Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
04. Dezember 2008, 22:26:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Kirche als Institution oder das Kirchen Gebaeude als Ort der Kraft?  (Gelesen 844 mal)
MeYLYn
Ohne Dich gehts nicht!

Bewertung: 148

Ignoriere
« Antworten #15 am: 25. März 2007, 13:35:20 »

danke dir Blume
wenn ich das naechste mal in Wien sein sollte,
dann geh ich sicher rein in den Stephansdom, das so fuer mich herausfinden.

also dass der Stephandsom auf ner anderen kirche erbaut wurde, ist ja hochinteressant.

Relativ ist das Sein, endlos die Zeit,
komm und tauch ein, in die Ewigkeit
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #16 am: 26. März 2007, 08:30:07 »

Das habe ich auch schon gehoert, allerdings kenne ich diese andere Kirche nicht. Weiss jemand mehr darueber?

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #17 am: 14. April 2008, 23:50:44 »

Auf mich wirken Kirchen unterschiedlich, je nach Lichteinfall, Ausstattung, Geruch (modrig/sauber?)...
Ich war schon in dunklen Kirchen, wo es mich gruselte.

Ich besuchte prunküberladene, katholische Kirchen in Polen, wo mich das viele Gold und die vielen Figuren zu betören drohten.
Darin war ein Reichtum, der von außen nicht zu erahnen war und auch im krassen Gegensatz zu den Lebensverhältnissen der Leute stand. (Urlaub 1994)
Das alles empfand ich als Überreiz, es machte mich eher unruhig als andächtig.

Dann war ich in der tschechischen Republik in einer orthodoxen Kirche, wo ein Pope anwesend war.
Wir zündeten jeder eine Kerze an. Dort auch eine total andere Ausstattung, als man es hier kennt.
Das fühlte sich an, als ob ich in einem Märchen gelandet war.

Der Dom zu Speyer hat mich fast umgehauen in seiner beeindruckenden Wirkung auf mich.
Riesig. Mächtig. Stumm und doch irgendwie fordernd. Auffordernd?
Nach dieser innerlichen Erschütterung stellte sich ein Demutsgefühl ein.
Ich kleines Licht. Diese hohen Mauern...
Er war aber zu riesig und von Touristen durchwandelt, die wie Ameisen herumwuselten,
dass sich mir kein sakrales Gefühl einstellte.

Die Frauenkirche in Dresden steht noch auf meiner inneren Wunschliste der noch zu besuchenden Orte.

Ein richtig gutes Gefühl habe ich in der evangelischen Kirche hier an meinem Ort.
Sie ist klein, gepflegt, ist innen weiß gestrichen und mit leuchtendem Himmelblau abgesetzt. Golden ist nur die aufgehende Sonne ganz oben über der Kanzlei, kurz vor der Decke.
Wenn ich da hineingehe und mich kurz auf eine Bank setze, wenn niemand da ist, kann ich richtig gut zur Ruhe kommen und Frieden finden.
Ein großes Bleiglasfenster mit biblischen Motiven gibt bei Sonnenschein leuchtende Farbe ab.
Das gefällt mir, es macht die Einfachheit lebendiger.

Also mein Fazit: Kirche ist nicht gleich Kirche - rein räumlich und gefühlsmäßig betrachtet.

LG, Yda
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 23:52:38 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: