Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
05. Dezember 2008, 00:09:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gott ist ein Bedürfnis?  (Gelesen 703 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« am: 02. April 2008, 10:00:55 »

Liebe Foris!

Ich bin beim Stöbern durchs Netz auf einen im Standard zitierten Text von Burkhard Müller gestoßen, der zwar recht lange ist, aber vielleicht wert, durchgelesen zu werden.

Quelle: http://www.eurozine.com/articles/2007-01-31-bmuller-de.html

Der Autor geht der Frage nach, warum der Mensch überhaupt einen Gott will bzw. braucht, welche Bedürfnisse damit abgedeckt werden.

Und kommt (natürlich) zu dem Schluss, dass dieselben Bedürfnisse genauso schlecht durch keinen Gott abgedeckt werden würden. Es sind drei Grundbedürfnisse:

1.) Das Bedürfnis nach einer Erklärung der Welt, des Ursprungs
2.) Das Bedürfnis nach Ethik
3.) Das Bedürfnis nach ewigem Leben

Hier ein paar Zitate:

Zitat
Gott wird geglaubt, weil sich mit diesem Glauben die Erwartung verbindet, einen bestimmten Wunsch erfüllt, ein bestimmtes Problem gelöst zu bekommen. Was sind das für Bedürfnisse, und wie vermag Gott ihnen zu entsprechen?

Zitat
Die Welt schreit nach einer Begründung und Erklärung. Denkt man jedoch darüber nach, wird man feststellen, daß diese Sehnsucht auf eine ganz grundsätzliche Weise unstillbar bleiben muß; denn begründen, erklären heißt ja nichts anderes, als zwei Fakten miteinander in Beziehung zu setzen, das eine als Folge, das andere als dessen Voraussetzung.

Zitat
Gott erklärt nichts; er erklärt weniger als nichts, da seine Annahme größere Probleme mit sich bringt, als wenn man gar nichts annähme.

Zitat
Betrachten wir, zweitens, Gott als den Grund des Guten. Das heißt zunächst einmal, daß er der Garant der Ethik wäre

Zitat
Eine Ethik, die sich durchs Gericht beglaubigt, ist praktikabel, aber als Ethik wertlos. Mit nur geringer Überspitzung ließe sich sagen: Eine Affenmutter, die ein fremdes Affenkind adoptiert (was gar nicht so selten vorkommt), handelt, da sie in ihrem Hirn für das Konzept eines richtenden Gottes keinen Platz hat, ethisch wertvoller als ein Gläubiger, der das Gute Gottes wegen tut.

Zitat
Albert Camus hat das Problem in den knappen Satz gefaßt: Entweder ist Gott gut, dann ist er nicht allmächtig; oder aber er ist allmächtig, dann ist er nicht gut.

Zitat
Dies ist jedenfalls nicht der Gott, den das Christentum voraussetzt; sein Gott ist die Liebe. Damit stellt sich die Schwierigkeit ein, daß es auf der Welt so unübersehbar viel Haß gibt. Wie konnte Gott Auschwitz zulassen? Darauf wird es keine Antwort geben, bei der Gott als solcher, als Gott, ungeschoren davonkäme. Auf Gottes unerforschlichen Ratschluß sollte man sich da freilich nicht hinausreden; an diesem Ratschluß, wenn es denn der Gottes wäre, mag alles dunkel sein – kristallklar tritt daran doch die Tatsache hervor, daß Gott, der seinen Geschöpfen solches hat widerfahren lassen, sie nicht geliebt haben kann.

Zitat
Alte Paradiesesvorstellungen malen sich gern aus, wie in der erlösten Welt der Löwe friedlich neben dem Lamm liegen wird. Das mag ein Ideal der Lämmer sein; der Löwe aber muß dabei zugrunde gehen, da er, anders als das Lamm, Grünfutter, das es im Paradies ausschließlich gibt, nicht verträgt. Um Abstand davon zu nehmen, Lämmer zu fressen, müßte er aufhören, ein Löwe zu sein. Löwen sind aufs Grundsätzlichste nicht erlösungsfähig. Sind Menschen es? Unsere anatomische Ausstattung, unser Allesfressergebiß spricht dagegen, noch bevor wir beginnen, uns als ethisch-historische Wesen mit den dazugehörigen phantasievollen Spezialgreueln zu definieren.

Zitat
Wir existieren nur in der Zeit – und gerade durch sie existieren wir nicht. Am besten wäre es da vielleicht, wenn wir, wie die Tiere, einfach vergäßen, um wenigstens unsere Gegenwart zu verewigen.

Zitat
Zeit rinnt dahin, sie fließt uns entgegen, passiert uns, fließt davon. Wo aber wären die vielen Tropfen dieses Rinnsals aufgehoben? Denn irgendwo müssen sie ja stecken! Die Zeit, die auch als vergangene noch wirklich wäre: Hier eben kommt Gott ins Spiel als die große Zisterne der Geschichte.

Zitat
Im Unterschied zu den beiden anderen Punkten muß man hier sagen, daß Gott, wenn es ihn gäbe, dieses letzte Bedürfnis tatsächlich befriedigen würde. Doch welches Unterpfand hätten wir dafür, daß es so ist? Denn man hüte sich, von der Stärke des eigenen Wunsches auf eine entsprechende Wahrheit zu schließen.

Ich hab mir das für mich selbst mal überlegt. Pkt. 1 und 2 - da gehe ich konform mit dem Schreiber - Gott erklärt (für mich) nicht die Welt und Gott ist (für mich) auch nicht die Ethik - aber bei Pkt. 3..... Roll Eyes

Er schreibt zwar: Man hüte sich vor der Stärke des eigenen Wunsches auf die entsprechende Wahrheit zu schließen - aber da hat er mich erwischt. Das ewige Leben....das ist schon so ein Grund für mich, an "etwas" zu glauben (etwas im Sinne von Allem, Wissenschaft, Religion, Metaphysik, egal) - wobei die Betonung hier ja eindeutig auf GLAUBEN liegt. *erwischt*

Wie seht Ihr das?

Grübelnde Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #1 am: 15. April 2008, 07:37:20 »

Gott oder sonstige "höhere" Wesen wurden meiner Meinung nach von Menschen erfunden, die Macht über andere gewinnen wollten. Diese "Idee" ist, wie die Geschichte zu berichten weiß, ein äußerst wirksames Mittel, Macht auszuüben! Ängste vor der Zukunft und dem Tod werden geschürt und auf eine angeblich spirituelle Ebene umgelegt. Nichts anderes als lang hinhaltende (z.B. Ewigkeit) unüberprüfbare Versprechungen, mit denen Menschen bewusst auf "Gläubige" im schroffen Gegensatz zu "Wissenden" reduziert werden.
Welches Kind, das unbeeinflusst bliebe, würde aus innerem Antrieb ein höheres Wesen herbeiwünschen? Keines, denke ich.
Also ist Gott ein politisch- soziologisches "Problem" (bewusst  Evil) und kein individuelles Phänomen.

LG Admin

Sturmfarbe
Master of Forum Arts

Bewertung: 486

Ignoriere
« Antworten #2 am: 20. April 2008, 00:54:20 »

Das glaube ich schon auch, das das Gottesbild, das in der Welt herrscht, dazu dient, die Menschen klein und unmündig zu halten. Aber sicher kam sich der Mensch in alten Zeiten auch so vor - ausgeliefert den Naturgewalten, abhängig vom Wetter z.B., wie wir es uns gar nicht mehr vorstellen könnte. Also lag der Gedanke an Strafe nahe, wenn etwas schiefging.

Dies ist jedenfalls nicht der Gott, den das Christentum voraussetzt; sein Gott ist die Liebe. Damit stellt sich die Schwierigkeit ein, daß es auf der Welt so unübersehbar viel Haß gibt. Wie konnte Gott Auschwitz zulassen? Darauf wird es keine Antwort geben, bei der Gott als solcher, als Gott, ungeschoren davonkäme. Auf Gottes unerforschlichen Ratschluß sollte man sich da freilich nicht hinausreden; an diesem Ratschluß, wenn es denn der Gottes wäre, mag alles dunkel sein – kristallklar tritt daran doch die Tatsache hervor, daß Gott, der seinen Geschöpfen solches hat widerfahren lassen, sie nicht geliebt haben kann.

Dazu wollte ich noch sagen, daß ein Gott der Liebe wohl alles zuläßt, was der Mensch fabriziert, falls er dem Menschen Freiheit in seiner Entwicklung gegeben hat.
Ich selbst tu mich schwer mit dem Gedanken an "Gott" - aber ich spüre eine Art universelle Energie, die alles und jedes durchströmt, ich denke, es gibt universelle Gesetze. Wie wir sie leben, wie wir sie verwenden, liegt alleine an uns und ist unsere Entscheidung. Insofern braucht es keinen "Gott", der uns richtet, straft oder auch belohnt, dafür sorgen im Grunde die Gesetze von Anziehung und Abstoßung. Innere Freiheit läßt uns frei werden, auch vom Gedanken, daß es einen Gott geben müßte, der für uns handelt oder denkt.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Je mehr wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denjenigen, die nicht fliegen können (Zitat von Nietzsche)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #3 am: 20. April 2008, 20:34:45 »

Ich selbst tu mich schwer mit dem Gedanken an "Gott" - aber ich spüre eine Art universelle Energie, die alles und jedes durchströmt, ich denke, es gibt universelle Gesetze.

Ich sehe das ähnlich. Ich hab letztens hier im Forum einen Link gefunden über Unitarier, da gings um ähnliches. Dass alle Menschen, alle Lebewesen irgendwie verbunden sind, das denke ich auch - und dass das eine Energie ist, etwas, das nicht zu zerstören ist.

Und universelle Gesetze, die die Bewusstseinsvermehrung bzw. -entwicklung fördern, das klingt auch logisch.

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: