt, verfolgt, vergewaltigt und verprügelt werden.
Wenn die Schwächsten aus unserer Gesellschaft gequält, misshandelt und unwürdig behandelt werden -  dann kommt mir das Kotzen!

Liebe Nelly!

Alleine die Tatsache, dass Du (und ich und alle wir hier) geschockt sind über ein Kind, das seine Mutter verhungern lässt, zeigt doch schon, dass eine Entwicklung stattgefunden hat. (Die vielleicht nicht unser moralischer Verdienst ist, sondern nur der Wohlstand mit sich gebracht hat).

In der heutigen Zeit (und in unserer Kultur) können wir uns das leisten, dass wir geschockt sind, so nüchtern das jetzt auch klingt. Vor vielen hundert Jahren hatte man ganz andere Sorgen - die eigene Familie nicht verhungern zu lassen, eine Krankheit des Partners konnte schon fast das Todesurteil für die Familie bedeuten.

Wir sind heute in der glücklichen Lage, achtsamer mit dem Leben und den Lebensqualitäten umgehen zu können. Und wir sind dadurch auch berührbarer für das Schicksal von anderen. Das finde ich gut, das ist in meinen Augen auch Entwicklung.

Zitat
Gott will sicherlich, dass wir uns weiterentwickeln !

Damit hab ich - das muss ich zugeben - ein kleineres Problem - ich glaube nicht an einen Gott. Obwohl ich die Bibel kenne und einige Passagen (vor allem manche Gleichnisse) als sehr passable Anleitungen annehmen kann, wie man besser durch sein Leben kommt - z.B. der Satz: "Dir geschehe nach Deinem Glauben!" - bin ich der Meinung, dass wir in erster Linie selbst die Erschaffer der Situationen sind, die wir durchleben.

Aber das wäre jetzt wahrscheinlich wirklich zu weit offtopic.  cool1

Zitat
Es wird wohl immer "GUT und BÖSE" geben -; es kommt darauf an, was der Mensch aus seinem Besuch als Gast auf dieser Erde macht.

Ja, das sehe ich auch so - der Mensch wird immer klassifizieren, einteilen in Gut oder Böse. Weil das moralische Gerüst auch Sicherheit verspricht und diese Definitionen es leichter machen, sich in einer Gesellschaft zu bewegen.

Liebe Grüße
Spirit

Nelly
Junior Advanced
*

Bewertung: 26

Ignoriere
« Antworten #10 am: 11. August 2008, 23:42:32 »

Liebe Spirit, lieber Admin,

Eure Ausführungen haben mich zu später Stunde doch noch einmal zum Nachdenken aufgerüttelt - in vielerlei Hinsicht. Mich beschlich auch schon der Gedanke, ..... Thema verfehlt , Thema verflüchtigt sich, Thema geht mal wieder mit mir durch.

Aber, dass ich mir heute mal wieder bewusst die Bibel vornahm - vieles schien doch vergessen oder falsch abgespeichert. Trotz Trill!

Also Admin, wenn ich Dich recht verstanden habe, siehst Du dem hier und jetzt (entwicklungsmässig) positiver entgegen.

Wie Spirit allerdings ausführte - je nachdem aus welchem Breitengrad / Gesichtspunkt , Gewissen und Ursprung aus man das sieht.

Es ist die Anschauungsweise - die diese Bibeltexte so verzwickt machen.

Schön und toll finde ich, dass wir uns heute frei entscheiden können, insofern haben wir uns wirklich entwickelt.

Dennoch macht mich vieles traurig - im hier und jetzt und heute.

Ich will ja nicht wieder anfangen

> Aber was würde es den Einzelnen kosten ?

etwas rücksichtsvoller Trösten,

liebevoller Umarmung,

freundlicher Engel1,

verstädnisvoller  Rotwerden

humorvoller lach

und herzchen licher

zu sein.

Alles Liebe
Nelly

Ich danke für Eure Ansichten

.

Wenn Du eine Zitrone bekommst, mach Limonade draus!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #11 am: 13. August 2008, 19:43:29 »

> Aber was würde es den Einzelnen kosten ?

etwas rücksichtsvoller Trösten,

liebevoller Umarmung,

freundlicher Engel1,

verstädnisvoller  Rotwerden

humorvoller lach

und herzchen licher

zu sein.

Liebe Nelly!

In diesem Sinne - hier ist ein Zitat von Lao-Tse, das mag ich besonders gerne, diese Zeilen:

Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht grausam
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch

Es ist, wie so oft, die Liebe, die uns weiterbringt....

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: