Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
05. Dezember 2008, 00:12:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schueler-Nachhilfe Lehrerverbaende warnen vor Scientology  (Gelesen 1226 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 4926

Ignoriere
« Antworten #15 am: 20. Dezember 2007, 09:20:04 »

Liebe Yda!

Ich kann da auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen schöpfen, die waren eher oberflächlich. Vor über zwanzig Jahren hatte ich mal Kontakt mit ihnen, durch den Kauf eines Buches, das hieß "Dianetik". In der Werbung gings darum, dass das Buch beschreiben würde, wie das Denken funktioniert - dieses Thema interessierte mich und so bestellte ich das Buch, dazu musste man die Telefonnummer angeben, für Rückfragen.

Kam mir damals nicht komisch vor (Telefonwerbung gabs damals eh noch nicht, heute wäre ich da vorsichtiger), das Buch kam per Nachnahme, war alles ok. Anfangs war es hochinteressant, dann, so ca. nach einem Drittel, konnte bzw. wollte ich nicht mehr mit.

Es wurden Schlüsse gezogen, die mir zu extrem waren, wo ich einfach das Gefühl hatte, dass das nicht passt. Und so legte ich das Buch ad acta. Bis das Telefon klingelte.

Und dann begann der Terror. Zuerst nur eine Nachfrage, wie mir das Buch gefallen hätte, alles harmlos. Ich sagte die Wahrheit und wurde sofort in eine ermüdende Diskussion verwickelt. Und ab da täglich (!) Anrufe von verschiedenen jungen Männern, die mich zu einem "unverbindlichen Gespräch" in das Scientologen-Zentrum in die Stadt locken wollten. Briefe an meine Adresse, teilweise sogar handgeschrieben und mit sehr persönlichem Inhalt...alle mit dem Ziel, mich anzuwerben.

Ich wurde langsam aber sicher narrisch, legte auf, wenn sie anriefen oder schmetterte sie unfreundlich ab, nichts half. Erst als ich auszog, hörte der Terror auf.

Jahre später lernte ich dann eine Frau kennen, die Scientologin war, allerdings lag ihre letzte Ausbildung schon viele Jahre zurück. Sie erzählte mir, dass sie zu nix gezwungen worden war, ihr diese (sehr teuren) Ausbildungen auch persönlich sehr geholfen hätten und sie das gar nicht verstünde, warum die bei mir so einen Terror gemacht hätten.

Das ist die andere Seite. Sie wollte mich auch nie zu irgendwas überreden oder so, sondern das war ihr eigenes Privatvergnügen, sich diese Ausbildungen zu leisten. Ging niemanden etwas an.

Also ich hab dazu zwei Seiten kennengelernt, eine extrem negative und eine neutrale.

Von daher kann ich nicht wirklich mitreden, ich bin da auch nicht wirklich informiert. Ich hab mit dieser Frau nur sehr selten über dieses Thema gesprochen, weils für uns nicht wichtig war. Wir hatten beruflich miteinander zu tun und da war nicht viel Platz für solche Gespräche. Traurig1

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #16 am: 23. Dezember 2007, 08:49:00 »

Dieses Buch habe ich irgendwo als pdf Datei... Muss mal kramen! Gelesen hab ich noch nicht!
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #17 am: 21. Januar 2008, 10:51:09 »

Tom Cruise als Ober Scientolge im Kreuzfeuer der Kritik: "Tom Cruise ist der Goebbels der Scientologen"

http://portal.gmx.net/de/themen/unterhaltung/stars/klatsch-tratsch/5263354-Cruise-Video-belebt-Scientology-Diskussion,cc=000000182500052633541yhM1C.html

LG Admin

11
Forums-Urgestein

Bewertung: 700

Ignoriere
« Antworten #18 am: 21. Januar 2008, 14:55:52 »

Ja, es zieht die Promis offensichtlich zu dem Verein, auch John Travolta zum Beispiel.... Oder waren sie schon bei dem Verein, bevor sie berühmt wurden?
11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3055

Ignoriere
« Antworten #19 am: 21. Januar 2008, 18:37:16 »

Danke Admin für den link!
Ich habe es im Radio auch genau so gehört.

Und das Zitat (aus dem link kopiert) "Die Innenminister von Bund und Ländern streben in Deutschland ein Verbot von Scientology an, da die Organisation verfassungsfeindliche und zum Teil totalitäre Ziele verfolge. Im Dezember wurde dem Verfassungsschutz ein entsprechender Prüfauftrag erteilt."
unterstreicht meine oben beschriebenen Eindrücke und Bedenken gegenüber Scientology.

LG, Yda

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #20 am: 22. Januar 2008, 09:04:24 »

Es ist schon interessant, wieviele Konflikte dadurch entstehen, weil jemand glaubt, den anderen missionieren zu müssen.

Warum muss der Mensch immer SEINE Überzeugung möglichst vielen anderen Menschen überstulpen wollen?

Völlig egal, welche Religion oder Sekte das nun betrifft. Alles sind "alleinige Wahrheiten"....Warum kann der Mensch nicht einfach selbst DAS glauben, was ihm entspricht? *grübel*

Da gibts dann immer Organisationen, die ihm vorschreiben möchten, was die Wahrheit zu sein hat.  Dozierend

Nachdenkliche Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #21 am: 22. Januar 2008, 09:20:22 »

Warum das so ist?
Na weil man gemeinsam stärker ist und mehr ausrichten kann als ein einzelner mit einem bestimmten Glauben und Tatendrang dazu.

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Inti
Master of Forum Arts

Bewertung: 71

Ignoriere
« Antworten #22 am: 22. Januar 2008, 20:00:36 »

Yda
Zitat
Na weil man gemeinsam stärker ist und mehr ausrichten kann als ein einzelner mit einem bestimmten Glauben und Tatendrang dazu.
genau und dahinter steckt der Wunsch nach Macht, je größer eine Organisation ist, je strenger sie fundamental ist und je höher man in der hierachie steht, desto größer ist die persönliche Macht.

11
Zitat
Die 21 Regeln zum Glücklichsein von Scientology
das ist nicht wirklich ausschlaggebend - schau dir die Gebote der Christen an und was haben sie für Leid in die Welt gebracht

LGinti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #23 am: 23. Januar 2008, 08:59:17 »

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur Machtstreben ist, sondern auch die Suche nach Bestätigung.

Wenn ich an etwas glaube, und ich bringe andere dazu, dasselbe zu glauben, dann wird es "wahrer", weil ja viele dran glauben. Und so viele können nicht irren.  Wink

Die Eigendynamik der Massen, die da zuschlägt. Je mehr Menschen an etwas glauben, desto "realistischer" bzw. überzeugender wird es.

Lg
Spirit

Inti
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #24 am: 23. Januar 2008, 19:20:27 »

Spirit
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur Machtstreben ist, sondern auch die Suche nach Bestätigung.
die Suche nach Bestätigung ist sicher die primäre Motivation - das Fussvolk bei Scientology hat sicher auch keine Macht, das fängt dann an, wenn man sich innerlich gebunden hat, wenn die eigene Identität mit der Identität von Scientology verschmolzen ist.
LGInti
Administrator

Bewertung: 3752

T.M.O.D. (the master of disaster)

« Antworten #25 am: 23. Januar 2008, 23:12:46 »

Spirit
Zitat
die Suche nach Bestätigung ist sicher die primäre Motivation - das Fussvolk bei Scientology hat sicher auch keine Macht, das fängt dann an, wenn man sich innerlich gebunden hat, wenn die eigene Identität mit der Identität von Scientology verschmolzen ist.
LGInti

Ist zwischen einer sogenannten Sekte wie Scientology und der christlichen Kirche soviel Unterschied? Auch da liegt die Macht in Händen einiger weniger, auch da wird die Identitätsbildung durch Bindung an ideelle Werte ohne Preisgabe von Macht und Wissen gefördert... (profan gesagt: dumm in den Krieg schicken)
Glaub jetzt bitte nicht, dass ich in irgendeiner Form Scientology nahe stehe!
Aber parallelen fallen auf!

LG Admin

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #26 am: 24. Januar 2008, 05:48:56 »

Ergo zu Admins letzten post:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Aber aus der Kirche kommt man heil wieder raus, indem man einfach eine Austrittserklärung unterschreibt.
Da wird nicht so ein Bohei drum gemacht wie bei den Scientologen. Jedenfalls meines Wissens nach...

Wortkombinationen, FP:
Inti
Master of Forum Arts

Ignoriere
« Antworten #27 am: 24. Januar 2008, 07:24:01 »

hi Ady - ja da sind durchaus Parallelen . die Organisation zumindest bei der katholischen Kirche ist ähnlich strukturiert, allerdings sind die Menschen dort nicht mehr so fundamental, dass sie meinen die Welt erobern zu müssen und es gibt durchaus auch Menschen an Machtrpositionen, die ein anderes Chistentum anstreben als der Papst, siehe Theologie der Befreiung - auch in der Geschichte der Kirche gab es immer wieder Menschen an einflussreichen Stellen die ein wirklich menschliches Christentum lebten. Meine persönliche jugendliche Biographie ist sehr stark positiv christlich geprägt und nicht kirchlich sondern spirituell und ein Pfarrer hat mich auf den Weg der Suche nach mir selber geschickt, bei einem Meditationsseminar, das er leitete. LGInti
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #28 am: 24. Januar 2008, 09:57:21 »

Hm, also ich denke schon, dass gerade die katholische Kirche es einem aufgrund der Lehre auch verdammt schwer macht, auszusteigen.

Denn in dieser Religion wird ja mit den Begriffen Gut und Böse, Himmel und Hölle kräftig manipuliert. Und ein einmal eingepflanztes Schuldgefühl (wie z.B. die Erbsünde) kriegt man lange nicht aus dem Kopf raus.

Aber ist jetzt offtopic, es geht ja hier um die Scientology...

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: